Foto & Video [Camcorder für Feuerwerk] ehemals: RTL Shop gut oder Finger weg lassen?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Matrix007, 11. September 2007.

  1. Das würde mich auch interessieren. Meine HC3 ist zwar OK, aber der Trend geht deutlich zur Zweitcam ;)

    Nein, im Ernst: Die HV20 soll erheblich schärfer abbilden und auch etwas lichtstärker sein als die Sonys. 24p kommt für mich allerdings nicht in Frage, auch wenn durch die "nur" 24 Bilder/Sekunde mehr an Lichtstärke rauszuholen ist. Zuviel "Filmlook" und noch mehr Geruckel bei bewegten Objekten oder Schwenks (zumindest bei dem Material, was ich bisher nativ downloaden konnte). Das liegt aber auch daran, dass ich kein durchgängiges 24p verarbeiten kann. Mein Mediaplayer kann das zwar, und auch die PS3, aber mein Sony 40W2000 kann es leider nicht nativ anzeigen und kommt damit gar nicht gut klar.


    Also: Wer hat mit der HV20 denn nun in 50i schonmal Feuerwerk gefilmt und kann mal einen kleinen, nativen Stream zur Verfügung stellen?

    BTW: Der ein- oder andere hat ja bereits die XHA1 (zu FunkyDoctor schiel ?!?). Kann man da mal einen nativen Ausschnitt bekommen? Aber doch hoffentlich von einer A1, deren fürchterliche Werkseinstellungen in Sachen Farbe und Rauschfilter schon korrigiert wurden (wirklich gute, professionell eingemessene Presets sind im Netz verfügbar, bei Interesse --> einfach anfragen)

    Ich hoffe auf Material :cool:

    Meine Wahl geht doch immer mehr zu der A1, wegen Lichtstärke, Bedienbarkeit und der fast vollständigen Möglichkeit alle Parameter anzupassen.... die neuen Sonys (sowohl der neu vorgestellte Henkelmann als auch die neue Schultercam und die EX1 sowieso) sind mit einfach zu teuer... oder mag jemand als Sponsor auftreten? :D

    Gruß, Thomas
     
  2. Hi Thomas,

    also ich habe bisher alles in 25p gefilmt. Meine Kamera hat den 50i-Modus noch nicht einmal gesehen...

    Fällt aber bei reiner Stativfilmerei (ohne grossartige horizontal-Schwenks) eh nicht auf.

    Zu den Werkseinstellungen: Ich habe die Presets von Rüssel im Einsatz. Wie es sich gehört :)

    Grüße,
    Tobi
     
  3. Aber die Bewegungen der Sterne sind doch sehr schnell, das hat doch nichts mit dem Stativ zu tun. Bewegen die sich flüssig?!

    Und kannst Du uns bitte ein paar Sekunden Deines Materials zur Verfügung stellen? Und findet sich bei den Oxidators schon gelungenes Filmmaterial von Dir?

    Mooooment, erst bin ich dran! :D
     
  4. Hi!
    Also ich hab seit gestern eine HV20 hier, aber kam noch nicht dazu diese ausgiebig zu testen.
    Werde dass in den nächsten zwei Wochen mal in Angriff nehmen, wenn ich etwas mehr Zeit habe und dann berichten...

    Gruß,
    Christian
     
  5. Sehr schön. Hört sich ja gut an. Ich schliesse mich Pyro an und hätte gerne einige Sekunden 25p-Material, so wie es von der Kamera kommt. Ich würde es gerne mal selbst beurteilen und meinen Workflow damit testen, also sowohl mal einen PAL-DVD erstellen als auch eine BlueRay-DVD (auf einem normalen DVD-Rohling), einen BR-Brenner habe ich nicht.

    Gruß, Thomas
     
  6. Moin

    Also ich wollte nur sagen das ich eine "roh" datei hier habe , aber die natürlich ziemlich gross ist ! Die datei ( ca. 15minuten ) ist 1,3 GB groß ! Und sobald ich diese schneiden will , muss ich sie auch als ausgangsdatei unter einem anderen Format speichern (MPeg4 / MPeg2 ) , jetzt meine frage , ob ihr vieleicht eine lösung habt , wie man sie entweder schneiden kann ohne das Format zu ändern , oder wo ich die datei mit 1,3GB hochladen kann ? Ich würde gerne aus dieser datei nur einen "Snipsel" hochladen .. Achja und wer interresse hat , zu sehen wie sich das GOLD bzw. die lichtverhältnisse bei dem Camcorder Panasonic HDC-SD1 (AVCHD) verhalten der kann sich eines meiner Videos in meiner signatur runterladen ! Am besten die Video's "Elbe brennt" oder das Hochzeitsfeuerwerk , da es dort sehr gut zu erkennen ist ! Ich bitte um hilfe wegen dem "snipsel" Danke

    Gruss Benni
     
  7. Versuche es mal mit VirtualDub. Im Menü "Video" -> "Direct Stream Copy" und dann "Save as"....
    Ob's klappt, keine Ahnung, bei meinen Avis geht es. Ach ja, vorher "in" und "out" point setzen, um ein Stück zu markieren. 10 Sekunden reichen!
     
  8. Ich sehe auch nur die Chance mit einer direkten Kopie des Streams. Schnittprogramme, die einzelne Sequenzen ausspielen können, ohne neu zu rendern, kenne ich für AVCHD nicht.

    Kannst Du mit dieser mitgelieferten Software nicht ein "Zeitfesnster" auf den Rechner überspielen oder must Du dort immer den ganzen Clip nehmen?

    Gruß, Thomas
     
  9. @KieZKnalleR: Ich könnte eine Downloadmöglichkeit anbieten - allerdings nur für "ausgewählte" Benutzer (ein-zwei dutzend Downloads). Wenn deine Connection schnell genug ist, kann ich eine Uploadmöglichkeit für Dich bereitstellen, ansonsten am Besten auf DVD brennen und mir per Post zukommen lassen.
    Wenn das Material vorher geschnitten wird - ist es mir lieber, aber die 1.3GB verkrafte ich notfalls auch.
     
  10. Die Canon speichert in MPG2
    Absolut keine Software (außer für Bilder) dabei. Ich habe gestern auch paar Clips gemacht, aber jetzt fehlts am Firewire Kabel, das auch nicht dabei ist ;-)
    Erster Eindruck (leider ohne feste Blende): Bereits bei einer mini-Fontäne zu hell, da muss man wohl stark nachregeln, bei absolut schwarzem Hintergrund.
     
  11. Upps, ne, Sorry, hier war die AVCHD-Kamera von Benni gemeint. Das die A1 HDV (also MPEG auf Band) ist klar...

    @fire
    25p oder 1080i? Wenn Du ein Kabel hast kannst Du ja vielleicht mal ein "Bröckchen" zur Verfügung stellen...

    Gruß, Thomas (der mal gespannt auf 25p-Material ist)
     
  12. Moin

    Also ich wollte nur sagen das ich es mit "VirtualDUB" , "CUTTERmaran" & mit dem mitgelieferten " HD Writer Ver 1.0E for SD1 " versucht habe , und kein Programm bekommt das hin .. Bei den ersten beiden genannten funktioniert das Format "MTS" garnicht , und bei dem mitgelieferten gibt es nur die Funktion "brennen/CD erstellen" & "Angucken" ... Aber ich probiere das weiter .. Ich werde das schon schaffen , sonst zu not geh ich raus und film einen KL.1 Vulkan dann ist die datei nicht s groß :D Ihr bekommt schon euren schnipsel von mir ;)


    Gruss Benni
     
  13. Hv20

    Das klingt momentan genau so, was ich bisher in der Fachpresse und Netz gelesen habe:
    Zum Schneiden ist AVCHD ein Sch...format. Hier wird überall davon abgeraten.
    Deswegen habe ich mich für eine Cam mit HDV (mpg2) entschieden, wenn auch die anderen kompakter und vielleicht Qualitativ besser wären. Aber ohne Schnitt ist das einfach nicht diskutabel.

    Am Wochenende gibts endlich das nötige Firewire Kabel. Schnittprogramm und Testschnipsel sind bereits vorhanden. Allerdings gibts noch viel zum Optimieren der Einstellungen. Da wäre eine zweite Cam auf dem gleichen Stativ zum Testen der vielen Einstellungen recht. Denn jedes Feuerwerk ist ein Unikat, das kann man einfach nicht vergleichen, vor allem, wenn die Unterschiede marginal sind.
     
  14. Moin

    Aber nicht verwechseln , ich rede vom schneiden im gleichen format .. Von MTS zu MTS ist nicht so einfach .. Das bearbeiten ,schneiden und umwandeln in beispielsweise Mpeg 2 Format ist kein problem ..


    Aber ich bleibe dran :D

    Gruss Benni
     
  15. Ja...kann ich. Unter folgendem Link gibt's ein paar Sekunden absolut unbearbeitete XH-A1 Feuerwerks-Rohdaten (*.m2t in *.rar), abzuspielen mit dem VLC-Player. Die Aufnahme ist unter Verwendung des WD-H72 Weitwinkel-Objektivs entstanden. Den Ton liefert ein (leider sehr dumpfes/basslastiges) RODE NTG-1. Das Farbpreset stammt von Wolfgang (http://www.fxsupport.de).

    LINK

    Bisher nicht. Wir arbeiten dran... Unsere aktuelle Show ist leider komplett im Rauch abgesoffen, aber wir versuchen etwas von dem Videomaterial zu retten.

    Grüße,
    Tobi
     
  16. Super. Vielen Dank dafür, ich werde es mir heute Abend mal genauer ansehen.

    Gruß, Thomas

    P.S.: Meine XH-A1 ist auf dem Weg, allerdings erstmal für 4 Wochen. Mal sehen, ob ich sie dann noch wieder zurückgeben mag...
     
  17. So, hier dann mal ein paar Rohdaten von der HV20. Aufgenommen am letzten Freitag in Rodgau. Es sind drei kurze m2t-Dateien in einem rar-Verzeichnis gepackt.

    http://rapidshare.com/files/59717109/Rodgau_Ausschnitte_HDV.rar

    Hier die Aufnahmedaten:
    Rodgau-0001 F1.8 1/50 +0dB
    Rodgau-0003 F1.8 1/50 +6dB
    Rodgau-0004 F1.8 1/50 +0dB

    Beim nächsten Feuerwerk muß ich mal noch etwas mit der Blende usw. rumspielen, oder hat hierzu jemand ein paar Tips?

    PS: Das komplette Beisel-Feuerwerk gibt es hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=179371&postcount=18
    Allerdings in verkleinerter Auflösung, kann es aber, wenn gewünscht, mal in HD hochladen oder auch die anderen Videos vom Freitag...
     
  18. Die HV20 hat einen großen Nachteil:
    Entweder man hat eine feste Blende, dann wird die Belichtungszeit automatisch eingestellt oder man nimmt eine feste Zeit, dann hat man keine Kontrolle über die Blende. Ich denke, eine feste Zeit ist am besten (1/25 oder 1/50) aber dann verliert man an Schärfe (automatische Blende bei 1.8). Vielleicht gibt es noch einen Trick, aber ich habe auch noch nichts derartiges gefunden.
     
  19. @fire

    Hmm, das ist ein KO-Kriterium für diese sonst wirklich gut gelungene und zwischenzeitlich auch recht günstige Kamera... Schade.

    Gruß, Thomas
     
  20. @fire @Sierra

    Doch da gibt es einen Trick, so dass man Blende und Belichtungszeit manuell einstellen kann.
    Nur mit dem Gain muss ich mich auch nochmal schlau machen wie ich diesen direkt an der Kamera angezeigt bekommen kann, ohne HVdataMon benutzen zu müssen...
     
  21. Na, dann lass uns nicht dumm sterben. Wie gehts?? ;-)
    HVdataMon kennt selbst Google nicht, wie dann wir?

    Die Belichtungsregelung (Gain) verstärkt bzw dämpft leider nur das Signal. Funktioniert über den Joystick ganz gut, aber ersetzt leider keine Blendenverstellung.
     
  22. OK, dann mal hier zur Info dieser Link http://dvxuser.com/jason/hv20/
    Kurz gesagt funktioniert es über die "Belichtungs-Lock/EXP-Lock"-Funktion der Kamera, durch diese ist es zumindest möglich das automatische Nachregeln der Blende/Gain durch die Kamera zu sperren. Je nachdem in welcher "Lichtsituation" ich die EXP-Lock reinmache kann ich dann noch manuell die Blende in bestimmten Bereichen verändern.
    Nur den Gain bekomme ich an der Kamera nicht direkt angezeigt, hierzu habe ich auch noch nichts gefunden. Außer eben die Möglichkeit diese an den PC anzuschließen und dann mit "HDV data monitor" die Werte anzeigen zu lassen.

    Hier noch etwas auf deutsch zum Thema: http://www.slashcam.de/artikel/Tips/Canon-HV20-Bildparameter-professionell-kontrollieren.html
     
  23. Doch, doch. Nur nennt sich das Teil HDV Data Monitor.

    Kennen: Ja.
    Haben: Ja.
    Benutzen: Öfter.

    :D

    Hier gibts mehr dazu.

    Gruß, Thomas
     
  24. Vielen Dank für die Infos.
    Die Handy-Eichung funktioniert prächtig, bei maximaler Helligkeit ist der Grain nur noch 3dB, alle anderen Positionen 0dB und die Regelung erfolgt über die Blende. Genau soetwas habe ich noch für die HV20 gesucht.
     
  25. Hey, kennt jemand eine Spiegelreflexkameras, die so um die 300 Euro kostet und von der Qualität auch gut ist? Es muss jetzt keine Top aktuelle Kamera sein und sowas wie ein Weitwinkel o.Ä. muss auch nicht dabei sein, dass kann ich mir auch noch später dazukaufen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden