Handhabung & Technik Cobra Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von DeluXe85, 6. Januar 2016.

  1. Hi allerseits. Nach 3 Jahren verleiten, haben mein Pyro bro und ich uns dazu entschieden, dieses Jahr elektrisch zu schießen. Geplant ist dies schon länger und werden soll es das Cobra Zündsystem. Geplant waren 1x 18R2 und 3-4 18M . Musikfeuerwerk ist noch nicht geplant, weshalb wir das Audio Modul vorerst weglassen wollen. Nun haben wir allerdings noch Slats gesehen, einmal parallel und series. Nun sind wir ja beide Ahnungslos, was E-Zünden, sowie E-Zündanlagen betrifft. Gibt es hier Profis die uns da weiterhelfen können, bezüglich der Slats? Wäre super wenn ihr uns da unter die Arme greifen könntet. Was genau sind Slats und wie genau setzt man die beim Feuerwerk ein? Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Wenn mehrere Effekte gleichzeitig gezündet werden sollen können an einen Kanal mehr als 1 Zünder angeschlossen werden. Dabei gibt es 2 Varianten Seriell = in Reihe oder Parallel = nebeneinander. Mehr dazu gibts in einem Spitzen Dokument zur Elektrischen Zündung hier im Forum, Link habe ich gerade nicht parat.

    Beides hat vor und Nachteile, kurz gesagt seriell=mehr zünder, aber wenn einer kein Durchgang hat geht keiner - sieht man aber in der Regel beim durchgangstest. Parallel = sieht man dann nciht mehr beim testen des durchgangs. Aber wenn ein Zünder keinen Durchgang hat kommt wenigstens der / die andere/n.
    In der Regel verwenden die meisten jedoch die Variante die Zünder in Reihe also seriell zu verdrahten. Das hat den Vorteil, das z.B. bei der Cobra bis zu 10 A-Zünder in Reihe angeschlossen werden können also an einen Kanal der Zündanlage. Bei Parallel wären es nur 4 Zünder.

    Das kann man alles prima mit Verschleißdraht machen. Die etwas komfortablere aber kostenintensive Variante ist das eben über Slats zu lösen. Die Slats sind quasi "dumm" sie haben keine logik und auch keine eigene Stromversorgung. Der Strom kommt vom Modul und läuft dann ggfs über die Slats. Beim Seriellen Slat muss an jedem Slat die in Reihe hängen ein Zünder angeschlossen sein, fehlt einer oder hat er keinen durchgang gilt das gleiche wie oben, es kommt keiner der Effekte. Bei den Parallelen Slats würde auch hier wieder der funktionierende Zünder kommen.
    Parallele Slats lohnen sich imho nur wenn du einen Aufbau hast, bei dem an den Slat Positionen nicht immer die gleiche Anzahl an effekten dranhängen. Also z.B. Du willst bei 3 parallelen Slats mal 2 und mal 3 Zünden. dann würde man parallele nehmen, aber das kann man auch mit seriellen lösen indem man eben die Slats mit einem Kabelstück brückt.

    Aber unterm Strich würde ich sagen wenn ihr nur selten Feuerwerke macht (Klingt jetzt nach 1 Feuerwerk zu Silvester) dann lasst das mit den Slats die sind ja nicht ganz billig und ihr braucht noch geeignete Kabel dazu die ebenfalls nicht billig sind. Nehmt stattdessen besser Verschleißdraht, da kosten 500m um die 50 Euro, oder 5m Zünder das reicht auch meist schon aus. Mit 3-4 Modulen seid Ihr schon gut dabei und könnte eine vernünftige Show auf die Beine stellen. Ich habe selbst 6 Slats aber setze sie sehr selten ein.

    Gruß
     
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  3. Habe für Silvester Slats selber gebaut, insgesamt 18 Stück.
    Der Aufwand war enorm, ist allerdings eine einmalige Sache und die nächsten Jahre ist Ruhe.
    Sie sind dem Original nachempfunden und können so per 25poligen Sub-D Stecker an den Anschlussblocks des Moduls angeschlossen werden
    Wenn Interesse besteht kann ich dir das gerne genauer erklären. Gern auch per PN.
     
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  4. Die Slats haben schon vorteile, aber ob sich das lohnt wahrscheinlich nur wenn man die oft nutzt.

    Vorteile sind für mich:

    - Stromfreies vorverkabeln von Positionen
    - du kannst Syncrone Fronten bauen ohne weitere Module.

    Nachteil.

    - Die Slats sind dem Cue am Modul Paralell geschaltet (egal ob Reihen- oder Paralell Slats). Heißt wenn du 3 Slats in Reihe schaltest musst du in jeden Cue den du belegst auch ein Zünder drin ist sonst hast du kein durchgang.
     
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  5. Zu den Slats hätte ich auch ein paar Fragen.

    Die Dinger haben ja 18 Anschlüsse, und werden über einen spezielle Anschluss an Zündkreis 1-6 am Modul angeklemmt. Was passiert, wenn ich nun Zündkreis 1 auslöse? Geht dann am Slat Zündkreis 1 los, oder Zündkreis 1-3? Wie passen 18 Slat-Anschlüsse mit 6 Anschlüssen am Zündmodul zusammen?

    Viele Grüße,

    Tom
     
  6. Hi euch.
    Danke schon einmal für die Infos.
    Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es zwischen den beiden Slats nur einen Unterschied. Nämlich das der series Brücken benötigt, wenn ich von 3 Slats nur zweimal die Position 1 schiessen möchte und der parallel nicht.?

    Lg
     
  7. Wenn du den Slat Connector meinst, der ersetzt ja die Anschlüsse 13-18 des Moduls.
    Auf der Rückseite wird dann noch eine Platine angeschlossen, die dann alle 18 Anschlüsse verbindet. Demnach sollten alle 18 Anschlüsse einzeln zünden.

    Lg
     
  8. Stimmt so nicht! Wenn du, wie in deinem Beispiel erwähnt, 3 Slats in Reihe geschaltet hast, kannst du am jeweiligen Slat (an dem jetzt kein pTG gezündet werden soll) einfach den Kanal brücken.
    In unserem Silvesterfeuerwerk haben wir mit 18 Slats auf 9 Positionen gearbeitet und insgesamt 135 Brücken benutzt.

    Wenn man die originalen Slat-Connectoren benutzt, werden diese als "Ersatz" des unteren Anschlussblocks eingebaut. Dort wird dann das Sub-D Kabel angeschlossen. Allerdings kann man weiterhin auch die 18 Anschlüsse des Moduls benutzen!
    Wenn man nun aber serielle Slats verwendet und trotzdem noch die Kanäle des Moduls belegt erhält man eine Reihen-Parallel-Schaltung, wodurch sich der Widerstand erhöht. Daher sollte man aufpassen, dass man entweder nicht zu viele Zünder bzw. Slats in Reihe anschliesst oder die Anschlüsse des Moduls nicht belegt.

    Das Sub-D Kabel hat 25 Adern, von denen wir 7 für Masse genutzt haben. Da am Modul alle roten (!) Anschlüsse gebrückt sind, würde auch eine Masse ausreichen.
     
    Tom Engelhardt gefällt das.
  9. Das ist richtig. Bei den Serial Slats musst du dann Brücken einbauen. Die Slat Cues sind Paralell zu dem Cue auf dem Modul geschaltet. Hier müsstest du wenn du alle 4 Cues belegst dann auch aufpassen erst den Slat Cue testen.

    Das ist richtig, aber für mich erheblicher mehraufwand. Also für mich ein klarer Nachteil.


    Ich habe es zwar nicht explizit erwähnt, aber dadurch entsteht eine Paralell-Reihenschaltung, wenn man die Cues am Modul nutzt. Wie oben schon geschrieben muss man beim Testen dann aufpassen.
     
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  10. Danke an alle - jetzt ist mir einiges klarer.
    Die Slats sind auf alle Fälle eine Bereicherung, wenn man weitere Cakefronten schießen will. Ich denke aber, wenn ich zwischen den Positionen hin und her wechseln möchte, werde ich doch auf einzelne Module zurückgreifen, das bereitet wir etwas weniger Kopfzerbrechen :)

    Viele Grüße,

    Tom
     
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