Kleinfeuerwerk Datenbank: alte China-Böller-Label!

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Mulchhüpfer, 12. Januar 2010.

  1. #1 Mulchhüpfer, 12. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
    Angestoßen von Titan66, wäre es doch mal an der Zeit, alle bekannten Labels und Ausführungen von Chinaböllern in einer Datenbank zu sammeln und zu speichern. Ferner wäre eventuell der Druck zu einem schönen Buch denkbar. :)

    Jeder, der Chinaböller hat, kann zur Vervollständigung der Datenbank beitragen. Da kommt sicher eine Menge zusammen. Wir brauchen dazu jemanden, der die Daten alle sammelt und sortiert. Hat da jemand Interesse? Da ich als Student relaitiv viel Zeit habe, könnte ich mich darum kümmern! Also, falls sich kein anderer findet, würd ich es ernsthaft angehen wollen!
    Fotos & Text bitte an meine Email oder per PN!


    Welche Daten und Infos wären nötig:
    - Ein Scan oder ein gutes, scharfes Foto von
    1) Päckchen-Vorderseite
    2) Päckchen-Rückseite
    3) eines Böllers aus dem Päckchen. (sofern möglich)
    4) Ab Größe C-Böller: Ein Foto von Hinten, damit man die Wicklungsdicke erkennt.

    Bei den jüngeren Labels (ab etwa 1990), als die Qualität der Böller schon schwankte, wäre wenn möglich zusätzlich zu vermerken, wenn die Böller:
    - weich gewickelt
    - Zerlegung besonders gut oder schlecht
    - Lautstärke (dumpf oder hell, auffallend schlecht oder gut?)
    - Hinteres Ende des Böllers? (gekrempelt, geklebt, gestopft oder mit Gips?)
    Wichtig für die Bestimmung später ist vor allem der letzte Punkt. Bitte seid so gut und schaut mal nach wies aussieht.
    Gips - weiße, porige, sehr harte Masse (falls Gips auch vorn an der Lunte-Seite ist, bitte mit angeben)
    Gestopft - Das Ende ist mit roter oder grauer Masse gestopft (ohne Leimschicht drüber!)
    Gekrempelt - Das Ende ist komplett mit dem Böllerpapier zugedreht/zugekrempelt
    Geklebt - Ende ist mit leimartiger Schicht verklebt (weiß oder klar)
    --> Oder alternativ einfach ein Foto des Böllers von Hinten mitschicken!

    Das wärs eigentlich schon. Die Fotos werden auf einer Webseite veröffentlicht werden. Solbald diese online ist, stell ich hier den Link dorthin ein! Bitte noch angeben, ob ihr damit einverstanden seid, dass euer Forum-Name bei den Fotos mit genannt wird!


    Hier im Forum könnte der Datenbank-Verwalter dann immer mal berichten, was schon vorhanden ist und welche Sachen noch gesucht werden. Der Verwalter sollte auch aktiv Leute anschreiben, die seltene Chinaböller - Varianten besitzen. Sicher wäre es utopisch , die Datenbank jemals vollständig zu bekommen, doch man darf ja ein Ziel vor Augen haben oder nicht :) Sobald eine größere Menge Material vorhanden und sortiert ist, könnte man über den Druck eines Buches in kleinem Kreise für Freunde der alten Labels ins Auge fassen. Sofern die Spender einverstanden sind, würde in dem Buch zu jedem Bild auch eine Referenzadresse genannt werden. Wenn jemand Fragen zu dem Label hat, könnte so zu dem Besitzer Kontakt aufgenommen werden.


    Zu klären wäre noch, wie der Rahmen gesteckt wird. Es soll zunächst speziell um die Chinaböller - Labels gehen, soviel ist erst mal klar. Frage ist, ob nur Einzelpäckchen, die in rotes Papier gewickelt sind? Wie sieht es mit Schinken, Blisterkarten und Sortimenten aus, in denen Chinaböller enthalten sind?
     
    Akiko gefällt das.
  2. Wenn gewünscht, kann ich div. Knaller bzw. Fotos davon, Labels und Infos zur Verfügung stellen, der Schwerpunkt der Artikel in meiner Sammlung liegt auf Feistel und Nico bzw. Moog-Nico, ca. frühe 80er bis Ende 90er.

    Fürs Sammeln, Auswerten, Zusammenstellen und Eintragen der Daten in eine DB oder sonstige Ressource würde mir momentan die Zeit fehlen, trotzdem würde ich das Projekt von meiner Seite aus unterstützen, soweit ich kann.

    Vielleicht kann man ja eine Nummer kleiner anfangen, z. B. mit einem schön mit Bildern und Hintergrundinfos ausgearbeiteten Bestimmungsschlüssel für Chinaböller, sowas wäre gerade angesichts der vielen Alters- und Herkunfsnachfragen im Forum eine lohnende Sache.

    Bei der Geschichte gibts aber einen Haken: Es ist m. M. n. in vielen Fällen fast unmöglich, absolut verläßliche Informationen zu bestimmten Sachen zu bekommen, zumindest für Böller, die etwa ab Mitte/Ende 80er zu uns kamen. Davor ist der Knallermarkt noch -halbwegs- überschaubar bzw. durch die Herstellerkataloge dokumentiert, die in den frühen Jahren noch (zumindest häufiger als später) wirklich die Knaller abbildeten, die sie auch verkauften, aber alles was danach kommt, ist bestimmungsmäßig ein echter Alptraum.
     
    Akiko und Mulchhüpfer gefällt das.
  3. @Mulchhüpfer
    Danke, dass du meine Anregung aufgenommen hast. Um die Pflege und Verwaltung der Datenbank hätte ich einfach nicht die Zeit. Soweit möglich werde ich natürlich Daten und Infos beisteuern.

    Gruß Titan66
     
  4. @mondfeuer:
    Genau das ist das Problem - zur Zeit ist die Bestimmung der Böller oft sehr schwierig. Jeder weiß ein bisschen was, der eine mehr, der andere weniger. Viel von dem Wissen ruht auf Quellen, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Das kann man nur schwer als Grundlage für einen Bestimmungsschlüssel nehmen, fürchte ich.
    Die Strategie ist halt, erst mal so viele Daten wie möglich zu sammeln, um so viele gesicherte Quellen wie möglich zusammen zu bekommen. Wenn wirkliuch zu jedem Foto auch die wichtigen Randinfos mitgelifert werden (BAM, Art der Böllerkrempelung usw.), hat man damit einen ganz anderen Informations-pool als bisher. Auf Basis dieser Daten erhoffe ich mir die Möglichkeit, einen recht soliden Bestimmungsschlüssel für Chinaböller entwickeln zu können. Das wär wirklich mal was, so ein Schlüssel :)

    Aber schön dass du auch Daten beisteuern würdest!

    RREEYY, hier ausm Forum, hat sich bereit erklärt, sich um die Online-Stellung der Daten zu kümmern, damit man einen Einblick bekommt, welche Dinge schon verfügbar sind. Danke nochmal! Gerade machen wir uns ein paar Gedanken zum Datenschutz auf dieser geplanten webseite...
     
  5. Anfangs würde ja auch ein grober Bestimmungsschlüssel genügen. Mit dem vorhandenen Wissen wäre es kein Problem, einen solchen für eine grobe Einteilung in 70er, Anfang/Mitte/Ende 80er und Anfang/Mitte/Ende 90er und die dazugehörige Herkunft zu erstellen.

    Ich hab sowas mal im Groben gemacht, leider fiel der Thread einer Forum-Aufräumaktion zum Opfer.
     
  6. Das mache ich doch gerne, jetzt muss ich nurnoch schauen, wo ich die Website hochlade...ich halt mal nach nem zuverlässigen Freehoster mit genug Speicher und ohne Werbung ausschau. :)
     
  7. Fotos könnte ich schon auch ein paar beisteuern, allzuviele und besonders alte Sachen habe ich aber nicht. Das meiste dürfte aus den 90ern sein, ganz wenig aus den 80ern.

    Zum Alter kann ich keine genaueren Angaben machen als das Jahrzehnt, da bin ich nicht so der Fachmann.

    So ein grober Bestimmungsleitfaden wäre schon extrem fein!
     
    Mulchhüpfer gefällt das.
  8. Ts ts! Du sollst studieren und nicht Böllerlabel archivieren! :D

    Spaß beiseite. Wie sollen wir die Scans uploaden? Email an Dich? Rapidshare? FTP Server? Etc?
     
  9. Also per Email wäre mir am liebsten, datenschutzmäßig wäre das erstmal das beste. Über mein Profil hier im Forum kann man ja Email senden. Notfalls geht natürlich auch rapid-share etc. In dem Fall schickt mir den Link bitte ber PN zu.

    Hauptsache ist, dass es sich um ordentliche Scans handelt. Sollten es Fotos sein, bitte so fotografieren dass sämtliche Schrift deutlich lesbar ist!! Das Bild das man schickt, soll auf Dauer eine vernünftige Referenz für die entspr. Sorte Böller sein.
    Und natürlich bitte die in meinem 1. post hier genannten textlichen Angaben dazu, danke!
    Achso, bitte noch dazu schreiben, ob ihr damit einverstanden seid, dass euer Forum-Name zu dem Bild als Kontaktmöglichkeit mit gespeichert wird.


    So, also dann, los gehts!!!! Ich freue mich über jegliche Sendungen. Im Moment ist noch ALLES offen, es werden also auch Scans von häufigen oder gar aktuellen Böller-Sorten gebraucht! Immer her damit! :) Die webseite, auf der dann die Sachen zu finden sein werden, wird hier bekannt gegeben, sobald sie online ist. Ob die Fotos jedem zugänglich werden oder im Großformat nur passwortgeschützt erreichbar sind, wird ebenfalls noch bekannt gegeben.


    Übrigens, ich lerne gerade parallel für die Klausur die ich morgen mitschreiben muss... keine Sorge mein Studium kommt wegen der Böller nicht unter die Räder :cool2:
     
  10. So, habe bereits die ersten Fotos zugeschickt bekommen. Es ist sehr aufwändig, aber ich schneide die Chinaböller aus dem Hintergrund heraus und setze sie in einen schwarzen Hintergrund ein. Fürs Auge :)

    Am die beste Qualität liefern offenbar gescannte Böllerpäckchen. Ich brauche möglichst gutes Rohmaterial, damit auch was feines draus wird.

    Viele Grüße
     
  11. Danke schon mal an dieser Stelle, dass ihr euch die Arbeit macht.

    Da ich selbst grad einiges um die Ohren habe, weiß ich noch nicht, wie und wann ich dazu komme selbst Bilder zu machen. Wenn es dir was hilft, kann ich aber gerne schon mal Bilder aus meinem Album zur Verfügung stellen. Da wären auch schon einige Infos dabei. Ansonsten wird das Tröpfchenweise.
     
  12. Also so wie Dein Bildche am linken Rand ? :cool: :p
     
  13. @alle, die jetzt im Moment keine Zeit haben, zu scannen: Lasst euch Zeit! Lieber kleckschenweise einzelne Böllerscans schicken, von guter Qualität. Das ist mir lieber, als viele halbe Sachen auf die Schnelle.
    Ich bearbeite die Fotos eh relativ aufwändig sodass ich so viel auf einmal auch gar nicht schaffe.

    Grüße!
     
  14. Hi!

    Ich arbeite gerade an der Seite und mach mir darüber Gedanken, in welche Kategorien die Galerie unterteilt werden soll.

    Ich mach mal einpaar Beispiele:

    70er
    +Feistel
    +Comet
    +.......

    80er
    +Feistel
    +Comet
    +.......

    usw usw


    Oder so:

    Feistel
    +80er
    +90er

    Oder auch genauer:

    Feistel
    +80er
    ++Tigerhead Brand
    ++....
    +90er


    Wie fändet ihrs am besten?

    Grüße
    Dani
     
  15. Mir kam der Gedanke die Böller zunächst nach dem Herstellungszeitruam, dann nach dem Label
    und erst dann nach der Firma aufzuteilen,
    z. B.
    70er
    1. Bo Peep
    1.1 Feistel
    1.2 G. Richter
    1.3 Moog
    usw.
     
  16. Problem sehe ich da, dass das Herstellungsdatum oft (noch) nicht genau bestimmbar ist. Man denke an die Tigerheads, die gabs in den 70ern, 80ern und auch in den 90ern noch. Viele Sorten sind aber nach heutigem Kenntnisstand kaum gesichert einem bestimmten Jahrzehnt zuizuordnen.

    Wäre daher eher dafür, die Label-Auswahl nach Alter zu sortieren und weitere Altewrsangaben nur in der Beschreibung des Fotos zu machen. Einen Bestimmungsschlüssel zur Altersbestimmung zu entwickeln, wäre dann der zweite schritt, nachdem man eine Menge Daten beisammen hat.
    Wenn man von vornherein die Fotos in Jahrzehnte einsortiert, verliert man die objektive Perspektive auf die Alterseinschätzung.
     
  17. #17 Mulchhüpfer, 14. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
    Habe mal Beispielfotos hochgeladen, um zu zeigen wie die Fotos etwa aussehen sollten. http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2644


    PS: Da schon die Frage kam: Der Hintergrund des Fotos ist egal, er wird ersetzt. Wichtig ist vor allem, bei Fotos drauf zu achten, dass keine Spiegelungen auftreten. Ideal wären wie gesagt Scans. Danke!
     
  18. So, mal kurze Info zu unserem Stand:
    Derzeit sind schon 100 Fotos auf die webseite hochgeladen. weitere 100 sind bereits bearbeitet und kathegorisiert. Nun warten wir auf weitere Sendungen eurerseits! :):)
    Bitte schickt die Dinge an maximilian-blum at gmx.net
     
  19. Mein Problem ist jetzt, dass ich gar nicht weiß, welche label fehlen... eine Liste wäre gut, sonst bekommst du ja alles doppelt.

    Vor allem von Weco kann ich viele alte Corsair Böller Labels beitragen, sonst noch einige andere von feistel etc.

    Grüße
     
  20. Die homepage geht demnächst online da sieht dann jeder was schon da ist. Gerade bei den Weco-Labels sind es oftmal Unterschiede in Details, daher würden wir uns trotzdem erstmal über ALLE sendungen freuen. Falls wirklich etwas völlig identlisch sein sollte, nehmen wir dann das Foto mit der besseren Qualität.

    Grüße
    max & dani
     
  21. Hallo,
    lade gerade einige Bilder bei Megaupload hoch, es handelt sich dabei teilweise um FKW, Feistel, Bo Peeps, Corsairs usw.
    schicke dann den Downloadlink per PN zu.
    Nebenbei, geile Idee mit der Datenbank, hoffe ihr bekommt die Idee auch Umgesetzt :)
    LG André
     
  22. Wegen einiger Fragen nochmal folgende Info:

    Die Fotos oder Scans werden von uns bearbeitet und auf weißen Hintergrund gesetzt.
     
  23. So zur Übersicht über die verschiedenen Böllerverdämmungstypen hie rmal ein kleines Album: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=2651
    Zur EInschätzung des Alters eines Böllers ist daher ein Foto oder eine Textinfo zur Verdämmung sehr hilfreich.

    Mittlerweile sind über 250 Bilder fertig, aber es fehlt immernoch das allermeiste. Wirklich respekteinflößend, diese Vielfalt. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Wer Daten für uns hat, immer her damit :)
     
  24. So,habe euch auch mal ein paar Bilder zugeschickt,die Frage ist nur
    was noch alles fehlt?
    Hab noch einige Dragon Banger von Moog-Nico hier:paket Cracker,Pyro Cracker usw.
     
  25. Wie sieht es mit Eurer Homepage aus? Sollte die nicht bis zum Wochenende stehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden