Forum Das Niveau hier im Forum.....

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Boule, 5. Dezember 2005.

  1. ... scheint mal wieder auf dem Klo zu sein.

    Wie letztes Jahr auch kommen kurz vor Silvester viele neue User hinzu und es werden auch immer mehr Fragen zu offensichtlich illegalen Themen gestellt.
    Anscheinend ist es schwer, Usern die Suchfunktion nahzulegen und auch scheinen äußerst wenige die Disclaimer, FAQ´s oder aber die gesetzlichen Grundlagen zu beachten und gestehen hier im Forum immer wieder Straftaten oder fordern dazu auf. Sicherlich gibt es einige Unverbeserliche, die sich unvermeidlicherweise im Forum breitmachen aber dies war bisher die absolute Minderheit. Dummerweise ist es nun so, daß insbesondere zu Silvester sich in vielen Threads die doch teilweise nicht regelkonformen Aussagen von Neuen Usern häufen und somit zu viel Unmut im Forum führen. Von vielen die schon seit Jahren dabei sind habe ich schon seit Mitte Oktober nichts mehr gehört. Andere kämpfen mit aller Macht gegen das oben geschilderte an und es kommt mittlerweile in jedem zweiten Thread zu Anfeindungen und Diskusionen.



    Meine Frage nun: Wie können wir denn das weitere Absacken des Forums verhindern?

    Mein Vorschlag wäre: Alle User, die sich zwischen dem 15. Oktober und 1. Februar eines jeden Jahres registrieren, müssen erst einmal eine Woche mitlesen! Dabei sollte eine Mindestmaß an Aktivität vorhanden sein so daß die wichtigsten Fragen durch Lesen und Suchen beantwortet sein sollten.

    Es wäre schön hier mal ein paar Äußerungen mehr zu hören.



    mfG

    boule
     
  2. Dem Moderator wirds wohl ehr stören wenn es streit im forum gibt, aber ich finds hier im Allgemeinen ziemlich ruhig, teilweise spießig.

    An sich ist es doch ein typisches Forum. Der Treffpunkt für Extremisten, manche spießig, manche etwas unvorsichtig mit ihren äußerungen und die meisten dazwischen und hilfsbereit. (gleiche schema wie im waffenforum)

    Aber es gibt hier nicht mal Trolle wie im heise.forum, also bisher ist doch alles ziemlich softe.

    Deine Postblockung für eine Woche halte ich für eine schlechte Idee. Man sollte Leute nicht bestrafen, wenn sie noch nichts falsch gemacht haben.

    Wenn mans ich registriert, akzeptiert man die Bedingungen. Wenn man gegen diese verstößt, kommt der Moderator und verhängt Sanktionen oder ähnliches - fertig.

    Aber das scheint mir hier typisch fürs Forum, dass die einen sich ständig über die Gesetze ärgern, weil sie zu streng sind und die Anderen, weil sie zu lasch sind.
     
  3. genauso wie die normalensilvester zündler kommen so kommt auch jedes jahr ein solches thema;)
    mich störts auch,aber ich klick manche beiträge einfach nicht mehr an bzw spar mir einen kommentar...meistens.
    diese zeit muss man einfach überstehen,man kann ja nichts gegen machen.

    gruß powerfluse
     
  4. Das Forum verteidigt seine Gesetzestreue aber auch mit einer solchen Militanz, das die "falschen" Leute hier in der Regel nicht posten. Und wenn dann das ganze Forengebilde mal ein bischen ins wanken gerät (Silvester), ist die Empörung gigantisch. Dabei bleibt das Forum auch so spiessig genug, keine Sorge ;)
     
  5. Ich bin ja selbst ein "Neuer"...:p
    Aber die Änderung im Niveau der Beiträge ist unverkennbar.
    Ich versuche, die Klappe zu halten.
    Ich vertraue auf die Mods. Diese sollten vieleicht etwas spontaner und konsequenter löschen. Nicht nur den eigentlichen Mist, sondern auch die Reaktionen drauf, damit es nicht noch weiter wuchert und die echten Info´s nicht so elend verwässert werden.

    (Zur Automatisierung kann ich als Nichtprogrammierer nichts konkretes aussagen, was die Machbarkeit angeht. Mir bleibt nur, den möglichen Effekt zu beschreiben:
    Vieleicht wäre es einfacher, wenn neue Posts nicht in Echtzeit erscheinen, sondern erstmal in eine Schleuse geleitet werden, wo sie erst nach Mod-Freigabe durchkommen.
    So werden "Nachahmerposts" vermieden und ich denke, die "alten" können diese "Gesichtskontrolle" und Langsamkeit der Freds für einen begrenzten Zeitraum verschmerzen.)

    Ähnlich liefe es mit der von mir schon angeregten Bewertung einzelner Post (aber damals hatten die kritischen Stimmen überwogen), wenn zusätzlich Beiträge (nicht Threads) mit weniger als 3 Sternen nach 24 h automatisch ins Nirvana wechselten.:D

    Eine böse Alternative wäre, einfach eine kommentarlose Wertung in Form eines Posts abzugeben :dontthinkso: : Erst ein Zitat des "Müllposts" dahinter eine Standardfloskel, die (wegen der Suchfkt. der armen Mods) immer gleich ist: z. B. "Löschungsantrag".
    Die Folgen wären NOCHVIELMEHR unsinnige Posts und eine "Hilfestellung" :rolleyes: für die Mods mit demokratischem Background ...

    Bis dahingehend eine Entscheidung getroffen ist, werde ich mich möglichst gar nicht negativ zu Wort melden, sondern mich (der Versuch zählt :joh: ) auschließlich "produktiv" äußern und meine Beiträge, wie alle anderen auf das Schafott der (hoffentlich) strengen Mods legen ... mit der Zuversicht, dass nur das Beste stehenbleibt :blintzel:
    Imho sind schon ca. 30 % der unterjährigen Beiträge entbehrlich, [kleinlaut]darunter auch einige von mir.[/kleinlaut]

    LG
    Thomas
     
  6. die mods haben auch nichts besseres zu tun,als vor veröffentlichung sich alles durch zulesen und zu erlauben bzw zu verbieten;)
    du weißt aber schon,dass die mods das freiwillig und unendgeldlich machen,ne?!
    die idee wird sicher nicht realisiert.
     
  7. Ein gutes Forum muss sowas aushalten. Im übrigen ist es auch ein Reiz für viele im Leben manche Grenzen auszuloten oder auch ein wenig zu überschreiten. Das beginnt doch schon mit dem " verleiten" von Feuerwerk.
    Dieses " mehr wollen" begründet unsere Existens; ohne das würden wir uns jetzt in einigen Höhlen frierend auf die Füße treten:

    Also: nicht immer motzen... ;)
     
  8. Das was mich in letztes Zeit ziemlich annervt, ist das vorallem viele neue User hier Straftaten posten, ohne das es sie irgendwie kratz... Selbst wenn die neuen von alten Usern belehrt werden, bleiben die neuen der Meinung nichts "schlimmes" getan zu haben und stiften gleich noch neue User an, das selbe zu tun...

    Anscheinend ist es völlig "normal" geworden , Straftaten zu begehn und sie auch noch lückenlos zu erläutern...

    Ich find es ebenfalls ätzend, fast jeden Tag einen neuen Thread zu sehen, der eigentlich schon 5 mal exestiert.

    Aber was am meisten stört, sind die "Streitigkeiten" die in jedem 2 Thread aufkommen. Diese ich bin besser, schlauer usw. Haltung von den meisten neuen (teils auch alten) Usern ist total nervig und machen fast jeden Thread unlesbar weil es einfach kein Spass mehr macht zu lesen " ich bin schlauer", besser" "du bist doch" "blöd oder oder oder"...

    Es wird dauernd durch soetwas vom Thema abgelengt.

    Ich denke mal, das es ziemlich viel Arbeit für die Mods sein wird, wenn jeder neue Post durch eine Art "Schleuse" erst zum Mod kommt, der Ihn lesen muss und dann entscheiden muss, ob er sinnvoll ist oder nicht...

    Ich denke mal, eine gute Idee wäre es, wenn man die Mitglieder bewerten könnte.
    An den Bewertungen könnte man z.B. sein Verhalten sehen, oder ob er anständige Posts schreibt usw...

    Hat einer nur "negative" Bewer`tungen, kann er von den Mods aus dem Forum verwiesen werden.
    Vielleicht sollte man eine Art Skala aufstellen, die entscheidet was das jeweilige Mitglied im Forum alles machen darf...

    Beispiel :

    Ich würde mich jetzt neu anmelden, hätte null Posts und natürlich 0 Bewertungen

    Am Anfang darf ich mich nur zu den schon vorhandenen Themem äußern...
    Nachdem eine Woche vergangen ist, wird geguckt, wie ich mich verhalten habe.

    Habe ich viele sinnvolle Posts geschrieben und bin von den anderen "gut" bewertet worden, darf ich vielleicht ab dem nächsten Tage schon selber Threads eröffnen... (von mir aus auch in begrenzter Anzahl)

    Nach einiger Zeit darf ich dann immer mehr...

    Damit werden die neuen User gezwungen, erst die Suchfunktion zu benutzen und zu schauen ob die Antwort auf Ihre Frage / Ihr Anliegen nicht schon irgendwo steht... Auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr alt ist oder so, man kann ja trotzdem noch drin posten

    Haben sich die neuen User dann mit dem Verfahren befreundet, spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass sie in den Trott zurückfallen, für jedes Thema einen neuen Thread aufzumachen...

    Wäre bestimmt wirklich sinnvoll, weil ich denke mal nicht, dass die neuen User gleich schlechte Bewertungen bekommen wollen und somit gleich wieder aus dem Forum fliegen...

    Was haltet Ihr davon ?
     
  9. Das wäre ja ein Armutszeugnis, wenn man es wie bei heise machen müsste.

    Ich find die Mods sind schon so schnell und streng genug, z.B. wie beim "Welche VS ist lauter" Thread...

    Sicherlich verdächtig, aber ich seh da keinen Regelverstoß. Egal.
     
  10. Ich denke auch, dass Derartiges keine Lösung sein kann. Ich bin z.B. 32 Jahre alt (stopp - jung natürlich :D ), seit fast 5 Jahren hier Mitglied, weiß was ich tue und sage und habe es sicher nicht nötig, mir in irgendeiner Art und Weise das Recht zum posten "verdienen" zu müssen oder bewertet zu werden.
    Ich denke der einzige Weg ist und bleibt der, an den Verstand der Leute zu appelieren (obglich man bei einigen Personen in der Tat bezweifeln muss, ob dieser überhaupt auch nur im Ansatz vorhanden ist...), aufzuklären und bei Verstößen hart durchzugreifen (auch Rauswurf!).

    Mir stößt aber ein noch anderes Problem sehr übel auf, was gar nicht direkt mit FW zu tun hat. Seit einigen Wochen posten nämlich auch wieder Personen, die sich im letzten Jahr bezüglich der Tsunami-Katastrophe in abschätziger, menschenverachtender Art und Weise geäußerst haben und ihr trauriges Menschenbild und selbstbild offen zur Schau gestellt haben. Einfach Ekelhaft!

    Daher auch meine Bitte: reagiert nicht nur auf Verstöße, die sich auf FW beziehen, sondern auch auf offene, diskriminierende Kommentare, die ganz einfach ebenso wenig in dieses Forum gehören.

    Mich stört so etwas ungemein - und ich denke jeden anderen echten Pyro auch!
    In diesem Sinne
    Viele Grüße
    Pyro-Dan
     
  11. Nur kurz zwischendurch - damit Ihr wisst, dass wir (und andere) hier durchaus mitlesen und vor allem: wir uns Gedanken machen!

    Die Silvestersaison, und hier insbesondere Mitte November bis Mitte Januar, sind in der Tat, nun ja, sehr gewöhnungsbedürftig und anstrengend. Der Ansturm bereits registrierter und neuer Benutzer ist enorm, die Flut unkontrollierter Themen, Nachrichten/Kommentare und Bilder dementsprechend und es ist für die Moderatoren ein immenser Aufwand, das alles zu kanalisieren. Es führt aber im Sinne


    • einer 100%igen Legalität/Rechtssicherheit
    • des Informationsgehaltes insgesamt
    kein Weg daran vorbei, dies zu bewerkstelligen. Es MUSS eine sehr strenge Zensur geben, da sonst das Forum innerhalb von drei Tagen völlig untergeht und innerhalb kürzester Zeit höhere Mächte auf den Plan ruft. Wir Moderatoren werden vor allem in der jetzigen Hochsaison VERWARNEN, LÖSCHEN, ZENSIEREN, SPERREN und anders "drangsalieren". In den seltensten Fällen wird es Kommentare oder Erklärungen dazu geben. Lest den Disclaimer und die Ankündigungen hier im Forum, dann weiß jeder "Betroffene", warum etwas zensiert wurde. Mit Spießigkeit, Gesetzes-Hörigkeit, Intoleranz, ungerechtfertigter Zensur etc. hat dies nichts zu tun. Wir MÜSSEN hart durchgreifen, besonders jetzt, besonders rigeros, sonst ersticken wir im illegalen und ätzenden Müll. Dazu gehören auch Beleidigungen, Anfeindungen, Hetzereien usw. usw.

    Was es derzeit keinesfalls geben wird, ist eine Prüfung von Nachrichten/Bildern VOR deren Veröffentlichung, also eine echte Moderation von Beiträgen. Dies hat verschiedene, praktische wie rechtliche, Gründe. Wir versuchen also lieber bestmöglich zu reagieren. Wenn uns böse Nachrichten/Bilder durch die Lappen gehen, unterstützt uns bitte (gemäßigt und wohl überlegt) mit der "Beitrag/Bild"-Meldefunktion.


    Ebenfalls wird es kein Renomee-System geben, obwohl wir dies mit einem Klick anschalten könnten. Wir halten dies einfach nicht für sinnvoll.



    Derzeit prüfen wir, ob zur Eindämmung der Flut eine Moderation neuer Benutzer sinnvoll ist. Neue Benutzer würden dann erst nach 1-3 Tagen nach ihrer Registrierung freigeschaltet. Dies hätte - wenn es funktioniert - den Effekt, dass ein großer Schwall der unüberlegten Schnellschuss-Nachrichten wegfallen würden. Benutzer, die nicht schreiben können (ggf. müsste ich weitere Rubriken gegen Gastzugriff sperren), benutzen die Suchfunktion, um Informationen zu erhalten... Wie gesagt, dies wäre eine drastische Maßnahme, die noch nicht entschieden ist.

    Ansonsten müssen wir diese Zeit überstehen. Diejenigen, die Kleinfeuerwerk nicht interessiert, aber das Forum gerne weiter besuchen sollen, können neue Silvester-Themen über die beiden Auswahlboxen auf der Forum-Startseite ausfiltern - damit wird es echt erträglich ;)
    Für die anderen, die, die Spaß daran haben, sich auf Silvester mit Gleichgesinnten vorzubereiten, bleibt das Forum (wenn technisch möglich) 24/7 offen. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch viele Sponsoren von der Silvestersaison profitieren (und damit natürlich auch FEUERWERK.net) - ohne Sponsoren gäbe es FEUERWERK.net nicht mehr.

    Also, durchhalten, mit Qualität dagegen oder einfach "still" halten - nach Silvester werden etwa 15.000 - 20.000 Nachrichten gelöscht und die Qualität konzentriert sich wieder ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  12. Hallo ihr,

    ich hab mich auch erst kürzlich hier registriert lese aber schon seit letztem Jahr oft im Forum. Ich finde es auf jeden Fall gut das es eine strenge Zensur gibt da es sonst warscheinlich eine unmenge an sinnlosen "...wo bekomm ich polenboeller..." und ähnlichen Posts gibt.

    Desweiteren sind es warscheinlich sehr junge Poster oder zumindest relativ unkluge. Es gibt in jeder Rubrik etliche FAQs die eindeutig den Umgang mit Solchen "illegalen" Sachen erläutern... warum posten Sie trotzdem?

