Termin | News BZ: "Größtes Feuerwerk der Welt explodierte versehentlich auf einen Schlag"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von bufferm45, 24. August 2009.

  1. Hi,

    hat irgendwer von diesem "größten Feuerwerk der Welt" was mitbekommen? Ich finde im Internet rein gar nichts über diesen Riiiiesen-(Boulevard)-Unfall...

    Tobi
    ----------------------------------------------------------------------

    Quelle: http://www.bz-berlin.de/archiv/groe...ehentlich-auf-einen-schlag-article559504.html

     
  2. Also ich lese die BBC-Meldung völlig anders, als die BZ mit ihrer typischen reißerischen Art ein Disaster daraus macht.
    110.000 Raketen (und diesmal anscheinend wirklich kleine stick rockets) wurden irgendwie als Girandole abgebrannt. Das sollte in jedem Fall unter einer Minute passieren - anscheinend zündeten sich die Raketchen gegenseitig noch viel schneller an - sodass nach 6 Sekunden alles vorbei war. Prima, der Weltrekord hat geklappt. Dass der Ponton danach Feuer fing ist unerheblich und hat nichts mehr mit dem Feuerwerk/Weltrekord zu tun.

    Die Organisation hätte evtl. dazuschreiben sollen, was die Zuschauer erwartet. Nicht 110.000 Bomben am Himmel, sondern ein maximal 1 minütiger Fächer aus kleinen Raketen. Das hätte die Entäuschung und der Verkehrsstau sicherlich verhindert - es wären viel weniger Leute angereist.

    Aber wenn ich "Größtes Feuerwerk der Welt explodierte versehentlich auf einen Schlag" in der BZ-News lese, könnte ich mich schon wieder aufregen...
     
    stryder, PYRO-POTSDAM, Mini Pyro und 4 anderen gefällt das.
  3. Ich gebe Pyro vollkommen recht. Auch ich habe den Artikel anders gelesen. ich wollte gestern als ich über RSS Feed informiert wurde das es diesen Artikel gibt einen eben solchen bei mir auf der Seite als Nachricht schreiben. Was ich jedoch gelassen habe.

    Das war einfach so geplant das die 110.000 Bomvben nahe dem Boden explodieren. Dabei haben die sich scheinbar gegenseitig angezündet das es wie eine kettenraktion eben zu diesen 6 Sekunden kam.

    Ich halte das um ehrlich zu sein für verschwendung und schwachsin was die sich da einfallen lassen haben. Für mich hat das nichts mehr mit kunst oder Spaß zutun sondern ist einfach nur Dumm. Stellt euch mal vor es wäre irgendwas passiert. Das boot kippt um und die 110.000 Bomben hauts in die Zuschauer weil auch da etwas falsch berechnet wurde.

    NEIN!
     
  4. Vermutlich Nonsens ;), ich meine es anders.

    Es handelte sich dem BBC-Bericht nach tatsächlich um Raketen (keine Bomben), vermutlich kleine Stockraketen (im BBC-Video kann man kleinste Pfeifraketen mit Crackling erahnen), die wie eine Girandole auf ein horizontal aufgespantes Kaninchengitter o.ä. gesteckt wurden. Das Gitter wird bei solchen Aktionen mit offener Schwarzpulver-Stoppine durchflochten und letztlich an ein oder mehreren Seiten angezündet. Die Stoppine brennt dann recht schnell über das Gitter, der Funkenflug der nach und nach angezündeten Raketen sorgt für noch schnelleren Abbrand. Im Beispiel war es dann so schnell, dass alle 110.000 Raketen innerhalb von 6 Sekunden angezündet wurden und sauber aufstiegen. Eigentlich ein voller Erfolg.

    Das war exakt so geplant, ist eine nette Idee und wird häufiger so gemacht (mit weniger Raketen). Das Problem war, dass der Veranstalter der Rekordversuch vermutlich zu groß als "Feuerwerk mit 110.000 Feuerwerkskörpern" angekündigt hat und die Zuschauer etwas anderes erwartet hatten. Keine Katastrophe, kein Problem, Weltrekord gelungen - nur die BZ macht einen fetten Unfall draus und die Zuschauer waren zu weit weg ;)
     
  5. Haben die noch Eintritt zahlen müssen?;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden