Foto & Video [Camcorder] Gute Tonaufnahmen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Stefan22, 17. Dezember 2005.

  1. Tja, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Aufnehmen und einmal auf Festplatte ziehen, um sich da 30 Minuten Tests anzusehen sind schon drin ;)
     
  2. Was soll man bei dem kurzen video denn erkennen :D

    Im Ernst: unscharf sieht's gar nicht mal aus, evtl. etwas duster. War die Blende offen? Teste mal mit einem Irrlicht oder so, etwas was länger und heller brennt...
     
  3. Die Blende war bei 8.0. Ich weiß noch nicht, wie man die Blende einstellt, darum hab ich die Kamera ins Licht gehalten und schnell auf Manuell gestellt... :eek:Irrlichter habe ich grade nicht da, aber etwas vergleichbares. Ich probiers mal aus.

    MfG
     
  4. Blende 8.0 ist auf jeden Fall zuviel!
    Obwohl sich das von Kamera zu Kamera unterscheidet (meine Sony ist z.B. viel lichtempfindlicher als die Canon) sind Werte von etwa Blende offen/f1.6 bis max. Blende f4.0 bei spanischen Finalen in Valencia oder Tarragona sinnvoll.

    Meine Sony hat Ihr Optimum bei f2.0 bis f3.4, meine Canon bei Blende offen bis f2.4 . Die Canonlinse muss also weniger weit geschlossen werden, gold kommt aber trotzdem nicht so gut rüber wie bei der lichtstarken Sony. Die Sony hat dafür eher Probleme mit den digitalen senkrechten Störstreifen, die selbst bei Blende 3.4 noch ab und zu bei Blitzzerlegern mit auf's Bild kommen... Smear-Effekt bei hellen Sternen/Kometen (verwaschene Sterne, kleine senkrechte Streifen an jedem Stern) haben beide ab etwa Blende 2 bis 2.2 nicht mehr.

    Ich würde mit einer neuen Kamera, unwissend ihrer Qualitäten, bei Blende f2.0 anfangen und prüfen, ob gold noch halbwegs mit drauf ist und trotzdem die hellen Sterne keinen ausgeprägten Smear (Auswaschungen, siehe oben) haben.
     
  5. So, ich bin jetzt mit der Bedienungsanleitung so weit durch, dass ich, wenn ich auf den Shutter/Iris Knopf drücke, erst eine db-Anzahl verstellen kann, und wenn die auf 0 ist, ich dann eine F Zahl einstellen kann, die man dann, wie du vorgeschlagen hast, erst einmal auf 2 testen kann.
    Reicht bei Feuerwerksaufnahmen eine Verschlusszeit von 1/50?

    MfG
     
  6. NUR genau 1/50 verwenden. Alles andere ergibt blasse Farben (1/75, 1/100 etc), darunter wirkt das Bild stotternd (1/25 etc), weil die schnellen Bewegungen von Sternen etc. nicht mit genügend Bildern/Sekunde aufgezeichnet werden. Besser keine Experimente damit durchführen, jedenfalls nicht im "Stress" vor Silvester...
     
  7. Okay. Ich werde dann mal heute Abend ein bisschen mit der Blende experimentieren und dann die Videos hochladen.

    Stress habe ich übrigens (noch) nicht, der Großteil wird nämlich geliefert. ;)

    MfG
     
  8. Ist doch gar nicht schlecht! Die erste ist gut für Gold (evtl. sogar auf f_open gehen) und durchschnittliche Batterien/Raketen. Da der Smear bei dem hellen Irrlicht sehr ausgeprägt ist kannst Du bei einer Batt, die Dir sehr hell erscheint, sogar auf 2.4 gehen. Die 3.4er Einstellung ist gut für Vulkane, Irrlichter etc.

    Damit kannst Du denke ich schon sehr gut leben. Grün kommt intensiv aufs Band, bei hoher Blende wird die Farbkraft natürlich gedrosselt, deshalb ist das rot etwas dünner.

    Also, für die ersten Versuche und für eine preiswerte Cam ist das schon sehr gut!
     
  9. Wie siehts jetzt mit kombinierten Höhen- und Barockfeuerwerk? Jetzt speziell wie in Rodau oder Hannover. Welche Einstellung kann ich da wählen, wenn ich nebenbei die Schärfe nachregeln muss? Oder regelt man bei Feuerwerken generell nur die Blende nach? Ich würde nämlich die Schärfe wegen der unterschiedlichen Entfernungen immer nachregeln wollen.

    MfG
     
  10. Das wirst Du nicht schaffen! Bei den Entfernungen zu einem kombinierten Feuerwerk ist das aber meist auch nicht nötig. Nehmen wir z.B. Hannover: dort liegen die Fronten (ganz grob) bei etwa 180m vom Zuschauer entfernt, die großen Bomben gehen bis in 280m Entfernung.

    Ich zoome bei Tageslicht von meiner Filmposition aus so weit mein Objektiv es hergibt an die Fronten ran, stelle dann mit Autofocus oder manuell scharf, halte den Focus und zoome anschließend zurück in den Weitwinkelbereich. Sowohl Schärfe als auch Zoom stelle ich während des Feuerwerk nicht mehr ein. Zoomen und/oder scharfstellen während des Feuerwerks sind absolute KO-Kriterien für das Video. Der Entfernungsunterschied zwischen Fronten und Höhenfeuerwerk ist bei diesem Verfahren meist zu vernachlässigen.
     
  11. Zoomen find ich auch schrecklich ;)

    Die Bodenelemente und die Zerleger in der Luft haben theoretisch verschiedene Luftentfernungen zur Kamera. Dazwischen muss man dann doch einen Kopromiss (von der Schärfe her) finden, oder?

    Du regelst beim Feuerwerk also immer nur die Blende nach? Dann werde ich das morgen mal beim Vorschiessen von Westfälisches Feuerwerk in Herten mal ein bisschen ausprobieren.

    MfG
     
  12. Also mein eigentliches FW welches ich abschieße dauert nur ca 5 Min, meine Cam befindet sich etwas auf
    unwegsamen Gelände ( Offroad :D ) und wird sofort wieder innnerorts zum weiterfilmen transportiert.

    Dies zur Einleitung..

    Meine Frage jetzt kann ich für die 5Min Scene den Akku benutzen od ist das weniger sinnvoll weil
    vielleicht die Qualität der Aufhnahme sinkt ??? ??? ???

    Stromversorgung wäre machbar nur leider zu zeitaufwändig, weil ich das ganze kabel wieder woanders
    aufbauen müßte
     
  13. ??? ??? ???

    Was hat der Akku mit der Bildqualität zu tun?!
    Nein, ich filme nur mit Akkus - herlich ;)
    Wenn man etwas häufiger filmt, lohnen 1-2 der dicken Akkus mit 5500 mA/h. Die bekommt man bei ebay oder Online-Akku-Shops schon für 20-30 Euro als Noname. Witzig ist, dass diese "Power" oder "Connect 2000" Akkus deutlich besser funktionieren, als die Originalen, argteuren von Sony oder Canon (in meinem Fall). Die Originalen haben bei mir sehr häufig, trotz gleicher sorgfältigster Behandlung, Entleerung vor dem Aufladen etc. fast immer recht schnell den Memory-Effekt. Die preiswerten halten und halten und halten ohne jeden Memory-Effekt. Ist schon sehr nett, wenn bei frischem Akku und ausgeklappten Bildschirm angezeigt wird, dass ich noch 650 Minuten filmen kann ;)
    Über 500 werden es dann auch immer...
     
  14. Ich danke immer Akku bringt nicht die Vollekraft, im Prinzip wird auch nur beim Zommen viel Energie benötigt
    welches ich aber eh unterlassen
     
  15. geh, den meisten saft zieht ein camcorder Bei aufnahmen mit dem LCD Bildschirm... da fließen die Ampere!
    Da zoomen machts eher nicht aus! aber in einem guten Video wird sowieso kein zoom verwendet :p
     
  16. So, jetzt ist es Zeit einen Anfänger auszulachen::D

    http://rapidshare.de/files/9927291/Vorschiessen_Westfaelisches_FWK.zip.html

    Die RöLi sind miserabel. Ich weiß, diese Kometen sind viel zu "smare". Was kann man denn dagegen tun? Ich habe die gesamte Zeit versucht, dass mit der Blende auszugleichen, aber es ging nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Schärfe immer wieder falsch war, weil der Wind gedreht hat? Dieser Camcorder hat eine wirklich gute Goldwiedergabe, dass muss man schon sagen.

    Übrigens habe ich mir den A**** abgefrohren. Es war total kalt und windig. Gefühlte Temperatur etwa -6C°.
    MfG
     
  17. Die Rölis sind am Anfang gut - da hattest Du die Blende weiter zu (sieht man an der Sternchenbildung der hellen Leuchtsterne). Gold ist ok und auch das letzte Video ist scharf und gut.

    Vielleicht sollte ich nicht soviele Tipps geben - das klappt doch schon sehr gut. :D Brauchst nur noch ein Weitwinkel und ein Windex....
     
  18. Das war kein externes Mikrofon. :eek: Das war das eingebaute, weil ich mit meinem Sennheiser-Richtmikro Probleme hatte (nur linker Kanal wurde aufgenommen). Windex bekomme ich in ein paar Tagen.

    Du sagst, das wäre gut, aber irgendwie sieht das so komplett anders aus, als die Videos, die ich von hier kenne. :(

    MfG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden