Böller & Pfeifen Crazy Robots in CE-P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Paul Panzer, 22. September 2017.

Schlagworte:
  1. So isses
     
    ViSa und agent1 gefällt das.
  2. Jein.
    Es gibt die Komplett-Gegner, davon gibt es sehr viele.
    Wenn man aber mal genauer hinhört, die allermeisten die GEGEN Feuerwerk sind lehnen Böller/Knaller ab.

    Wir wollen nun genau die Sorte Böller für "jedermann" einführen, gegen die seit ca. 30 Jahren als "Polenböller" Antiwerbung gemacht wurde.
    Da ist es recht einfach und logisch, dass dies zu heftigsten Gegenmaßnahmen führen wird, insbesondere da diese Sorte GANZJÄHRIG legal zu zünden sind.
    Muss man da wirklich die Probleme und möglichen Kontermaßnahmen aufzählen?

    Abgesehen davon dass dann eben JEDER weggesprengte Finger auf diese Teile zurückgeführt wird.
    Was vorher ein "illegaler Polenböller" war wird dann - Bild und Co sei dank - zum "kriminellerweise erlaubten" P1-Böller, gegen den man derzeit nichts AUSSER einem Totalverbot machen könne.

    Rate bitte einmal, wie lange es dauert bis wir dann gar keine Bodenböller mehr in Deutschland haben.
    Diejenigen, die gegen derartige Teile sind freut es, die Totalgegner freuen sich über einen Teilerfolg.
    Dies anzunehmen ist nicht Spekulation sondern Gewissheit.
     
  3. Sehe ich mit trauriger Gewissheit genauso. Ich hab jetzt wahrlich nix gegen BKS-Böller, ich hatte die CR selber, mein Nachbar(53), von dem ich es nie erwartet hätte, auch. Ich wohne aufm Dorf da gibt allgemein weniger Stress wegen Böllern. In einer Stadt in der bekanntlich Stadtmenschen leben sieht es leider anderes aus

    Die Etablierung von BKS-Böllern hätte in Deutschland anders vonstatten gehen müssen: Sie hätten nicht direkt mit einem 5Grammer eines polnischen Hersteller starten dürfen. Sie hätten langsam mit einem 0,5g - 1g Böller aus deutscher oder italienischer Fertigung anfangen sollen (Einfach weil seit Jahrzehnten gegen Böller aus PL und CZ Stimmung gemacht wird). Nachdem es bei kleineren Böllern in P1 ohne große Zwischenfälle geklappt hätte(Mit dem Thunderflash Mk5 gabs ja auch keine mir bekannten Zwischenfälle), währe für die bis 5g die Bahn frei gewesen.

    Aktuell können wir nur hoffen das kein weiterer Importeur/Hersteller so blöd ist und versucht BKS-Böller auf den Deutschen Markt zu bringen, denn sonst beginnt das Spielchen von vorne. Auch müssen wir hoffen das die BAM nicht so viel Stress macht und die P1-Klasse ansich beschränkt wird.

    Fakt ist: Wer BKS-Böller will bekommt sie auch!

    Beste Grüße
     
    Minos, ViSa und V3nom gefällt das.
  4. P1 hebelt sämtliche Einschränkungen (und das ausgerechnet im Böllerbereich) in F2 und F3 aus.
    Wer glaubt, dass der Status quo keine Konsequenzen nach sich zieht, der ist schief gewickelt....
     
    Feuerrausch und V3nom gefällt das.
  5. Da hast auch du Recht.
    Die Zeit wird Licht in Dunkle bringen, solange bleibt uns nix anderes übrig als auf eine Entwicklung zu unsern jeweiligen Gunsten zu hoffen (pro BKS/contra BKS), abzuwarten und Tee zu trinken.

    Beste Grüße
     
  6. Kapier gar nicht wieso alle rumjammern mit P1 und BKS! ?

    Die Lösung heisst: ,,aktuelle D-Böller" die lassen doch jedes Hosenbein flattern.Meins flattert immernoch, da mein Nachbar 7 Häuser weiter die aktuelle Charge der Wahnsinnsböller hatte.Ich kann euch nur wärmstens empfehlen kauft diese ultrakrassen, pornösen, BRACHIAL,zerberstenen Wunderböller.Und wenn ich erst an die Konfetti-Schnipsel denke...ach ich hör auf komm zu sehr ins Schwärmen.
     
  7. Ein Cobra 6 oder Retorno 70 ist Brachial.
    Ein 150er Salut ist Brachial oder Erschütternd, das geht durch den ganzen Körper.

    Das was Funke rausgebracht hat sind endlich mal wieder vernünftige SP Böller - die aber auch nicht an die Böller von 1970 rankommen (zumindest hier in Hamburg) und auch nicht an "The King" 2015er Charge.
     
    Christoph gefällt das.
  8. Naja, die GroKo wird ja vermutlich nächste oder übernächste Woche stehen. Ich denke mal die haben da schon was auf der Agenda - ich hoffe natürlich nicht....
    Wir können eh nur abwarten.
     
  9. Könnte man den Thread kurzfristig schließen und erst wieder aufmachen, wenn es grundlegende Neuigkeiten bezüglich "P1" und Gesetzeslage gibt?
     
    Christoph gefällt das.
  10. Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken die gesamte P1 Diskussion in einen anderen Thread auszulagern^^ der CR hat ja nun nicht mehr so viel mit P1 zu tun^^
     
    Bani, Mofafreund, Fireblader und 2 anderen gefällt das.
  11. Die Zink pyroknallpatronen Charge 2017 sind auch P1 und die finde ich auch ausreichend :)
     
  12. Aber in D halt nicht zu verwenden.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  13. Hihi....

    Ein jemand der auf Regeln hört interessiert das eigentlich nicht, denn MIT dieser Zulassung sind sie per se keine Munition....

    Wie das mit verfügbarkeit und verbringen und EU zusammenhängt ist ne andere sache,,, wie ist denn da die rechtslage? So wie bisher? Also nix problem? 3, 2, 1 ready go?'....
     
  14. Warum hat dann Di Blasio Elio die Produktion des Zeus komplett eingestellt anstatt ihn in P1 neu zu zulassen?
    Für mich ein traumhafter Reiber und jammerschade, wenn dieser vom Markt verschwindet.
    Allein der rote "Vorbenner"...*sabber*
     
    schneiper gefällt das.
  15. Da die jetzt CR jetzt nicht p1 sind kann @Pyro das Thema doch eigentlich schließen oder ?
     
  16. Du willst !DEN! P1 Übersichtsthread, der für alles was die Kat. P1 zu ““bieten““ hat, dementsprechend auch herhalten muss, schließen?

    Soll das etwa eine Anspielung auf dein vermutetes absehbares Ende der Kat P1 sein???

    Lass doch mal den thread in ruh ;)
     
  17. Die Restbestände sind ja immer noch P1 genau wie es immer noch Funke Böller in F2 gibt,.,,,
     
    tommihommi1 und schneiper gefällt das.
  18. Das würde ich aber doch stark bezweifeln...

    https://www.tes.bam.de/de/mitteilun...ro/pt-merbl/stellungnahme_bewert_munition.pdf

    Diese Stellungnahme kann man wohl aktuell auf alle erhältlichen 15mm P1 - Produkte umlegen.

    Zumal ein Forenuser wohl Kontakt mit ZINK hatte und ZINK explizit darauf hingewiesen hat, dass auf der Verpackung wohl zusätzlich zur CE P1 - Nummer auch noch eine BAM PMII - Nummer drauf ist.
     
    schneiper gefällt das.
  19. Die Sache hapert einfach nur an allen Ecken.......

    Muss Zink halt 2 Kartons fabrizieren, ich hab auch noch nie ne doppel T1 und F2 auf einem Produkt gehabt, oder F4 PM2 ;) EU schön und gut, aber wer findet das bitte konform?

    Demnach könnt ich trotzdem verbringen, da 2 Zulassungen.........
     
    Christoph und Mathau gefällt das.
  20. Mit den 2 Zulassungen (z.B. T1 und F2) kann man nicht vergleichen. Ein PTG kann nur in einer Kategorie zugelassen werden. Was hier grundlegend der Fall ist. (P1). Da dieses Produkt aber für das Verschießen aus (PTB)-Waffen gedacht ist, fällt es in Deutschland ins WaffG. Und da es hierfür keine EU-Norm gibt, muss eine BAM-PM-Nummer drauf. In dem Fall halt PMII. Wenn diese nicht drauf ist, darfst Du dieses Produkt in D nicht verwenden. Im Fall der ZINK-VS würde ich sogar soweit gehen, dass Du diese nicht mal besitzen darfst, da zusätzlich eine PMII-Nummer drauf ist. Und da ist das Gesetz eindeutig. Nur erwerb- und verwendbar mit MES. Verwendung zu Vergnügungszwecken eh ausgeschlossen. Für die 15mm P1 Produkte ohne PM-Nummer könnte man von ausgehen, dass das Verbringen nach D bzw. der Besitz in D erlaubt ist. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Verwendung in D verboten, da keine PM-Zulassung.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Kein Spass, meine ich ernst:

    Ich gehe weiter und sage diese PtG “pyromun“ ist demnach generell verboten! Egal PM1 PM2. Es muss EU-mäßig abgehandelt werden, wenn die BAM es versäumt dies EU-seitig vorzubringen ist das ein Eigentor.

    Zumal man ja sieht EU-seitig ist es bereits geregelt.

    Hier wird sich nur rigoros darüber hinweggesetzt.
     
  22. Welche PyroMun ist verboten? Die ohne PM-Zulassung?
    Was die EU-Geschichte betrifft, ist es nunmal so, dass die EU-Richtlinie explizit die Munition ausnimmt, was den Geltungsbereich dieser Richtlinie betrifft. Und da diese PyroMun eben dafür gedacht ist aus Waffen verschossen zu werden, ist sie in D MUNITION und fällt korrekterweise aus der EU-Richtlinie raus und fällt ins WaffG. Und das WaffG bleibt von der Richtlinie unberührt.
     
  23. Gleiches gilt für die alten Klasek-5g-DumBum oder die DumBum Purple, welche damals eine F3-Zulassung hatten.
    Im F3-Böllerbereich gibt es bei Klasek heutzutage nicht's mehr über 3g, sogar die 5g-DumBum haben mittlerweile eine F4-Zulassung.
    Aber was soll's?
    Dank P1, dem wohlwollenden Gesetzgeber und unserer aufgeschlossenen Gesellschaft alles Schnee von gestern.....
     
    Christoph gefällt das.
  24. Klar nimmt die EU die Munition aus, sieht “unsere“ pyrotechnische Munition aber auch nicht als solche an ;)

    Ach egal
     
    Charly gefällt das.
  25. Klasek hat die DumDum 5g nun in P1 zugelassenen;)

    Zena hat ihren Big Crackling Ball auch in P1 zugelassenen nicht in F2 :D:D:D
     
    Christoph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden