Foto & Video Canon XM-2

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Besucher, 13. Okt. 2002.

  1. Hallo,

    Hat jemand von Euch Feuerwerkerfahrung mit der Canon XM-2 gemacht?

    Lohnt sich diese Videokamera für professionelle Feuerwerkaufnahmen oder gibt es da bessere Alternativen?

    Mfg,
    Sven
     
  2. ... also diese CANON kenne ich nicht - aber um brauchbare Nachtaufnahmen zu machen sollten digitale Cams unbedingt über meherere Belichtungsmessfelder verfügen.
    ( heisst meist Multispot - Belichtungsautomatik oder so ähnlich )

    Je mehr Spots - je besser

    manche Kameras messen die Belichtung nur im Fokuszentrum - da gibts dann oft nur Neger im Tunnel zu sehen.

    Hohe Lichtempfindlichkeit haben die DigiCams eigentlich immer.

    Ein möglichst grosser optischer Zoom ist wertvoll - digitalzoom uninteressant

    also lieber eine CAM mit 5 x optischem Zoom als mit 300 x Digitalzoom
     
  3. Hallo Leute !

    Ich fotografiere zwar, aber dennoch möchte ich ein paar Worte zum Video-Filmen loswerden...

    Wichtig ist meiner Meinung nach :

    - Manuelle Einstellmöglichkeiten für ALLE Belichtungseinstellungen !
    (Blende, Verschlusszeit und digitaler Verstärkung)

    - großer Weitwinkelbereich, da man meißt nicht weit genug weg kommt.

    Auf irgendwelche Automatikprogramme würde ich verzichten, wenn ich ernsthaft Feuerwerk filmen möchte.

    Ein sehr deutlicher Qualitätssprung ist beim Vergleich von 1 CCD und 3 CCD Kameras zu erkennen. (Der Aufpreis lohnt sich...)

    Naja, hier im Forum gibt es ja noch ein paar Leute die filmen...

    Ansonsten :
    LINK 1
    LINK 2


    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  4. Hallo Sven,

    meiner Meinung nach gibt es derzeit nur sehr wenige 3CCD DigiCamcorder in dieser Preisklasse auf dem Markt, die sich überhaupt für das Filmen von Feuerwerken lohnen. Nach meinen Recherchen und eigenen Erfahrungen sind das:

    Sony TRV 900 (NICHT die neue 950!!!)
    Sony VX 2000
    Canon XM 2

    Das war's. Die Canon XM 1 macht schon tolle Aufnahmen von Feuerwerken, ist aber -a- kaum noch erhältlich und -b- hat sie einige entscheidende Nachteile, wie z.B. eine fehlende manuelle Tonaussteuerung.

    Die Angaben von Thorin mögen für normales Filmen stimmen, aber beim Feuerwerk steigst Du auf 100% manuelles Filmen (Belichtung, Weißabgleich, Blende, Ton, Fokus usw.) um und einen Zoom brauchst Du in den allerwenigsten Fällen, eher ein kräftiges Weitwinkel.

    Ich selbst liebäugle auch mit der Canon XM 2 - sie ist mir derzeit aber noch zu frisch - sie hat u.a. angeblich noch Schwächen mit dem Autofocus (den Du ja für Feuerwerk nicht brauchst) und mögliche andere Bugs, die erst nach und nach bei späteren Modellen behoben werden.

    Wenn Du sofort zuschlagen willst, suche Dir eine gebrauchte TRV 900 oder besser VX 2000, ansonsten warte noch bis mindestens nach Weihnachten mit der XM 2.

    Alle anderen Teile wie die kleinen Panasonic 3CCDs oder dieser "Multimedia-Schrott" Sony TRV 950 ist meines Erachtens für Feuerwerke völlig ungeeignet.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Hi!
    Ich habe die XM2 und finde die SUPI! Allerdings ist die nicht so einfach zu bedienen wie eine sog. Consumercamera.

    Das Teil ist empfehlenswert!

    Grüße

    Jennifer
     
  6. Hallo Jenny,

    nicht uneingeschränkt empfehlenswert - siehe meine Ausführungen hier
    Meine geht bald in den Verkauf - wenn ich die Alternative gefunden habe, z.B. diese hier ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  7. Na dann spar schonmal. ;)
    Dir brauch ich ja nicht sagen, dass solche "Neuentwicklungen" mit Vorsicht zu genießen sind. [​IMG] ;)

    Grüße
    Martin
     
  8. Die GY-DV5000 von JVC ist fantastisch - ein Vergleich zwischen professionellen Schulterkameras verglichen mit den 3CCD-Henkelmännern in der digital production scheint diese Kamera perfekt für Feuerwerk zu machen. Betrachtet wurden zufälligerweise genau die Dinge, die auch für Feuerwerk relevant sind: Hintergrundrauschen in Dunkelheit, Kontrastfähigkeit (Leuchtsterne!), Helligkeit/Farbwiedergabe/Schärfe bei LowLight/geöffneter Blende, Smear-Verhalten (verwischen/ausfransen der Leuchtsterne sowie digitaler Störstreifen bei Blitzzerlegern).

    Betrachtet wurden u.a. auch die Canon XM2 und die Sony PD170, welches die "Pro"-Version der VX2100 ist. In den Beschreibungen, die KEIN normaler (gekaufter, manipulierter) Testbericht in einem Videomagazin waren, habe ich die Stärken und Schwächen der Sony/Canon-Henkelmänner wiedererkannt. Wenn also die Angaben annähernd stimmten, ist das Fazit für die GY-DV5000 für Feuerwerk phänomenal: "Die GY-DV5000 sieht schärfer und besser als das menschliche Auge und das bei einem enormen Kontrastvermögen und unverfälschten Aufnahmeergebnissen". Klingt wie DIE Feuerwerkskamera. Leider liegt man mit einem guten Weitwinkelobjektiv bei über 15.000 Euro (für eine Schulterkamera trotzdem geschenkt) und dann hat man eben eine Schulterkamera mit entsprechendem Stativ - eigentlich nicht in der Praxis als Feuerwerkstourist zu handhaben.

    Dementsprechend erhoffe (!) ich mir von der kleineren Schulterkamera GY-HD100 ähnliche optische Eigenschaften bei besserer Handhabung. Leider haben sie kleinere/andere CCD-Chips verbaut, was die Hoffnung schwinden lässt. Auch HD-Fähigkeiten stelle ich erstmal in den Hintergrund. Aber für so eine Cam müsste ich sowieso erstmal mein Auto verkaufen und 1 Jahr nichts essen - also eigentlich völlig utopisch ;) :D

     
  9. Hi Markus,
    ganz Ehrlich: 6000EUR sind mir auch etwas zu heftig. Ich habe so mit Ach und Krach 2700 EUR für die XM2 mit Weitwinkelkonverter, Akku und ein bißchen Firlefanz aufbringen können - bin halt kein Profi. Zur Zeit bin ich mit den Anforderungen die die XM2 an den Filmer stellt (Audio-Pegel im Auge behalten, Modis einstellen und vielleicht sogar noch scharf filmen & Bildausschnitt) vollauf ausgelastet. Wenn man bei der VX dann auch noch zwischen den Effekten am Bild herumfingern muß... brauche ich wohl noch einen Assistenten :)

    Grüße

    Jennifer
     
  10. Ja, beim Filmen geht jeglicher Genuss des Feuerwerks verloren. Ich regle permanent bei den Effekten die Blende/Verstärkung nach und behalte im Display den Bildausschnitt im Auge. In den Himmel gucke ich fast gar nicht mehr. Es geht leider nur eins: Feuerwerk genießen ODER halbwegs akzeptabel Feuerwerk filmen.

    Bei 6000.- für die GY-HD100 hört der Spaß leider nicht auf. Es kommen noch 1800.- für ein Weitwinkelobjektiv, und nochmals etwa 2000.- für Zubehör wie dicker Akku etc. drauf. Überall, wo "Professional" oder "Broadcast" draufsteht, sind auch "broad" Euronen drin :(

    Ich sagte ja, müsste mein Auto verkaufen und oder Hungern ;)
    Ratinal ist so eine Kamera für unsereins nicht zu erklären...
     
  11. Genau, mir würde sich auch die Frage stellen, was du mit ner HD-Cam willst, wo es doch bisher fast keine HD-Fernseher gibt...
    Auch arbeitest du ja jetzt seit langem mit Sony und Canon. Du hättest vermutlich gar nicht die Zeit dich noch in eine SemiPro-JVC reinzuarbeiten?! ;) :cry:

    Naja, genug gemeckert. ;)
    Martin
     
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