bvpk bvpk - Newsthread

Dieses Thema im Forum "bvpk: Mitteilungen & Fragen" wurde erstellt von bvpk, 2. August 2022.

Schlagworte:
  1. #51 Cool-Fox, 1. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2022
    Was ist eigentlich mit dem Gesetz der Verhältnismäßigkeit. Im Falle eines Falles müsste doch spätestens da jedes Gericht einhacken, oder @Marius (BVPK) ?

    Evtl. wäre es ratsam sich im Vorfeld schon einmal Rechtsgutachten etc. einzuholen :)

    Und 2. Wäre ein Verbot nicht auch gleichzeitig ein Berufsverbot für die Händler, Importeure etc. ?

    Das müsste mal grundsätzlich gerichtlich beurteilt werden damit dieser Unsinn endlich ein Ende findet. Ein für alle Mal ;)
     
  2. Am langen Ende kann wohl keiner genau beurteilen was hinter den Kulissen getan gemacht und vorbereitet wird.
    Deshalb bin ich noch voller Hoffnung das man die Tatsachen gerade rücken kann und die Leute erreicht mit Fakten und Richtigstellung.

    Aber trotzdem nicht nur mit Nettigkeiten sondern auch mit komplett klarer kante zu zeigen das dass nicht mehr so hingenommen wird.

    Nicht nur über Facebook oder insta sondern so das es ankommt für alle.

    Wird ja mit Sicherheit was getan hinter den Kulissen .... Viel Erfolg!!
     
    PyroRick81 gefällt das.
  3. Für alle, die wie ich den genannten Beitrag nicht auf Anhieb finden konnten. Hier der Link:
    Gründe für Feuerwerk an Silvester | Das Erste
     
    CrYyOo126, ViSa und PyroNetWorker gefällt das.
  4. #55 PyroNetWorker, 1. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2022
    1. Der Verband kann finanziell nicht mit der DUH verglichen werden, da stecken ganz andere Größen hinter
    2. Der Verband besteht - und das resultiert logischerweise aus Punkt 1 - wie bereits kommuniziert wurde, zu großen Teilen aus Ehrenamtlichen. Das bedeutet aber nicht, dass der Verband schwach ist. Trotzdem ist die Arbeit des Verbands natürlich nicht mit der eines 10-Köpfigen Teams aus Vollzeit-Mitarbeitern zu vergleichen.
    3. Den Verband gibt es in der jetzigen Form seit gerademal 1,5 Jahren (die entsprechende Wahl des neuen Vorstands fand auf der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2021 statt). Gleichzeitig ist die Anzahl der Mitglieder bereits zu diesem Zeitpunkt um ein Vielfaches angestiegen. Der Verband kann logischerweise nicht ad-hoc mit einer derartigen Wucht auftreten, wie es sich manche vorstellen - oder wir uns alle natürlich wünschen würden.
    Vielmehr müssen erst einmal Strukturen geschaffen werden, das betrifft zum Einen sicherlich die Verwaltung. Ich habe keine Ahnung davon, aber ich denke - gerade mit der deutlich höheren Anzahl im Vergleich zu den Vorjahren - das ist nicht einfach mal eben gemacht. Dann der Team-Aufbau, Planungen, Aufgaben verteilen. Erfahrungen sammeln, ggf. auch mal auf die Schnauze fallen und daraus lernen. Gerade mit einem Team aus Ehrenamtlichen kann es auch dort was die Aktivität angeht Schwankungen geben. Wir sind gerade erst im ersten vollen Jahr, in dem der Verband in der jetzigen Form existiert. Es ist das erste Jahr in dem darauf basierend Erfahrungen gesammelt und ausgewertet werden können.

    Für mich ist es total einleuchtend, dass der Verband da steht, wo er aktuell steht. Und das darf man auch nicht abwerten, immerhin wird er von den Medien gehört und teils sehr positiv aufgenommen --> siehe letzter Post.
    Was er in der Politik erreichen kann, ist natürlich extrem schwer an die Öffentlichkeit tragbar. Dafür muss man einfach Verständnis haben.
    Genauso klar ist für mich aber auch, dass Manches einfach noch nicht so rund läuft und so schnell geht, wie wir alle es uns wünschen würden.

    Ich kann nur dazu plädieren, den BVPK weiter zu unterstützen, wie es nur geht. Mal ehrlich, er ist doch unsere einzige realistische Chance, etwas zu bewegen. Der einzige Verband, der versucht alle unter einem Dach zu vereinen - und das ist in der Pyrotechnik-Branche leider viel leichter gesagt als getan.
    Verschwenden wir unsere Zeit nicht darauf, ihn hier und jetzt in Frage zu stellen.
     
  5. Hallo zusammen,

    nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte einmal darauf hinweisen, dass wir hier in einem News-Thread sind. In dem zwar Reaktionen und Rückfragen zugelassen sind, der jedoch nicht für Grundsatzdiskussionen gedacht ist.
    Konstruktives Feedback, Vorschläge, Ideen etc. sind selbstverständlich immer herzlich willkommen und gerne gesehen. Nutzt dafür die offiziellen Kanäle um uns direkt zu kontaktieren, aber gerne auch einfach z.B. diesen sehr guten Thread: Sonstiges - Konstruktive Vorschläge für die Verbesserung der Arbeit von Pyroverbänden | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de)

    Auf die bereits geäußerte, grundsätzliche Kritik möchte ich an dieser Stelle aus o.g. Grund nicht eingehen, aber auch generell würde ich aktuell lieber Taten als Erklärungen und Versprechen folgen lassen. ;)

    Danke für euer Verständnis und feurige Grüße
    Fabian - übrigens eine dieser ehrenamtlich tätigen Personen, die aktuell einen sehr großen Teil ihrer Freizeit für den BVPK und damit für uns alle aufbringen :)
     
  6. Danke dafür!
     
    Fabian (bvpk) gefällt das.
  7. Es sind zwar keine News, damit es nicht untergeht poste ich es trotzdem zusätzlich hier:

    Liebes Feuerwerkforum,

    es ist nun bald wieder so weit, die schönste Jahreszeit bricht an und es geht mit großen Schritten auf das Jahresende zu. Wie wir bereits sehen konnten, wissen das auch die Gegner und die Aufmerksamkeit für die Themen Feuerwerk und Silvester nimmt in der Medienwelt wieder deutlich zu.

    Zwar hat unser Team schon ein waches Auge auf das Internet, aber damit uns - wie auch im letzten Jahr - nichts entgeht, möchten wieder dazu aufrufen, gemeinsam Augen und Ohren offen zu halten und alle Artikel, Videos, Podcasts und ähnliche Publikationen weiterhin fleißig in diesem Thread zu verlinken: News - [2022] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de).
    Auf diesen Weg könnt ihr uns unterstützen, da uns dieser Thread tatsächlich Arbeit abnimmt. :)

    Ihr könnt gerne auch den ein oder anderen Stichpunkt dazu notieren, achtet aber bitte darauf, dass dieser Thread schön übersichtlich bleibt, und seht deshalb von Diskussionen ab.

    Vielen Dank für eure Unterstützung und eine schöne Zeit der Vorfreude!
    Feurige Grüße
    Euer Team BVPK
     

  8. Ich habe hier Mal kräftig Aufgeräumt. Zuletzt ging ja eins ins andere über.
    Dies soll eigentlich der Newsthread des BVPK sein. Alles weitere steht ja oben.
     
  9. Wie sieht aktuell die Sachlage aus? Gibt es eine konkrete Einschätzung BVPK?
     
  10. Bezüglich möglicher Verbote zum kommenden Jahreswechsel?

    Es ist erfreulich, dass es nun öffentliche Äußerungen aus Bundes- und Kommunal-Politik gibt, wonach im Moment keine Grundlage für ein diesjähriges Verbot gesehen wird.
    Ob ein erneuter Versuch eines Verbots in ca. einem Monat unternommen wird, ist dadurch natürlich nicht vollständig ausgeschlossen - das wird sicherlich von der Corona-Lage abhängig gemacht.
    Dennoch ist die Lage zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zu Anfang November 2020 und 2021 mit deutlichem Abstand die beste, da aktuell vielerorts die Inzidenzen und Hospitalisierungsindikatoren sinken - ohne weitere Schutzmaßnahmen.
    Des Weiteren ist die Gesetzeslage aktuell gar nicht mehr darauf ausgelegt bundesweite Maßnahmen zu ergreifen. Wir erinnern uns: Das Abgabeverbot muss durch Anpassung von §22 1. SprengV erfolgen - und das ist Bundesrecht. Diese Änderung kann zwar völlig unabhängig von bundesweiten Infektionsschutzmaßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und/oder Ausgangssperren erfolgen, aber das dürfte nochmal weitaus schwieriger zu rechtfertigen sein.

    Aus der aktuellen Gesamtsituation kann man nun schlussfolgern, dass die (Corona-)Lage sich schon drastisch verschlechtern müsste, damit es ein erneutes Verbot in diesem Jahr geben kann.
    Aber auch ich habe leider keine Glaskugel, sodass ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht hinstellen und im Namen des BVPK sagen kann, dass es dieses Jahr kein Verbot geben wird. ;)

    Naja und der DUH hat das BMI ja auch ziemlich deutlich gemacht, wie es mit einer Gesetzesänderung in diesem Jahr aussieht. Außerdem geht daraus auch nicht hervor, dass man ein langfristiges Verbot plant. Das ist aber natürlich auch viel Interpretation, aber schonmal kein schlechtes Zeichen.
    Zwar hat die DUH angekündigt, dass sie sich damit nicht zufrieden gibt, das war ja aber auch zu erwarten.
    Überpräsenz in den Medien alleine führt halt auch nicht zu großem Einfluss in die Politik.

    Schönes Wochenende und weiterhin eine schöne Vorfreudezeit! ;)
     



  11. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

    Ich denke ebenfalls das wir abwarten müssen, da unsere Gegner schlichtweg nochmal versuchen werden, den Verkauf von Feuerwerk zu verbieten - zu mindest halte ich diese Option für wahrscheinlich -, und in dem Sinne wird höchstwahrscheinlich nicht nur die Corona-Thematik aufkommen, sondern auch die Ukraine-Krise und sonst natürlich die Umweltproblematik die aktuell mehr denn je suggeriert wird. Dazu haben wir noch den finanziellen Aspekt - als Scheinargument perfekt einzusetzen....

    Ich sehe dieses Jahr mehr Wiederstände aufkreuzen als zuvor und möchte euch fragen : seit ihr darauf vorbereitet?

    Wenn unsere Gegner Mitte Dezember mit ihrer Verbotskultur so richtig Fahrt aufnehmen, was macht ihr dann bzw. was macht ihr im Vorfeld?

    Sich auszuruhen in der Hoffnung alles wird gut, halte ich für absolut fatal!

    Wer sagt, dass diese Positivitäten im Dezember nicht komplett auseinanderfallen??

    Ich bin an der Börse vertreten bzw. arbeite dort, was meinen Sie, wie viele Menschen es gibt, die behaupten, der Bärenmarkt sei vorbei und handeln danach. Was passiert? Diese Trader/Börsianer verlieren und zwar ordentlich.

    Verstehen Sie was ich meine?


    Entweder es geht alles positiv aus und die positiven Anzeichen stellen sich als (nachhaltig) heraus ODER es wird aktuell alles positiv gepreist sodass man Vertrauen und Zuversicht gewinnt - Manipulation, da man so nicht nach dem handelt was man tun würde, wenn es negativ ausfallen würde.

    Bitte beachten
     
  12. Wir haben alle Aspekte auf dem Schirm, sei es Corona, Ukraine, die DUH, etc.

    Ausruhen tun wir uns definitiv nicht. ;)
    Ja, die Zeichen stehen momentan auf "Silvester wie wir es kennen", aber natürlich müssen wir davon ausgehen, das von Seiten aller o.g. Aspekte noch was kommt / sich die Lage verändert.
    Ganz konkrete Strategien kann ich hier öffentlich natürlich noch nicht teilen, so lange sie noch nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen.

    Ich kann nur versichern, dass wir - auch in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden - alles geben und in den nächsten Wochen auch noch einiges kommen wird.
     

  13. Wann werdet ihr Statistiken veröffentlichen, die belegen, dass die Ukraine-Krise nichts mit Feuerwerk zu tun hat?
     
  14. Hast Du dir selbst beantwortet oder ? Was für Statistiken will man denn da veröffentlichen :wall:
     
  15. @Fabian (BVPK) lasst euch das alles am Besten schriftlich geben das kein Verbot angestrebt wird dieses Jahr.

    Dieses , könnte sein , aktuell nicht , mal sehen...bringt doch nichts. Wenn die Keule kommt ist es zu spät.
     
    ViSa gefällt das.

  16. Oh man, etwas Nachdenken würde dir auf jeden Fall nicht schaden! Um dir mal einen Denkanstoß zu geben : die Statistik aus 2015 auswerten lassen - Flüchtlingswelle - und dies auf das Silvester 2015 sowie 2016 übertragen lassen, wie viele Flüchtlinge davon nachweislich geschadet worden sind....

    Wenn man - wenn das Argument kommt seitens der Gegner - keine Fakten vorlegen kann, sind wir mehr angreifbar und es wird höchstwahrscheinlich der Fall sein, dass sie die Ukraine-Krise als Argument verwenden... Bisschen nachdenken hilft dir beim nächsten Fall vielleicht etwas mehr weiter ;)
     
  17. Gehört hier zwar nicht rein, weil Info Thread, aber Gegner...angreifbar. Freunde nee. Bei manchen hab ich wirklich das Gefühl, sie sehen sich selbst im Krieg. Die Sache ist doch eigentlich recht simpel. Die vergangenen beiden Jahre, herrschte absoluter Ausnahmezustand. Noch nie da gewesen in unserer modernen Welt, mit nichts vergleichbar.

    Feuerwerk war in diesem Zeitraum bei weitem nicht das einzige, worauf wir verzichten mussten. Restaurant Besuche, Konzerte, Freizeitparks, nur treffen mit fünf Personen etc. Kennen wir doch alles noch. Natürlich hat jede Branche, welche Einbußen hinnehmen musste, am lautesten geschrien. Und alle hatten recht. Viele Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar, keine Frage. Die Banane ist aber geschält. In diesem Jahr ist die Maskenpflicht in weiten Teilen weggefallen. Wacken, Oktoberfest und was weiß ich nicht alles. Alles hat statt gefunden und hey - verrückt, aber wir leben noch.

    Wer jetzt also ernsthaft glaubt, dass ein Verkaufsverbot ohne einen Ausnahmezustand wie zuvor beschlossen wird, kann Silvester gerne mit seinem Alu Hütchen drin bleiben. Was die DUH fordert ist die eine Sache. Wieviel Einfluss der Laden am Ende wirklich hat, hat man ja diese Woche gesehen ;) Wenn "denen" wer auch immer das in eurer Welt sein mag, wirklich daran gelegen wäre das Feuerwerk zu verbieten, hätte man schon längst Nägel mit Köpfen gemacht.

    Ich weiß, ich werde mich noch wundern wenn dann...ja wenn. Vielleicht nehmen wir uns am Ende nur viel zu wichtig.
     

  18. Wie willst du denn die

    Ist das nicht zu naiv zu glauben es wird 100% stattfinden und gleichzeitig sich darauf einzustellen? Das halte ich für mehr als unausgewogen und naiv! Feuerwerk mit gelockerte Maßnahmen zu vergleichen ist Humbug! Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, aber rein garnix, wenn man sich den komplex mal genauer ansieht.
    Ehrlich gesagt gebe ich dir mal etwas zurück, ich verstehe die Leute nicht, die glauben, dass es zu 100% stattfindet! Diese Leute sind für mich sehr naiv und nicht der Realität angepasst! Warum? Da braucht man nur in die Vergangenheit schauen wie unlogisch und irrsinnig gehandelt worden ist - Beispiel Verkaufsverbot! Wurde im übrigen auch erst Dezember beschlossen.....

    Warum es verboten werden könnte, habe ich genauer beleuchtet - siehe meine Beiträge weiter oben.

    Mir ist hier nochmal ganz wichtig zu erwähnen, dass ich absolut für ein Verkauf von Feuerwerk bin und ich es wunderbar finden würde, wenn es stattfindet - es wäre ein Traum. Dennoch verliere ich dabei nicht Realität und laufe blind den aktuellen Beschlüssen hinterher die mir suggerieren es findet statt, weil wenn nicht, ich ohne Feuerwerk dar stehe und ich zudem bitter böse enttäuscht werde - sicherlich nicht!

    Lieber bin ich kritisch, Sorge vor und freue mich umso mehr wenn es stattfindet, anstatt mich darauf einzustellen und den Leuten diese Hoffnung vermittel, sodass diese Leute schlussendlich auch enttäuscht werden und kein Feuerwerk haben!!!!
     
  19. Bvpk : Was machen Sie, sollte es Mitte Dezember beschlossen werden, dass ein Feuerwerksverkaufsverbot beschlossen wird? Seit ihr darauf hin vorbereitet und gibt es zudem noch Chancen auf ein Verkauf, sollte es so kommen?

    Lg
     
  20. Ist zwar noch BVPK intern, aber wir haben mit dem Olaf einen Deal ausgehandelt das BVPK Mitglieder, welche seit letztem Jahr dabei sind, dann dennoch zündeln dürfen (+ eine weitere Person nach Wahl). Aber psst, das darf sonst niemand wissen! ;)
     
    Firogni gefällt das.
  21. #73 Fabian (bvpk), 6. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2022
    So ihr Lieben,

    noch einmal der Hinweis: Dies ist ein News-Thread.
    Dieser ist zwar absichtlich offen, sodass auch Reaktionen, Hinweise, kurze Rückfragen zu unseren News zugelassen sind. Alle weiteren Diskussionen finden hier jedoch nicht ihren Platz.
    Danke @Zelfi für den Versuch der Auslagerung der Diskussionen, die allerdings schon sehr weit abgeschweift sind und eher in den Vorfrust- oder Vorfreude-Thread passen ;)

    Bitte nutzt für Fragen, BVPK spezifische Anregungen und kleinere Diskussionen mit BVPK-Bezug fortan diesen Thread:
    BVPK - [2022] BVPK: Fragen, Anregungen, Diskussionen | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de)

    Hinweis: Dieser befindet sich im geschlossenen Mitglieder-Bereich.

    Danke! :)

    Edit: Wer Mitglied ist, aber noch nicht für den Mitglieder-Bereich im Forum freigeschaltet wurde schreibt bitte eine Mail an [email protected]
    Bitte Name und ggf. Adresse in der Mail angeben, sodass die Kollegen euch schnell im System als Mitglied zuordnen können - und natürlich euren Benutzernamen im Forum angeben.
     
    Mathau und PyroNetWorker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden