Deutschland Chinesisches Kunstfeuerwerk in Berlin

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Stardust, 5. Feb. 2002.

  1. Hallo Pyros !

    Am Dienstag, den 12.02.2002 findet gegen 20:30 Uhr ein großes Chinesisches Kunstfeuerwerk in Berlin statt.

    Der Abbrennplatz liegt wohl auf dem Bahngelände in der Nähe des Gleisdreiecks (U-Bhf).

    Das Feuerwerk ist soweit mir bekannt ein Geschenk der Stadt Peking an die Stadt Berlin und sollte bereits viel früher abgebrannt werden.

    (siehe auch hier)

    Das Feuerwerk wird von der Firma LIDU in Zusammenarbeit mit FlashArt gezündet und wird ein Dauer von ca. 25 Minuten haben.

    Weitere Infos werden folgen... (wenn es mehr gibt)


    Schöne Grüße

    *Stardust*


    P.S.: Warum Dienstag ? Chinesisches Neujahr ? Kann das jemand bestätigen ?
     
  2. Danke Stardust

    Hi Stardust,

    danke für die offiziellen Infos.

    Da warst Du wohl mal wieder schneller !

    Ich hatte selbst gegen 18:30 von einem sehr guten Freund der nun wirklich gar nichts mit Feuerwerk zutun hat, und zu einem Empfang im Rahmen des Chinesisches Neujahr eingeladen wurde, den Fwk. Termin indirekt erfahren.

    (Er fragte mich ob ich bei dem Fwk. mitmache/helfe.)

    Da er aber nichts genaues wußte, wollte ich den Termin erst mal gegenchecken bevor ich ihn hier Öffentlich mache, dies hat sich ja dank deines Postdings erledigt.

    Nun laßt uns alle mal für Dienstag auf so gute Äußerrerbedingungen (1A Wetter) wie beim Weco Fwk. in Nürnberg hoffen.

    Gruß und gut Schuß für unsere Chinesischen Kollegen.

    Magnus
     
  3. Zeitungsartikel

    Nur zur Info. Ich habe den Artikel vorhin entdeckt. Jeder mag sich selbst seine Meinung bilden:

    Feuerwerkswarnung: Anwohner fühlen sich bevormundet

    Am 12. Februar steigen am Gleisdreieck die Raketen

    Ole Töns


    Es hätte einfach nur ein besonders schönes und großes Feuerwerk auf dem Gelände des Gleisdreiecks zum Chinesischen Frühlingsfest am 12. Februar werden können. Doch ein Flugblatt der Senatskanzlei versetzte die Anwohner jetzt eher in Sorge als Freude: "Ihre Wohnungen befinden sich im Sicherheitsbereich. Wir bitten Sie höflichst, unbedingt in der Zeit von 20 bis 21.15 Uhr Ihre Fenster geschlossen zu halten, sich nicht auf Balkone und Dächer zu begeben und sich nicht in der Dennewitzstraße, dem Nelly-Sachs-Park und am Ende der Kurfürstenstraße aufzuhalten", heißt es auf rund 200 Flugblättern der Senatskanzlei. Zwar werden die Anwohner auf dem Flugblatt freundlich aufgefordert, das Feuerwerk von der Linkstraße oder der Kreuzberger Seite des Parks aus zu genießen. Doch Anwohner waren offenbar feinfühliger als erwartet: Sie reagierten mit öffentlicher Empörung auf die Formulierung, fühlten sich damit in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Die Senatskanzlei ist um Schadensbegrenzung bemüht: Es handle sich um ein von der Veranstaltungsagentur Media Pool nach den Sicherheitsauflagen des zuständigen Bezirksamtes formuliertes Flugblatt, das von dem zuständigen Referatsleiter der Senatskanzlei unterschrieben sei, erklärte der Sprecher der Senatskanzlei Kai-Uwe Merz. Demnach müsse rund um das Feuerwerk ein Sicherheitsabstand von 150 Metern eingehalten werden, falls Reste der Feuerwerkskörper herunterfallen. Ursprünglich sei das von der Stadt Peking an Berlin geschenkte Feuerwerk für die Abschlussveranstaltung der Asien-Pazifik-Wochen im vergangenen Herbst gedacht gewesen, dann aber aufgrund des 11. September verschoben worden. Die Geschäftsführerin des Asien-Pazifik-Forums, Bernadette Hoberg, hält die Aufregung für übertrieben: Man könne natürlich niemandem verbieten, das Haus zu verlassen, es handle sich lediglich um eine Empfehlung. Hoberg und die Sprecherin der beauftragten Veranstaltungsagentur Mediapool, Petra Knoth, wiesen darüber hinaus darauf hin, dass sich zum Zeitpunkt des Feuerwerks zudem das Personal einer eigens beauftragten Sicherheitsfirma um Personen auf den betroffenen Straßen kümmern werde.
     
  4. Chinesiches Feuerwerk in Berlin

    Hi Leute
    Wann und wo wollen wir uns am Dienstag treffen denn das Gelände ist ziemlich groß und schlecht zu überblicken. Also ich bin an ca. 18.30 dort weil ich da Arbeite und glücklicher weise um 18.00 Feierabend habe. Das Problem ist nur das Gelände ist von drei Seiten mit U Bahn eingebaut. Hauptsache das Wetter spielt mit.
    Grafik an bei.

    Gruß und gut Schuss
     
  5. Ist zu hoffen, dass die Anwohner einsichtig werden und die Sache Steigen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    B O M B Y
     
  6. Re: Chinesiches Feuerwerk in Berlin

    Hallo BJ800 !

    Ich werde Montag das Gelände besichtigen, dann werde ich mir ein paar mögliche Positionen suchen von denen man es gut sehen müßte.

    Ein paar Empfehlungen werde ich also Montag abend ins Forum stellen.

    Treffen ? Evtl. nach dem Feuerwerk, da einige Leute sich das Feuerwerk auf gemieteten Dachterrassen ansehen werden ;)

    Vielleicht ein Treffen in einer Bar am Potsdamer Platz ?


    Schöne Grüße

    *Stardust*

    P.S.: Wer will kan mir natürlich auch seine Mobilfunk-Nr. per eMail senden, dann versuche ich ein kleines Treffen zu koordinieren.
    [email protected]
     
  7. Zur Info ein kleiner Auszug aus einer Pressemitteilung:

     
  8. Zitate aus Webseiten

    @Dirk
    @Pyro
    (@All)

    Es wäre doch schön bei Zitaten die sich auf Webseiten beziehen die Webadresse auch gleich mit anzugeben.

    Für die obigen beiden Zitaten habe ich diese mal für all die anderen Forumsmitglieder gemacht.


    Für Dirk's Beitrag ist der Link :

    "Feuerwerkswarnung: Anwohner fühlen sich bevormundet"


    Für Pyro's Beitrag ist der Link :

    "ASIEN-PAZIFIK-WOCHEN: PEKING SCHENKT DEN BERLINERN EIN FEUERWERK "


    Außerdem gab es auf dem Server von Info Radio Berlin auch noch einen kleinen Beitrag :

    "Feuerwerk als Geschenk"

    ! (Leider schon wieder gelöscht bzw. unbekannt verschoben) !

    Hier noch mal der ganze Beitrag :


    Gruß und gut Schuß für Dienstag

    Magnus
     
  9. Re: Zitate aus Webseiten

    Hallo Magnus,

    in der Tat sind Originalzitate mit Quellenangabe (Link) sehr hilfreich und vor allem der (rechtlich) einzig richtige Weg. Nur leider war mir die Quelle nicht bekannt, da ich den Text per eMail zugesandt bekommen haben ;)

    Also, danke für Deine Recherche,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  10. Hallo Feuerwerksfreunde !

    Pyro und ich hatten heute Nachmittag die Gelegenheit genutzt und die Chinesischen Feuerwerker auf dem Abbrennplatz am Gleisdreieck besucht.

    Die Armen können einem richtig leid tun, ca. 1300 Mörser aufbauen und das bei Dauerregen und starkem Wind.

    Das Feuerwerk wird wohl in drei Reihen parallel zur Denewitzstraße aufgebaut. Die Reihen stehen also auf der gelben Freifläche zwischen den beiden blau eingezeichneten U-Bahnbrücken. (Karte : siehe oben !) (Etwas rechts von den Markierungen) (links hinter der Diskothek "90°")

    Einen guten Standort für Zuschauer haben wir leider nicht entdeckt.
    Heute kam der Wind aus Süd bis Süd-West, daher würde ich mich südlich, bzw. südwestlich des Abbrennplatzes postieren.
    Evtl. Kürfürsten- Ecke Denewitzstraße. (Wenn das dort nicht schon abgesperrt ist.)

    Vom Potsdamer Platz aus würde (bei identischer Windrichtung) das Feuerwerk wohl hinter dem Rauch verschwinden.

    Schöne Grüße

    *Stardust*


    P.S.: Laßt uns gemeinsam auf besseres Wetter hoffen !
     
  11. Danke für Deine Tips Stardust:)
    Jetzt um ( 10:33 Uhr) ist das Wetter Super ...wollen wir hoffen das es so bleibt.
    Mit über 1200 Kugelbomben wird es einer der größten Feuerwerke seit längeren sein, was Seit dem Japanischen Feuerwerk ( Tempelhof ) in Berlin geschossen wurde.

    Gegen 23 Uhr haben alle Mörser trotz Regen gestanden.

    mal sehen wie es mit dem Wind wird ???

    habe mein Stativ und Kamera schon Wetterfest gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bomby
     
  12. Chinesiches Feuerwerk in Berlin

    Hi Leute
    Wann und wo treffen wir uns denn. Wenn mich nicht alles teuscht stehen ab 19.00 uhr die absperrungen ich stehe ab ca 18.30 unter der Brücke der U2 habe nmich heute noch mit Herrn Zenske unterhalten und der meinte das sei ausserhalb des Sperrkreises aber leider im gelände. Bitte nur über Handy antworten Stardust hat meine Nummer .

    OK bis heut Abend

    BJ8000 Christian
     
  13. wow
    das war super!:p

    wurde nach dem ende noch zwe#mal nachgezündet?
    oder sah das nur so aus der ferne aus?

    mfg finale
     
  14. Es war ein Hammer!!!

    Ich hab mir gerade die chinesische Darbietung am Gleisdreieck angeschaut:
    Von der ersten bis zur letzten Sekunde perfekt!!! Kompliment an Firma LIDU aus China und an Flash Art!! Ich denke seit Andre Heller hat Berlin soetwas nicht mehr gesehen.
    Einige Effekte waren mir neu: z.B. doppelte Ringe mit Crossettensternen, sehr feine grüne Blinker mit sehr vielen, sehr kleinen aber hellen Sternen etc. Was war das zum Abschluss? Eine Art Starmine mit Heuleffekt???

    Schade finde ich allerdings:
    , dass so ein großes Feuerwerk erstens an einem Dienstag stattfand, wo sicher viele Leute keine Zeit haben es sich anzuschauen
    , dass es auf einem Platz abgebrant wurde der zwar prinzipiell ok (weil groß) ist, der allerdings so schlecht zugänglich ist dass nur wenig Zuschauer Platz fanden: Vom Potsdammer Platz aus wird das Feuerwerk ergänzt durch eine grell beleuchtete Baustelle über die man schauen muss (mit Kran!!) und auf dem U-Bahnhof Gleisdreieck haben sich die Leute so gedrängt dass es echt gefährlich wurde!

    Der einzig gute Platz war ein Parkhaus am Rande des Potsdammer Platzes von dessen Dach und Vorfeld man einen wirklich guten Blick hatte, aber hier hatten vieleicht nur wenige Leute Platz.

    Also an Berlin: Was soll das???????

    mfG

    mephisto
     
  15. Re: Es war ein Hammer!!!

    Hallo Mephisto,
    nicht neu, aber relativ selten zu sehen. Ja, diese Crossette-Doppelringe waren fein, ebenso die von Dir beschriebenden Blinker und z.B. die vielen shell of Shells.

    Den Abschluss bildeten mindestens 3 Finalcakeboxen - 2x irgendwelche heulenden Silberfische mit rot, 1x diese hammermässige Salutbox. Irgendwas zwischen 100 und 300 Schuss, innerhalb von 5 Sekunden! So wie die Cakeboxen aufgestellt waren, können aber zumindest die roten, heulenden Fische auch mehrere Cakeboxen kombiniert gewesen sein.
    Insgesamt sind gestern neben den knapp 1300 Bomben 60 Cakeboxen über den Jordan gegangen, in 5 Abschussreihen positioniert.

    Heute, morgen oder bis spätestens zum Wochenende gibt es natürlich auch zahlreiche Bilder und einen kleinen Bericht in diesem Thema. Wenn endlich meine PC-Videoschnittkarte ankommen würde, könnte ich auch Videos ziehen. Werden aber auf jeden Fall nachgeliefert.
    Das lässt sich relativ leicht mit dem Chinesischen Neujahrsfest gestern erklären?! Zudem - wüsstest Du noch einen anderen Abbrennplatz dieser Größe in der Nähe vom Potsdamer Platz (wo sich in höheren Stockwerken einige Prominenz das Spektakel angesehen hat)...?

    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  16. Ja, obwohl erstaunlich wenig in den Rohren geblieben ist, haben die Jungs 4 oder 5 Rohre aus dem Finale nachgezündet...
     
  17. teilweise Bomben in Japanqualität......

    Hallo Pyros,

    zu meinen erstaunen :eek: mußte ich feststellen, dass die Fa. LIDU bomben herstellt, die in Deutschland vom Effekt und Farbe nicht bekannt sind. Einige Bomben konnte man erkennen, die auch in Deutschland (Europa) vertrieben werden. Effekte wie z.B. Shells of Schells, Violette Chrysanthemen mit Silber Zentrum sowie Bomben mit Verwandlung, hatten eine Brillanz und Effektdauer die ich von Lidu nicht erwartet hätte. .... einige Effekte ( Bomben ) waren in Japanqualität ! Die leider in Deutschland nicht erhältlich sind .... schade:( . RESPEKT an die chinesischen Kollegen und das THW (Helfer), die es bei diesen Witterungsverhältnissen geschafft haben, diese 30minütige Chinesische Feuerwerkskunst in voller Länge zu zeigen. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    B O M B Y
     
  18. Hallo Pyro

    Also wie gestern schon gesagt und von dir selbst festgestellt war dieses Feuerwerk enfach grandios.
    zwecks einer Kopie des Videos müsten wir uns noch kurtsschließen denn ohne Adresse geht nichts.
    Und noch mal auf das Thema schlechte Sicht zu kommen ich konnte abzulut nicht meckern:rolleyes:
    Stardust , Bomby das mit dem Video gilt auch für euch.

    Also machts gut

    BJ8000 Christian
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden