Pyrotechniker Das Helfer & Pyrotechniker-Thema

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Höllen Knall, 7. Februar 2013.

  1. Oh, Diskussion schon beendet?
    Jetzt wo ich es wie angekündigt aufgespalten habe? ;) Ihr könnt hier aber weiter diskutieren, wenn Bedarf besteht.

    Die Infos findet Ihr im Pyroforum-Ursprungsthema. Dort sind auch Verabredungen und Vorfreude erwünscht.
     
    Höllen Knall gefällt das.
  2. Was soll den der quatsch jetzt nur weil ich etwas andere Ansichten habe wird man jetzt ausgegrenzt?
     
  3. Na ja ehrlich gesagt etwas unfaire Diskusion :D, scheinen ja alle Helfer zufrieden zu sein und keiner möchte seine ,,Ausbildung" evtl. optimieren. Da bin ich halt jetzt der Buhhhh Mann muss ich wohl mit leben :rolleyes:.
     
  4. Seit nicht so naiv.
    Wie immer geht es einfach nur ums Geld.
    Ein Messeauftritt kostet nunmal Asche.

    Warum soll z.B Jorge Bomben für nen
    Haufen Helfer vorschießen, die dann
    stundenlang den Stand belagern (
    wie in Nürnberg), und dann nichts kaufen-dürfen.

    Deswegen: Zutritt nur für Scheininhaber, wer keinen hat , soll
    einen machen.
     
  5. Leute macht das Thema zu es will mich wohl keiner verstehen.


    ich sage es noch mal mir gehts nicht um Bomben ,Cakes, Preise .............
    Mir geht es um die Fachvorträge, evtl. Neuheiten der Zündanlage welche wir benutzen und halt um fachliche Gesprächsthemen und ja die kann auch ein Helfer führen.
    Und ja ich werde da sein weil mein Pyro mich mit nimmt. Mir sind aber auch Helfer bekannt denen diese Veranstaltung vorenthalten bleibt was ich schade finde und um die geht es mir Primär.

    Wir Helfer haben irgendwo eine Sklaven Lobby, wir dürfen helfen,vorbereiten, und im bei sein eines Scheininhabers schiessen. Warum dürfen wir uns dann nicht ganz offiziell Fortbilden? den nach 26 Scheinen sind wir auch in der Lage Scheini zu werden und dann kommt eine Flut von Infos mit denen man konfrontiert wird wie z.B neue ADR Richtlinien ,Lagerung von Explosivstoffen,neue BAM Regelungen , Ladungssicherung und und und. Das Wissen könnte man sich schon bei den Fachbeiträgen aneignen und schon als Helfer verinnerlichen.


    Na ja letztendlich kann ich hier sagen was ich will es möchte doch keiner was ändern und da ich nur gegen eine Wand von Pyros renne macht es doch kein Sinn hier weiter zu diskutieren .Von daher denke ich betrachte ich den versuch Helfern eine bessere Lobby zu geben als gescheitert und fertig.
    Letztendlich habe ich ja die Chance es zu ändern wenn ich mein Schein habe.
     
  6. Mag ja sein das es Dir nicht um Bomben, Cakes und Preise geht.
    Aber den Pyrotechnikern vielleicht ???

    Ach und wie Raini schon richtig bemerkt hat,
    die Infos dort bekommst Du auch sonst überall.
    Deine ADR Richtlinie, Lagerung
    von Explosivstoffen und BAM Regelungen sind schließlich
    jedermann zugänglich.

    Was willst Du also mehr?
     
  7. Ihr habt euch aber zickig, die Hiwis wollen doch nur mal bei den grossen Pyronetten dabei sein.... Ach herrlich dieses Forum.
     
  8. Es gibt noch Hoffnung für Dich:

    Zitat Bertrand Russell: "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben."

    Oder mein Favorit von Unbekannt: "Hierzulande kann jeder sagen, was er denkt; auch wenn er nicht denken kann."

    Carsten :)
     
  9. Ja, klar. Aber in dem Fall hat der Helfer auch eine Erlaubnis, dass er Rennwagen bewegt (am Steuer, auf der Strecke). Der Vergleich passt nicht. Und wenn es darum geht dass ein Helfer ein Abo bekommen möchte (Zeitschrift kassiert Geld dafür) ist es einfach arrogant, dumm und ich hoffe die gehen pleite.

    Sag ich als Pyrotechniker.
     
    eastfighter und Höllen Knall gefällt das.
  10. Deine Ansichten sind gut und recht!....finde ich super, wenn du dich integrieren und weiterbilden möchtest....

    aber:

    Kennst du das Sprichwort: "Lehrjahre (Azubi) sind keine Herrenjahre"
    Schau dir mal die andere Seite an, es sind 90% der Pyrotechniker hier der gleichen Meinung,
    dass diese FACH-Veranstaltung eine gewisse Exclusivität haben sollten.
    Ich möchte z.B. nicht, dass gewisse Helfer bzw. Feuerwerksinteressierte zwischen uns/den Firmeninhabern und den anderen vom Fach herum schwirren,
    dort diverse Infos aufschnappen, um dann unüberlegt brancheninterne Inhalte etc. weiter verbreiten....
    Das geschieht tagtäglich quer durch alle Branchen und schadet definitiv!!!
    Weiters ist es für den Veranstalter sowie für evtl. Aussteller ein Reinfall, wenn Interessierte ohne Befähigung Resourcen wie die vorhandene Fläche etc. verschwenden,
    ohne evtl. geschäftliche Beziehungen aufbauen od. anstreben zu können....

    Und wie schon manch einer gepostet hat:
    Die Verantwortung und der ganze Schei..., den man als Firmeninhaber bzw. verantwortlicher Pyrotechniker hat - ist das auch so interessant wie die Pyrotechnik?!?
    Und dann kommen hier von Helfern so lockere Sprüche - ich hab im ersten Moment "HUI OHA" gedacht.

    Am besten einfach ordnungsgemäß die Ausbildung abschließen. Darum kümmern, dass man quer durchs Fach alles mal sieht und mitmacht....
    und schwups'di'wups besitzt man den Pyroschein und kann sich die ganzen Messen und Fachtreffen die nächsten Jahrzehnte reinziehen.....

    Natürlich gibt es auch "Spezialisten" unter Pyrotechnikern.....
    ich sag nur Schulfeuerwerkeangebot od. der Katalogeintrag mit F2 und F4!!! Preise....naja......

    Bitte nichts persönlich nehmen, egal ob Helfer od. Pyro - ist nur meine Sicht der Dinge!
     
    666 und Höllen Knall gefällt das.
  11. Ich denke gerade so nach, ob ich nicht ein Voting zur überflüssigsten Bemerkung des Jahres anfangen soll. Diese wäre sicher ganz vorne dabei ... Allein schon der Begriff "Hiwi" ist Ausdruck einer "Wertschätzung", die Menschen in die Nähe von Verbrauchsmaterial rückt! :mad:

    Zudem wird es Dennis' leidenschaftlichem Einsatz für "Pyrotechniker-Azubis", wie ich die Kategorie von Helfern mal nennen möchte, um die es ihm offenbar geht, in keiner Weise gerecht. Der Wunsch nach Zugänglichkeit möglichst aller Quellen zum Fachthema, auch und gerade für "Auszubildende", ist absolut elementar! Und in anderen Branchen, die allerdings auch andere (wirtschaftliche) Randbedingungen mitbringen, ist dies auch selbstverständlich. Dass viele Informationen in irgendeiner Form zugänglich sind, heißt dabei m.E. auch nicht, dass die verständliche Aufbereitung von Themen -- wie sie im Rahmen einer "internationalen Fachtagung" mit "einer Reihe wichtiger Fachvorträge rund um die Pyrotechnik" zu erwarten sind --, dadurch immer ersetzt werden könnte. So ist z.B. die Gesetzeslage (ohne juristische Vorkenntnisse) kaum ohne eine Interpretation durch Dritte, z.B. im Rahmen eines solchen Vortrags, zu verstehen.

    Dabei geht es auch gar nicht nur um das Pyroforum, wie auch schon erwähnt wurde. Die Möglichkeiten für Helfer, jenseits von dem, was einem der eigene Pyro erzählt, an solche gut aufbereitete Informationen zu kommen, sind nach meinem Verständnis insgesamt eher begrenzt. Und daher fallen die wenigen Quellen umso mehr ins Gewicht, wenn der Zugang dazu (ggf. unnötigerweise) erschwert wird.

    Allerdings ist auch nachvollziehbar, dass von den Pyros hier darin kein Problem gesehen wird. Zum einen ist das Pyroforum isoliert betrachtet für Helfer mit einem vernünftigen Pyro keine unerreichbare Veranstaltung (und ohne vernünftigen Pyro hat der Helfer ja noch ein ganz anderes Problem). Zum anderen ist der Helfer aber auch ein potenzieller zukünftiger Mitbewerber, und zwar umso mehr, je engagierter er ist. Denn dann wird er besonders wahrscheinlich die Betätigung als selbständiger Pyro, also Mitbewerber, zum Ziel haben. Und wer will in einem eher kleinen, sehr wettbewersorientierten Markt schon Konkurrenz heranziehen?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere dieses Verhalten nicht, es ist sehr nachvollziehbar und wird zudem auch gar nicht auf alle zutreffen. Aber ich möchte den Selbständigen sehen, der vielleicht reichlich wirtschaftliche Risiken eingeht, der sich von solchen Überlegungen freisprechen könnte ...
     
  12. Das ist ja Kappes -- so nach dem Motto: "Ich hatte es schwer, da sollen es die nach mir auch schwer haben."

    Die Argumentation bzgl. Brancheninterna zieht da schon eher. Allerdings ließe sich auch das regeln, entsprechende Organisation und Örtlichkeit vorausgesetzt. Wenn es so viele wichtige Fachvorträge gibt, ließe sich daraus eine eigene kostenpflichtige Veranstaltung machen, die weichere Teilnahmevoraussetzungen beinhaltet. Und dann möchte ich mal den Anbieter sehen, den es nicht interessiert, dort eben auch vor zukünftigen Pyros zu sprechen und dabei so nebenher z.B. die Vorteile der eigenen Zündanlagen herauszuheben.

    Ja, für den professionell ambitionierten Helfer absolut!

    Einverstanden, dito.!
     
  13. naja, da kollidieren halt verschiedene Sichtweisen
    1.) Persönlich ist mir Banane ob jetzt jemand eine Veranstaltung "Feuerwerker-only" macht. Wenn gleichzeitig doch wieder Helfer dazu kommen können ist es irgendwie nicht ganz durchdacht. Also entweder komplett geschlossen (und dann nur gewerbliche Pyrotechniker) oder nicht. . Also eine 7er-Veranstaltung, GF-Ebene.
    2.) Schwachsinnig finde ich, wenn jemand (Höllenknall) eine Zeitschrift abonnieren möchte und die mit der Begründung "wir bedienen nur Pyrotechniker" abgelehnt wird.
    3.) Die Geheimnisse der Branche bezüglich der Preise ist lächerlich. Aber so wie wir hier keine Preise nennen sollen funktioniert es eben nicht mehr in der modernen Welt
    4.) Die Zünfte-Denke die ich hier raushöre ist ums Eck. Ein Pyrotechniker der Informationen weitergibt reicht.
    5.) Die "Geheimnisse" im Geschäftsleben helfen auch nicht weiter...Das sind überkommene Ideen um sich "zu schützen". In der modernen Welt sinnlos.

    Natürlich kann und soll jemand der es wünscht die Möglichkeit haben hier oder anderenorts sich abzugrenzen. Wenn 90% der Pyrotechniker meinen, dass Helfer keine derartigen Informationen wissen sollen ist dies deren gutes Recht. Die Kritik von Höllenknall kann ich aber - obwohl ich Pyrotechniker bin - komplett verstehen.
    Helfer sind demnach Wesen die solange "unwert" (absichtlich verwendeter Begriff - soll aber nicht mit der NS-Ideologie in Zusammenhang gebracht werden!), solange sie kein Papier besitzten welches ihnen dann plötzlich den Status "wertig" verschafft.
    Dann ist es okay, wenn ein neuer 7er, ohne jedwede Erfahrung (jeder fängt mal an) all die tollen Geheimnisse und Superwichtigen Megainformationen bekommt. Weil - er ist ja ein Scheini...

    Viel sinnvoller wäre es m.E., wenn gewerbetreibende Pyrotechniker, die auch mehrere Angestellte haben sich abgrenzen- Was auch passiert. Meines Wissens nach turnen keine Feuerwerker von Weco (also diejenigen mit den echten Einblicken ins Unternehmensgeschehen) auf Messen umher und plaudern über Unternehmensstrategien.

    Wenn aber Helfer (die ja - so der Plan der meisten - irgendwann auch 20er+7er oder halt 27er sind) sich mit anderen Pyrotechnikern austauschen könnten dann lernen sie genau dies was immer gefordert wird. Ansichten und Sichtweisen ANDERER Pyrotechniker. Auch als Feuerwerker freue ich mich, wenn ich von Dritten (und wenn es "nur" Helfer sind, die aber 20 Jahre festangestellt als selbige arbeiten) Neues lernen kann.

    Diese Einstellung meiner Kollegen habe ich nie verstanden. Nicht als Helfer und auch nicht als Pyrotechniker. Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)
     
  14. Ok nächtes mal schreibe ich wieder gross IRONIE dahinter. Herr Gott :banghead:
     
  15. Meiner Meinung nach mußte heute echt Schwein haben, jemanden zu erwischen, der es gut mit einem meint.

    Auch wenn ich jetzt jemanden hab, der mich nun bis zur Sprengschule inkl. Kostenbeteiligung ausbilden möchte, bin ich selber immer noch skeptisch, das es auch dabei bleibt. Zumal ich schon mal ne Zusage hatte, das ich bei jemanden Scheine sammeln könnte und dann wurde ich auch nur hingehalten und nie ist was passiert.

    Die anderen Geschichten von ausnutzen bzw nur gegen Bares kennt hier sicher auch jeder. Müssen sich denn viele Scheines so daneben benehmen? Kann man nicht ordentlich miteinander umgehen? Klar kann man auch verstehn, das der Markt eng ist. Die Kunden kein Geld groß zahlen wollen und man wenigstens von dem kleinen Kuchen noch ein Krümmeln möchte. Doch rechtfertigt dies, das ofte herabsehen auf die Helfer oder solche die es werden möchten?

    Es ist nicht einfach als Ausbidungsorientierter an Material zu kommen und schon für die noch schwerer die keinen festen Pyro in der Hinterhand haben. Doch anderseites wie sollte unterschieden werden, das es bei den Interessenten auch um echtes Interesse und nicht nur reinschnuppern handelt. Vielleicht sollte es da eine Plattforum mit Zugangsregelarium geben und dort könnten Scheinis, die Helfer bei der Ausbildung unterstützen wollen (ja solche seltenen Exemplare solls wohl noch geben) mitwirken.
     
    Höllen Knall gefällt das.
  16. Ich danke dir Streichholz für deinen Beitrag.

    Das ist echt toll das sich nun auch Helfer und die die es werden wollen an die Diskussion hier beteiligen ich dachte ich wäre der einzigste der Verbesserungsmöglichkeiten sieht.
    Vielleicht kann ja Pyro für uns Helfer auch einen extra Platz schaffen wie der für die Pyros . So hätten wir eine Plattform wo wir Helfer unter uns sind und wo nur Pyros Zutritt haben um uns zu unterstützen.
     
  17. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. So ganz verstehe ich nur nicht, wie das aussehen könnte und welche Inhalte dort beschrieben würden?
    Eine einzelne Rubrik, die andere Mitglieder nicht sehen, nur Pyrotechniker (für die gibt es bereits interne Rubriken) und freigeschaltete Helfer? Eine Art versteckte Jobbörse? Informationen zu allen Belangen (außer Preisen) gibt es auch sonst frei im Forum, da wird nichts versteckt. Und Preise werden auch in den internen Pyrotechniker-Rubriken fast nie genannt.

    Also: ja, nur was und wie?
     
  18. Man könnte ne Rubrik Helfer schaffen wo man lesen kann als Forumsmitglied damit anderen evtl. auch profitieren von unseren Frage aber das Schreibrecht bekommen nur Helfer und Pyros.


    Man könnte es unterteilen mit ,,Der Helfer" dort könnte man Erfahrungen,Kritik, und persönliches posten. Als zweiten Vorbereitung zum Lehrgang ,da kann man alles rund ums Thema lernen,Fachwissen etc. posten.
    Man könnte z.B Wiki nutzen wo man alles über die Helfertätigkeit erfährt wo auch alles näher gebracht wird. Habe jetzt nicht nachgeschaut ob es ,,den Helfer"im Wiki schon gibt.
    Dazu könnte ich mir schon Vorstellen das man auch vermitteln kann in dem mann sich vorstellt seine Erfahrung mitteilt so können die Pyros auf einen zugreifen.

    Und einen Thread namens Projekt wäre toll hier können Helfer in Zusammenarbeit z.B eine Ausbildungsmappe erstellen die dann alle zu gute kommt nur so als Bsp.

    Das ist erstmal was mir gerade so einfällt ich mache mir selbstverständlich noch Gedanken.
     
  19. Ich bin kein (angehender) Pyro, lese hier jetzt schon ein paar Tage bei dem Thema mit und stimme Dir in vielen Punkten zu.

    Aber forderst Du nicht gerade genau das Klassenverhalten, was Du bei den Pyros anprangerst? Frei nach dem Motto "ich will was Besseres sein als die normalen Forenmitglieder?"

    Außerdem denke ich, dass es die meisten der von Dir angesprochenen Themen hier schon gibt. Sicher kommen die ein oder andere nervige Frage mehr oder auch unqualifizierte Beiträge, wenn alle schreiben dürfen. Aber genauso kommt bestimmt die ein oder andere sehr treffende Aussage von Nicht-Pyros/-Helfern... Und es bleibt mehr Bewegung in den Threads.
    Denn wenn ich so die letzten Tage/Wochen Revue passieren lasse und dabei an die (recht überschaubare) Zahl der im Forum aktiven "Schreiberlinge" denke ist eine weitere Aufteilung/Abschottung nicht so toll.
     
    HSE gefällt das.
  20. #70 thomas.pyro, 14. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
    Im Endeffekt ist es ein Geben und Nehmen......
    Wäre super, wenn man vom letzten Pyroforum evtl. Eckdaten bzgl. oder Besucheranzahl haben könnte,
    vlt. sogar Infos von Besuchern - der ein Statement der Veranstalter.
    Um mal grob Einblick zu haben, wie es mit der Logistik und dem Platzbedarf ausschaut.

    Meine Bedenken sind einfach, dass durch eine lockere, lässige Handhabe mit dem Einlass diese Veranstaltung wie schon viele andere Veranstaltungen oder. Präsentationen etc.
    mit der Zeit zu einem Familienfest ausuufern würde, was sicher nicht zielführend ist......ich hoffe, dass jeder versteht, was ich damit sagen will!?

    Engagierte Helfer sind super und toll, was auch mein erster Satz im Thread hätte aussagen sollen. Bei mir sind Helfer auch immer willkommen, sowie mein Stammhelfer,
    welcher für sämtliche Tätigkeiten entschädigt wird, eigene Kleidung und Werkzeug bekommt.....nur find ich es für meinen Teil schade,
    wenn man jeden Pyrotechniker, der mehr Wert auf eine geschlossene Veranstaltung legt, als Ignoranten darstellt....

    Wie gesagt, Facts übers Pyroforum etc., weshalb hier die Diskussion entstanden ist, wären sehr hilfreich.

    ....rein aus Interesse:
    Was wäre, wenn solch eine Veranstaltung öffentlich für Feuerwerksinteressierte ist,
    dabei aber auch eine eigene Zone für Gewerbetreibende etc. gemacht wird......fühlt Ihr euch dann auch noch ausgegrenzt?

    MfG und lieb sein :)
     
  21. Moin,

    ich habe jetzt hier etwas länger mitgelesen und möchte (hoffentlich) kurz Stellung beziehen:

    - Einen Bereich für Helfer lehne ich definitiv ab. Solch ein Extra-Bereich würde, wie Germanytraveller schon geschrieben hat, nur dazu führen, das andere Interessierte sich ausgegrenzt fühlen und es eine neue Unterteilung in "Helfer oder besser" gibt, die meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt ist. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Thema im "internen" Profi-Bereich erstellt habe - falls überhaupt jemals. Ich habe kein Problem damit, Fachfragen auch im öffentlichen Bereich zu diskutieren und werde mich nach Kräften bemühen, alle Fragen - egal von wem sie kommen - zu Fachthemen zu beantworten. Wie sollte es in einem solchen Helfer-Bereich zugehen?
    - Helfer stellen Fragen? Wieso tun sie das so nicht im öffentlichen Bereich?
    - Einige wenige Schreiben Anleitungen zu unterschiedlichen Themen? Das passt besser ins Wiki!

    Beide Dinge machen für mich absolut keinen Sinn. Es mag diverse Dinge geben, die vielleicht lieber "intern" besprochen werden sollten (auch die sind extrem eingeschränkt, da man ja gerade von Seiten der Konkurrenz mitlesen kann was die meisten einfach nicht wollen), aber für reine "Wissens-Themen" sehe ich dafür keinen Sinn und keine Berechtigung.

    Die Frage ist hier ganz allgemein: Welche Informationen fehlen denn z.B. im Wiki? Was wäre überhaupt für den "gemeinen Helfer" von Interesse um hier veröffentlicht zu werden? Zumal man sich dann als Pyro auch schnell in die Nesseln setzen kann, wenn es 3 Kollegen gibt, die mit dem besagten Thema ganz anders umgehen und meinen ihr Weg wäre der einzig richtige? Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass hier einige Leute nicht mehr mit schreiben möchten. Wäre das aber in einer "geschlossenen" Rubrik anders? Wer sollte außerdem nachvollziehen können, ob jemand wirklich Helfer ist oder nicht? Fragen über Fragen.

    (Und ja, das ist jetzt relativ allgemein geworden..).

    Zum Thema Pyroforum:
    Ich bin als Teilnehmer schon einige Jahre jedes Jahr dabei gewesen und seit einiger Zeit auch als Aussteller vertreten. Das Platzangebot war in den letzten Jahren wirklich eine kleine Katastrophe. Wolfgang und sein Team haben sich alle Mühe gegeben, die Veranstaltung mit möglichst wenigen Einschränkungen wachsen zu lassen und das hat viel Zeit und Aufwand erfordert. VIELEN DANK dafür an dieser Stelle.
    Wenn man die Veranstaltung für jeden Interessierten geöffnet hätte wäre weder im Ausstellerbereich noch bei den Vorträgen Platz für die Profis gewesen, die, bei aller Liebe, die primäre Zielgruppe sind. Auch so ist das Platzangebot schon SEHR beschränkt gewesen. Es wurde z.B. für den Ausstellerbereich extra ein großes Festzelt aufgebaut - die Räumlichkeiten im Hotel wären dafür einfach nicht mehr ausreichend gewesen.
    Auch muss sich eine solche Veranstaltung irgendwie finanziell tragen. Die Aussteller, welche Profi-Equipment verkaufen, mögen in Einzelfällen noch an dem nicht-professionelle Publikum interessiert sein. Wenn es dann aber darum geht, im B2B-Markt Kategorie 4-ptGs zu verkaufen, die sich ausschließlich an Fachpublikum verkaufen lassen, dann war es das mit dem Interesse.
    Bei den Vorträgen kann man ähnlich argumentieren: Wenn die Profis keinen Platz mehr bei denen für sie interessanten Vorträgen finden, weil "unbeteiligtes Publikum" die Plätze besetzt, dann werden sie im nächsten Jahr vielleicht nicht mehr gewillt sein, den Eintritt zu bezahlen auf den der Veranstalter jedoch ebenfalls angewiesen ist.

    Eine komplette Öffnung einer Fachmesse für die Öffentlichkeit wäre also ein ziemliches Problem. Daraus entsteht jedoch direkt das nächste Problem, wenn man fordert, die Veranstaltung für interessierte Helfer zu öffnen: Wie erkennt man die? Es gibt keine Urkunden die sich einfach überprüfen ließen (ein selbst ausgestellter Schein lässt sich nur als falsch erkennen, in dem man hinterher telefoniert) und wenn man das alles nur auf Vertrauensbasis machen wollte .. oh ja. Gleiches Ergebnis wie komplette Öffnung.
    Das Verfahren, dass die Firmen auch Ihre Helfer als eine Art "Belohnung" (wie auch immer) mitnehmen können ist doch absolut optimal..?! Der 7er bzw. Gewerbeschein lässt sich einfach verifizieren und das Publikum beschränkt sich auf die Zielgruppe.

    So .. ich habe jetzt viel erzählt ohne nicht viel zu wiederholen, was weiter oben nicht sowieso schon stand. Eine Idee, auf die noch niemand gekommen ist, möchte ich trotzdem gerne in den Raum stellen:

    Wieso kommt niemand auf die Idee, solch eine Veranstaltung für interessierte Amateure eine solche Fachveranstaltung auf die Beine zu stellen? Den Versuch von 1-2-3 würde ich an der Stelle mal nicht gelten lassen. Ich jedenfalls wäre nicht daran interessiert, auf einer Veranstaltung (gegen eine höhere Standmiete als beim Pyroforum!) Produkte für Leute auszustellen, die sich nur "theoretisch" für meinen Kram interessieren. Da wird man die wirklichen Fachaussteller also nicht mit anziehen können. So eine Veranstaltung müsste sich also direkt über das Eintrittsgeld der Teilnehmer finanzieren.
    Wenn man sich hauptsächlich auf Fachvorträge einschränkt, sollte das sogar halbwegs im finanziellen Rahmen bleiben - auch wenn die Redner sich vielleicht bezahlen lassen würden. Auch da gibts aber bestimmt einige, die dass, so lange die Anfahrts- und Übernachtungskosten bezahlt sind, kostenlos machen würden. Insbesondere gibts bestimmt auch unter den Amateuren einige, die ihr Wissen gerne weiter geben würden.

    So eine Veranstaltung will allerdings ebenfalls organisiert werden - verdienen lässt sich damit in so einer Konstellation definitiv nichts. Freiwillige vor, falls so etwas zustande kommt, würde ich mich als Vortragender zu einem Thema anbieten, was noch zu verhandeln wäre ;)

    So.. vielleicht einer der wenigen Beiträge in diesem Thread mit konstruktiver Kritik. Ich würde mir wünschen, wenn es mit ähnlich produktiven Ideen weiter gehen würde. Die Diskussion zum Pyroforum ist meiner Meinung nach tot, alle Argumente liegen auf dem Tisch und es wird sich an dem jetzigen Modus nichts ändern. Also warum den Dingen hinterher rennen, die man eh nicht erreichen/ändern kann?

    Gruß,
    Tobi
     
  22. HSE - Danke für deine Worte!

    wie von dir geschrieben.......zum Thema Pyroforum
    - genau diese 2 Absätze dazu sind ausschlaggebend, dass viele Pyrotechniker/Gewerbetreibende und auch ich lieber "untereinander" sind....


    das soll aber nicht bedeuten, dass Helfer dumm sind, oder nur zum schleppen brauchbar sind!
    Nur dass man so starken Gegenwind bekommt, ist für mich teils unverständlich.
     
  23. Ich möchte mich erst einmal bei den Pyros bedanken die den Helfern und mir Verständnis entgegen bringen. Gut mit dem abgesperrten Bereich hier im Forum kann ich nachvollziehen. Dann müsste man die User aber wieder irgendwo lenken das mehr Fachbeiträge geschrieben werden was aber auch schwierig ist.
    Für meinen Teil finde ich hat das Forum was Fachbeiträge angeht ,die brauchbare Infos beherbergen sehr stark nachgelassen.
    Es ist echt schwierig geworden da es viele Sparten gibt die Profis,Semiprofis/Helfer/Anfänger,Silvesteruser und und und .
     
  24. Oh gott.. ich sehe gerade erst, was ich in meiner letzten Nachricht für satzbautechnische "Dreher" drin habe. Bitte verzeiht mir, es war schon spät ;)

    Wir haben schon länger im Forum das Problem, dass Fachbeiträge zwischen sehr viel Kat 2 unter gehen. Das vertreibt auch viele der Profis aus dem Forum, da es irgendwann einfach nur nervt 100 Mal das Gleiche zu lesen. Ich kann das auch absolut nachvollziehen. Um dem gegenzusteuern haben wir bereits einige Dinge optimiert (z.B. die Suche nach neuen Beiträgen, die sich auf > Kat 2 einschränken lässt). Insgesamt scheint das allerdings nicht dramatisch zu helfen. Das Forum ist mal als Austauschplatform für Profis gestartet, mittlerweile geht es (leider?) in eine andere Richtung.

    Dieses Problem zu lösen ist meiner Meinung nach das Erste was man angehen muss, um eine bessere "Weiterbildung" über das Forum zu erreichen. Da wirds dann aber auch schon schwierig: Wie bekommt man es hin, die Profis wieder ins Forum zu locken? ;)

    Davon abgesehen würde mich mal interessieren, wer den welche Informationen hier vermisst. Wenn du so darauf aus bist, hier eine entsprechende Rubrik zu eröffnen (dann aber öffentlich, für alle einsehbar), muss es scheinbar Dinge geben, über die du (und andere) gerne mehr Wissen ansammeln würden. Solche Infos könnte man dann z.B. direkt ins Wiki einpflegen - man muss nur wissen zu welchen Gebieten noch Dinge fehlen ;)

    Gruß,
    Tobi
     
    Darude, OxymoronDUS und Feuersturm gefällt das.
  25. HSE trifft es trotz Satzbaufehler komplett auf den Punkt. Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden