1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Forum Das neue FEUERWERK.net Forum ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 8. Okt. 2017.

  1. Auch von mir vielen Dank
    Klasse gelungen das neue Forum
     
    Pyro gefällt das.
  2. Hallo liebe Feuerwerksfreunde,

    ich wollte mich nach ein paar Tagen des Probierens und Entdecken auch mal zur Neuauflage äußern.

    Grundsätzlich finde ich die Erneuerung des Forum eine wirklich feine Sache. Ich denke an vieles wird man sich mit der Zeit gewöhnen und die Änderungen zu schätzen wissen. Auch ist den meisten von uns ja bewusst, dass sich viele "Kinderkrankheiten" erst nach und nach abstellen lassen und nicht alles von Anfang an in Stein gemeißelt ist.

    Leider war es mir auf die Schnelle nicht möglich, alle Meldungen in diesem Thread zu lesen. Sollte etwas bereits aufgegriffen worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

    Als Sammler und begeisterter Anhänger des älteren Kleinfeuerwerks gilt mein Hauptaugenmerk neben diversen Threads natürlich den Alben.

    Hätte da ein paar kurze knappe Fragen.

    „Album/Alben“:

    Es wird ja auf der „Startseite“ der Alben nicht das jeweilige Album eines Forennutzers angezeigt, sondern zuletzt hochgeladenen Bilder. Wenn eine Person mehrere Bilder hintereinander hoch lädt, ist nicht das Album zum Profil an sich hervorgehoben, sondern die zuletzt hochgeladenen Bilder hintereinander. Warum ist das denn so? Ich fand die alte Art und Weise schöner. Immer das zuletzt hochgeladene Bild als Aushängeschild eines Albums und dann das nächste Album des Users, der zuvor ein oder mehrere Bilder hochgeladen hat. Wenn jetzt von einem User 10 Bilder hochgeladen werden, füllen die die ganze Startseite der Alben aus :(

    Album, Username, Anzahl der Bilder, Klicks und die Kommentare. Alles war vorher schön knapp auf einen Blick, was man über das betrachtete Album wissen „muss“. Ich finde auf die jetzige Art gehen die Feinheiten und die Mühe, die man sich so mit den Alben und der Präsentation macht etwas verloren. O.K. jetzt stehen unten die Überschriften… schon besser. Aber vorher war es (aus meines Sicht) noch besser :)

    Wenn ich oben bei den Alben auf die Buchstaben oder Zahlen daneben gehe komme ich nicht wie im alten Forum gewohnt, zu den jeweiligen profilbezogenen Alben. Beispiel: Ich will das Album von User „Wolle14“ betrachten und starte meine Suche unter „w“. Ich komme nicht bei Wolle raus, sondern statt dessen bei…. Ähm… wieder bei der Startseite!? :/

    Weiterhin habe ich Schwierigkeiten, ein bestehendes Bild in meinem Album mit einem anderen i.d.R. aktuelleren Bild auszutauschen. Zum Beispiel, wenn eine bestimmte Kollektion durch zwischenzeitig hinzugekommene Artikel erweitert wurde und ich dies nun hochladen möchte. Löschen kann ich das Bild, aber nicht erneuern. Das möchte ich aber, um die Kommentare nicht zu verlieren. Ggfs. erneuere ich auch mal ein Bild, um es bei Fragen gegen ein „schärfer“ aufgenommenes zu ersetzen, dass dann diverse Fragen beantwortet.

    Ich wollte erst mal ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor ich frage… aber nun will ich das mal machen. Kommen da noch Änderungen/Optimierungen im Bereich der Alben, so das die alte Gewohnheit mehr oder weniger beibehalten wird?

    „Freunde/Folgen“:

    Wie die meisten anderen User bin ich mit einigen Sammlerfreunden „befreundet“. Nun folge ich denen ja. Was bedeutet denn „Folgen“ und wie macht sich das bemerkbar. Werde ich jetzt auch verfolgt? Und was kann mir da passieren? Ich will hier nicht „verfolgt“ werden ;)Meine Natur verlangt, etwaige Verfolger schnell und auf elegante Art abzuschütteln :D

    „Beobachtete Themen“:

    Zuletzt werden durch klicken meiner „beobachteten Themen“ nur die Themen angezeigt, welche neue ungelesene Beiträge bekommen haben. Alle anderen von mir als zu beobachten markierten Themen, werden nicht angezeigt. Mache ich etwas falsch?
     
    Pyro gefällt das.
  3. "Gipsbombe wurde zuletzt gesehen..."

    Beim Schwammerlsuchen im Wald[​IMG]
     
    Pyro gefällt das.
  4. Hallo @RapidFire

    nur kurz, überhaupt nicht unhöflich gemeint - ich verstehe Deine Punkte.

    Album / Alben, deren Darstellung, Navigation, der neue Bilder-Block

    Ich habe sehr intensiv und lange abgewogen, welche Album-Software wir verwenden. Etwas weiter vorne schrieb ich es, nochmals zusammenfassend: Es gibt überhaupt nur zwei Galerien für die neue Forensoftware, die eine wäre - obwohl deutlich moderner und intuitiver - so gar nicht Euer Geschmack gewesen. Alle Bilder untereinander im "Pinterest"-Style, mit ewigem Herunterscrollen und Nachladen - dafür gar kein Focus mehr auf Alben, Bewertungen und Kommentare. Ich habe also die bessere genommen, die kommt auch direkt von den Forums-Entwicklern (na ja, nicht ganz, sie war mal ein Zusatz-Addon, der Coder war so gut, dass er jetzt bei Xenforo offizieller Entwickler ist).

    Kurz: Das ist halt alles so - wir haben keine Wahl, ich kann die Software schlicht nicht fundamental ändern, nur im Kleinen. Bei der Navigation a-z wird noch etwas geschehen, ich beauftrage einen anderen Entwickler. Auch bei der Sortierung und 2-3 anderen Kleinigkeiten.

    Größerer Hoffnungsschimmer, siehe erste Seite dieses Themas: Wir laufen nun auf der aktuellen Version Xenforo 1.5. Bei Xenforo 2.0 hat sich einiges geändert, auch wenn das Prinzip grundsätzlich gleich bleibt - ein Wechsel darauf wird aber grob ein Jahr dauern, weil Xenforo 2 und vor allem viele verwendete externe Addons einfach noch nicht soweit sind.

    Warum ich überhaupt die Forensoftware gewechselt habe, steht auch in den ersten Beiträgen hier im Thema. Kurz: Wir mussten zwingend!


    Freunde / Folgen

    Das lasse ich mal andere erklären. ;)


    Beobachtete Themen

    Das müsste ich mir selbst ersteinmal anschauen.
     
  5. Schön, dass Du auch hier gelandet bist, @Gipsbombe !
     
    Gipsbombe gefällt das.
  6. Oha, ja das war wahrscheinlich viel arbeit, aber wie so oft in der heutigen Zeit geht für mich mit diesem Design ein Stück Struktur verloren.
    Ich habe jetzt weniger (strukturierte) Infos auf einen Blick und brauche länger um diese zu finden und das obwohl schon Infos durch diese nervigen klapp auf klapp zu Dinger gesparrt wurden, aber schön bunt!

    Aber wenns der Mehrheit gefällt ...

    Carsten
     
    Pyro gefällt das.
  7. Danke Markus,
    aber ich muß mich erstmal zurechtfinden.
    So'n alter Sack wie ich es bin, tut sich da etwas schwer.[​IMG]

    Aber schön, daß ich wenigstens gleich kapiert habe wie ich "meine" Smilies mit reinbringe - ist schon mal ein Erfolgserlebnis.[​IMG]

    LG,
    Th.
     
    Pyro gefällt das.
  8. Ich habe viel Zeit investiert, damit die Struktur sogar übersichtlicher wird. Du kommst nun schneller an mehr sortierte Informationen.
    Das Design ist zweitrangig und reine Gewöhnungs- und Übungssache - Du wirst es merken. Das Bunte ist übrigens kein reines Design, sondern ein Strukturierungsmerkmal.

    Wie gerade zwei Nachrichten vorher erwähnt: Der Software-Wechsel war erforderlich.
     
  9. Aber so wie es jetzt ist war es doch immer?!:eek:Die von dir beschriebene Form wo gabs die denn? Konnte man das einstellen? Ich habe jedenfals immer alle zuletzt hochgeladenen Bilder gesehen und kein Link zum Album.
     
    Pyro gefällt das.
  10. #435 Gipsbombe, 13. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2017
    Ich habe auf jeden Fall als erste Aktion den Style auf Classic gestellt, da fühle ich mich etwas besser.
    Wobei "Nacht" auch net schlecht ist.

    Wo sind eigentlich die alten Smilies hingekommen?
    Bzw. wo findet man die, falls es diese noch gibt?
     
  11. Hallo @Gipsbombe, die kommen noch. Es waren nur sehr viele, ich sortiere gerade. Ich hoffe, über's Wochenende kommen sie wieder, das geht ja so nicht ;)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. Ich kenne mich mit der Forums Software zwar nicht aus aber vielleicht kann man das Add On nutzen: Display User's Age in Message User Info

    Wobei es nach dem Entwickler wohl nur bis Version 1.4 kompatibel ist. Na ja einen Versuch ist es doch wert :rolleyes:
     
    Pyro gefällt das.
  13. #438 derVolk, 13. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2017
    Hey! Gipsbombe ist da!
    [​IMG]
    Schickes Feuerchen hatter!
     
    Gipsbombe gefällt das.
  14. #439 Gipsbombe, 13. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2017
    Danke Danke, aber zuviel der Ehre, Volki.[​IMG]
    Ich muß gestehen, daß ich erstmal etwas mit der neuen Forum-Aufmachung gefremdelt habe[​IMG], aber so langsam wirds glaube ich.[​IMG]
     
  15. Wo wir grad bei Smileys sind.:
    Ich finde dieser smiley :rolleyes: (code: rolleyes) sollte auf gar keinen Fall mit dem alten rolleyes smiley gleichgesetzt, bzw. durch ihn ersetzt werden, da er meiner Meinung nach eine ganz andere ganz eigene Bedeutung hat.
    Viele Beiträge, in denen er verwendet wurde, würden auf einmal ganz anders wirken als sie sollten.

    Wäre doch schön, wenn er bestehen bliebe.:rolleyes:
     
  16. Nö ... die bunten werden ersetzt.
     
  17. :(:(:(:(
    Aber der hier nicht durch rolleyes. Das passt überhaupt nicht!:eek::(:(
     
  18. In Blau-Weiß, Rot-Weiß, ach was weiß ich?

    Bayern vor noch ein Eigentor!!!
     
  19. ... am 12. März 2017, als er in Köln einen Zug nach Zürich bestieg. Ein Taxifahrer, der ihn gegen 11 Uhr zum Bahnhof brachte, erinnert sich genau an ihn, später ist er auch noch zwei Zeugen auf dem Bahnsteig aufgefallen. Danach verliert sich seine Spur. Für sachdienliche Hinweise...
     
    Gipsbombe gefällt das.
  20. Ach, da war ich auch?
    Irgendwie narrt mich mein Erinnerungsvermögen - aber wie gesagt, das Alter...
    Hatte ich eigentlich meinen Rollator dabei und meine Krücken?[​IMG]
     
  21. Es war beim alten Forum so, dass du auf der Startseite erst auf "Alben" (wo du unten dann die Kommentare gesehen hast) und dann auf "private Alben" geklickt hast, um die Alben zusehen, welche ein kürzlich eingetretenes Ereignis erfahren haben (einen neuen Upload oder Kommentar). Es war jeweils immer nur das Album eines Users in Form eines Bildes mit diversen Informationen zu sehen - und zwar dann wenn er entweder ein neues Bild hochgeladen, ein bestehendes durch ein anderes ersetzt wurde oder kommentiert wurde. Jetzt sind alle zuletzt hochgeladenen Bilder eines Users hintereinander zu sehen. Dann kommen alle Bilder des Users, welche dieser davor hochgeladen hat usw..
    Verstehst du, was ich meine?
    Bin der Meinung, dass dies keine "persönliche Einstellung" von mir. Von einem Link zu einem Album habe ich nichts geschrieben.

    Die Frage, ob ich ein bestehendes Bild durch ein neues ersetzen kann mir keiner Beantworten?
     
  22. Das ist mir bisher nicht gelungen, ich suche auch danach. Ich frage mal den Entwickler.
     
  23. Ja, das hatte ich richtig verstanden. "Link" war nur eine schlechte Formullierung von mir.:oops:
    Diese Funktion war mir nie bewusst. Ich habe immer auf neue Bilder oder neue Kommentare geklickt, daher ist mir gar kein Unterschied aufgefallen.:joh:
     
  24. Ich habe gerade mal ein Bild mit einer Mustertafel kommentiert. Dieses wird dann auch nicht mehr "nach vorne geschoben", wie es auf der alten Plattform der Fall war. Schade, denn so fällt höchstwahrscheinlich weniger Leuten diese schöne Mustertafel auf.
    Wenn Rambo z.B. eine neue Serie Bilder zu einem Event hoch lädt und es sind sagen wir mal 20 Stück auf einen Schlag, ist die Startseite erst mal mit seinen Bildern voll. So lange bis wieder jemand nach ihm etwas hoch lädt.
    Nix gegen Rambos Bilder, ganz im Gegenteil... aber bis vor kurzem hast du gesehen. Aha... Rambo hat neue Bilder hochgeladen:) Und wer diese in Summe näher und im Detail betrachten möchte, geht einfach auf sein Album und schaut sie sich an.
    Versteht ihr was ich meine.
    Wenn das halt softwaretechnisch nicht anders aufbereitet werden kann, ist es halt so. Gibt schlimmeres.

    @Brakelmann: Oder "neue Bilder" hieß das. Dann hast du aber immer nur das Album in Form eines Bildes eines Users gesehen und nicht mehrere auf einem Haufen. Wenn ja, hast du echt eine andere Einstellung gehabt.

    Danke dir Pyro!
    Alte Bilder durch aktuelle ersetzen wäre echt eine feine Sache, um die Kommentare behalten zu können.
    Ansonsten kann halt schon etwas interessantes wie ein Link oder eine bildliche Ergänzung dazu verloren gehen.
     
  25. Suche meinen Rollator, wurde evtl. in Zürich Hauptbahnhof verloren. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar[​IMG]
    "Belohnung"!!!