Leuchtfeuerwerk Darf ich T1 Pyrotechnik abbrennen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von soenke96, 19. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Ich bin 18 Jahre alt, und würde das ganze im Rahmen eines Filmprojekts (Musikvideo) nutzen wollen.
    Außerdem wohne ich in Niedersachen, falls das eine Rolle spielen sollte.
    Geplant wäre das Ganze an einem öffentlichen Ort, an dem sich aber keine Passanten etc. befinden.
    Brauche ich irgendwelche Genehmigungen? Was muss ich beachten?
     
  2. Schau mal hier,
    Indoor- und SFX - Fragen im rechtlichen Bereich T1 Bühnenfeuerwerk
    im Anschluss solltest du Dich bei der zuständigen Behörde informieren und ihnen die Sachlage schildern. Denn die Stadt ist die letzte Instanz und trifft die Entscheidung, hier gehen die Meinungen auseinander, die zuständige Bezirksregierung könnte auch noch eine Anlaufstelle sein.
     
  3. "T1 außerhalb einer Versammlungsstätte darf jeder Volljährige(!) zu erlaubten Zwecken (Show, Foto, Fernsehen trallala) grundsätzlich jederzeit abbrennen."

    "nach dem SprengG darfst Du T1 ab 18 Jahren erwerben, und nach Anzeige bei den "zuständigen Stellen" für technische Zwecke verwenden."

    Widerspricht sich ja schon ^^

    Bedeutet "Anzeige" in dem Falle, dass ich sozusagen nur Bescheid geben muss, oder können die es mir auch verbieten?
     
  4. Eine schriftliche Anzeige setzt voraus, das es eine aussagekräftige Begründung gibt, welche den Ort, Datum, Zweck und Durchführenden in schriftlicher Form erfasst. Dieses ist Deiner zuständigen Behörde mitzuteilen und diese entscheidet zeitnah, nachdem diverse Auflagen geprüft wurden, ob das von Dir angezeigte Feuerwerk stattfinden darf.
     
  5. Im SprengV ist für Privatpersonen nicht genau geregelt wie er T1 zu verwenden hat, dort steht lediglich dass Scheininhaber T1 anzeigen müssen.

    Trotzdem darf man die Artikel nur unter den Auflagen die auf dem Artikel stehe verwenden (Film und Fernsehaufnahmen, Showveranstaltungen etc.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden