Batterien & Rohre Circoblitz von Jorge in Deutschland jetzt Legal?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von biwo92, 28. August 2017.

  1. Ich habe gerade gesehen dass der Circoblitz von Jorge Kat2 ist.

    Da die Bam ja kein Feuerwerk mehr prüfen darf und alles was Kat 2 + Ce nummer hat mittlerweile legal ist,
    müsste dann nicht der Circoblitz in Deutschland erhältlich sein?

    Hat da jemand genauere Infos?
     
  2. Hestia hatte auch welche in F2.
    Auf der Messe habe sie uns aber gesagt, das sie die Zulassung mittlerweile wieder entzogen bekommen haben.

    Man habe wohl zu viel "getrickst" bei der Zulassung.
     
  3. Als was sind die eigentlich zugelassen? Schwärmer? Dann könnte man das ja in Deutschland eh vergessen. Das BKS enthalten ist, dürfte ja vermutlich kein Problem sein, da es sich nicht um einen Bodenknallkörper handelt.

    Ansonsten wäre noch die Frage, ob eine deutsche Lagergruppenzuordnung vorhanden ist. Ich vermute, spätestens da wird die BAM versuchen, zu verhindern, dass man die hierzulande legal vertreiben und zünden darf.
     
  4. Wo hast Du denn eigentlich gesehen, dass der CE F2 hat? Nach dem was ich bislang finden konnte, war der lediglich in Polen in Klasse 2 eingestuft und hatte nen NWP Prüfzeichen. Wäre somit also nicht legal nach D zu verbringen.
     
  5. #5 Feuer_und_Flamme!, 28. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
    Hestia:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Die Teile sind ja im Prinzip nichts anderes als die Lesli Moskitos eben nur mit Zerleger. Ich sehe da jetzt nichts warum die nicht F2 sein sollten.
     
  7. Soweit ich das auf der Jorge Homepage sehen kann gibt es derzeit keine Circoblitze mit CE von Jorge...
     
  8. Hier im Vergleich eine Slow Motion- Aufnahme von einem Jorge Circoblitz und einem Lesli Moskito:

    [YOUTUBE="Jorge Circoblitz"]c5rLEOm70lA[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Lesli Moskito"]zorejzZWJOo[/YOUTUBE]

    Der Aufstieg des Jorge Circoblitz ist meiner Meinung nach wesentlich sicherer, da er von Beginn an auf seiner Düse rotiert und sich (anders als ein Moskito) nicht erstmal aufrichten muss.
    Mit Circoblitzen hatte ich noch nie Probleme, mit Moskitos hingegen schon......
     
    Rocket Man, device_null und CZ Jena gefällt das.
  9. WoW, coole SloMos.

    Ja, die Moskitos können wohl auch unberechenbar sein, ich habe jedoch seit 2 Jahren keine Erfahrungen dergleichen machen können. Die Moskitos, die ich gezündet habe und es waren nicht wenige, sind stets steil nach oben abgehoben.

    M. M. nach kommt es wohl auf die ordentliche Pressung des Effektsatzes an und natürlich auf die generelle Verarbeitung. Die Lagerung und das Shipment dürften da wohl auch eine Rolle spielen.

    Dies sind jedoch Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, daher bleibt bei allen Artikeln, in allen FWK-Klassen stets ein Restrisiko, das der Endkunde zu tragen hat.
     
  10. ach misst. das war ein shop aus polen wo Kat2 stand. hab gedacht dass es dadurch in DE auch legal wäre...
    hab mich schon gefreut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden