Böller & Pfeifen Crazy Robots in CE-P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Paul Panzer, 22. Sep. 2017.

Schlagworte:
  1. Im aktuellen Katalog sind die Crazy Robots, Gorilla Bombs und Matabrujas allesamt in P2 gelistet.....
     
  2. darum geht es doch hier. Die zulassung der alten Charge gilt noch, aber die neuen sind in P2.
     
  3. Daraus resultiert...
    2017er Charge = P1 und ab 18 für Jedermann
    2018er Charge (und folgende) = P2 und nur für Scheinis

    Für Triplex bedeutet das eine erhebliche Umsatzeinbuße. Wer kommt für den Schaden auf????
    (Wobei ich die Beantragung der Zulassung in P2 nicht nachvollziehen kann, F3 wäre doch sinnvoller gewesen.)
     
    Mofafreund gefällt das.
  4. Triplex hat versucht, mit den CR ein Schlupfloch in der Gesetzgebung zu nutzen. Wer kommt bei Nichterfolg wohl für den Schaden auf? Leicht zu beantworten, oder?

    Das Vorgehen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt und zieht hoffentlich andere Produkte ohne BKS mit Einstufung in P1 zukünftig nicht in Mitleidenschaft. Das wäre sehr schade.

    Sehr positiv finde ich, dass einige Händler Abstand vom Verkauf der Triplex CR genommen haben und sich verantwortungsvoll im Abverkauf gegenüber ihren Kunden gezeigt haben. Sie haben vollkommen richtig gehandelt, obwohl es wohl ein einträchtiges Geschäft hätte werden können.

    So erkennt man vertrauensvolle Händler, die ihre Waren auf Gefährlichkeit/Sicherheit prüfen und kundenorientiert handeln und nicht um jeden Preis Gewinn in die Kasse spülen wollen.

    Durch diesen Missstand wird wohl das Zulassungsverfahren im Rahmen der Kategorie P1 neu geregelt werden. Sehr schade ... und wieder ein Rückschlag für uns in Bezug auf den Abbrand von Feuerwerk zu Silvester. Zu den Gefahren bezüglich der Verwendung der CR gab es genug Berichte in der Boulevard-Presse und auch Pressemitteilungen, die von Feuwerwerksgegnern bestimmt genüsslich verschlungen werden.

    Mal schauen, ob dies wieder eine politische Diskussion über eine Einschränkung zum Abbrand von Kleinfeuerwerk in Deutschland geben wird.

    Die Pfannen stehen schon auf dem Herd ... und gerade wurde schon ein guter Schuß Öl hinzugefügt :mad:
     
  5. Nun, als Nicht-Fachmann stellt sich mir da eine Frage:

    Damit ein PTG in eine bestimmte Kategorie eingestuft werden kann gibt es doch bestimmt sowas wie eine Art Anforderungskatalog in dem bestimmte Kriterien zu erfüllen sind. Wenn diese Kriterien alle erfüllt sind stellt das NB die entsprechende Einstufung / Freigabe aus.

    FALLS ich mit meiner Darstellung richtig liege, wo ist dann das Ausnutzen einer Lücke ?
    Ich sehe es nicht so.
     
  6. Nur weil man etwas Gebetsmühlenartig wiederholt, wird es nicht automatisch richtig!

    Es sind in der EU einige PTGs mit BKS korrekt in P1 zugelassen. Da kräht kein Hahn nach....
    Der Fehler war, das JGWB die PTGs offiziell in D verkauft hat.
     
    Mofafreund, ViSa und Christoph gefällt das.
  7. Dann ist das eigentlich ein Problem von Deutschland und nicht von den Firmen. Wenn jetzt auf Druck von Deutschland korrekte Zulassung geändert werden ist das einfach nicht richtig. Da werden scheinbar Methoden angewendet die man ehr einer Bananenrepublik zuschreibt. Es gibt schließlich die Möglichkeit über Gesetz Einschränkungen zu erwirken.
     
    ViSa, Christoph und Mofafreund gefällt das.
  8. Der Kandidat hat 99 Gummipunkte, du hast es verstanden!
    BRD = Bananen Republik Deutschland

    P.S. Das mit der Rechtsbeugung betrifft nicht nur Feuerwerk. Wenn man sich ernsthaft mit dem Conterganskandal und den Hintergründen auseinandersetzt bekommt man die kalte Wut.
     
    Mofafreund, ViSa und Christoph gefällt das.

  9. Naja ein Schlupfloch ist das ja wohl nicht! Da ist eher unsere tolle Gesetzgebung und "deutsche Mentalität" dafür verantwortlich! Es gibt nun mal die Kategorie P1, in der ist Blitzknallsatz erlaubt, ergo hat Triplex keineswegs falsch gehandelt! Vielmehr hat man dieses Thema hierzulande unmittelbar nach Bekanntwerden bis zum Erbrechen hinterfragt, es viel zu sehr breitgetreten und sich künstlich darüber aufgeregt wie so etwas nur möglich sei... Nur das allein war der "Fehler" wenn man es denn so nennen mag!
     
  10. #3186 Farben im Himmel, 26. Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2018
    Hierzulande wird solange etwas breit getreten und schlecht geredet bis es zu einem Verbot oder einer Maßregelung kommt.

    Viele Bürger fordern förmlich immer mehr Einschränkungen für sich selbst.
    Man sieht das auch an der jährlich wachsenden Gruppe der Feuerwerksgegner.

    Natürlich alles der Umwelt und den Tieren zuliebe... Und nicht zu vergessen wie gefährlich alles ist...
    Solange bis sich der Mensch deswegen selbst sämtliche Freiheiten genommen hat.

    Total absurd, aber so sind "wir" wohl über die Jahre hin gezogen / erzogen worden.
    Total unselbstständig und nicht bereit selbst Verantwortung für etwas zu übernehmen (wenn wider erwarten etwas schief gehen sollte) sondern stets in dem glauben das der Staat alles für uns regelt, uns vor allem beschützt und nur das beste für uns will.

    Irgendwie auch kein Wunder das es in einem Staat in dem es sowieso schon tausender Verordnungen und Regelungen etc gibt immer noch mehr hinzu kommen statt das einige abgebaut werden.

    Wie man´s kennt so fügt man sich meistens und manche beginnen dann irgendwann in eine Art "Film" zu kommen.
    "Der Deutsche" ist jedenfalls bekannt für diese Art "Blockwartmentalität".
     
  11. Besser hätte man es nicht ausdrücken können! Bravo!!! :)
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  12. #3188 xPyro, 27. Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2018
    schön geschrieben, wie dämlich die Menschen sind kann man hier in dem thread zum teil ganz gut sehen bzw. wie unüberlegt, da wird sogar die Bam kontaktiert um etwas an den Pranger zu stellen, wovon man gar nicht betroffen ist.
    Oder man schreibt welcher Shop 1.3g versendet oder 1.4G per Dpd.

    und dann ist der normalo das feuerwerksproblem.

    Menschen machen sich wie du schon sagst alles selber kaputt indem man sich heutzutage um jeden ****** kümmert egal ob man betroffen ist oder nicht.
    Hauptsache sich einmischen ob mit oder ohne Ahnung ist da erstmal egal
     
    Ossi-Olaf, Mofafreund, Christoph und 4 anderen gefällt das.
  13. Mich erinnert Deutschland immer an die Szene aus dem Zeichentrick Film "Asterix erobert Rom", wo sie durch so n Haus müssen um den Passierschein zu bekommen.
    Das Haus das Verrückte macht :D
     
  14. #3190 Fireblader, 27. Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2018
    Genau das ist es, anderes wie zbs.Feuerwerk soll beschränkt werden, nur wehe eigene Vorlieben und Hobbies kommen auf den Prüfstand. Durch dieses Verhalten wird vieles beschränkt oder verboten. Dazu noch Blockwartmentalität ohne Hintergrundwissen oder Sachkenntnis. Aber wehe es dreht sich um. Tja der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

    Was glaubt Ihr los ist, wenn die Hundesteuer erhöht wird, weil zuviel Hundescheisse herumliegt. Leider ist das Realität.
     
  15. Oder wenn Fußball verboten wird wegen Gewalt und hohen Kosten.
    Das würde knallen....
    Aber sowas würde nie passieren, weil Fußball den Pöbel unterhält ähnlich wie Gladiatorenkämpfe damals
     
    Wookiee, dimpel_mind und ViSa gefällt das.
  16. Ich frage mich wirklich, ob diejenigen, die hier dauernd auf den Staat schimpfen in anderen Bereichen auch so liberal und gegen Regulierung sind?
    Darüber hinaus sollte man auch mal reflektieren, welche Vorteile man in diesem Lande durch den "ach so bösen Staat" genießt.
    Und den Conterganskandal hier mit ins Spiel zu bringen, finde ich schon etwas merkwürdig. Dieser könnte sich aufgrund der veränderten Mentalität m.E. eben nicht mehr so wiederholen, weil die Leute sich heutzutage nicht mehr alles gefallen lassen (auch wenn die Pharmaindustrie immer noch eine viel zu starke Lobby hat).

    Und nicht vergessen, es geht hier nur um ein paar Böllerchen...
     
  17. Die Leute lassen sich nicht mehr alles gefallen? Wo das?

    In Hamburg hat das Volk nur zugesehen wie ihr Eigentum von Gewalttätern zerstört wird anstatt sich gemeinsam gegen diese Menschen zur Wehr zu setzen.
    Ebenso zahlen alle fleißig ihre nicht rechtsfähigen GEZ Gebühren, womit jedes Jahr 8 Milliarden eingenommen werden.
    Damit ein Nachrichtensprecher 10000 Euro jeden Monat verdient und gleichzeitig wird noch ordentlich Werbung geschaltet vor 20 uhr, obwohl man ja eigentlich zahlt weils werbefrei ist.

    Und wenn man gegen diesen einseitigen niemals unterzeichneten Vertrag klagt, wird die Klage einfach abgewiesen.

    Wenn ich hier nicht gebunden wäre würde ich nach Norwegen/Österreich oder in die Schweiz auswandern, aber gewiss nicht in diesem verdrehten linken Land leben.
    Wo sind denn die Vorteile?
     
  18. #3194 ViSa, 27. Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2018
    Es geht darum das oft mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Sind wir eine EU oder nicht, warum dann nicht auch für alle gleich gültige Gesetze ?
    Zu der Zulassung der CR's habe ich weiter oben bereits was geschrieben.

    Von mir aus kann man Fussball, Haustiere im Allgemeinen und noch einiges mehr abschaffen. Ich hasse Hundekacke die überall rumliegt oder das die Biester alles mögliche anpissen müssen. Und das Gekläffe einiger Köter nervt auch tierisch. Das es bei Fußballspielen - vor allem bei EM/ WM - es teilweise massiven Polizeieinsatzes bedarf wird auch gerne ausgeblendet.

    Es heißt immer "kein Mensch braucht Feuerwerk", ja richtig, aber diese Liste über Dinge die man nicht braucht ließe sich sicherlich noch deutlich erweitern. Ein für mich selten dämliches Argument der FWK-Gegner.

    Ich gehe konform das es sicher Szenarien gibt wo man über ein Verbot nachdenken könnte wie z.B. das Blindgänger-Thema, der unsachgemäße Umgang im Zusammenhang mit Alkohol oder gar absichtlicher Missbrauch. Aber deswegen ein Kollektiv-Verbot für alle ? Nein, damit gehe ich nicht konform.
    Oder um mal im Sprachgebrauch eines Donald Trump zu reden: In einigen "Drecksloch-Großstädten" sollte man FWK tatsächlich komplett verbieten. Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier äusserst unbeliebt mache aber ich Hasse (Groß)städte wie die Pest. Wer sich freiwillig entscheidet dicht an dicht zu wohnen, sollte nicht das Recht haben FWK zu zünden da sich hier die Gefahr deutlich potenziert, in diesem Punkt bin ganz bei @Adnan und würde ein Totalverbot an dieser Stelle begrüßen.

    Vor allen Dingen mal Hand auf Herz, was genau wurde jetzt eigentlich gewonnen, hm ?
    So ziemlich gar nichts. Wer die (oder andere) Dinger haben will besorgt die sich sowieso, was kümmern solche Leute denn die Gesetze.
    Und wer nicht völlig blind und taub an Silvester ist, kann deutlich wahrnehmen das sich der Anteil dieser Artikel von Jahr zu Jahr erhöht.
     
  19. Irgendwer sagte:
    Blah pups usw.

    Wir haben halt kein Hollywood, wo die ganze Welt reinbuttert ausser wir selbst........

    Irgendwo muss ja das Geld für die Lizenz zum veröffentlichen in Deutschland herkommen. Was meinst du wieso ein Film meist erst Jahre später ins free-Tv kommt???

    Das Volk in Hamburg wollte ein Wochenende......

    Was willst DU machen wenn so was bei dir passiert? Mit CR werfen? Hab erst mal nen festen Standpunkt und evtl verantwortung für “irgendwas/wen“,,,, dann siehst vieleicht das des ““risikoreich““ ist da was zu unternehmen....

    Viele haben geholfe.!! Der polizei usw versorgt das sie durchhalten können..... wer das nicht sieht, hat nur gewalt im kopf.... wer game of thrones oder walking dead mäüig durchs leben gehen will sollte auch schlau sein.... ein heisenberg wirste SO nicht...

    Sry für ot
     
  20. klar, sieht man ja wie gut das klappt an der Glyphosat-Debatte:rolleyes:
     
  21. Kann deinen Frust grundlegend verstehen. Aber denkst Du in anderen Ländern läuft es anders? Ich arbeite in Österreich und die Ösis schimpfen genauso wie wir. Es gibt in jedem Land Vor- und Nachteile. Und was die GEZ betrifft, informiere dich mal wie hoch die GIS-Gebühren in Ö sind. ;) Und auch dort ist es eine Zwangsabgabe... nur mal so ein kleines Beispiel. (ich könnte noch andere nennen)
    Die Problematik ist immer die selbe, es werden nur ein paar Vorteile in anderen Ländern genannt oder als Beispiel herangezogen. Die Nachteile will niemand sehen. Und so redet man sich andere Länder eben schön...
     
    böllerfan, MTFireworks, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  22. Ich kann verstehen, dass Menschen Angst vor Fremden Dingen haben. Das ist auch berechtigt.

    Da kann man ruhig mit EU Recht kommen. Aber das schafft nicht den Reflex ab.

    Wenn "fremde" Böller hier in Deutschland auftauchen, dann löst es bei vielen dieses Unbehagen aus. Da wird auch ein Gesetz nichts gegen tun können.

    Lasst jedem Land seine eigenen, vertrauten Dinge und verunsichert es nicht mit fremden Sachen.

    Deswegen gehören BKS Böller in dieser Grössenordnung nicht nach Deutschland. Wir sind es hier nicht gewohnt, sonst hast du direkt eine Debatte wie diese hier.
     
    Jack-Beauregard, dimpel_mind und Koala gefällt das.
  23. Dem stimme ich zu.
     
    Jack-Beauregard und Clef gefällt das.
  24. Jep, oder die Schweizer Bilag.;)
    Man kann über das Thema GEZ/ ÖRR sicherlich auch hervorragend streiten, aber das wäre Mega-OT ...
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden