Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dez. 2011.

  1. Mehr davon bitte:);)
     
  2. #1202 Gipsbombe, 1. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2020
    Heute habe ich mal wieder neue/frische Bilderchen bekommen.
    Davon, und weil nur noch eine Rakete davon aufzufinden war (gottlob wenigstens diese eine), haben wir natürlich geschwind Bilder davon gemacht bevor dieses Objekt in irgendwelchen Kartons vermodert.
    Also, es geht um die Nico Silver Star, ein recht prächtiges Dingens und hier noch mit gerippter Kappe.

    Hier der Link zur DB:

    Nico Silver Star

    Und dort noch die wohl letzten Bilder dieses Geschosses:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Gipsi

    Und bevor ich es vergesse, noch etwas Sound von Pink Floyd:


    https://youtu.be/3-oJt_5JvV4
     
    chr, FFpetarde, CeBee und 7 anderen gefällt das.
  3. #1203 Gipsbombe, 7. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    Hatten wir die schon?

    Macht nix, wenn doppelt ist es zweifach schöön:p

    Hier und heute die Nico
    Golden Star Rakete,
    selbstverständlich aus der originalen Star-Serie, welche mehrere diese hübschen Dingerchen enthielt,
    z.B. Orient Star, Purple Star, Flower Star, Night Star, Silver Star (siehe oben!), Colour Star, und vielleicht noch die eine oder andere Rakete, die ich jetzt übersehen habe.

    Hier mal der Link zur Datenbank:

    Nico Golden Star

    und hier nach ein paar Bilder, wobei man sagen muß, daß dabei wohl auch schon China-Projektile dabei sein könnten.
    Weiß ich aber nicht genau.

    Macht nix, trotzdem Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße,
    GB;)

    Forgotten little music:
    Jefferson Starship:


    https://www.youtube.com/watch?v=HBWBOGhFDnM
     
    chr, FFpetarde, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  4. Sehr schöne Rakete. War eine meiner Lieblingsraketen. Recht kompakte Hülse in die alles reinpasst was reinmusst und sehr schöner, langer Goldeffekt
     
    tribun77, westfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  5. Ich bin etwas verwundert, über die Golden Star Rakete mit der dunkelblauen Raketenspitze.

    Die Form der Raketenspitze kenne ich von Nico bzw. von den Golden Star Raketen überhaupt nicht. Die ältere Variante der Golden Star hatte eine Pappspitze und die neuere eine spitz zulaufende Plastikspitze und nicht so abgerundet wie hier.

    Auch der Treiber ist sichtlich kürzer und wurde nicht angeklebt und getackert, sondern mittels Treiber Etikett umklebt und somit am Leitstab fixiert.

    Meiner Meinung nach ist diese Variante evtl. eine China Version der Golden Star.
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  6. @Gipsbombe die beiden Golden Star mit der abgerundeten und der grünblauen Spitze (Versatzhülsen schwarz beschriftet) sind Chinaware.

    Die Helios Version wurde bei Silberhütte gefertigt (Nico Hahn mit Code Q).
     
    tribun77, westfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  7. #1207 Gipsbombe, 7. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    Wir tragen gerne zur Aufklärung bei:nerd::

    Nico Golden Star (China Fertigung)

    [​IMG]

    Evtl. können meine Kumpel und ich noch Bilder der beiden Chinas liefern, da muß ich mal nachfragen, aber es wird schwierig. Normalerweise ist nichts mehr da. Gerade die älteren Nicos, auch wenn sie "China" sind, werden wohl weg sein und am Himmel ihr Werk vollbracht haben.
     
    chr, FFpetarde, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  8. Also die mit weiß beschrifteten Versatzhülsen und hellblauen Spitzen sollten entsprechend deutsch sein, und die Helios Variante.
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  9. Danke @sureshot.
    Aber die Helios ist von Silberhütte und die anderen von Trittau. Ist das ein Unterschied?
    Ansonsten schreibe ich es noch unter "Sonstiges" rein.
    Irgendwie muss es ja sein Richtigkeit haben.

    Und evtl. muß ich die einzelnen Variationen noch trennen (oh *graus*).
     
    tribun77 gefällt das.
  10. #1211 CeBee, 8. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2020
    @Gipsbombe
    @sureshot
    @böllerfan
    @Lutzmannrollerfahren

    Bei der zweiten von unten erkennt man z.B. deutlich unten an der Versatzhülse das YL-Kürzel, diese muß aus China sein.
    Wenn alles nichts mehr hilft, bzw. die Verwirrung zu groß ist:

    Es gibt ein mögliches, m.W.n. sicheres Unterscheidungsmittel, zumindest laut meiner Erfahrung. Hoffentlich findet sich jetzt kein Gegenbeleg aaaaber:

    Treiber und Leitstab getackert: deutsch
    Ist das nicht der Fall (das Befestigungsmittel war Heißkleber, evtl. auch Tesa oder - wie weiter oben zu sehen - wurde die Banderole komplett um den Treiber geklebt: China.

    Bisher hat mich das noch nie getrogen, daran erkennt man es ganz gut. :)

    Ansonsten findet sich immer irgendwo ein Kürzel. Entweder am Treiber oder irgendwo auf der Versatzhülse, Q (für den mittlerweile aufgelösten Landkreis Quedlinburg, in dem Silberhütte) oder PSH (für Pyrotechnik Silberhütte) für "silberhüttige" Raketen, die Raketen die im Stammsitz Trittau gefertigt wurden tragen ein N. Auch das N findet sich eigentlich immer, gerade am Treiber.

    @böllerfan - übrigens alles Gute zum Geburtstag, von mir und dem Hahn! :narr:
     
    Gipsbombe, böllerfan, Maro und 2 anderen gefällt das.
  11. Oha der is mir völlig entgangen. Eigentlich unmöglich.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. @Gipsbombe solange sie beide die gleiche BAM-Nummer haben, würde ich die Helios als Untervariante bzw. Umlabelung behandeln.

    Man beachte, dass die Chinavariante mit der dunklen abgerundeten Spitze eine abweichende BAM-Nummer hat.
     
    CeBee, Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  13. Nichts ist unmöglich.
    Keller hat zum Ende versucht noch viele umgelabelte Produkte über die Schlecker-Märkte unterzubringen. Also mit neuem Outfit und altem Inhalt.

    Wobei das ja nichts Neues ist, wenn man mal die Neuheiten von Nico-Europe ansieht. Da tauchen alte Batterien wieder auf mit neuer Kat-F2-Nummer.
     
    Clef und tribun77 gefällt das.
  14. Habe ich so eingepflegt.
    Mir fehlen eigentlich nur noch Einzelbilder der Nicos.
    Aber kommt Zeit kommt vielleicht Bild(er).
    Mal sehen, vorerst haben wir noch mit den Zinkis zu tun;)
    Da bring mal mehrere Personen zueinander, der Eine mag, der Andere net und manche sind auch einfach zu faul dazu ihren Karton in Keller oder Garage noch mal durchzuforsten.
    Aber mit etwas Druck wird schon noch etwas draus...:rolleyes:

    Ich kann ja immer sagen: ihr bekommt nix mehr von mir, wenn...:p
     
    tribun77 gefällt das.
  15. Und nu?
    naja, noch ein paar Bilder die wir neu aufgenommen haben, obwohl schon sehr gute Bilder in der DB vorhanden waren.
    Unser Anliegen ist, dass wir teilweise einfach noch zusätzlich Bilder in die DB einpflegen, solange wir diese Artikel noch haben um sie zu fotografieren.
    Denn irgendwann gibt es diese nicht mehr....

    Hier der link zum Turbo Flyer:
    Moog Turbo Flyer (Turbo Wirbel)

    und hier noch neuere Bilder der "Drohne" von Nico. Und natürlich in "Forum-Blau"...

    [​IMG]

    ...und in "Ultra-Weiss"
    [​IMG]

    Alles Gute!
    LG,
    GB

    P.S. Haltet zusammen, lasst Euch nicht verrückt machen;):)
     
    chr, Mathau, Funke FANboy und 5 anderen gefällt das.
  16. Soo hier mal was schickes für euch! Der Moog Nico Doppelschlag! Für alle denen das nichts sagt: ist wie ein Xplode Doppelknall... in alt. Und ja ich werde das schöne Ding noch schießen, sorry allerseits :p
    08FDE6C6-0444-443E-84E9-2AAF48E14901.jpeg 6B1B8E5F-DF7C-4132-998E-6EF6313F9CC7.jpeg 1ED9152C-03BB-4FE9-90C7-D4479E811D8C.jpeg
     
  17. Klasse Bilder:good:
    Den hatte ich auch mal; war verreckt schön:crazy:

    Falls möglich bitte die Bilder hier in die DB einpflegen:
    Nico Nico-Doppelschlag
     
  18. ..... dem Wunsch von Gipsi schließe ich mich an, lieber @SvenPyro :).
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  19. ... oh..... Bilder sind ja schon drin! :good::good::good:
    Super! Danke @SvenPyro ! :)
     
    Gipsbombe, tribun77 und SvenPyro gefällt das.
  20. Mich wundert es wie wenig Bilder bis jetzt vorhanden waren :eek: Aber jetzt gibt es wenigstens drei mehr!
     
    Rocket Man und Gipsbombe gefällt das.
  21. Erstklassige Verarbeitung bei dem Teil.
     
    SvenPyro und Gipsbombe gefällt das.
  22. #1224 Gipsbombe, 16. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2020
    Zwecks dem "N"?

    Naja, immerhin steht Moog-Nico drauf und manchmal weiß man nicht wer was von den beiden Firmen verscherbelt hat.
    Aber der Hersteller dürfte Nico gewesen sein.

    Nun aber etwas das wir zufällig noch in einem Schuhkarton gefunden haben, war übrigens so beworben mit "besonderem Effekt", dabei ging es nur um ein paar an einer Hand abzuzählenden Silberfunken die zufällig irgendwann zwischen den Leuchtkugen auftraten.

    Und zwar geht es um die Cosmic Fire Rölis von Keller.

    Hier der Link:

    Keller Feuerwerk Cosmic Fire
    Und hier ein paar neuere Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da macht Euch mal Eure eigenen Gedanken darüber; für mich waren es ganz normale 20er Rölis:);).

    LG,
    GB
     
    chr, FFpetarde, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  23. @Gipsbombe - der Hersteller ist Nico, die Doppelschläge gab es nur aus Trittau. Eine MOOG-Version mit M oder Wu gab es nie.. Sowohl NICO als auch MOOG haben - obwohl sie schon längst nichts mehr miteinander zu tun hatten - den gemeinsamen MOOG-NICO-Globus noch einige Zeit verwendet, bevor sie jeder für sich eine eigene Version einführten. Der zu sehende Umkarton ist ohne Zweifel jüngeren Datums, er zeigt den Nico-Globus.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden