Pyrotechniker Das Helfer & Pyrotechniker-Thema

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Höllen Knall, 7. Februar 2013.

  1. /* Info von Pyro: Themen gesplittet. Ursprung dieses Themas: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=36826 */


    Hallo Kathi

    Aber mal ne blöde Frage ist ein festeingestellter Helfer kein Fachpersonal? :D
    Ich finde man sollte Helfer mit in den Kreis einbeziehen zumal sie irgendwann die Kunden von morgen sind.
    Ganz klar rede ich auch nur von Helfer die aktiv bei einer Firma bzw. festeingestellt arbeiten nicht die jenigen die mal ein Feuerwek unterstützen. Sprich wirklich die jenigen die auf den Schein hin arbeiten.
     
    eastfighter gefällt das.
  2. Solche Helfer können als Begleitperson von ihrem Pyro mitgenommen werden. Ganz einfach.
     
  3. Das weis ich Mun Munkl doch ich finde nur das Helfer immer und überall ausgeschlossen werden. Das kenne aus meinem Job nicht so.
     
  4. Weil ein Helfer ein Helfer ist und kein Pyrotechniker
     

  5. Sorry aber die Antwort ist ja mal so was von besch........... . Zum Kisten schleppen ,Bombenverladen,Absperren ,Abbauen wird man gebraucht und wenn es um mal interessante Vorträge geht die einen evtl. in Zukunft auch betreffen ist man raus? Sorry aber das kann nicht sein.........
     
  6. Ich verstehe das Problem nicht, wenn man als Helfer mit einem Pyro hingeht als Begleitung, ist doch alles in Ordnung, es wird doch nicht in zwei Klassen unterschieden.

    Wie stellst du dir das vor, sollen die Kollegen von der STABE! Company alle potenziellen Helfer einer Firma ausfindig machen und dann einzeln einladen?

    Ich bitte dich, das muss doch jedem klar sein?!
     
  7. Nein es ist ja auch alles soweit klar. Ich finde nur das feste Helfer genau so wie Pyros erfasst werden könnten und sich selber anmelden. In dem Sinne wird ja schon unterschieden und 2 Klassen gemacht.

    Ich bin doch nur dafür das die festen Helfer einen anderen Standpunkt in der Pyrotechnik bekommen.

    Kleines Beispiel ich wollte eine Fachzeitschrift abonnieren und was kam wohl als Antwort ? Es tut uns leid unsere Fachzeitschrift wird nur an Fachpersonal (Pyrotechniker) vergeben. Und das sind so Sachen die ich einfach sch...... finde. Denn ich als Helfer gehe mit der Materie um, baue mit auf und und und aber mich informieren darf ich nicht? Tzzzzzz
     
    rummms gefällt das.
  8. Ich habe auch einen Führerschein um mein Auto zu bewegwn, aber ohne eine (Renn-)Lizenz darf ich nicht an Rennen teilnehmen.

    Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, aber das zieht sich zu Recht oder zu Unrecht durch das ganze Leben . ;)
     
  9. Naja, das Problem ist da eher wieder das deutsche Elitendenken. Entweder gehoert man dazu oder eben nicht..... macht viel mehr Spass sich mit den englischsprachigen Zeitschriften auseinanderzusetzen. Die verkaufen ihr Material an Alle und haben auch meistens die interessanteren Vortraege.
     
  10. Da hast du recht aber ich konnte mich über die Lizens,die Autos und Möglichkeiten informieren in der Pyrotechnik wird mir das verwehrt.
     

  11. Warum sollten Helfer genau so erfasst werden wie Pyros wenn du eh mit deinem Chef, (Pyrotechniker) zutritt zum Pyroforum bekommst?


    Du schreibst selber das es für dich so ist als würden 2 Klassen unterschiede gemacht.
    Und was machst du gerade!
    Du willst das aktive Helfer erfasst werden und sich selber anmelden können.


    Was sind dann die anderen Helfer für dich die nicht so viel Zeit haben bei einer Firma zu Helfen wie du?


    Andere würden sich freun an deiner Stelle zu sein um zutritt zum Pyroforum zu bekommen.


    Also bitte nicht jammern wie ein kleines Kind....
     
  12. Ganz einfach: frag deinen Pyrotechniker, ob er Dich mit anmeldet! Dann wird alles gut! ;)

    Und jetzt bitte keine "Grundsatzdiskussion", das ist auch nicht der richtige Thread dafür... :blintzel:

    MfG,
    NightFlyer
     
  13. Ich habe den Eindruck das Ihr mich nicht versteht.
    a) Ich jammere nicht würde ich nicht tun.
    b) Das ich über mein Pyro rein komme weis ich und das mache ich auch so
    c) Ich finde es doch nur als Problem das man als ,,Auszubildener " zich Privilegien nicht bekommt die eigentlich selbstverständlich sind.
    d) es mag sein das ich Unterschiede zwische Helfer mache, aber Helfer die wirklich die Absicht haben den Schein zu bekommen und wirklich mit Herzblut an die Sache geht wie ich der sollte auch eine daseins Berechtigung auf einen Pyroforum haben.

    Ich spreche nicht nur für mich sondern auch für andere Helfer, die die selbe Problematik haben.

    Und nu zurück zum Thread
     
  14. Vielleicht interpretiere ich das jetzt auch falsch, aber willst du damit sagen, dass die "anderen" Helfer, nicht mit Herzblut dabei sind?
    Soll ja auch Helfer geben, die garkein Interesse an Scheinen haben, sich mit der Postition als Helfer völlig zufrieden geben, die sind dann nicht voll dabei?

    Sicherlich kann ich da dann verstehen, wenn du es so trennen möchtest, da die dann ja später eh kein Schein haben oder machen wollen, brauchen die dort auch nicht zu erscheinen...
    Dennen steht es dann ja aber auch selber frei, ob diese mit ihren Chef dort mit gehen oder eben nicht.
    Und alle Helfer die später weiter machen wollen, haben ja dann meist eh die Möglichkeit über ihren Chef dort Zugang zu erhalten.

    In Punkto Informationen ist es sicherlich nicht so einfach, aber selbst da sollte es doch auch möglich sein, über seinen Pyro an nötige Unterlagen oder Tips zu gelangen?

    Lieben Gruß!
     
  15. Lol ich gebs auf natürlich will ich nicht sagen das es Helfer gibt die nicht mit Herzblut dabei sind und klar bekomme ich infos über meinem Pyro aber warum muss immer alles über dritte laufen. Warum muss ich immer zum Pyro rennen ihn aufn Senkel gehen wenn es auch einfacher gehen würde.

    Ich bin halt wissbegierig und möchte halt mir ein fundiertes Wissen aneignet welches aber immer wieder durch Hürden erschwert bin nur weil ich noch kein Pyro bin das ist alles. Dazu finde ich das man auf einer Seite als Helfer gebraucht wird nur möchte man auch mal auf der anderen Seite schnuppern bekommt man Gegenwind weil man kein Pyro ist.

    So nu aber genug :D wollte garnicht so Wind machen ........
     
  16. Wo kommt man denn da hin wenn jeder Azubi zum Meisterball darf :D, ihr habt Sorgen
     
  17. Meisterball? Räusper .....hust sorry Pyros sind sterbliche mit einem Schein. Es sind keine Götter auch wenn sich manche so benehmen, es sind keine allwissenden auch wenn manche dies von sich behaupten, es sind keine besonderen Menschen mit überirdischen Fähigkeiten, es sind nur Erwachsene mit einer Legalität Feuerwerk verschiedener Klassen zu zünden. Amen
     
  18. Meisterball war jetzt auf meinen Beruf bezogen, nich auf die Pyronetten
     
  19. Das kann so nicht ganz stimmen.
    Ich habe des öfteren gehört, wenn ich irgendwo hin kam: OH MEIN GOTT !!
    Was soll ich nun davon halten???
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.

  20. Ich habe jedenfalls Respekt vor Menschen die sich in vielen Jahren Ihren Ruf erarbeitet haben oder eine erfolgreiche Firma führen , diese Leute haben Wissen was Dir mal hilfreich sein könnte .

    Auch hier wurden Themen und Fragen beantwortet von erfahrenen Feuerwerkern von denen auch sicherlich Du profitiert hast , das solltest Du nicht vergessen ! Und genau aus solchen Gründen schreiben hier immer weniger ihre wertvollen Erfahrungen .....

    Sei froh das Du deine feste Helferstelle hast ..... Beiß nicht in die Hand die Dich füttert :blintzel:


    Gruß Skydancer
     
  21. Schade :D ;)
     
  22. Hi Grüss Dich

    Fundiertes Wissen und Respekt vor Jahre langer Erfahrung ist was ganz anderes als die Vergötterung die manchmal passiert :D. Jeder der mich kennt weiss das ich jeden Rat der älteren Respektire und in meinem Wissen mit ein fliessen lasse. Nicht umsonst versuche ich hier im Forum meinen sinnvollen Beitrag zu leisten und User mit meinen Thread zu helfen. Und sicherlich bin ich nicht nur froh eine Helferstelle zu haben sondern auch noch eine Lehrreiche/ tolle dazu.
     
  23. Stell dir mal vor, du fährst gerne Fahrrad, mit Leib und Seele.....
    Dann ist eine Sportartikelmesse, nur für Fachbesucher.......
    und du derfst ned.......
    heulst du dann auch so rum, weil du gerne Fahrrad fährst
    und dir die tollen neuen Räder ned anschauen kannst.....??

    Heiliger Strohsack.....
    Helfer ist Helfer und Pyro ist Pyro......
    mach deinen Schein und gut is, ansonsten hast du halt einfach Pech gehabt......
    soll es geben im Leben.....
    Passiert mir auch immer wieder jeden Tag.......

    mannmannmann


    Gruß Angel11
     
  24. Sorry mir reichts ich schreibe hier nicht mehr und nein ich weine nicht habe ich nicht nötig. Und ja ich mache mein Schein unzwar nicht nur weil ich ihn will sondern weil ich hier nicht so eine Art an den Tag legen möchte.
    Ein Helfer ist nicht nur ein Helfer sonder in erste Linie ein Kollege. Und ein Pyro unterscheidet sich nunmal nur von einem Helfer weil er ein Schein hat und mehr Wissen und Erfahrung im Umgang mit PTG´s,das scheinen viele hier zu vergessen.
    Helfer ist Helfer und Pyro ist Pyro...... Das sehe ich nicht so Pyro und Helfer sind ein Team. Denn ohne Helfer hätten die Pyros ein Problem.
    So nun aber zurück zum Thread.
     
    obihoernchenlp, birdsang und eastfighter gefällt das.
  25. Und ein Azubi unterscheidet sich von einem Meister nur in einem Meisterbrief und Erfahrung. Oder ?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden