Foto & Video Camcorder Probleme

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von pyrohome, 12. Juli 2003.

  1. Hallo Pyros,
    ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Camcorders der Firma Panasonic
    und nun gibt es auch schon die ersten Probleme. Da das Mikrofon des Camcorders nicht das Beste ist
    ( aufnahme Windrauschen usw. ) wollte ich ein externes Mikrofon anschließen.
    Das hab ich auch gemacht, nur das Problem ist das das Mikrofon nicht aufnimmt. Die Bedienungsanleitung war auch nicht besonders hilfreich. Ich weiß einfach
    nicht mehr weiter. Kann mir da jemmand weiterhelfen.

    Gruß pyrohome :)

    P.S. ich hab kein spezielles Camcordermikrofon verwendet lieg es etwa daran?
     
  2. Batterie leer?
    Mikro angeschaltet?
    Musst Du im Menü Deines Camcorders evtl. auf ein externes Mikro umstellen?!

    Mehr fällt mir auf Anhieb leider auch nicht ein ...

    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Externes Micro am Camcorder

    Hallo Pyrohome,

    Erstmal viel Spaß mit deinem neuen Camcorder. Klar, das man sich irgendwann Zubehör besorgen möchte. Ich habe selbst ein Camcorder von Olympus. Warum dein Micro nicht läuft, könnte folgende Gründe haben: Das Mikrofon ist kaputt, was ich wohl ausschließe, oder es hat nicht die richtige Eingangsimpedanz (Wiederstand). Schau doch mal in die Bedienungsanleitung vom Mikrofon. Villeicht ist am Mikro noch ein kleiner Schalter?
    Gehe doch mal mit beiden Teilen (Camcorder, Mikrofon) zu dem Händler, wo du das Mikrofon gekauft hast. Außerdem müsste ja noch Garantie auf dem Mikrofon sein.

    Gruss Schuss!
     
  4. Mikro

    Hi
    Was haste den für ne Panasonic ? Also ich kann bei meiner das Windrauschen abstellen im Menü bei Wind Cut. Und habe bissher diesbezüglich keine Probleme. Oder willst du etwa in einem Orkan filmen :).

    Zum ext. Mikro:
    Hatte ich einmal versucht mit dem Ergebnis das der Ton beschissener war als wie vom Orginal Mikro. Erstens nur Mono und total schlecht.

    Vieleicht ist bei deinem Mikro die Batterie leer oder hast du es nicht angeschaltet.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß und Schuß Voreifelrambo
     
  5. Ich danke euch für eure Mühe doch irgendwie hilft das mir nicht 100%ig weiter.

    @ Pyro
    Wir hatten ja schon das Vergnügen :p (PN)

    @Heinz_Bours
    Ich habe alle Schalter am Mikro ausprobiert und es geht leider nicht :(

    @Voreifelrambo
    Ich hab eine Panasonic NV DS 30 und mit dem Windcut habe ich auch schon gesehen ich hatte halt noch nicht die Möglichkeit bei "richtigem" Wind zu drehen;)
    und wenn du sagst das der Ton noch schlechter ist als mit dem eingebauten Mikro...

    Ich werde einfach mal zu einem Feuerwerk gehen und das ausprobieren :)
    Es wird bestimmt eine Lösung geben (hoffentlich) ich bin da sehr zuversichtlich.


    Gruß pyrohome :)
     
  6. In Sachen externes Mikro und "Wind Cut"-Option im Camcorder:

    Ich würde diese Option nicht wählen, da dadurch tiefe Frequenzen abgeschnitten werden - und gerade die willst Du doch beim Feuerwerk! Ich selbst verwende ein etwas besseres Mikro von Audio-Technica und muss sagen - der Sound ist einfach nur goil - besonders, die Finale der Feuerwerke aus Tarragona kommen mit Subwoofer sehr lebendig rüber - es dauerte etwa 20 Sekunden, bis die Nachbarn klingelten ;)

    Mono erhält man dann, wenn man ein Richtmikrofon verwendet (immer?!). Ich habe ein Stereo-Mikrofon ohne Richtwirkung und bin wie gesagt begeistert - hätte nie gedacht, dass ein externes Mikro so eine Verbesserung bringt.

    Das Windproblem kann man - zwar nicht vollständig lösen, aber stark verringern - indem man sich einen langhaarigen (!) Windschutz "Windex" von www.rovotech.com anschafft- die kosten um die 45 - 60 Euro und sind wirklich klasse. Sie verschlechtern den Sound bei Feuerwerken nur geringfügig. Es gibt sie dort für alle internen und externen Mikrofone, notfalls lässt man sich für ein paar Euro mehr ein passendes nähen - sehr empfehlenswert!

    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden