Pläne & Erlebnisse Corona-Silvester (2021) - Was war los bei Euch?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Deleted member 23426, 1. Jan. 2022.

  1. Wir haben die ganze Straße weggerockt und hatten eine richtige Fanbase gehabt.
    Unzählige Kids standen neben unseren Batterien und haben gejubelt.
    Ich fand das so süß "Vorsicht da kommt noch eine Batterie, boa schau mal".
    Uns hat das Feuerwerk doppelt soviel Freude bereitet da sich die Kiddis so darüber gefreut haben.
     
  2. Frohes neues Jahr liebe Froumsmitglieder! Dieses Silvester war etwas ganz besonderes. Ich habe mit 2 anderen Forummitgliedern zusammen in einer mittleren Großstadt in Niedesachsen gefeiert, wie fast jedes Jahr, außer letztes. Was soll ich sagen...überall wo wir gezündelt haben vor Mitternacht, kamen die Leute aus den Häusern mit ihren Kindern und haben gejubelt und applaudiert, ja die Kinder haben geschrien und gegrölt vor Freude, aber auch die Erwachsenen. Es ist schon etwas beschämend wenn man die Taschen voll Feuerwerk hat und die meisten Muggels leider nichts gehabt haben. Um Mitternacht haben wir die dann die Sau rausgelassen auf einer Hauptstrasse mit zahlreichen Verbünden wie Supernaut 2, Die Hand Gottes etc, sowie viel Leuchtfeuerwerk. Rasch hat sich eine Personengruppe von ca. 100 Leuten zu meiner größten Verbüffung versammelt und die Menge hat gebrodelt und es gab viel Beifall, schon fast wie bei einen Auftritt auf der Bühne. Die Blauen, früher waren sie mal Grün, fuhren dann auch auf der Straße und die ganzen Menschen winkten ihnen zu, da blieb der Polizei nichts anderes übrig als zurückzuwinken und ein frohes neues Jahr zu wünschen. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen in dieser Silvesternacht, alle sagten mir, das sie Feuerwerk vermissen und das sie es gut fanden, das wir Kinderherzen erstrahlen liesen ebenso wie die Erwachsenen. Wir haben deutlich gemerkt das wir den Leuten ein Stück Normalität in den Alltag mit unseren Feuerwerk zurückgebracht haben. Große Klasse, das hätte ich doch so niemals vermutet nach all der ganzen negativen Presse über unser Hobby und mit dem unsäglichen Wort "Böllerverbot". Lasst den Himmel auch weiterhin am nächsten Silvester leuchten. Traut euch, die Leute brauchen und wollen das !
     
    luftheuler1909, dvldr, Ursel und 30 anderen gefällt das.
  3. Kleinerer Ort nördlich von Hannover.

    Tagsüber immer mal wieder Feuerwerk zu hören, ab 0 Uhr nahm es immer mehr zu.
    In einem nahen Freibad schien ein Pyrotechniker ein Höhenfeuerwerk angemeldet zu haben. - Fette Shells und brutale Saluts waren zu sehen und hören. (Es gingen einige Alarmanlagen los)

    Die Leute die auf der Straße standen kommentierten unsere Batterien mit: „Frohes Neues! Tolles Feuerwerk, nur leider viel zu kurz.“ :)
     
  4. Ich wohne auf einem kleinen Dorf in S-H und es war heftig dieses Jahr. Ab 17 Uhr gab es keine Minute wo nicht irgendwo was gezündet wurde. Überwiegend ziemlich dumpfe BKS Schläge, Vogelschreck und Raketen die garantiert nicht F2 waren :rolleyes:

    Um 0 Uhr ging dann gut die Post ab, ein BKS Böller Orchester untermalt von Vogelschreck Stakkatos :eek::D

    Die Batterien die hier gezündet wurden waren meiner Einschätzung nach überwiegend F3 zuzuordnen. Da kam ich mir mit meinen F2 Resten ziemlich verloren vor :confused:

    Da es nach Dänemark nicht weit ist, werden sich dort sicherlich viele mit F3 eingedeckt haben.

    Das Verkaufsberbot hat also genau das bewirkt was wir befürchtet haben, die Leute besorgen sich dann Zeug (BKS Böller, PMII, F3) das in deren Händen nix zu Suchen hat. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Unterstellung von mir und alle hatten tatsächlich einen Schein / Erlaubnis :whistling:

    Außerdem sind hier viele mit der SSW eskaliert, leider überwiegend auf den Straßen und in der Parkanlage.

    Trotzdem ziehe ich ein positives Fazit, viele haben dafür gesorgt dass der Himmel nicht dunkel blieb :cool:
     
    Galaxy-Max, sureshot, BMWM3 und 5 anderen gefällt das.
  5. Frohes neues Jahr euch allen.
    In dem Stadtteil in Dortmund wo ich wohne ging es richtig ab. Verkaufsverbot? Scheint es hier nicht gegeben zu haben. Es war einfach nur genial, alle Leute waren positiv gestimmt und haben gejubelt und gefeiert.
     
    BMWM3, to-bv, Charly und 6 anderen gefällt das.
  6. Bei uns war gar nichts los außer irgendwelche Leute die im vorbeilaufen BKS Wummies durch die Gegend geworfen haben. Ich hab mich dann hingelegt und versucht nichts mehr vom Jahreswechsel mitzubekommen, nach Feiern war mir nicht. Das war das schlimmste und deprimierendste Silvester aller Zeiten und ich hoffe dass ich das in der Form nie mehr erleben muss. Mangels Ware gab es einfach nichts, kein PM oder irgendwelcher F Kategorie und nein, nach Polen zu fahren wäre auch keine Option mehr gewesen. Die über 2k€ die ich in den Shops versenkt hab konnte ich nicht auch noch weiter aufstocken.

    Für mich war es einfach der Inbegriff von Trauer und auch wenn ich es jedem gönne der dank 27er oder Gewerbe an Ware gekommen ist und feiern konnte wie immer, anschauen kann ich mir keine Bilder oder Videos.
     
    Minos, #Nyttårsaften1977# und mfxmfx gefällt das.
  7. Frohes neues Jahr euch allen!:)

    In Amberg war schon weniger los wie zu einem normalen Silvester, ich war aber überrascht, dass trotzdem so viele Leute Feuerwerk hatten und scheinbar nichts von der Empfehlung hielten, an Silvester doch bitte darauf zu verzichten :p.

    Richtung Innenstadt war der Himmel sehr bunt und auch bei mir in der Straße ging es gut ab, deutlich mehr SSW als in früheren Jahren, BKS-Böller waren diesmal überhaupt keine zu hören. Als wir gegen 23:45 Uhr mein Brett und die anderen Sachen auf die Wiese trugen, waren sofort jede Menge Leute da, die schon darauf gewartet und gehofft hatten. Da kamen extra welche mit den Autos angefahren, weil sie Feuerwerk sehen wollten.:D

    Auffällig waren die große Freude und die Dankbarkeit der Leute - obwohl ich im Vergleich zu sonst ja keine besonders große Show gezündet habe, haben sie jeden einzelnen Artikel bejubelt, ich habe echt noch nie so viele Dankeschön wie dieses mal erhalten. Der O-Ton war: "Hoffentlich das nächste Mal wieder mehr, wir freuen uns schon!"

    Soviel zum Thema, Feuerwerk sei nicht mehr zeitgemäß, das wollen die Leute einfach heutzutage nicht mehr... :haehae:
     
  8. Sehr Schade sowas zu lesen .. :(
     
    balabala007, sureshot, BMWM3 und 2 anderen gefällt das.
  9. Ein Gesundes neues Jahr allen zusammen.
    Ich war in Tamm bei Ludwigsburg / Stuttgart.
    Um 5 vor 12 nur vereinzelt eine Batterie und ein oder 2 Raketen.
    Im Nahegelegenen Einkaufszentrum Breuningerland mehrere Donnerschläge die sie nicht bei Aldi oder Lidl erworben haben.
    Um 5 nach 12 ging dann die Post ab...:good: Also selber dann auch das Auto leer gemacht und ein Paar Bugano Vulkanfächer und Zink 905 auf die Reise geschickt und die Straße war plötzlich voller Leute die aus ihren Häusern gekrochen sind und Applaudiert haben...:lol: Nette Gespräche geführt : Waaaas? Sie sind Pyrotechniker?" Vielleicht sogar noch ein Hochzeitsfeuerwerk in Aussicht bekommen dadurch..:good:
    Wieder auffallend viel mehr Schreckschuss Pfeiff und Rattermunition
    Ich bin gespannt wie sich unser Feuerwerk in Zukunft entwickeln wird. Sich jetzt zurücklehnen nur weil Silvester vorbei ist wäre jetzt der größte Fehler wir müssen auch im neuen Jahr am Ball bleiben.

    Euch noch alles Gute :bye:
     
  10. Was für ein geiles Silvester!
    Den ganzen Abend waren immer wieder Raketen und der ein oder andere mächtig dumpfe Knall zu hören. Um 0 Uhr ging es dann richtig ab. Selbst die Nachbarn scheinen irgendwo noch ne Batterie aus der Premium Ecke organisiert zu haben.
    Haben gut 45 min komplett durchgefeuert. Es kam gegen 0:20 noch ein Auto mit ner Familie aus dem Nachbarort angefahren. Stiegen samt Kinder aus und haben zugeschaut. Danach erzählten Sie dass in Ihrem Ort gar nichts los war und wir hätten den Kindern Silvester gerettet, da sie sonst kein Feuerwerk gesehen hätten. Dann haben sie sich herzlich bedankt und sind wieder abgedüst. Hab jetzt noch Gänsehaut!
     
  11. Tut mir echt leid, dass es bei dir so mies gelaufen ist. Glaube viele - mir inklusive - hatten etwas ähnliches befürchtet. Glücklicherweise scheint es vielerorts nicht eingetroffen zu sein. Das macht es natürlich für dich nicht besser. Dennoch ein frohes Neues, hoffentlich kannst du nächstes Jahr auch wieder positives berichten. ;)
     
    balabala007, sureshot, to-bv und 5 anderen gefällt das.
  12. Danke dafür. Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich bin hier sowieso der einzige im Freundes- und Bekanntenkreis der damit was anfangen kann, allen anderen ist es egal. Ob ich dann nach 1095 Tagen vllt. wieder darf? Keine Ahnung. Was man jetzt mit den Bestellungen macht? Ich weiß es nicht, der ganze Urlaub war schon von diesem miesen Gefühl durchzogen und hat sich bewahrheitet. Ich will euch die Laune und Erinnerungen aber nicht vermiesen und halte mich die nächsten Tage erstmal zurück, dennoch wünsch ich euch natürlich auch ein frohes Neues.
     
    balabala007, sureshot, to-bv und 4 anderen gefällt das.
  13. Hier war auch kaum was los. War bei verwandten und haben dort noch ein paar Reste von 2019 gezündet, leider zu 95% Böller und paar Kleinigkeiten wie Moskitos, Strobes und Luftheuler von Lesli. Waren so ziemlich die einzigen die gezündet haben. Man hat zwar hier und da mal was hochgehen hören aber meist nur einzelne Böller oder mal ne Batterie. Nichts was lange anhielt. Um 0 Uhr gingen einige auf die Straße aber sehr wenig los. Ein Nachbar hatte ein paar Batterien und wir mit unseren Böllern und einer SSW. Bei der Fahrt nach Hause (Sind nur ca. 5 Km) nur saubere Straßen gesehen. Vor meiner Haustüre NICHTS. Sehr traurig. Schön immerhin bisschen was gesehen zu haben aber dennoch sehr deprimierend wenn sonst die ganze Straße Feuerwerk gezündet hat.
     
    sureshot, BMWM3, to-bv und 3 anderen gefällt das.

  14. Ich kann glücklicherweise sagen teil dieser Truppe gewesen zu sein und behaupte mit Fug und Recht das es eines der besten Silvester überhaupt war - trotz der allgemeinen Situation :love::good:
     
    luftheuler1909, sureshot, BMWM3 und 10 anderen gefällt das.
  15. Gesundes Neues in die Runde,
    Hier in Leipzig ging auch die Post ab, nur eben wenige F2 Ware. Meist F3 u F4. Es wurde mehr geböllert als Raketen geschossen. Batterien waren auch zu bestaunen, hatte aber das Gefühl das letztes Jahr noch mehr geschossen wurden.
    Ich kam mir mit meinem F1 Zeug ziemlich verloren vor zwischen dem ganzen gerumse. Aber irgendeine Zündschnur muß ich einfach anzünden und wenn es nur dicke Brummer, Bienen und Feuerkreisel sind....das Feeling brauche ich einfach.
     
  16. Amen!

    War hier exakt identisch - und das allerbeste daran: vernünftiger Umgang mit den Artikeln, Sicherheitsabstände wurden beachtet, keine Besoffskis, die Raketen aus der Hand starten o.ä., einfach klasse!

    FROHES NEUES JAHR:)
     
    sureshot, etea138, Charly und 5 anderen gefällt das.
  17. Moin,
    also ich muss sagen es war ein sehr schönes ,buntes und lautes Silvester hier in der Lausitz :good:
    Man hat ganz deutlich die Nähe zu Polen & CZ gesehen und gespürt ! Über 50% war garantiert kein F2 ... und die Leute haben Blut geleckt und ich denke das auch nächstes Jahr viele Leute ihr Silvesterfeuerwerk im Ausland kaufen werden auch wenn es in Deutschland erlaubt sein sollte :sneaky:
    Vielleicht sollte der @BVPK mal anfangen zu überlegen ob es nicht Sinn macht anstatt zu klagen lieber mit geeigneten Partner´n in die Offensive zu gehen und eine Gesetzesänderung zur Verwendung ähnlich Österreich / Polen CZ. zu erreichen und ein paar Informationen zum sicheren Umgang mit größer F2 Feuerwerk heraus zu bringen ....
    Silvester war anders aber die Feuerwerkstradition Lebt !!!

    Gruß Jens
     
  18. Bei mir war es ein Absolutes Katastrophen Jahr.
    Aufbau im Nieselregen auf matschiger Wiese (Hatten zum Glück noch eine Wasserdichte Plane für den Boden dabei).
    Dann verlief das verkabeln so gar nicht, meine Helfer hatten schon Probleme eine Reihenschaltung zu machen.
    Dann sind von 29 Positionen ganze 16 Positionen nicht gekommen (Eins der Happiness x12 module war kurz vor Ende des ankabelns in den matsch gefallen)
    Und Am Ende hatte ich dann auch noch einen Überzünder.

    Wenigstens hat das Intro mit Scream 10s, DB Micro, DB Fanshape und Tornado 1s super geklappt und der Finalschlag mit 4x Crackling Mega Finale und 3x Tornado 1s war saftig.

    Naja schonmal Punkte sie nächstes Jahr anders werden:
    1. Cobra anschaffen mit 2x 18m Modulen
    2. Ausschließlich 5m Zünder verwenden
    3. Batterien vorher gründlich einstretchen
    4. Helfer vorher "schulen" bzw besser einweisen.

    So, nu muss ich erstmal meine Bude putzen bzw heute Abend muss noch mitunter DIe Hand Gottes, Hooligan, Partyraiser, Elegant Night, Supernaut 2 und diverse liegengebliebene Cakes nachgezündet werden.
    Ich bin mit Feuerwerk nun erstmal bedient.
     
    Galaxy-Max, BMWM3, to-bv und 7 anderen gefällt das.
  19. Gutes Neues!!!
    In der Oberpfalz (Grenznah zu der Tschechei) wurde Punkt 00.00 Uhr gut 1 Stunde geballert was das Zeug hält!
    Selbst hatte ich nur F2 aber was um uns rum in den Himmel flog war zu 90% F3 oder gar F4!:D
    Es war auf jeden Fall lauter als die Jahre davor :rolleyes:
     
    sureshot, Hammer, BMWM3 und 4 anderen gefällt das.
  20. Frohes Neues!

    Also bei uns in BaWü im Landkreis RW war erstmal super Wetter, Sternen klarer Himmel und auch relativ viel los, vor Mitternacht hat man es des öfteren Knallen gehört und 0 Uhr hat man einiges gesehen und viel gehört. Hätte mit viel viel weniger gerechnet.
     
    BMWM3, ThiefRainbow, Minos und 2 anderen gefällt das.
  21. Frohes neues Jahr!
    Hier im Westen Oldenburgs war auch gut was los. Natürlich weniger als noch 2019, da nicht jeder Otto-Normal-Bürger an Feuerwerk kam.
    Aber in jeder Richtung war etwas zu sehen/hören. Aus der nicht weit entfernten „Plattenbau-Viertel„ war viel ausländisches zu vernehmen. wir haben mit vielen Funke-Batterien, Raketen und einer Fermata Gas gegeben. Es haben sich etwa 30 Leute an Publikum eingefunden.
    Man gab uns das Feedback, das das Feuerwerk lauter als sonst gewesen sei... Funke eben.
    Leider kam auch „dieser eine“ Mensch angewackelt und meinte: Feuerwerk ist verboten... nach drei ausgetauschten Sätzen haben wir ihn einfach aufgefordert zu gehen! Hat kein Zweck mit diesen Leuten.
    Lustigerweise folgt darauf die fermata von Funke, die ordentlich Druck besaß!
    unbegreiflich ist für mich, das man trotz Publikum zu uns kommen muss um uns diesen blödsinn vom verbot zu erzählen. Da war wieder jemand sehr stark von sich überzeugt.
    Unterm strich waren wir trotzdem begeistert. Das hat echt Spaß gemacht.
    Wie auch immer Silvester 22/23 sein wird. Funke hat bis dahin meinen Besuch sicher! :good:
     
    Galaxy-Max, sureshot, Hammer und 6 anderen gefällt das.
  22. Nähe Hannover:

    Erstmal nur in Kurzform: ab 16.30 Uhr ging‘s verhalten los mit altem und neuem Kleinstfeuerwerk, dann die ersten Böller, Raketen und Kanonis.

    Da kam auch schon die Polizei und wir ahnten nichts Gutes. Pustekuchen! Kurzer, netter und höflicher Plausch. Erklärt, dass wir steht‘s am nächsten Morgen alles wieder sauber machen. Man wünschte sich einen guten Rutsch und das war’s! So geht’s auch! Der Ton macht halt die Musik!

    Um Mitternacht ging’s ordentlich ab (auch um uns herum) und es gab zahlreiche kleinere Zuschauergruppen (völlig problemlos coronakonform mit viel Abstand zueinander) die sich einfach nur freuten!

    Fazit: keine Spur von „Böllerverbot“ und schon gar nicht war auch nur ansatzweise spürbar, dass angeblich der Großteil der Bevölkerung das Aus für die Silvesterfeuerwerks-Tradition fordert! Was für ein Schwachsinn!!

    Ich / wir hatten ein (unerwartet) wundervolles Silvester 2021!!

    Allen Forianern wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr!

    Gruß

    Pyro-Dan
     
  23. Also hier in Baden-Würtemberg in Freiburg, Ecke Haslach, Sankt Georgen ist ja immer recht viel los normal. Ich hatte dann echt befürchtet, dass hier tote Hose sein wird denn im Elsass gab es wie immer auch ein Feuerwerksverbot und eine Tradition Feuerwerk in der Schweiz zu kaufen gibt es hier nicht, da sehr teuer. Ich erwartete also gelinde gesagt nichts.... dachte scon ich werde der Alleinunterhalter hier... aber Pustekuchen! Schon am Abend ging es los mit vereinzeltem geknalle überall... das hat mich schon sehr erstaunt... es bliebe allerdings dann auch ziemlich ruhig bis 12 Uhr... aber dann ging es wirklich los... einige Batterien überall, F2/F3 und sicher auch F4... keine Ahnung wo die das Zeug her hatten, aber gut. Raketen gab es so gut wie keine, da war ich der Einzige der den Himmel mit an die 100 Raketen garniert hat. Auffällig war, das Extrem viel SSW geschossen wurden. Das Verbot hat also nur bewirkt dass noch mehr SSW geschossen wurde. Von der Geräuschkulisse und auch von den Batterien und den SSWs muss ich sagen hat es sich fast wie ein normales Silvester angefühlt.... das Hatte ich echt nicht erwartet. Das einzige was auffiel, ist, dass es ab 1 Uhr dann wirklich sehr ruhig wurde. Das war dann doch eben anders. Aber gut... jedenfalls hat man gemerkt, dass alle gerne Feuerwerk haben, und auch Leute ohne Feuerwerk standen auf den Strassen und haben geschaut. Man muss also denke ich durchaus ein positives Fazit ziehen ;)

    Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr !
     
  24. Ein bisschen Off Topic, aber darf ich fragen, aus welcher Ecke von Wolfsburg du kommst?

    So ähnlich hab ich es nämlich auch wahrgenommen :)
     
  25. Frohes Neues!
    Hier in Dortmund war mehr los, als der vorherige Jahreswechsel. Den ganzen Tag über hörte man es aus allen Richtungen rumsen. Zudem vermehrt auch SSW.
    Im Vergleich zu den Jahren zuvor wurden diesmal in unmittelbarer Nähe auch dicke Pötte aufgefahren. Keine Ahnung, was es war aber gegen die habe ich diesmal den kürzeren gezogen :rofl:
    Außerdem wurden, glaube ich, Seenotfackeln gezündet. Die ganze Straße leuchtete rot. Stark!
    Aber auch meine relativ kleines Arsenal konnte wieder Leute anziehen. Viele standen vor ihren Zechenhäusern mut Wunderkerzen vor der Tür, haben Musik laut aufgedreht, tanzten und filmten mit dem Handy.
    Man merkt, die Leuten wollen Feuerwerk, auch wenn viele nur zugucken!
     
    luftheuler1909, sureshot, Hammer und 8 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden