Foto & Video [Camcorder] Gute Tonaufnahmen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Stefan22, 17. Dezember 2005.

  1. Also ich möchte den realen Sound einfangen.

    Ihr kennt doch doch alle das Bassgefühl in der Magengegend bei einer Salutkugelbombe?!

    Ist es möglich über spezielle Mikros und der dazugehörigen Technik den Sound 1:1 od relaistisch genug
    aufzuzeichnen um dieses oben genannte " Gefühl " (natürlich mit der richtigen Audioanlage) über das
    Soundsystem,letzeendlich bei dem Ansehen und Hören des Videos zu bekommen???
     
  2. mit entsprechendem Equipment bestimmt - CANON Camcorder stehen eigentlich im Ruf ganz gute Soundqualitäten zu besitzen - das kann ich auch bestätigen, aber das was du willst, geht wohl zwei drei vier Stufen weiter.......

    Eingebaute Microfone schaffen es wohl nicht, entsprechende Qualität auf zu nehmen.
     
  3. Wenn ich Live-Aufnahmen mache, verwende ich Kondensatormikrofone und mein Notebook (Steinberg Cubase SX 3.0). Bei Musik funktioniert dass gut.
    Beim Fw würde ich es mal mit einem normalen evtl. Richtmikrofon (Sennheiser, Shure etc.) und einem Minidisc probieren. Diese Aufnahme dann zum Film hinzu mischen.
    Wenn ich Zeit habe werde ich es testen...

    Gruss
     
  4. Theoretisch könntest du dir ein paar Neumann-Nierenmikrofone mit Spinne sowie Stativ sowie ein paar gute Richtmikrofone von Sennheiser, und womöglich noch ein Stereo-Mikro von Neumann, die du dann als Semi-FOH über einen Soundcraft-Livemischer abmischst. Das dürfte deinen Erwartungen schon näher kommen. Allerdings kannst du da nicht mehr filmen. :D

    (Den ganzen oberen Text nicht ernst nehmen, aber wenn du das Geld dafür hast, bitte. :D )

    MfG
     
  5. KLar das liebe Geld, also die Ergebnisse mit der Canon XM2 waren letztes Jahr schon gut, aber dieses
    Jahr wollte ich es noch ein Stück verbessern, mit einem Zusatzstereomik inkl Windschutz als Aufsatz,
    bestellt habe ich zusätzlich 2 Miniatur-Mikrofone + Speiseteil von Eletrek, mal sehn.
     
  6. ich habe auch die XM2 - und erwarte dringend deine weiteren Berichte.... ;)
     
  7. @Thorin - hattest du dich nicht für die Sony VX2100 entschieden?!

    Also, die XM2 hat (zwei) drei Schwächen, die vor allem auch bei silvesterfeuerwerk zum Tragen kommen:

    1.) Wenn man keinen manuellen Weißabgleich hat - also irgendwie einen Wert zwischen den 3500° "Indoor" und 5600° "Outdoor" fest eingestellt bekommt - regelt die Cam während des Feuerwerks immer weiter auf den schwarzen Nachthimmel nach. Dadurch kann es dazu kommen, dass die Effekte immer "dünner" aufgezeichnet werden. Das ist mir früher bei Großfeuerwerksvorschießen passiert. Wenn die Cam zwischendurch aber regelmäßig für ein paar Sekunden eine beleuchtete Häuserwand oder so sieht (muss dabei nicht aufzeichnen) oder wenn viel Feuerwerk am Himmel ist (keine Einzelschüsse), fährt man auch mit dem Auto-Weißabgleich ganz gut. Die beiden fertigen Positionen sind unbrauchbar, Indoor ist viel zu blaukalt, Outdoor ist gelblich warm.

    2.) Feines Gold geht auch bei offener Blende bei der XM2 sehr stark verloren. Brokat/Glitter ist akzeptabel. Nun könnte man meinen, man nimmt etwas elektronische Verstärkung hinzu. aber dann kommen wir zu ...

    3.) ... schon bei +6db (+3db kann man leider nicht einstellen) rauscht (griselt) der Hintergrund schon sehr stark - mich stört das subjektiv schon zu sehr, den mpg1/mpg2-Encoder objektiv noch viel mehr.

    Aber die XM2 ist trotzdem eine feine solide Cam für Feuerwerk mit recht guten Farben. Z.B. kommt selbst grün richtig fett rüber, während grün bei den Sonys etc. doch recht blass ist.

    Vorsicht: behandelt Canon Cams richtig gut! Vermeidet jegliches unnötige Spulen von Bändern, lasst die Klappe niemals draußen länger als 1 Sekunde offen und haltet euch von Staub fern. Wenn die Meldung "REMOVE CASSETTE" kommt, ist der typische Canon-Laufwerksschaden vermutlich eingetreten und die Cam muss in 95% der Fälle in die Werkstatt...

    Ach ja, hier ging es ja um den Ton - hier ist die XM2 50/50: sie hat von Grund heraus gute Bassaufnahmen - schön! Allerdings wird sie von lauter Lautsprechermusik sehr stark belastet ("hot input") - der Ton kommt dann oft nur "sinusförmig" auf's Band. Dieser Effekt wird durch externe Micros sogar noch verstärkt. Der interne Windfilter kappt die Bässe, fällt also aus, ebenso der andere interne AUDIO-Filter. Ansonsten ist das interne Mikro mit Windex-Fellpuschel für 90% der Feuerwerksaufnahmen eine bequeme und gute Lösung.
     
  8. Ps.:
    ja, mit internem Micro bedingt bis gut, mit externem Micro kann man auf jeden Fall satten Feuerwerkssound produzieren. Meine Tarragona-2003-DVD ist mit der XM2 und AudioTechnica-Stereo-Microfon (+Windex) aufgenommen. Mit meinem Denon 3802 (ja, mittlerweile wieder veraltet) und Jamo-Subwoofer habe ich echtes "Live-Feeling" ;)

    Wichtig: manuelle Tonaussteuerung bei etwa 1/3 -1/2 des möglichen Einstellung!
     
  9. Danke für die guten Infos. Ich habe auch einen Canon-Camcorder und wusste von der "Gefahr Laufwerkschaden" noch nichts. Aber noch eine Frage: Wie bekomme ich die Kassete in einer secunde raus und wieder rein?
     
  10. @ Pyro thx erstmal für den Input

    - nein ich habe mich für die CANON entschieden, da die Sony mit Zubehör ja nochmal rund 1000,- mehr kostet

    - aber gar nicht bedacht habe ich, das ich ja bei den allermeisten Feuerwerken die ich zu sehen bekomme beschäftigt bin ;) und kaum Zeit habe zu filmen...

    ...schon gar nicht so professionelle Ergebnisse zu erzielen wie du - denn IMHO braucht es dazu sehr viel Übung und auch ein gutes Gedächtnis welche Einstellung du für welchen Effekt verwendet hast ;) oder wie memorierst du deine Versuche?
     
  11. @ Pyro vielen DAnk: Mit dem Spulen bist meinst du am besten mit einem DV Recorder od?

    Mit was reinigst du die Trommel und den Ton-Bild abnhemer?

    Mit dem externen Mikro meist du als Aufsatz?
     
  12. @Thorin
    Tatsächlich unzählige (Fehl-)Versuche, halt typisch Trial and Error. Im Endeffekt ist es dann nicht mehr viel, was man sich wirklich merken muss - nur herausfinden muss man jedes Detail ersteinmal. Insofern BITTE - macht Eure Erfahrungen und verratet Eure Tipps auch hier - ich möchte nicht alles selber rausfinden müssen ;)

    @Stefan
    DV-Rück-Spulgerät für 50 Euro reicht schon, dazu ein wenig überlegung, was man wie und warum und wie oft spulen muss. Allerdings hat mein DV-Spuler ab und zu Bänder geknickt, sodass ich ihn gerne verschenke - für 5 Euro Versandkosten darf ihn gerne jemand ausprobieren. Kein Witz, vielleicht war ich nur zu ungeschickt.

    Externes Mikro: ja, aufgesteckt oder bei Musikfeuerwerk am Stativ fixiert, damit der Ton nicht "mitschwenkt".

    Meine wichtigsten Regeln - alle aus Schmerzen entstanden:




    • Ich verwende jedes Band nur 1x !
    • Ich überspiele keine Bänder (identisch mit erster Regel)
    • Ich spule Bänder maximal einmal zurück, zum Weglegen.
    • Ich kaufe lieber preiswerte Bänder für Alltagsaufnahmen und sauteure nur für wichtige Feuerwerke.
    • Ich verwende AUSSCHLIESSLICH Bänder eines Herstellers! Ich verwende nur noch SONY, aber das auch nur, weil ich damit angefangen habe. PANASONIC, oder TDK oder JVC sind bestimmt auch gut oder besser - aber alle haben unterschiedlichen Abrieb. Wer mit z.B. Panasonic angefangen hat, sollte zwingend bei Panasonic bleiben.
    • Ich verwende SONY PREMIUM für Alltagsaufnahmen und SONY EXCELLENCE für jedes Hannover-Feuerwerk, Ausland etc.
    • Obige Regel senkt Laufwerksschaden-Risiko um etwa 50% - verhindert es aber nicht!
    • Niemals Tapes im Kalten, feuchten, staubigen Milieu wechseln. Schnellstmöglich (neues Tape auspacken/vorbereiten) in "normaler Luft" oder im Auto wechseln - oder erst daheim, wenn möglich.
    • Ich verwende Reinigungstapes praktisch nie oder SEHR selten. Erstens reiben sie am Bildkopf, zweitens nehmen sie Dreck zwar von der Audio/Videotrommel weg, verlieren Teile davon aber auf den nächsten Wickelachsen oder Andruckrollen. Kann das Ganze sogar dann noch verschlimmern. Eher gebe ich meine Cam 1x Jahr für 50Euro in die Werkstatt oder blase sie zumindest selber mit einem Püsterrich aus.
    Ja, CANON ist bekannt für "REMOVE CASSETTE". Sucht mal bei Google danach, aber lasst Euch nicht zusehr erschrecken. Ich hatte den Fehler auch schon, allerdings auch ähnlich bei meiner SONY. Ich habe übrigens das Gefühl, dass teure Camcorder deutlich empfindlicher als preiswerte sind...
     
  13. Halt einfach schnellstmöglich, mit vorbereitetem neuen Tape. Nicht Klappe auf, neues Tape erst langsam auspacken, dabei Schwätzchen halten. 3-5 Sekunden für einen Wechsel sind auch ok...
     
  14. ABer abspielen für die Überspielung auf den PC ist mit der Canon in Ordnung?
     
  15. Nur so geht es, wenn möglich auch immer mit dem Camcorder, der das Band aufgezeichnet hat.
    Stimmt, habe gelogen. also einmal zurückspulen zum auf Festplatte-Ziehen, dann noch maximal einmal, um Kassette wegzulegen.

    Anonsten vermeidet noch das Tauschen von Bändern unter Freunden und Bekannten.
    Ein Band - eine Cam!
     
  16. es Weihnachtet ja sehr und gute MiniDV Spuler bekommt man auch hier (hat auch noch einige angenehme weitere Funktionen ;) ;) )


    klick
     
  17. Das ist dann doch etwas mehr, als ein DV-Rückspuler. ;)
    Rein theoretisch sollte er aber auch nicht überstrapaziert werden...
     
  18. na auf jeden Fall könnt ihr mir demnächst Eure Bänder zusenden, wenn ihr Eure Laufwerke schonen wollt. Natürlich unentgeltlich:

    Klick 3 - 2 - 1 Meins
     
  19. Schönes Teil - Glückwunsch!
     
  20. Darauf komm ich zurück :D
     
  21. gerne - ist ernst gemeint -
     
  22. @Thorin u Pyro

    Ich filme von einem Feld aus ,hab nur einen angestrahlten Kirchturm in 300 m u eine Straßelaterne in ca 100m
    Luftlinie entfernt

    Welche Einstellungen sind für das Feuerwerk am dunklen Nachthimmel am besten?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wo lauern gefahren?
     
  23. Du solltest schon auf das Feuerwerk scharfstellen. Wenn das 70m entfernt ist, darfst Du keinesfalls auf die 100 oder sogar 300m scharfstellen - sonst ist alles unscharf! Lieber bei Tage von der Position auf eine Person in Entfernung des Feuerwerks scharfstellen und den Focus bis nachts eingestellt halten (wenn Deine Cam das zulässt)...

    Einstellungen allgemein: blättere bitte genau in dieser Video-Rubrik - es wurde schon einiges zu Einstellungen geschrieben...

    Gefahren: sehr viele - am besten mit Klasse I ein wenig üben. Ich habe die ersten 5-20 Feuerwerksaufnahmen mehr oder weniger verhunzt und selbst als ich glaubte, ich hab's drauf nochmal ein paar...
     
  24. ÜPben ist gut aber dann kommen wir wieder zu dem Thema : so weinig wie möglich spulen u apspielen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden