1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Forum Das neue FEUERWERK.net Forum ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 8. Okt. 2017.

  1. #1 Pyro, 8. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2017
    Wenn Ihr das hier seht, habt Ihr es geschafft!

    Ruhe bewahren


    Das ist jetzt für Euch bitte die oberste Regel :D
    Das Allermeiste kann man einstellen und verändern! Teilweise Ihr selbst, z.B. wenn Ihr den Sticky Header nicht mögt.

    Die Farben stellt Ihr unten links im Footer ein - hell (Standard), dunkel (Nacht), klassisch (FWK.net) ;) Es wird Tage bis Wochen brauchen, bis Ihr Euch an das neue moderne Design gewöhnt habt. Bitte nicht gleich meckern, verfluchen und wegbleiben - lasst es ganz ruhig angehen und wirken. Mit selbst erging es nicht anders. Und das Design ist nur die Oberfläche - die Verbesserungen stecken darunter.

    Smilies (die alten) und YouTube / Vimeo Einbettungen gehen noch nicht, ebenso nicht die Bild-Einbettungen aus dem alten Forum. Auch Tapatalk kommt später.

    Und es gibt noch einige englische Textfetzen, die übersetze ich auch bald.

    Und in Eurem Album gibt es ganz viele leere Alben. Das waren Eure Überalben - Sub-Alben sind alle da. Es sollte kein Bild verloren sein. Im Gegenteil, etwas 5.000 alte aus dem ganz alten Album sind hinzugekommen.

    standard.jpg classic.jpg night.jpg
     
    powerfluse, Jenny, Pyrogenie und 26 anderen gefällt das.
  2. #2 Pyro, 8. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2017
    Frage: Warum wurde das Forum überhaupt umgestellt? Auch wenn es optisch nicht mehr ganz neu war, hat es doch gut funktioniert.

    Antwort: Wie jede Software, veraltet auch eine Software für ein Forum. Das zuletzt verwendete Forum war viele Jahre alt. Neben der Funktionalität und Sicherheit der Forumssoftware ist auch das darunter liegende Server-Betriebssystem sehr wichtig. Beides muss zusammen funktionieren. So surft ja heute auch niemand mehr noch (sicher, schnell und modern) mit Windows 95 oder 98.


    Frage: Warum wurde aber nicht einfach eine neue Version von der bisherigen Forumssoftware vBulletin genommen?

    Antwort: Wir haben bis gestern vBulletin 3.x eingesetzt. Danach haben damals die Entwickler ihre Software verkauft und damit begonnen, eine neue Forumssoftware zu programmieren. Und genau die hat sich in den letzten drei Jahren zur mächtigsten und besten Forumssoftware weltweit gemausert. vBulletin wurde übrigens schon in Version 4 von den Käufern verschlechtert. Die aktuelle Version vB5 ist eine Katastrophe und absolut kein vBulletin mehr. Es gab also keine Option, bei vBulletin zu bleiben.


    Frage: Warum hat es so lange gedauert. Du hast schon 2013 Andeutungen gemacht.

    Antwort: Das stimmt. Aber 2013 war die neue Forumssoftware Xenforo gerade frisch geschlüpft und veröffentlicht. Es hat 2-3 Jahre gedauert, bis sie annäherungsweise den benötigten Funktionsumfang hatte. Zudem habe ich z.B. selber über Monate bei dem offiziellen Album-Importer mitgewirkt, getestet, Fehler gemeldet usw. Und ich habe einige Addons für FEUERWERK.net programmieren lassen. Und zwischenzeitlich musste ich auch Auszeiten nehmen...


    Frage: Wer war denn beteiligt?

    Antwort: Das Forum selbst (Konzeption, Funktionen, Design-Anpassungen, Import, Tests, Kommunikation mit den Entwicklern) habe ich zu 100% "verbrochen". Selbst die Moderatoren sehen das neue Forum heute zum ersten Mal. Es gab einfach zu viele Variablen und Unsicherheiten, man hätte vorher nicht viel besprechen können. Der Forumswechsel hat mich real erheblich über Tausend Arbeitsstunden über die Jahre gekostet. Die neue Serverbasis (Cloud-Server in Frankfurt/M.) hat dagegen zu 100% unserer Datenbank-Programmierer und Server-Admin Vuurwerk gemacht und dafür ebenso seit Wochen täglich gearbeitet.
     
    powerfluse, PyroTux, Pyro-Fan und 17 anderen gefällt das.
  3. Frage: War's das jetzt?

    Antwort: NEIN! Das neue Forum wird jetzt in den nächsten Tagen und Wochen erst einmal reifen. Es gibt noch viel zu tun! Aber vermutlich kommt hier bald ein anderes Design dazu, ggf. ein ultramodernes "Google Material Theme". Das ist sogar schon vorhanden, nur nicht freigeschaltet.

    Und die Forumssoftware Xenforo bietet gerade die Betaphase für Version 2 :D Aber bis alle verwendeten Addons und Erweiterungen auch dafür zur Verfügung stehen, wird es mindestens ein Jahr dauern. Der Wechsel wird dann aber nicht so schmerzhaft, wie heute. Software + Design werden nicht grundsätzlich geändert.
     
  4. Komisch. In den Einstellungen steht die Sprache eindeutig auf Deutsch. Aber trotzdem ist alles auf englisch. Lässt sich das überhaupt ändern?
     
  5. Schaue mal unten in den Footer - neben der Style-Einstellung.
     
    Pyro Mäcces und Litze gefällt das.
  6. Hallo! Sind wir hier die ersten?:D
     
  7. Wird wohl noch ein bißchen dauern bis man sich gut zurecht findet, aber der erste Eindruck ist schonmal Super!!! Toll gemacht
     
    Pyro gefällt das.
  8. Nö ich war erster :p!

    Sieht ja ganz gut aus bis jetzt !

    Gute Idee das mann sich die Styles selber aussuchen kann :)!
     
    Pyro gefällt das.
  9. Bei aller Liebe und Respekt für die Arbeit, Martin,
    Aber das Design und die Software vom neuen Forum gefallen mir überhaupt nicht, und vBulletin war einfach viel viel "ordentlicher".

    Natürlich hat das alles auch mit einer Umstellung zutun, aber in meinen Augen passt dieses Design überhaupt nicht zum Feuerwerk-Forum so wie wir es alle kannten. Das andere wirkte "seriöser", "einladender".

    Schade, dass viele Dinge im Leben eine Änderung haben müssen. Mein Fall ist es auf jeden Fall nicht, trotzdem, ein großer Respekt von mir an dich für eure geleistete Arbeit!
     
    technikmax gefällt das.
  10. Glückwunsch erstmal!
    - Wo sind die Feuerwerk Smileys? -
    Der Rest kommt später, im Moment kennt man sich ja gar nicht mehr aus...;)

    PS: Classic Style beruhigt!
     
    xomas und Pyro gefällt das.
  11. Daumen hoch Pyro, dass neue Design schaut schon schick aus ;)
     
    Pyro gefällt das.
  12. kann keine pn schreiben:(:(:(
     
    Pyro gefällt das.
  13. Was passiert denn?
     
  14. FEUERWERK.net Forum - Error
    Please enter a valid message.
     
    Pyro gefällt das.
  15. Bin auch da, schaut gut aus alles auf Anfang und lernen !!!:)
     
    Pyro gefällt das.
  16. Anders. Aber mit paar Einstellungen auch gut.
    Für mein 10 jähriges gleich mal ein passendes Profilbild eingebaut.
     
    Pyro gefällt das.
  17. @Brakelmann Ich komme gerade wegen https noch nicht in die Admin-Konsole. Ich schaue nach den Rechten, das sollte ein Leichtes sein. Rechte sind ein Thema für 3 weitere volle Tage.
     
  18. "Du hast 2 neue Hinweise" - Aber wo denn?

    GEFUNDEN: ganz oben am Nick...
     
    Pyro gefällt das.
  19. Endlich ist es soweit! :)
     
    Pyro gefällt das.
  20. Alles klar.
    Vielleicht mag ja noch einer der Anwesenden probieren ob Konversationen bei ihm funtionieren?
    Bei mir bisher immer Fehlermeldung.
     
  21. Habe es bei/mit dir getestet, "rausgegangen" ist sie.
     
  22. Scheint bei mir ebenfalls gesendet worden zu sein, ich sende dir auch mal eine moment.
     
  23. habe schon 2 PNs erhalten und erfolgreich beantwortet. Kann aber weiterhin keine Konversation starten. Liegts dara, dass ich mit TOR hier bin?:eek:
     
  24. So PN ist raus Herr Brakelmann :)
     
  25. Nutze ebenfalls Tor atm und daran liegt es wohl nicht.