Handhabung & Technik Darf man als pyrotechnische Firma mit selbstgebauten Zündanlagen schiessen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Höllen Knall, 26. März 2012.

  1. #1 Höllen Knall, 26. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage und zwar darf man als Firma Eigenbauten (Zündanlagen) bei einem öffentlichen Feuerwerk verwenden? Ich meine im falle das was passiert und es auf einen Fehler in der Zündanlage zurückzuführen ist wer kommt dafür auf bzw. zahlt die Versicherung? Oder darf man nur zugelassene Zündsysteme mit CE usw. Kennzeichnung verwenden?
    LG Dennis
     
  2. Die CE-Kennzeichnung garantiert nicht ein sicheres Design hinsichtlich des Anwendungszweckes oder ähnliches, auch keine Prüfung bezüglich dieser besonderen Anwendung.

    Für Zündanlagen im Feuerwerksbereich gibt es (anders als für Bühnenanwendungen, da gibts es Richtlinien) auch keine Vorgaben des Prüfstroms, der Spannungsquelle usw. Das gute alte Nagelbrett ist ganz CE-frei natürlich ebenso zulässig.

    Ob und wie die Versicherung zahlt, wird letzlich vom Einzelfall abhängen...ob da irgendwo Fahrlässigkeit vorliegt (kann ja auch bei einer gekauften Zündanlage sein, da wird die Diskussion der Haftung seitens des Herstellers sicher eine längere Sache zwischen den Versicherungen untereinander...)
     
    Höllen Knall gefällt das.
  3. Ich denke aber wenn man mit einer Explo oder Galaxis schiesst hat man ja ein hohes Mass an Sicherheit,welches man nachweisen kann ( Firmenangabe der Hersteller) da sollte die Schuldfrage schon schwieriger sein als bei Eigenbauten. Echt komisch das es bei der Bühnenpyro Vorschriften gibt und beim Grossfeuerwerk nicht.
     
  4. Eine CE-Zeichnung ist eine Erklärung des Hersteller, dass er die Richtlinien der EU einhält.
    Weitere Informationen findest du z.b. unter Wikipedia...
    Nun eine CE-Zeichnung sagt aber noch lange nichts über den Zustand aus, sondern leglich das die anwendbaren Vorschriften eingehalten wurden.

    Die Versicherung zahlt nicht:
    1.- dein Handeln nicht rechtlich war.
    2.- grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz

    1. Dieses liegt dann vor, wenn du das Feuerwerk nicht anmeldet, Sicherheitsmaßnahmen nicht gemacht hast usw.
    2. Dieses liegt dann vor, wenn du die rechtlichen Pflichten nicht nach kommts.

    Du bist im Großfeuerwerksbereich dazu verpflichtet dieses zu prüfen. Nach der aktuellen Bam-Richtlinie in diesen Bereich heißt es:
    "5.4 Vor dem Aufbau sind Hilfsgeräte, Abschussmittel und pyrotechnische Gegenstände auf ihrenordnungsgemäßen Zustand hin zu überprüfen. Beschädigte Geräte oder pyrotechnische Gegenstände dürfen nicht verwendet werden"

    Weitere Pflichten ergeben sich aus dem Arbeitnehmerschutz...
     
  5. Ich würde sagen, dass der Gesetzgeber insgesamt schonmal etwas sachverstand voraussetzt, denn ohne Versicherung und entsprechende "Ausbildung" stellt sich die Frage nach einer Zündanlage bei solchen Veranstaltungen ja erst garnicht.
    Für mich ist daher nachvollziehbar, dass es insgesamt kaum Vorschriften diesbezüglich gibt, zumal man auch bedenken muss, dass sich die Zündtechnik garantiert um ein vielfaches schneller weiter entwickelt, als die Gesetze angepasst werden können.

    Auf der Bühne gibt es auch nicht sooo viele Bestimmungen an die Zündtechnik, aber auf der Bühne sind die Bedinungen auch ganz anders. Zum Beispiel hast Du Backstage jede Menge Leute um Dich herum. Techniker, Maske, Helfer, Künstler... Darum die Vorgabe, dass ein Schlüsselschalter dass System gegen unbefugte Benutzung sichern muss.
    Außerdem bewegen sich die Künstler auf der Bühne in der Regel und die Abstände sind vergleichsweise eher klein.
    Daher dürfen Versager nicht nachgezündet werden.

    Beim Großfeuerwerk hast Du ja einen "sicheren" Abbrennplatz, auf dem keiner rumläuft. Wenn Du einen Effekt 'ne Sekunde später reinschießt, stört das auch keinen... zumindest sicherheitstechnisch. ;)

    Daher bin ich mit den Bestimmungen in Deutschland bzgl. der Zündtechnik eigentlich ganz glücklich. Es kommt auch immer wieder mal vor, dass man vor Ort improvisieren muss. Ein Nagelbrett ist dann schnell gezaubert.

    Man sollte vielleicht noch anmerken, dass es in anderen Ländern durchaus Vorschriften an die Zündtechnik gibt.
    Zum Beispiel dieser nervige Piepton bei den Amerikanern, den das Pyrodigital System besonders laut kann.
     
  6. Hallo!

    Allerdings ist das Piepen beim PD nichts Sicherheitsrelevantes, sondern der Timecode :) An der FireOne zB piept sich gar nix. Was es aber gibt ist zum Beispiel diese Totmann-Schalter, die teils etwas nerven. Aber da kann man auch Abhilfe schaffen :)
     
    2nd gefällt das.
  7. Ahh - Danke für den Hinweis.
    Das erklärt für mich einiges, was ich mich beim letzten Job ständig gefragt hab. Allerdings war's auch nicht so wichtig,
    dass ich die Kollegen bei der Arbeit stören wollte. Aber so passt's zusammen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden