Raketen Das Ende einer Ära? Zink-Raketen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Red342Bull, 29. April 2013.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    habe ich gerade bei der Vitrine gelesen und wollte es euch nicht vorenthalten:
    Das Zink nicht gerade großes Interesse am F2-Markt hat, wissen wir ja alle. Aber auch allgemein baut Zink in den letzten Jahren stetig ab. Das liegt aber meiner Meinung nach an der Firmenpolitik. Aber gut, das gehört jetzt hier vielleicht nicht unbedingt hin... Doch solche Abnahmebedingungen mit immer höher werdenden Preisen machen doch auch nicht unbedingt den Händlern eine Freude. Fakt ist, wahrscheinlich ist es doch besser, wenn man mal einen Schlussstrich ziehen würde von Seiten Zink. Jedes Jahr das Ungewisse auf's Neue, irgendwann nervt es dann doch. Wie sich die ganze Sache entwickeln wird, bleibt abzuwarten...
     
  2. Das hatte Ich letztes Jahr gemerkt, die Visco einiger Raketen wollte nicht brennen. Dann waren die Treiber etc schief geklebt. Wenn man jetzt F.4 Material sieht (Youtube) fehlt das auch auf, schäbige Vogelschreck usw.
     
  3. Dann halt keine Zink Raketen mehr.Schade und fertig.!! Wenn Zink nicht will und/oder nicht kann,sollen sie es so machen.Brauchen anscheinend keinen Umsatz mehr. Dies natürlich vorausgesetzt die Meldung stimmt,so was hatten wir ja letztes Jahr auch schon.
     
  4. Schade..Gibt aber schlimmere Dinge.

    'Soooo' interessant waren die Kat.2 Raketen nie. Und falls Zink mit dem importieren der schweizer Vulkane aufhören würde, wäre das auch verkraftbar weil Weco diese ebenfalls anbietet.

    Ich sehe das total locker.

    Habe selbst noch 13 Kat.2 Raketen von Zink da und diese werden höchstwahrscheinlich sowieso ihre Zeit im Keller fristen. Werde automatisch also immer welche da haben :p
     
  5. Ja,so wäre es dann...
    Meine Zinkies zu Silvester waren völlig in Ordnung,da war kein Mangel dran! Und was für Buketts!!!!!!:phantastic:
    Es wäre sehr schade um die Zinkies,auch wenn die etwas teurer sind und sein dürfen!:(
     

  6. Die waren echt toll,stimmt. Mal abwarten,was dabei wieder mal rauskommt.
     
  7. Hatte letztes Jahr auch zum ersten mal welche, sicher einige Effekte sind schon recht exklusiv, aber wirklich vom Hocker gehauen hat mich keine. Was mir aber gut gefallen hat, war der schöne lange Aufstieg und der Goldschweif. Was aber mit sich zog, das die Buketts recht klein ausfielen und mir Nachbars Panorama Raketen die Bühne gestohlen haben. :blintzel:
     
  8. Volle zustimmung. Schade, aber angesichts der Vielfalt an wirklich guten Batterien mit teilweise Kat. 4-Niveau zu verschmerzen.
     
  9. Sollte sich das wirklich bestätigen, wäre ich mehr als traurig. Klar ist die Ausbreitung für die Preisklasse nicht so gigantisch, wie man für den Preis erwarten könnte (was aber meiner Meinung auch einfach zu einem großen Teil an der deutlich höheren Steighöhe im Vergleich zu den angesprochenen "Panoramaeffekt-Raketen" liegt). Man zahlt hier einfach für den extrem schönen Effekt. Wo gibt es denn im Kat.2-Bereich (nicht nur Raketen, auch Batterien), die einen Tremolanteffekt oder so langstehende weiße Blinker wie die guten Chargen der Zinkraketen haben? Nirgends.

    Aus diesem Grund wäre ich äußerst traurig, weil einfach mein persönliches Highlight eines kompletten Feuerwerkssektors wegfallen würde. Meine Chargen aus den letzten Jahren waren übrigens immer fehlerfrei.

    Gruß
     
    Minos, ST4RS-69- und Megaknall gefällt das.
  10. Meine Sachen waren halt in den letzten zwei Jahren durchwachsen. Von richtig gut bis mittelmäßig. Das was mich nur traurig macht, ist zu sehen, wie deutsche Produkte dem Ende zugehen. Allerdings hat man am F2-Markt nie wirklich was verdient. Allein der 03.08. in der Schweiz muss schon mehr Profit bringen, als der Silvesterverkauf in Deutschland. Das einzigste was ich machen werde, sollten irgendwo noch Quodlibets auftauchen, dann werden Hamsterkäufe getätigt. Vielleicht bekommt man aber auch die 1000 Stück jeder Sorte über mehrere Händler zusammen und kann so noch die Zukunft für einen absehbaren Raum sichern. Vielleicht wird uns auch noch Weco überraschen, mit echten deutschen Raketen... Es bleibt abzuwarten.
     
  11. 1000 ist net viel...
    wenn 100leute jeweils 10 stück kaufen sindse weg...

    und die würden bei röder sicherlich net drauf sitzenbleiben...

    halt nur die 3 beliebtesten sorten..oder auch mehr..

    ich würde ausm stehrgreif 5x 10 nehmen... ^^
    denn auf zink raketen möcht i net verzichten...
     
    Knaller! gefällt das.
  12. Die VS bestehen seit einer Weile aus anderem Papier (sieht aus wie Altpapier) in der Wicklung und vom Knall her wirken sie auch nicht mehr so satt... hab ich gehört :p
     
  13. Ich würde es extrem bedauern, wenn Zink die Produktion von Kat.2-Raketen wirklich einstellt.

    Klar - Batterien sind auch schön, aber Raketen haben eben doch was Eigenes wie z.B. den zischenden, angetriebenen Aufstieg. Es ist für mich ein ganz anderes Gefühl, eine Rakete zu zünden als eine Batterie. Und ich möchte beides nicht missen.

    Die Qualität meiner vielen Zinkis war bis jetzt immer ohne Fehl und Tadel. Und gleichwertigen Ersatz zu finden dürfte in Deutschland schwer sein. Erst recht, weil man auch Ofi "Adieu!" sagen muss.

    Und so richtig verstehen könnte ich eine solche Entscheidung von Zink ehrlich gesagt nicht. Klar, ist keine Discounterware. Muss aber doch auch nicht. Gute Qualität rechtfertigt einen höheren Preis. Nur so können kleinere Qualitätshersteller überleben. Gibt´s ja auch in anderen Branchen zu besichtigen. Und wenn ich mir anschaue, dass Zink-Raketen zumindest von vielen Forianern offenbar regelmäßig mit Begeisterung bestellt und geschossen werden - na, ein Sauerbier-Artikel scheint´s ja nun auch nicht gerade zu sein....

    Ich würde mir von Zink eher wünschen, dass der Kat.2-Markt bei uns verstärkt bedient wird - anstatt abzubauen. Die Raketen und Vulkane? - Sollen bleiben. Ein vernünftiger zyl. Kanonenschlag von Zink? - Ja bitte! Und gerne auch noch eine (kleine) Auswahl weiterer, qualitativ hochwertiger Artikel. Gebt nicht auf und zieht Euch zurück. Nehmt die Pressen in die Hand und produziert! Ich möchte gerne weiter Zink-Ware schießen. Und ich bin ganz gewiss nicht der Einzige...

    Es ist erst wenige Monate her, dass ich mit Zink-Raketen z.B. dieses schöne Erlebnis hatte:

    [​IMG]

    Im Vertrauen auf richtige Entscheidungen ;-)
    Euer Rocket Man
     
    Pyroflyer, Minos, gybu9 und 9 anderen gefällt das.
  14. Bedauernswert ist es irgendwie schon, aber ich muss auch sagen, dass in den wenigen, in denen ich Zink Raketen hatte, die Qualität von Jahr zur Jahr etwas mehr abgenommen hat.
    Ich bin da wirklich noch nicht lange dabei, aber als ich vor etwa vier oder fünf Jahren meine ersten Raketen von Zink hatte, dachte ich, von der Silberweide, oder von den Goldkäfern eingedeckt zu werden! Vergangenes Silvester gingen meine Mundwinkel ziemlich nach unten und da schien mir der Preis nicht mehr so gerechtfertigt. Bei den weißen Blinkern kann ich mich erinnern, dass es damals wohl schon los ging und ich gerade noch so ein gutes Jahr erwischt habe. Die sind mir fast bis auf den Boden gefallen! Dann kann ich mich fürs Folgejahr noch genau an ein Video von einem Vorschießen erinnern, auf dem der gute Redox hier die weißen Blinker kommentierte: "Das waren mal deutlich, aber DEUTLICH, mehr!".
    Vielleicht bin ich da zu wenig Raketennarr, oder -enthusiast, aber ich werde jetzt keine Hamsterkäufe tätigen. Um die schönen Effekte ist es schade, natürlich. Aber ich kann mich dann auch zB an den Ring Rockets von Nico erfreuen, da stimmt das Verhältnis (noch) sehr viel mehr.
     
  15. Wenn dem so ist , finde ich das wirklich schade:( . Die guten Zinkraketen waren für mich lange Jahre immer das Highlight am Silvesterabend . Beeindruckt hat mich immer die außerordentliche Steighöhe und die schönen Effekte . Alle Leute bei mir haben immer nur gesagt : Boah was für tolle Raketen du immer hast !
    Ich hab mir jedes Jahr immer zwei Raketen zurückgelegt und vom letzten Jahr hab ich auch noch einen Haufen über . Da komm ich wohl oder übel noch zwei Jahre mit hin . Dann wars das aber auch :(

    Gruß
    FIRESEEGE
     
  16. Antwort von Heiko Röder zur Thematik:

    "Wir werden auch in diesem Jahr wieder versuchen Raketen von Zink fertigen zu lassen.
    Aktuell können wir noch nichts genaues dazu sagen, es ist noch in der Schwebe. Vorschnell aufgeben sollte man aber nicht.
    Vorerst wird es daher nur lagernde Restbestände zu kaufen geben."
     
  17. Sollte sich das bewahrheiten wäre es wirklich eine Katastrophe für jeden Raketenfan :(

    verstehen kann ich es auch nicht. Wenn ich mich erinnere wie ich hier neu im Forum war und Matchbox das erste Mal die Zink Goldkäfer in einem Testbericht vorgestellt hat, damals kannte wirklich nur ein kleiner Teil der K. 2 Zündler Zink Feuerwerk aus Cleebronn. Seitdem haben die diversen Sonderfüllungen einen Siegeszug durch das Forum gestartet und für viele waren sie sicherlich der Hauptgrund sich mal an eine Onlinebestellung ran zu trauen. Die Absatzzahlen für Quodlibet, Comet & Co müssen doch in diesen Jahren rasant gestiegen sein, ich finde das Forum hat Zink in der Kl. 2 groß gemacht. Ohne uns und diese Plattform wären die schönen Raketen wahrscheinlich schon viel früher von der Bildfläche verschwunden. Und nun soll doch alles ein Ende haben ??

    Naja, andererseits 1000 Stück sind wirklich nicht viel. Diese Menge geht bei Julius, Toschi, Röder und anderen etablierten Shops sicher locker über Ladentisch. Von daher ist noch nicht aller Tage Abend.

    Und sollte es wirlich so sein müssen wir eben auf Weco hoffen oder das Ding selbst in die Hand nehmen. Der Markt für diese Art von Raketen ist auf jeden Fall da. Hat der Bvpk nicht Lust ne Kooperative zur Herstellung Gründen ? Vielleicht steht bei Pulverfischer noch ne Treiberpresse rum...;)
     
  18. Das Thema mit den Zinkis ist aber, dass man JE SORTE 1000 Stück nehmen muss.
    Wer 5-6 Sorten haben möchte muss dann 5-6000 Stück abnehmen.

    Und der Einkaufspreis ist auch nicht wirklich günstig.

    Auch im F4-Bereich gab es Engpässe - im Juli Raketen bestellen wollen, es gab keine (ausser zwei neue die ich nicht wollte). Davor waren immer 20-30 905-920 dabei, letztes Jahr keine einzige. Nicht weil ic nicht wollte, weil Zink nicht konnte.
     
  19. Ich mach mir da jetzt mal garkeine Sorgen...(beruhigt das Telefon zur Seite legt:D)
     
  20. Sollte Zink tatsächlich nicht mehr produzieren, dann war es das für mich mit dem Online-Kauf. Nur wegen den Zink Raketen habe ich online bestellt und dabei natürlich gleich ein paar Dinge mitbestellt, aber so sehe ich nicht mal mehr einen Grund überhaupt was zu kaufen. Für mich als Raketenfan wäre das die traurigste Nachricht seit langem. Dann kann mir der ganze 31.12 gestohlen bleiben.
     
  21. ich kann deine aufregung gut verstehen, geht mir ganz ähnlich was raketen angeht, es wäre furchtbar bitter wenn sie die shops nicht mehr anbieten könnten...vielleicht sollten die shops eine einkauscooperative gründen wenn sie 1000 stück nicht alleine stämmen können...ich habe mal noch hoffnung, das jahr hat ja noch ein paar tage :)
     
  22. Auch in Österreich sind die 905 Raketen mit der F2 Zulassung (sprich weniger Zerleger) richtig unattraktiv geworden...:blintzel:
     
  23. 905 er mit F2-Zulassung haben weniger Zerleger?? Wie an anderer Stelle schon geschrieben: meiner Meinung nach ist die Qualität unverändert gut, zwischen deutscher F2-Massenware und den 905 er - F2-Zinkis liegen Welten. Ich konnte letztes Silvester leider nur max 905er-F2 schiessen, ich weiß wovon ich schreibe, bei mir hat sich dabei die ganze Strasse getroffen. Besonders beeindruckend waren dabei die Blinker. Bei den freiverkäuflichen F2 - Raketen kann ich allerdings nicht mitreden. Meine Chargen waren allesamt aus 2011, - da mußte man die Stäbe selbst anbringen, das war zuerst so - und aus 2012! Ich werde mir auch dieses Jahr wieder welche zulegen, falls lieferbar-, und hoffe dabei ganz diplomatisch, daß sich hier einige Befürchtungen und Anschuldigungen in Luft auflösen werden.
     
  24. Und ich wollte mich dieses Jahr mit Zink-Raketen eindecken...:(
    Na mal schauen, was ich noch bekomme.
    Ein paar habe ich noch.
    Ansonsten eben die neuen "alten" von Weco.
    Hoffentlich haben die auch einen brauchbaren Treiber.
    Wenn es dann nur noch Effekte bis 30/40m Höhe gibt, ist Sylvester nicht mehr das,
    was es mal war.:(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden