1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Forum Das neue FEUERWERK.net Forum ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 8. Okt. 2017.

  1. Ich wollte mit meinem Kommentar sagen, dass es auf dem Handy auch geht, keine Ahnung wie ich vorher drauf gekommen bin
     
  2. das "schnöde" nimmst du zurück! ;)
     
    derVolk, Gipsbombe und Megaknall gefällt das.
  3. Aba echt.;)
    Dat doofe Gefummle auf dem Tablet oder Händieee geht mir echt aufn Keks.
    Außerdem ist die Grafik tausendmal besser.:)
     
    derVolk gefällt das.
  4. War ironisch gemeint. Obwohl ich in den öffentlichen ein Tablet, kann man damit, selbst mit Bluetooth-Tastatur nicht arbeiten.
    Nichts geht über einen Desktop-PC mit 38'' UHD-Monitor ;)
     
  5. Naja so "Ultra-duper-exorbitant" muß es gar nicht sein, aber alleine Bilder in eine Datenbank reinzufummeln und vorher zu bearbeiten geht mMn schlicht und ergreifend nicht mal mit `nem Tablet.
    Außer man hat Nerven wie Drahtseile;)
     
  6. #806 Rocket Man, 10. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Nov. 2017
    Ich wollte zum Album noch ein paar andere Sachen fragen (ist nur konstruktiv gemeint, und vielleicht habe ich auch einfach noch nicht alle Einstell-Möglichkeiten entdeckt - dann wäre ich für Tipps dankbar :)):

    1.) Wenn man das Album aufruft, dann hat man ja die "Übersichts-Darstellung" der quadratischen Vorschaubilder vor sich, unter denen nur noch der TITEL des Bildes steht.
    Es gibt wohl keine Ansicht (mehr), wo man bereits in dieser Übersicht direkt unter jedem Vorschaubild auch sehen kann, WER und WANN hochgeladen hat, wieviele AUFRUFE das Bild hat, und ob und welche Anzahl KOMMENTARE da sind?
    Oder kann man diese Infos hier doch irgendwie einschalten / einblenden / eine alternative Ansicht wählen? Das würde mir nämlich helfen, mich in der Menge der Bilder besser und schneller zu orientieren.
    (Ihr merkt schon - ich denke auch an die frühere Darstellung.) :)

    2.) In der "Liste der letzten Kommentare" steht links jeweils das Avatar-Bild des kommentierenden Users.
    An der Stelle würde es mir helfen, wenn dort eine Miniatur-Ansicht des kommentierten Bildes selber zu sehen wäre. So wie es jetzt ist, kann man nicht so schnell erkennen, auf welches Bild sich der Kommentar bezieht.

    3.) Öhhmm... hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht mit der folgenden Frage:
    Kann man in der "Liste der letzten Kommentare" eigentlich BLÄTTERN? Also auch ÄLTERE Seiten der Kommentar-Liste anschauen?
    Oder sieht man immer NUR die letzten ca. 10 Kommentare?
    Das würde es an Tagen, an denen viel kommentiert wird, schwer machen, sich schnell einen Überblick über die neuen Kommentare zu verschaffen.
    Oder gibt es evtl. eine Funktion "zeige mir die Kommentare, die ich noch nicht gelesen habe"?

    4.) Ist jedes Bild eigentlich nur in EINER (Datei-)Größe aufrufbar? Oder gibt es eine "große" und eine "noch größere" Ansicht?
    Ursprünglich hatte ich nämlich gedacht, es gibt jetzt nur EINE Größe, denn - anders als früher - wird das Bild jetzt durch einen zweiten Draufklick nicht "noch größer".
    Zweifel an dieser Annahme habe ich erst vorhin entwickelt, als das mit dem Anschauen meines eigenen Kommentares nicht geklappt hat: für die entsprechende Frage oben in diesem Thread habe ich nämlich von meinem kommentierten Bild die "Grafikadresse kopiert" (vorher rechte Maustaste) und in meinen Post eingefügt (wird im Thread dann in diesem Orange angezeigt). Und wenn man DARAUF dann 2x klickt (also auf die orangene "Link-Angabe"), dann geht das "verlinkte" Bild zuerst "groß" auf, und nach einem zweiten Klick auf das Bild "noch größer".
    Also doch "ZWEI große Größen"??

    Danke und VG -
    Rocket Man
     
    Pyro gefällt das.
  7. Hallo @Rocket Man

    Alles ist gut. Leider habe ich keine wirklich guten Nachrichten für Dich. Ich hatte vorher viel ausprobiert und eingestellt und kam nicht weiter, die neue Album-Software (ok, aber nicht sehr gut) dem alten Album (eine programmierte Katastrophe!) optisch anzupassen.

    1.) Durchschnittsnote und Anzahl der Kommentare könnte ich tatsächlich hinzuschalten. Die Sterne sind im MouseOver-Overlay, die Anzahl der Comments darunter. Aber das macht das Ganze optisch chaotisch, jede Übersicht geht verloren. Ich war vor Launch froh, den ganzen Murks abschalten zu können. Ich schaue mir das mit Abstand gerne demnächst nochmal an. Aktuell möchte ich es vermeiden. WER siehst Du am Avatar (nur bei den wenigsten sofort erkennbar). WANN ist wieder zu wild.

    2.) Die Liste der letzten Kommantare habe ich so schon programmieren lassen. Die ist sonst ganz klein am Rand, nicht zu lesen. Aber ja, dort gehört eigentlich ein Thumb vom jeweiligen Bild hin. Das versuche ich noch zu beauftragen. Hatte ich auch schon, aber der Progger hatte aufgegeben. Ich hake nach.

    3.) Siehe 2.) Das ist schon Luxus, gibt es eigentlich gar nicht. Ich befürchte, da kommen wir nicht weiter - ist auch eine Performance-Frage. Das Album ist jetzt schon etwas zäh.

    4.) Es gibt nur eine Version + Thumb. Andere Größen sollten nur mittels HTML/CSS skaliert sein, aber die gleichen Bilddateien zeigen.

    Die Gute Nachricht ist: im Kleinen versuche ich am jetzigen Album noch schrauben zu lassen. Im Großen ist die neue Version dieser Gallery schon besser, zumindest in einigen Belangen. Wenn wir im Verlauf von 2018 das Forum zu Xenforo 2.0 wechseln (keine Sorge, nicht schon wieder so ein Klopper-Wechsel, eher im Kleinen), gibt's kleine Verbesserungen.

    D.h. ist die standardmäßige neue Version der Gallery 2.0. Im Hover siehst Du einige weitere Infos. Das sieht aber nur in 2.x so "gut" aus, 1.x ist dagegen schrecklich:
    Media

    Und ich darf dann für 2.x wieder einiges neu programmieren lassen...

    Grüße zurück!
     
    Rocket Man, oppfa und tommihommi1 gefällt das.
  8. Hi Markus,

    danke für die Antworten!
    Und schön, dass Du an einigen Punkten noch dranbleiben willst.

    Vor allem im Bereich der Albums-Kommentarfunktionen würde ich mir noch Optimierungen wünschen -
    denn das ist ja der kommunikative / interaktive Teil :) des Albums, wenn man so will.

    Vielleicht könnte man die "Liste der letzten Kommentare" - ohne größeren Aufwand - zumindest etwas verlängern?
    Auf 15? Auf 20?

    Oder könnte man ein "Nachladen weiterer Kommentare" ermöglichen?
    Also nur auf gezielte Anforderung (Button) - dann dürfte das ja auch nicht so auf die Performance gehen?

    Und am wichtigsten fände ich - siehe mein Problem von gestern- dass man in der Liste wirklich ALLE Kommentare sieht :).
    Denn das scheint im Moment wirklich nicht der Fall zu sein.

    VG -
    Michael
     
    Pyro gefällt das.
  9. Hallo Pyro,
    das neue Forum ist nun einen guten Monat online. Dies möchte ich nutzen um noch einmal ein paar Takte zu schreiben: Anfangs war ich ja schon ein wenig geschockt, so viel Neues. Ich dachte ich würde mich nie wieder zurecht finden und habe dem alten Forum etwas nachgetrauert. :rolleyes:
    Aber nun, nach etwas Eingewöhnungszeit, kann ich nur sagen, dass ich absolut begeistert bin!

    Also möchte ich Dir hiermit noch einmal für die großartige Arbeit danken! Es macht wirklich Spaß und spornt an aktiver zu sein. Danke dafür!


    PS: Klasse, diese Benachrichtigungen. Kann man einstellen, dass mit einem Klick auf die Glocke nicht sofort alle Hinweise als "gelesen" markiert werden?
     
    Pyro gefällt das.
  10. Erhöht auf 15. 20 sieht schon etwas chaotisch aus.

    Ich kann das definitiv nicht. Leider ist das kein HTML + PHP mehr. Im Grunde schon, aber die gesamte Addon-Engine/das Framework des Forums kenne ich nicht - und das ist viel zu komplex, es noch zu lernen (zumal xf2 ganz anders funktionieren wird). Ich kann versuchen, den Coder neu zu beauftragen, der auch schon einige Änderungen für mich gemacht hatte. Aber...

    ... den Bug hat er verbockt. Ich habe gerade getestet und ja, er wertet irgendwelche Rechte o.ä. aus, die da nicht zur Anwendung kommen sollen. Da muss er nochmal ran.
     
    Rocket Man gefällt das.
  11. Gibt es eine Beschränkung, wie oft man seine Antworten bearbeiten kann ?
    Wollte in der Funke Shopübersicht die Liste aktualisieren, was leider nicht mehr zu gehen scheint.
     
  12. Dies ist wie früher und allgemein üblich einen Tag lang möglich, um Diskussionen mit nachträglich geänderten Antworten nicht zu verfälschen.
     
    Onkelz21 gefällt das.
  13. oh, ach danke für diesen Hinweis, Pyro. Es gibt Foren, die erlauben Edits nur 15 min lang. Ätzend.
    Daher Daumen hoch!
     
    Pyro gefällt das.
  14. Ich wollte nur kurz bescheid geben dass manch implementiertes Bild in der mobilen Version in Safari (iOS 11.0.3) falsch widergegeben wird.
    Früher in der Desktopversion wurde die Website ja teilweise gestaucht wenn das Bild zu groß war und in Originalgröße widergegeben.

    https://www.feuerwerk-forum.de/them...esem-jahr-22-rabatt-auf-feuerwerk-pyro.52037/
    Z.B. hier wird das Foto nur halb angezeigt, den restlichen Teil der rechts abgeschnitten ist durch das stationäre Interface kann man nicht sichtbar machen durch wischen etc.
    Also ist es wie früher, nur dass das Forenoverlay verankert ist und nicht mehr mit skaliert wird.
     
  15. In der mobilen Ansicht werden Signaturen nicht angezeig onwohl eingestellt.:(
     
  16. Ja, das ist so. Ich überschreibe das in den globalen Einstellungen.
     
  17. #817 Slush, 14. Nov. 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Nov. 2017
    ... ist es möglich die E-Mail Benachrichtigungen auszuschalten? Obwohl diese laut meinen Einstellungen deaktiviert sein sollten, bekomme ich dauerhaft Emails gesendet.
     
    Silver-Surfer gefällt das.
  18. Geh mal oben über den Buton "Forum" auf Beobachtete Themen, und dort auf alle Themen anzeigen.
    Dort kannst du die Themen Benachrichtigung einzeln deaktivieren.
    Sobald man in einem Thema was geschrieben hat ist es wieder auf der Beobachtungsliste mit Mailversand.
     
    Pyro und Slush gefällt das.
  19. #819 Pyro, 14. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2017
    Stellt nur für neue private Unterhaltungen die eMail-Benachrichtigung ein. Für alles andere "Benachrichtigung ohne eMail", dann erhaltet Ihr Infos oben an der Glocke.
     
    wgriller und Slush gefällt das.
  20. Mit etwas Abstand mal die Rückmeldung meinerseits, dass das neue Forum einfach nur genial ist. Die Rubrik oben mit den aktiven Themen - super! Man ist wesentlich schneller informiert und schaut so auch Rubriken an, welche man vorher vielleicht gar nicht geöffnet hätte. Die Glocke oben rechts ist sowieso klasse und bietet immer eine Überblick abgestimmt auf den eigenen Account. Upload ins Album und auch direkter Upload wesentlich einfacher. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Forum durch die Änderungen wesentlich lebendiger geworden ist! Klasse Pyro und Team - weiter so!!!
     
    Megaknall, oppfa, Royan und 3 anderen gefällt das.
  21.  
  22. Ich bedanke mich sehr für diese erfreuliche Meldung, zumal jetzt. Wenige User sind hart ausgestiegen, weil sie nicht klar kamen (klar kommen wollten, sie waren überwältigt von den Veränderungen). Umso mehr freue ich mich, dass ich nicht ganz falsch liege...
     
  23. Das kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere zunächst überwältigt bzw. überfordert war. Ging mir erst auch so, vor allem im Album. So ist das aber bei Veränderungen - entweder man lässt sich darauf ein, oder eben nicht. Macht weiter so (bzw. gönnt euch mal ein Päusken!). Der ein oder andere wird bestimmt auch wieder zurück kommen...
     
  24. Bin grad nicht sicher, ob es schon "gemeldet" wurde: In der mobilen Landscape-Ansicht, zumindest auf meinem Smartphone, werden die Thementitel an den Rubriklogos umgebrochen, da diese im Weg sind:

    FW_Forum_mobile_landscape_broken_text.png
     
  25. Das passiert, weil ich die Präfixe rechtsbündig (float:right) platziere. Wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, mit welche CSS-Angabe ich den Titel oder den Präfix von dem daraus resultierenden Trennen abhalten kann, bitte melden. Ein clear würde ich nicht zwingend erwarten, weil dann der Präfix ggf. immer über dem Titel steht... Ich hab's aber noch nicht probiert.