    Ich finde in sinnvollen Threads werden wirklich kompetente und kluge Antworten gegeben.. die illegalen Sachen werden doch ehh gelöscht und ich glaub auch nicht das die "kompetenten" User sich dazu herrablassen sowas zu beantworten.


    weiter so....


    mfg
    tom
     
  13. Ich hoffe du bist zufrieden damit, dass ich vor dem anmelden hier im Forum zwei Jahre lang mitgelesen, und mich informiert habe.

    Aber zum Thema: Es ist wirklich wahr dass in den letzten Wochen gehäuft mahnende, lehrende und Drohende Beiträge von Pyro zu lesen sind. Das war vor ein paar Wochen noch nicht so.
     
  14. Ja, das zieht gerade Kreise, aber Gott sei Dank ist das noch nicht endgültig ausgestanden. Belassen wir das Ganze also erstmal, bis das allerletzte Urteil gesprochen ist. Ich bin froh, dass es Heise getroffen hat - wenn jemand die Kompetenz und Mittel hat, das Urteil rechtlich anzufechten, dann der Heise-Verlag.

    Bis dahin gilt, was ich oben schrieb und was schon immer galt (siehe u.a. den Disclaimer): wir werden wo immer es uns auffällt jegliche Art von unnötigen, halbseidenen, anrüchigen oder persönlich angreifenden Nachrichten/Bilder löschen - meist kommentarlos, aus Zeit- und Frustgründen, manchmal mit Erklärungen.

    Ja, ab und zu geht auch mir die Hutschnur verloren (oder wie war das Sprichwort)? Zu Silvester ist es einfach für uns stressig, ja, es nervt, wenn zum 100x der dickste (illegale) Böller diskutiert wird. Und dabei wird jedes Jahr Silvester anstrengender, da sich die Besucherzahlen jedes Jahr mindestens verdoppeln. Irgendwann bleibt keine Zeit mehr, für freundliche Worte an jeder Stelle, für Händchenhalten - man muss einfach etwas drastischer regulieren.

    Ist das das Ende von FEUERWERK.net?
    Nein, im Gegenteil! Oder meint Ihr, tausende von Euro und Wochen der Konfiguration für den neuen Server haben wir investiert, um morgen die Lust zu verlieren? Genau weil ich weiß, dass Silvester jeder Server unter der Last der Silvestfreaks kracht, haben wir aufgerüstet - für die Silvesterfans! Sonst hätten wir den alten Server stehen lassen, die Schotten bei 200 gleichzeitigen Benutzern oder von Weihnachten bis Neujahr komplett dicht gemacht - DAS wäre erholsam ;)

    Also, der Ton muss jetzt etwas rauher werden, sonst behalten wir nicht den Überblick. Also reißt Euch bitte alle am Riemen, dann müssen wir, dann muss ich nicht schimpfen und Ihr könnt Euren Spaß haben...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  15. Übrigens, was soll ich zu solchen trolligen PNs an warmen Worten sagen?! :D ;)

    Ganz klar, Thema oder besser Disclaimer verfehlt, Benutzer gesperrt. Neue Registrierung, neuer Versuch...
     
  16. So ist das nunmal.
    Ich bin in vielen anderen Foren unterwegs und im Gegensatz zu denen isses ja hier fast wie im Kloster. :D

    Jetzt mal im Ernst.
    Solche Sachen wie Leute bewerten hat absolut null Sinn.
    Und daß sich die Mods Beiträge vorher durchlesen bevor sie "öffentlich" gemacht werden ist genauso schwachsinnig.
    Der Staat kontrolliert schon genug, da brauchen wir es hier nicht auch noch.
    Das soll jedoch keineswegs heißen, daß hier Jeder machen kann, was er will... nur, dagegen machen kann man nur herzlich wenig.
    Es bleibt nur die altbewährte Methode übrig, die da heißt: löschen, editieren, schließen und sperren.


    Ihr solltet euch nicht wegen jedem "Müll" aufregen.
    Einfach nem Mod melden und gut is.
    Durch sinnlose Gegenargumentationen wächst das Forum ebenfalls nur unnötig an.

    Ärger kommt und Ärger geht, macht euch nix draus :blintzel:
     
  17. Hm - das Niveau hier im Forum soll schlechter geworden sein ?
    Na ja - kommt halt drauf an ob man antwortet.

    Was die Bewertungen betrifft. Sehr negativ zu betrachten - schaut mal bei www.heise.de/foren und klickt auf Politik. Da sind dann die Rechts/Links bzw. Kommunisten/Neocons Gruppen (oder schlimmer, einzelne User mit Mehrfachaccounts) die sich dann wild rot/grün (in etwa 1 Stern - 5 Sterne) zuschanzen.
    Wenn das geschähe wäre das Forum tot. So wie Heise-online auch nur noch ne Trollbude geworden ist (imPF)

    Wir alle (jeder, auch ich) müssen halt unsere eigene Nase packen und ruhig und gelassen reagieren. Den "jungen Wilden" unter uns sei die Reife des Alters angemahnt, den Alten die Toleranz und ganz wichtig Oberlehrerhaftigkeit war noch nie beliebt. Diejenigen wissen schon wer gemeint ist.

    Ansonsten wäre dieses Forum ohne uns Silvesterzündler zwar viel ruhiger (ob gesetzeskonformer ? weiss ich nicht) aber eben auch nicht so weitreichend bekannt und beliebt.

    Illegales ist natürlich (insbesondere wenn dieses Urteil rechtskräftig wird) verboten. Aber wenn es halt Leute gibt die zum 50ten Mal über den Böller X von 1991 reden wollen, lasst sie doch.

    Mehr Toleranz wäre wirklich angebracht
     
  18. Jetzt hakt doch net alle auf mir rum,;) wollte auch mal ne idee haben....:rolleyes:

    mit meinem Bewertungen...:joh:
     
  19. Die Idee wäre gut - wenn es dann nicht nur noch die ewigen "dem drück ich es rein"-Gestalten gäbe... und das ist einfach in jedem anderen Forum mit individueller Bewertung passiert.
    Aber ist doch nichts gegen Dich persönlich :)
     
  20. weiß ick doch.....
     
  21. Ich lese hier seit 2001 mehr oder weniger regelmäßig mit und kann das nur bestätigen. Die Moderatoren leisten hier wirklich hervorragende Arbeit, großes Lob dafür!

    Zum Thema Disclaimer und Suchfunktion:
    Im Forum unter http://www.fileforums.com wird dem Besucher ein großes Popup präsentiert. Könnte man so etwas nicht hier im Forum vor dem Veröffentlichen eines neuen Beitrages einblenden (Hinweis auf unerwünschte Themen/Disclaimer, Suchfunktion, Testberichte-Datenbank, etc.)?

    Zumindest bei mir hatte dieses Popup den Effekt, dass ich nicht einfach weitergeklickt habe, sondern es wirklich gelesen habe (ob der Disclaimer von einem neuen Mitglied, dem eine Frage unter den Nägeln brennt, freiwillig gelesen wird, bezweifle ich).

    Damit Stammuser nicht zu sehr genervt werden, könnte man das Erscheinen des Popups sicher mit der Anzahl der Beiträge koppeln, so dass es nach 20-30 Beiträgen nicht mehr erscheint.
     
  22. Das wäre gar nicht mal so verkehrt.
    Aber ob dann die betreffenden Personen nicht einfach 30 sinnlose Beiträge schreiben um ihren Counter in die Höhe zu treiben...?! :D
     
  23. Die Idee mit der Einblendung der wichtigsten Regeln ist gar nicht schlecht. So wird auf jeden Fall jemand erst einmal von überschnellem Posten abgeschreckt.
    Ich weiß nicht, wie schwer es ist, eine solche Dialoggbox zu erstellen aber sicherlich wird ein Probelauf mit einer entsprechenden Warnung an jeden User interessante ERgebnisse bringen. Natürlich gibt es immer noch Unbelehrbare....
     
  24. Unter dem Jahr halten sich die sinnlosen oder doppelten Threads ja in Grenzen. Es würde vermutlich reichen, die Funktion von Oktober bis Januar zu aktivieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden