Böller & Pfeifen Crazy Robots in CE-P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Paul Panzer, 22. September 2017.

Schlagworte:
  1. Laut Kleinmengenregelung brauchst du wenn du unter den vorgeschriebenen NEM bist auch keinen Nachweis. Oder täusch ich mich da?
     
  2. Falsch:
    BKS ist in Bodenknallkörpern der Klasse F2 nicht erlaubt!

    Der Umgang mit Explosivstoffen ist gefährlich, der unsachgemäße Umgang ist lebensgefählich.

    Die Gefährdung durch unsachgemäße Handhabung einer Batterie oder Rakete ist für nicht beteiligte Personen tendenziell höher, als bei Bodenknallkörpern.
    Wer "Dummes Zeug" machen will hat auch mit den normal in F2 zugelassenen PTGs genügend Möglichkeiten.

    Es bleibt Spannend....
     
    Wibias gefällt das.
  3. Das habe ich in meinem Post weiter oben klar gemacht. Ich habe den Post nicht weiter verlängern wollen, daher habe ich den Sachverhalt abgekürzt.

    Das mag ja stimmen, das erklärt aber noch lange nicht, weswegen etwas legal werden soll, das auch gefährlich ist. Ein Auto in eine Menschenmenge gefahren, kann mehr Leute töten als ein Springmesser. Dennoch ist es m.E. - das wird im Vergleich klar - keine sinnvolle Schlussfolgerung, deshalb Springmesser zu legalisieren. Warum?
    Weil Autos eine Funktion haben, die unvermeidlich mit Fremdgefährdung einher geht. Und: Autos haben einen erheblichen, global anerkannten Nutzen, der den Aspekt der Gefährdung übersteigt. Springmesser hingegen braucht man in der zivilen Nutzung überhaupt nicht. Das Brot schneidet sich auch so.
    Analog: Der Zerleger einer Batterie/Rakete ist notwendig, um den Satz zu verteilen. Von Schwarzpulver bräuchte man hier deutlich mehr - wodurch letzendlich das Bukett verkleinert/weniger dicht werden würde. Das Ziel ist hier das möglichst effiziente Erreichen eines gemeinhin als ästhetisch ansprechend empfundenen Buketts. Daher erscheinen 2g NEM hier noch vertretbar.
    Beim Bodenknallkörper ist es hingegen ohne Weiteres möglich, den legalen Spielraum an Dezibel auszunutzen und dabei die Gefährdung so gering wie möglich zu halten. In dieser Logik besteht also schlicht kein Zweck in der Legalisierung von Blitz in Bodenknallkörpern der Kat. 2. Denn der Sinn eines Knallkörpers ist sein Knall und nicht seine Zerstörungskraft.
    Analog zum Zerleger von Batterie und Rakete lässt sich weiterhin sagen: Hier wird das Resultat gemeinhin als ästhetisch angenehm empfunden. Den Knall eines 5g Blitzknallers finde sogar ich als Pyro ätzend. Ergo: Durch die Legalisierung von Blitz in Bodenknallern die Gefahr von Feuerwerkskonsum noch zu erhöhen, erscheint nicht gerechtfertigt.
     
    Phantomsirup, Rocket2001 und Tisie gefällt das.
  4. ... und vor allem auch nicht zielführend in Hinblick auf das Ansehen unserer Leidenschaft beim Rest der Gesellschaft.
     
    JonnyThunderkong, DerEr und Phantomsirup gefällt das.
  5. "Ich mag etwas nicht und finde alles aktuelle auf dem Markt schon laut genug, deshalb sollte dies auch kein anderer haben können und es auch nicht legalisiert werden."

    Ich liebe diese Mentalität ja..
     
  6. Typisch deutsch...
     
    JonnyThunderkong, Mannermau und Christoph gefällt das.
  7. Das nennt sich Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft und ist typisch deutsch, ja. ;)
     
    rommels und DerEr gefällt das.
  8. Naja man sollte schon erwarten können, das Beamten, die für die Kontrolle von Waren die nach Deutschland verbringt werden sollen verantwortlich sind, über die aktuelle Sachlage einigermaßen informiert sind. Ist ja auch ihr Job. Da hat es nicht so viel mit "Feuerwerk-Freak" zu tun. Das wäre meine logische Schlussfolgerung. Was sich auch mehr oder minder mit einer Aussage eines Forums-Mitglied bestätigt hat(Ist um ehrlich zu sein zu lange her und zu viele Seiten in diesem Thread um das rauszusuchen), dass die dort über die aktuelle Lage mit P1 informiert sein.

    Stimmt. Aussagen von "Youtuber'n" würde ich auch nicht ohne weiteres vertrauen. Allerdings haben auch hier in diesem Fall viele, mal mehr, mal weniger vertrauenswürdige, Forums Mitglieder, das sie oder Freunde von Ihnen bei dem Verbringen von P1 Artikeln nach DE kontrolliert wurden und "durchgewunken" wurden, also weiter fahren durften.
     
  9. #1884 Farben im Himmel, 23. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
    Einem gewissen Teil der jugendlichen Großstädter durchaus.

    Aber ich denke das die meisten die damit Unfug machen (wollen) so oder so an Bks Böller kommen, ob die legal oder illegal sind spielt für die meisten dann wohl nur eine untergeordnete bis keine Rolle.

    Ob insgesamt mehr scheisse gebaut wird wenn die legal sind kann man aber erst richtig beurteilen wenn ein paar Jahre vergangen sind.

    Im gesamten wäre ich für eine Begrenzung der Satzmenge wie sie in F2 festgelegt ist und somit für die Aufhebung des deutschen Verbots für Blitzböller in F2.
    Dann müsste auch kein Importeur auf die Idee kommen Blitzböller in P1 zuzulassen.

    Mit kleineren Böllern von 0,5g bis 1g Flash kann man durchaus einen annehmbaren Knall erzeugen und gleichzeitig nicht all zu viel "zerstören".

    Und für alle die mehr wollen, sollte in jedem Bundesland nach Prüfung der Eignung und Nachweis der Unbedenklichkeit bei vollendetem 21 Lebensjahr auf Wunsch ein 27er für F3 ausgestellt werden können.

    Mittlerweile denke ich auch das die Kategorie P1 ein Segen und Fluch zugleich sein oder werden könnte.
     
    Viper12 und Saul.Goodman gefällt das.
  10. Darum gehts doch garnicht, sondern es werden plausible, nachvollziehbare Gründe angeführt.

    Davor sollte man sich generell nicht scheuen, das mehrmalige sich verinnerlichen von Inhalten kann durchaus hilfreich sein und vor unüberlegten Antwortposts schützen.
     
    DerEr gefällt das.
  11. Alles klar.
    Warum klappt es dann scheinbar überall wo "diese Artikel" erlaubt sind, nur hier in Deutschland wird gesagt, dass es anscheinend hier nicht klappen würde bzw. es zu gefährlich wäre? Besitzen die Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit einen niedrigeren Intelligenzquotient, als die Bürger mit Beispielsweise der polnischen Staatsangehörigkeit? Wäre mir irgendwie neu..
    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft und einfach nur übervorsichtige Fürsorge.

    Aber ich hab jetzt echt nicht das Verlangen, nachdem ich gerade von der Arbeit gekommen bin jetzt noch 'n Essay über Sachen zu schreiben, die schon 10 mal besprochen wurden.

    Auf gewisse Leute werde ich hier übrigens nicht eingehen, da sie mir dezent als "Trolls" erscheinen. Das was sie sagen könnte zwar leicht entkräftet werden, allerdings.. Naja. Wer schon mit "Trolls" zu tun hatte, weiß das man auch einfacher mit Steinen argumentieren kann.
     
    Mr Bla und Christoph gefällt das.
  12. Du unterschlägst all meine anderen Argumente, die ich, meine ich, relativ differenziert dargelegt habe und in denen es überhaupt nicht primär um mich geht. Das ist nicht nur argumentativ schwach, sondern auch unfair. Damit machst du es dir etwas zu leicht.
     
    rommels, Pepe Le Fou und Adnan Meschuggi gefällt das.
  13. Interessanterweise gibt es ja kaum etwas, das typischer deutsch ist, als der Vorwurf, jemand sei typisch deutsch. Ein durch alle politischen und sozialen Schichten verwendeter, durch seine Beliebigkeit völlig sinnfreier Slogan.
     
    Mathau, Pepe Le Fou und Phantomsirup gefällt das.
  14. Verrätst du uns auch noch, wen du damit meinst?
     
  15. Naja, leider ist der Slogan sehr häufig eben nicht sinnfrei sondern spiegelt die teils übertriebene Vorsicht und Missgunst mancher Gesellschaftsgruppen einfach nur wider...
     
    Mannermau gefällt das.
  16. Naja, negative EIgenschaften werden "den Deutschen" durchaus gerne zugeschrieben.
    Allerdings darf es niemals nicht etwas mit Kultur zu tun haben :)

    Ansonsten ist den hier lebenden Menschen durchaus zu zuschreiben dass sie ordentlich, zuverlässig und gesetzestreu agieren.
    Unruhe, Dreck, Lärm, Inkompetenz - oder vulgo "Berlin" - ist dem normalen Einheimischen zuwider. Glücklicherweise sammelt sich der Großteil von Personen die sich darin wohl fühlen in unserer Hauptstadt, was es den normalen Menschen leichter macht - solange sie sich nicht in Berlin aufhalten müssen.

    Ich verweise als Schwabe da mal einfach auf diesen Tatsachenbericht:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZKfIQWGoc9M


    Berliner, Hessen und die anderen Gestalten müssen tapfer sein :)
     
    Sandy gefällt das.
  17. Ich könnte jetzt mit dem Berliner "Schwaben-Problem" kontern, halte diese Art der Verallgemeinerung aber nicht für besonders zielführend, hätte diese einfältige Sichtweise anhand Deiner bisher doch als recht konstruktiv und differenziert aufgefallen Beiträge auch nicht von Dir erwartet - aber da kann der Schwabe anscheinend nicht aus seiner Haut :)

    Wie auch immer ... Idioten gibt es überall und oftmals übertönen einige wenige Idioten sehr viele vernünftige Menschen - beim Feuerwerk, wie auch in Diskussionen und im restlichen Leben (ja sogar in Berlin) ;)
     
    Phantomsirup gefällt das.
  18. Naja,

    nur weil "der Berliner an sich" auf Kosten von Hessen, Schwaben/Badenern und Bayern lebt sollte er nicht über in Berlin lebende Schwaben schimpfen. Dankbarkeit wäre eher angebracht. Dankbarkeit dass wir diesen Moloch an Verschwendungssucht und Inkompetenz durchfüttern.

    Ansonsten - Ironie zeichnet sich dadurch aus dass sie nicht jeder versteht.
    Dieses Lied ist die perfekte Beschreibung des Schwaben - wohlgemerkt nicht die des käsigen Ostfranzosen, vulgo Badenser genannt :)

    Er kritisiert zurecht Schwächen der besten aller Regionen weltweit, um dann im Refrain die Fakten auf den Tisch zu legen. Selbstironie ist mit dabei, aber richtig ist -als Schwabe ist man auserwählt und muss helfen dem Rest Deutschlands, welches leider nicht das Glück hat hier zu sein wo es am schönsten ist, halbwegs durchs Leben zu kommen :)

    (PS: Achtung Ironie. Ja Berlin ist ein Failed State, aber wir im Südwesten sind derzeit auch im freien Fall in der Bildung. Es passt aber einfach, erst mal alle loben um dann mit Fakten die anderen "zu vernichten" :) Muss man nicht verstehen...


    PPS: In Berlin sind die "Idioten" aber bedauerlicherweise nicht in der Minderheit... trifft nicht auf alle zu, keineswegs. Aber es ist schon auffällig dass Berlin fast nix auf die Reihe kriegt - aber immer das Geld anderer Leute (mein Geld) ausgeben will. Kann der einfache Bürger nix für, aber wir sind ja hier in der "Verallgemeinerungsklatsche" ...
     
    Propanella und ViSa gefällt das.
  19. Ihr seid halt nicht so blöd wie wir! :eek:
     
    ferl gefällt das.
  20. Ich mache es mir einfach, richtig, da ich nicht das Verlangen hatte alle Sätze einzeln "auseinander zunehmen" und darauf einzugehen. Naja, oke. Mache ich das mal. Ich lasse dabei den Vergleich mit dem Auto mal raus.(Warum auch auf ein Vergleich eingehen?) Desweiteren lasse ich auch den Raketen-Teil weg.(Irrelevant)

    Ich arbeite das mal Satz für Satz ab.

    Gefährdung so gering wie möglich, ja das ist gut. Allerdings sprichst du hier auch den legalen Spielraum an Dezibel an, der zwar für dich ausreichend sein mag, für manch andere allerdings zu niedrig ist, weshalb man sich in diesem Fall auch über die lauten BKS Böller freuen würde. Die 2 Sätze danach..: Wie schon angesprochen entkräftigt sich dann diese Aussage, wenn man lautere Böller will, die man mit der Dezibel-Grenze einfach nicht bekommen kann. Dabei geht es dann halt um den Knall, der leider durch die Mengen und Dezibel Begrenzung für F2 Knallkörper einfach so nicht möglich ist, wie mit BKS in P1. Damit kommt dann leider natürlich auch die von dir angesprochenen "Zerstörungskraft" herbei. Der Satz danach wieder irrelevant. Danach: "Den Knall eines 5g Blitzknallers finde sogar ich als Pyro ätzend." Dabei geht es primär um deine eigenen speziellen Präferenzen. Also für mich wieder irrelevant hierfür. Letzter Satz erübrigt sich durch die vorherigen Sätze meinerseits.
     
  21. Nein, sonst hätte ich es dort schon angesprochen. Werde hier niemanden öffentlich diffamieren.

    Genau das ist die Basis auf der hier manche scheinbar diskutieren.
     
  22. #1897 Mathau, 23. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
    @Adnan Meschuggi: Bei deinem Geschreibsel muss ich mich, obwohl oder gerade weil auch ich Schwabe bin, gehörig fremdschämen. Und ja, Ironie ist immer eine schöne "Ausrede".

    Sorry für "off topic" (kann gerne gelöscht werden, wenn auch der restliche Unfug bereinigt wird).
     
    pyrojonas, Tisie und Phantomsirup gefällt das.
  23. Welche Mentalität, das gibt es doch international und hat nichts mit "typisch Deutsch" zu tun...

    Aber ein typisch deutsches Sprichwort besagt: was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ;)

    Currywurst mit Pommes ist typisch Deutsch...

    Socken in Sandalen ist typisch Deutsch...

    uvm...

    Was ist das für eine Argumentationskette...
    In Deutschland gibt es Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, warum klappt das in anderen Ländern nicht!?!
    In einigen Ländern gibt es die Todesstrafe, warum klappt das in Deutschland nicht.
    In Amerika ist der Besitz einer Waffe im Grundrecht verankert, da kommst du leichter an eine Waffe als wir hier an einen Paragraph 27 Schein. Aber warum klappt das in Deutschland nicht...
    In Deutschland gibt es eine Grundsicherung für jeden Menschen der bedürftig ist, warum klappt das in anderen Ländern nicht...

    Es gibt hier Vor-und Nachteile und an deiner kompletten Argumentationskette merkt man das du ein BKS pro bist. Einer der sofort die kommentierten bedenken von anderen zerpflückt und seine eigenen Gedanken mit hinein interpretiert. Einer der anderen sehr unfair das Wort im Mund umdreht und auf den deutschen Staat schimpft wegen BKS böllern...

    Du kannst nach Deutschland völlig legal BKS Böller verbringen oder diese verwenden, mach den 27er und alles ist Tutti!
    Wenn dir das nicht passt dann wander in ein Land aus wo du ohne 27er, BKS Böller erwerben und verwenden kannst. Wenn du aus Deutschland raus bist, dann kannst du auf den deutschen Staat schimpfen...
     
  24. Nun ja ... erstmal ist in PL / CZ & Co. BKS schon immer hoffähig gewesen und sie werden damit von Anfang an groß.
    Ich schrieb das hier schon mal ... bin dienstlich ab und zu mal in PL (Breslau, u.a. die "Heimat" von Triplex-aber ich habe beruflich nix mit FWK zu tun sondern komme aus der Automotive-Branche), da kam unter anderem auch das Thema FWK & Silvester auf. Die meisten haben da gar kein Interesse dran. Konnte ich kaum glauben bei all dem Zeuch was da käuflich zu erwerben ist. Und sie sind - soweit ich das mitbekommen habe und beurteilen kann - sehr verantwortungsvoll im Umgang mit PTG's.

    So ein Scheixx wie z.B. in Berlin alljährlich stattfindet wirste da nicht erleben. Slubice & Co. ist da eher die Ausnahme und ich würde darauf wetten das Bärenanteil von FWK dort eher nicht von Einheimischen gezündet wird.

    Und das ist es leider. Mal etwas bewusst bösartig und verallgemeinert geschrieben, kann gerne gelöscht werden wenns zu heavy ist:
    Hier zünden die Leute Hackebreit PTG's, bewerfen sich gegenseitig damit und/oder oftmals auch unbeteiligte Passanten, zünden Raketen aus der Hand, legen Batterien absichtlich hin, zünden ohne jedwede Sicherheitsabstände, zünden aus fahrenden Autos oder einem Anhänger auf dem das FWK aufgebaut ist , etc.p.p. ... die Liste ließe sich sicher fortsetzen. YT ist voll bis unters Dach von solch geistigem Dünnschiss.
    Was die Staatsangehörigkeit angeht kann ich nicht allzuviel sagen, aber wenn ich mir manche Videos ansehe sehen die Typen darauf nicht typisch deutsch aus. Diese Aussage kann und soll jeder so bewerten wie er möchte.

    Abschließend kann ich nur sagen das ich das Thema mit den CR's sehr zweigeteilt sehe. Einerseits würde ich es mir sehr wünschen das auch DE in den Genuss legaler BKS-Böller kommt. Am liebsten wäre mir in F2 und max. 2g. Andererseits wenn ich sehe was in manchen Städten an Silvester abgeht - und Berlin ist hierbei ganz sicher die Nr.1 im negativen Sinne - dann bin ich klar für ein Verbot.
     
    Viper12, rommels, V3nom und 6 anderen gefällt das.
  25. Ich gebe dir grundsätzlich Recht, auch was eine Legalisierung im Rahmen von 2 gr. in F2 angeht, das wäre durchaus in Ordnung und ausreichend.

    Was aber Berlin angeht, man kennt leider auch nur durch die verschiedenen Medien (Zeitungen, YouTube etc.) die negativen Beispiele. Die Stadt hat aber ein so besonderes Flair zu Silvester auch im positiven Sinne was wohl möglich keine andere Stadt zu bieten hat in Deutschland!

    So viele Pyroverrückte und schöne Dinge die man dort auch sehen kann, DAS ist auch Berlin an Silvester
     
    Tisie, Koala und Phantomsirup gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden