Literatur chinesisches feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von hika scharrer, 18. März 2005.

  1. hallo!
    suche literatur mit abbildungen zur chinesischen feuerwerkskunst. auch historische abbildungen suche ich. habe auch gehört, daß es ein neues buch zu diesem thema gäbe.über tips wäre ich euch sehr sehr dankbar.

    hika
     
  2. Hallo,

    aktuelle Bücher zu chinesischem Feuerwerk bzw. mit Abbildungen von solchem kenne ich nicht, aber Abbildungen zu historischem chinesischem Feuerwerk (manchmal auch japanischem...) gibt es vor allem in folgenden Büchern:

    "Das Buch der Feuerwerkskunst. Farbenfeuer am Himmel Asiens und Europas" von Gereon Sievernicht, Delphi Verlag 1987, ISBN 3-89190-617-X (ca. 1/4 des Buches behandelt die historische Feuerwerkskunst in Asien, insbesondere Schwarzweiß-Zeichnungen und gemalte Bilder, allerdings mehr Japan als China)

    "Die schöne Kunst der Verschwendung" von Georg Kohler, Artemis Verlag 1988, ISBN 3-7608-0732-1 (einige wenige Abbildungen im Kapitel "Zur Technik der Pyrotechnik. Und ob das Feuer aus dem Osten kommt.")

    "Firecrackers" von Warren Dotz, Jack Mingo und George Moyer, The Speed Press, 2000, ISBN 1-58008-151-7 (Fotos, Zeichnungen und Bilder, vor allem zu Knallkörpern, deren Herstellung, Verwendung und insbesondere Verpackungen)

    Bis auf letzteres sind alle vergriffen, antiquarisch über www.zvab.com oder www.bookfinder.com jederzeit noch zu bekommen. Allerdings sind die Preise teilweise recht gesalzen.

    Und dann gibt es zu japanischem Feuerwerk natürlich noch die Internet-Seiten, Bücher und Kalender von Kiminari Onozato mit vielen phantastischen Fotografien von japanischem Feuerwerk (siehe www.japan-fireworks.com) und die japanische Foto-CD "The Fireworks" mit wunderschönen Feuerwerksaufnahmen, die Pyro mal importiert hat (hergestellt von Synforest, www.synforest.co.jp). Mehr fällt mir zum Thema China / Japan / Asien leider nicht ein.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  3. danke für die tips!! historische bilder ist genau da, was ich ja suche.sehr hilfreich, denn ich bin schon die ganze zeit nur am rumrennen in bibliotheken..

    grüez
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden