Pläne & Erlebnisse Corona-Silvester (2021) - Was war los bei Euch?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Deleted member 23426, 1. Jan. 2022.

  1. In Oldenburg (Niedersachsen) war auch erstaunlich viel los. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem ,,normalen'' Silvester. Um 0 Uhr standen alle Nachbarn vor ihren Häusern an der Straße und haben sich die Feuerwerke angeschaut. Mein Bugano Pink Stars Vulkan war mein Highlight um 0 Uhr, echt schickes Teil. Locker 9-10m hoher Auswurf (Ich hatte nach 2020 kaum noch Reste). Das also angeblich laut DUH eine Mehrheit für ein Feuerwerksverbot ist, konnte ich nicht vernehmen. Es standen ja wie gesagt fast alle Nachbarn an der Straße und haben sich das Spektakel angeschaut.
     
  2. Um 0:00 hatten tatsächlich noch ein paar Leute die ein oder andere cake.

    Vor 0 Uhr gab es ein ********* Ruf nach einem kleinem Schallerzeuger von El Gato sowie einen Spinner Ruf nach dem zünden einer EL Gato Salut Rakete. Für die Leute lasse ich heute Abend noch was schönes los :haehae:

    Beim 0:00 Uhr Feuerwerk war alles in Ordnung und mehr als dass halbe Dorf hat zugeschaut. Viele haben sich bedankt, und nur darauf gewartet dass ich loslege.

    Durch einen Fehler in der zündanlage sind leider 3 cakes nicht losgegangen. Dafür dass ich manuell über Funk gezündet habe hat es aber doch ganz gut funktioniert.

     
  3. Ich berichte jetzt mal nur von Mitternacht, weil ich am Abend unterwegs war.

    Es haben relativ wenig Leute gezündet, aber dafür dann recht viel. Deutlich mehr SSW als sonst, einige Blitzknallkörper und am Ende meiner Straße ein paar große Batterien teil mit Fächer. Eine Polizeistreife, die am anderen Ende der Straße lauerte, hat wohl gemerkt, dass irgendwelche Idioten Raketen quer über die Straße geschossen und BKS Böller geworfen haben und ist da direkt hingedüst. Richtig so!

    In meiner direkten Nachbarschaft war ich der einzige mit richtigem Feuerwerk, weshalb einige Nachbarn auf die Balkone & Terrasse oder sogar bis an die Straße gegangen sind und mir nach jeder Batterie und Rakete zugejubelt haben. Schönes Gefühl :)

    Um 0:20 war es dann ruhig und etwas später bin ich dann auch reingegangen. Vereinzelt hat es noch bis 2 Uhr geknallt und gerattert.
     
  4. In meinem Dorf: Nicht ein Knaller.
    Aber in den umliegenden Orte hörte man so einige entfernte Knaller und sah Blitze am Horizont. Also viel BKS vertreten.
    Ansonsten war es aber sehr Ruhig, nur ein Paar Nachbarskinder hatten Knallerbsen.
     
    #Nyttårsaften1977# und Minos gefällt das.
  5. #130 MurphYz, 1. Jan. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2022
    Bei uns ging die Post ab. Eben beim Aufräumen kam eine Frau vorbei und fragte mich ob es keinen Ärger gab ? Ich: Nö wieso auch , war alles legal. Sie: Ja wir haben das von der Ferne gestern gesehen und es war wunderschön. Ich: Oh ja Danke.
    Sie: Das waren auch nicht diese Typischen Böller . Ich : Was glaubst du denn wo die ganzen Schnipsel hier her kommen? Tschüss und frohes Neues. Dann ging sie ihres Weges :D
     
  6. bis mitternacht wars hier recht ruhig. die "discounterzündler" hatten ihre reste wohl silvester 2020 verbraucht.
    punkt 24 uhr gings aber los. wo es knallte, war "premium"feuerwerk.am himmel zu sehen.
    der moment, wenn man die batterien am effekt erkennt ... einfach toll. da ging nichts unter im sonst bekannten rotgrüngebrutzel.
    in der ferne hörte ich einige fette abschüsse aus einem mörser. riesenausbreitung, super effekte.
    ging bis 0.45 munter weiter. dann weniger und ab 01.30 wurde es leise.

    in der masse war es natürlich weniger als bis 2019, hatte aber mehr klasse.
    war eine neue und schöne erfahrung.

    (bitte das "discounterzündler" nicht übel nehmen. auch dort gibt es feine ware. kommt jedoch selten an ware aus dem fachhandel ran.)
     
    Silberblau, EdwardTeller, Hammer und 6 anderen gefällt das.
  7. Silvester hat gezeigt, dass Feuerwerk einfach für viele "Leider Geil..." ist. Offiziell befragt sagen sie "Ja, Verbot macht Sinn..." aber insgeheim wird es doch gefeiert.
     
  8. Es war ein unfassbares Silvester im positiven Sinne!
    Nachdem das Jahr 2021 für mich stellenweise sehr schwierig war, lag die Hoffnung auf Silvester. Glücklicherweise wurden meine Erwartungen übertroffen und Befürchtungen nicht Wahr, sodass ich sogar sagen kann: Es war eines der besten Silvester. Wir haben - selbstverständlich coronakonform - mit der Familie und Freunden gefeiert. Auch wenn es zu Beginn insgesamt noch sehr ruhig war, kam eine super Stimmung bei allen Zuschauern auf. Jeder hatte eine Riesenfreude am Feuerwerk, die Augen haben geleuchtet wie bei Kindern die ihr erstes Feuerwerk sehen. Auch meine Mutter hat´s auf einmal völlig gepackt. Dass Feuerwerk sein muss und ein Highlight ist, sehen in meinem Kreis erfreulicherweise alle so. Gestern sind teils aber echt Sprüche gefallen wie "solche schönen Batterien habe ich noch nie gesehen" oder "Super du hast Zink Raketen, darf ich eine Anzünden - jetzt hat´s mich richtig gepackt". Kurzum, die Stimmung war super, Beschwerden gab es keine. Im Gegenteil. Die Leute sind vorbeigelaufen und haben sich für das Feuerwerk bedankt. Es sei ein Highlight in dieser schweren Zeit gewesen, Gottseidank hätte ich das gemacht. Zudem kam ein Vater mit seiner kleinen Tochter im Arm vorbei, der sich ebenfalls bedankt hat, es war ihr erstes Feuerwerk, sie hat übers ganze Gesicht gestrahlt. Auch heute beim Aufräumen wurde das Feuerwerk gelobt. Dass 80% pro Feuerwerk sind erscheint mir auf jeden Fall absolut realistisch. Das mache ich auch daran fest, dass um 12 deutlich mehr los war als erwartet. Natürlich nicht so stark wie 2019, aber doch deutlich mehr als erwartet. Familie und Freunde waren doch auch sehr überrascht. Ich kann das sagen, da ich auf einem Feld zünden durfte mit weiter Sicht. Das Wetter war auch super. Teilweise viel Wind, der jedoch gegen 23 Uhr nachgelassen hat und allgemein auch noch im Rahmen. Super!

    Ich bin damit wirklich glücklich und kann nur sagen, dass es ein rundum gelungenes Silvester war. Ich werde mich selbstverständlich auch in diesem Jahr für den Erhalt unserer wunderschönen Leidenschaft einsetzen. Das Projekt Feuerwerkshilfe geht weiter! Denke tatsächlich, dass ich es die nächsten Tage etwas ruhiger angehen lasse, dann mache ich aber selbstverständlich weiter.

    Eins ist uns denke ich allen bewusst, wir müssen uns für unsere Leidenschaft einsetzen. 2021 darf sich wie 2020 nicht wiederholen. Die Leute wollen Feuerwerk, das wurde meiner Meinung nach sehr deutlich. Die leuchtenden Kinderaugen aber auch die Freude die wir alle hier am Feuerwerk haben sollte es uns Wert sein, für unser Hobby einzustehen und auch mehr zusammenzurücken, wobei der Zusammenhalt an vielen Stellen schon stark ist und die Zeiten nicht leicht sind, das ist mir selbstverständlich bewusst.

    Auf alle Fälle nun erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr für alle.
     
  9. PLZ 017..

    Über den Tag hörte man schon sehr viel BKS, was ja auch logisch ist, da wir ja in Grenznähe wohnen.
    Ab 16 Uhr wurde es dann bunter, Raketen, Batterien und Fontänen.
    Wir haben einen großen Balkon und können gut über die Stadt schauen.
    Was um Mitternacht abging war der Hammer, dafür das es in D nichts zu kaufen gab und wir ein Abbrand- und mitführverbot hatten, war das kaum ein Unterschied zu vor Corona.
    Qualitativ auf jeden Fall besser als sonst, da sehr viel F3, teils auch F4 mit riesigen Shells. Natürlich aus einem Garten abgeschossen.
    Danke nochmal dafür, liebe Regierung.

    Mir hat dieses Silvester gezeigt, daß Feuerwerk für den Jahreswechsel ein Muß für den Großteil der Bevölkerung ist. Sonst hätten sich nie so viele Menschen auf den beschwerlichen Weg gemacht und sich Feuerwerk aus dem Ausland besorgt.

    Ich blicke frohen Mutes in die Zukunft, das wir noch viele weitere bunte und laute Jahreswechsel vor uns haben....
     
  10. 3500-Seelen-Kaff im Südwesten:
    Hier war ab spätestens 12 Uhr richtig was los. Ich war wirklich sehr überrascht!
    Gegen später auch einiges an offensichtlich illegaler Ware dabei, was ich bisher so gar nicht kannte.

    Es war auf jeden Fall das bessere Corona-Silvester für mich, was zum einen an der besseren Atmosphäre lag und zum anderen daran, dass das Zünden im öffentlichen Raum erlaubt war und es keine Ausgangssperre gab.
     
  11. Also in Slubice war ordentlich was los! :D

    Dieser Ausflug war Balsam für die Seele und tat einfach nur gut. Schöne Grüße an @Rias, @Luigi93, @Black Cat Flashlight und alle anderen, die man dort getroffen hat. War mir eine Freude euch kennen zu lernen bzw. nach vielen Jahren wiederzusehen. War wirklich ein Fest mit euch. :D
     
  12. Jede Menge war los in meinem kleinen Städtchen nahe Chemnitz. Volles Programm, kann man sagen. Einige Straßen wurden gemieden, aber andere dafür munter genutzt. Leider haben sie auch randaliert. Kaputte Beton-Mülleimer, Fenster und mehr. Es hat auch bis locker 5 Uhr heftig gerummst, das war definitiv das lauteste Silvester bisher. Mindestens einmal war eine Explosion so laut, dass die Explosion als sie den Bankautomaten bei uns gegenüber gesprengt hatten, auch nicht lauter war. Und hell war der Blitz, das war fast taghell...
     
  13. #139 Pyrotiker, 1. Jan. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2022
    Ich lese hier schon länger mit und habe mich, aufgrund der Erlebnisse in der vergangenen Nacht, spontan als Mitglied registriert.
    Wir wohnen außerhalb von Dresden, in einer kleinen Gemeinde, können jedoch das Elbtal nicht direkt übersehen. Bis CZ ist es nicht weit, das hat man jedenfalls deutlich gespürt. Pünktlich um 0 Uhr setzte ein fast schon unheimliches Böllern, Blitzen, Leuchten über dem Großraum (Dresden) ein, wie ich es noch nie (bin 54) erlebt habe. Unglaublich und faszinierend! Raketen, Batterien, Knallkörper aller Art und Größe, viel schöner, als in den vergangenen Jahren, zumindest habe ich das so empfunden. Es krachte teilweise wie Artilleriefeuer, so wie ich es aus meiner Armeezeit in Erinnerung habe. Insofern war das Verkaufsverbot der Regierung zumindest bei uns hier ein voller Erfolg! :)

    Natürlich wird da einiges an pöhsen F3 und F4, und was es darüber noch gibt, dabei gewesen sein, das konnte man an der Steighöhe (und Schönheit) der Effekte vermuten. Wir haben natürlich nur zugelassene Raketen Klasse F2 abgefeuert...
    Die Sachsen haben, glaube ich, die Einschränkungen und Gängeleien einfach satt, und wenn das letzte bischen Vergnügen so eiskalt verboten wird, kracht es eben dann.

    Ich wünsche Euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
     
  14. Ich hab gestern echt Stress gehabt, weil mich so viele Kollegen, Freunde und Nachbarn wegen Feuerwerk angesprochen haben. Ich hab ganz viele Tüten gepackt, unter anderem F1 für die Kinder und hab dann ne Auslieferungstour gefahren. Heute bekomme ich ganz viel WhatsApp von glücklichen Kleinkindeltern. Es gibt nix Besseres als kleine Kids mit Funkelkram happy zu machen. Nur so sichern wir uns eine weitere Generation von Liebhabern! :good:
     
  15. Dorf im Südwesten, wo ab Mitternacht schon einiges ging. Das Nachbardorf hatte ein paar Minuten früher angefangen. Bei mir war es sehr Böller lastig + ein paar F1 Funke Sachen (Fontänen, Bengalos). Die Nachbarn hatten auch gut Radau gemacht, insgesamt auch mehr SSW wie sonst. Hat Spass gemacht und war deutlich mehr und länger als im letzten Jahr.
     
  16. Travemünde, Schleswig-Holstein: Die Feuerwerksverbotszonen an Strand und Promenade wurden weitgehend eingehalten. Auch insgesamt spürbar, dass die "Normalos" nichts mehr hatten.
    Aber: Klasse Profi-Feuerwerke von zwei Hotels in denen Silvesterpartys waren. Außerdem scheint im Ort eine hohe Pyrodichte zu sein, denn an mehreren Stellen wurde fleißig und in großem Kaliber abgebrannt. Nicht nur um 0 Uhr, sondern von früh bis spät. Sah und hörte sich an mehreren Stellen nach F3/BKS an. Polizei war nirgendwo zu sehen.

    In der Summe tatsächlich viel besser als 2020!

    Bericht heute von Freunden aus Hamburg: Hat dort noch länger genieselt und enttäuschend wenig Feuerwerk, eigentlich spürbar nur um 0 Uhr. Aber HH ist so groß, kann in jedem Stadtteil anders sein.
     
  17. Wir haben in Wedelheine schöne Batterien gezündet
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  18. Habe dieses Jahr wie letztes Jahr in Kassel gefeiert und bis ca 23 Uhr waren in der Gegend nur vereinzelte Böller mit und ohne BKS zu hören. Dann aber steigerte sich das ganze und kurz nach Mitternacht ging gut die Post ab. Es war deutlich mehr als letztes Jahr, auch wenn nach ner guten halben Stunde der Großteil vorbei war aber es war ein deutliches Zeichen, das Feuerwerk von der Mehrheit der Gesellschaft gewollt wird und damit auch ein deutlicher Mittelfinger in Richtung Politik und Verbotsverschwörer.:D:p

    Zudem war ich erleichtert am Morgen danach keine massenhaften toten Tiere auf Straßen und Feldern beobachten zu können.:sneaky:
     
    Silberblau, Galaxy-Max, sureshot und 5 anderen gefällt das.
  19. Ich schrieb es ja gestern schon; ein außergewöhnlich gutes und schönes Silvester hier bei uns in 019.. nahe der tschechischen Grenze. Ab 16:00 Uhr deutlich mehr los als zu normalen Vor-Corona-Silvestern. Das ging dann den ganzen Abend durch so. In der Wahrnehmung wohl auch der Tatsache geschuldet, dass gefühlt gut 75 % all dessen, was da gezündet wurde, Minimum F3 war. Mitternacht ging ordentlich die Post ab für gut 30 min, dann flachte es deutlich ab und nur noch ich sowie zwei, drei andere in unmittelbarer Nähe hielten noch ne gute halbe Stunde länger durch. Diese Einschätzung teilen viele meiner Verwandten/Freunde auch aus anderen Teilen Sachsens; um Mitternacht war es zwar insgesamt kürzer, dafür aber wesentlich heftiger und schöner. Draußen in einiger Entfernung auf dem Feld dann gegen 0:20 Uhr vier, fünf High-End-Bomben mit brachialer Ausbreitung und Standzeit. Die kommen dort aber seit Jahren verlässlich zu Silvester.
    Am Anfang bangte man ja - insbesondere aufgrund der Erfahrungen vom letzten Jahr - wie es denn wohl überhaupt so wird, 16:00 Uhr waren alle Zweifel weg und es herrschte ein freudiges Hin- und Herzünden, was deutlich zeigte, was die Leute wollen... Dieses Verbundenheitsgefühl mit Leuten, die man gar nicht kennt - irre und unbezahlbar. Daher ein ganz besonderes Silvester.
    Auf meiner Palette klappte nur die Zündung von Batterie 5 zur 6. nicht, ansonsten lief alles wie am Schnürchen. Kinderaugen strahlten, und nachdem die 0:00 Uhr-Palette durch war, ein Johlen und Jubeln aus der Nachbarschaft.
    Das junge Volk ballerte allerdings mächtig mit Dum Bum & Co. herum. was so ohne Vorwarnung schon sch... ist, wenn man keine 10 m weiter hinter der Hecke im eigenen Garten grad ne Batterie oder Rakete zündet. Naja, für die letzten Raks bin ich dann wieder aufs Baugerüst... Da oben ist man sicher.
    Das Highlight war wie gestern schon erwähnt der alte Herr Nachbar mit seiner Wildschwein-Schreck-Gaskanone ausm Bauernkatalog. Irres Teil - ganz ohne Feinstaub :applause:
     
    Silberblau, Galaxy-Max, sureshot und 8 anderen gefällt das.
  20. Ich hatte ehrlich gesagt mit weniger gerechnet, aber auf Grund der Nähe zu Slubice (PLZ 135xx) habe sich wohl doch einige in Polen was besorgt, gut so. So war es wenigstens nicht ganz so leise und ich nicht der einzige der ein bischen was zünden konnte. Es war auch deutlich mehr SSW, aber wahrscheinlich werden sie genauso genutzt, gehen aber an einem "normalen" Silvester einfach unter...
    Beim Aufräumen heute mittag nur positive Reaktionen mitbekommen (wegen dem Feuerwerk und dem Aufräumen) und eine Dame wollte mir sogar Geld in die Hand drücken, da sie "ja auch das schöne Feuerwerk angeschaut hat"...
     
  21. Bei uns im dorf gab es insgesamt deutlich mehr feuerwerk als ich es erwartet hätte . Die stimmung war super , man hat sich mit den nachbarn im garten getroffen und zusammen angestossen , gelacht und feuerwerk bestaunt .

    Zugaben wurden gefordert - was mich dazu bewegte wirklich alles was ich hatte in die luft zu feuern . Jede batterie , jede rakete wurde bejubelt !

    Übrigens ist durch mein feuerwerk keiner auf der intensivstation gelandet ...
     
  22. Hier war wesentlich mehr los als letztes Jahr und ab Einbruch der Dunkelheit permanent was zu sehen und zu hören. Sehr viel BKS und einige Kugelbomben habe ich auch gesehen, was für Bonn ziemlich ungewöhnlich ist. Zumindest in den Stadtteilen, die ich überblicke.

    Um 0 Uhr waren wir dann auf einem Parkplatz, wo die nächsten Wohnhäuser mindestens 400-500m weit weg sind. Nach 10 Minuten hatten sich trotzdem schon ca. 20 Leute eingefunden und sich auch fast überschwänglich bedankt. Habe ich mir sagen lassen, war mit Zünden so beschäftigt und so geflasht, daß ich fast nichts mitbekommen habe.
    Das absolute Highlight habe ich aber zum Glück noch gesehen. Eine Mutter kam mit ihrem vielleicht 10-jährigen Sohn vorbei und der Junge kam mit ausgebreiteten Armen angelaufen, als wollte er das Feuerwerk was gerade in der Luft war umarmen. :love:

    Wir haben bis etwa viertel nach 2 druchgezündet und ich bin immer noch geplättet von den Eindrücken. Die Polizei war auch 2 Mal da, hat aber nur frohes neues Jahr gewünscht.

    Ich glaube, es war einfach nur geil. Kommt mir aber immer noch so surreal vor, daß ich es noch garnicht richtig bewerten kann.
     
  23. Also Chemnitz hat es sogar in die Lokalnachrichten bei Tag24 geschafft. Schlagzeile:
    CHEMNITZER JAGEN CORONA-FRUST IN DIE LUFT
    Sehr sachlicher Artikel mit schlecht unterdrückter Schadenfreude des Schreibers... :rofl:
     
    Silberblau, Galaxy-Max, Hammer und 10 anderen gefällt das.
  24. Frohes Neues aus die Niederlande!

    Wir haben jetzt fur das zweite Jahr ein verbot gehabt. Letztes Jahr war gans nicht so viel los hier, aber dieses Jahr haben die Leute gezundet wie in die alte Zeite ohne verbot. Hier in die Zeitung steht das die Polizie es kaum glauben kan wie viel die Niederlander dieses Jahr gezundet haben. Nacht letztes Jahr hab ich nie gedacht das es wieder ein tolles Silvest geben wirst, aber jetzt glaube ich die Politik hat uns pyros unterschatzt!

    Entschuldigung fur mein slechtes Deutsch/Grammatik und haltet aus!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden