Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dez. 2011.

  1. Dann is ärgerlich, verständlich sowieso. Man waren die alten Karren geil...kurz vor selbstfahren war der alte, knallgelbe Ford Taunus Kombi weg...naja begnügen wir uns mit den hiesigen Museumsartikeln.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  2. Mal was von mir,
    ich mach' mal 'ne kleine Pause.
    Muß noch Brennholz schneiden und spalten, und danach bin ich immer echt feddisch und habe keine Ideen und Power für Anderes.
    Dauert aber nicht lange.
    Liebste Grüße
    Gipsi
     
    schallpilot gefällt das.
  3. #2003 Gipsbombe, 23. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
    Jetzt bin i wieda da, und da neulich unser aller geschätzter Freund "@Rocket Man" vor kurzer Zeit ein paar sehr hübsche Wunderkerzen-Tüten-Covers hochgeladen hat, hier sind sie (übrigens alle aus der ZWF [Zündwarenfabrik] Riesa):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nochmal was von Supermax (mit diesem Lied sind sie eigentlich bekannt geworden):

     
  4. #2004 Gipsbombe, 23. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
  5. Mein Kumpel (Otmar) der leider schon mit 50 verstorben ist, hatte ein knallgelbe Korvette,
    das Dingens hatte eine unglaublichen Sound.
    Damals sind wir ein paarmal durch unseren Ort gesaust, selbstverständlich innerhalb der KM-Begrenzungen, aber es war trotzdem ein exorbitantes Erlebnis.
    Ach ja, Otmar, wäre schön wenn Du noch leben würdest.
    So vergehen die Menschen die man liebte und eigenartigerweise recht schnell.
     
    smg_getriebe, CeBee, Knalltrauma und 2 anderen gefällt das.
  6. ehrlich gesagt, einfach mal danke für deine Posts. Ein echte Institution mittlerweile! Auch wenn ich mir mehr Artikelinfos wünschen würde, anstelle der Musik. Aber das ist meine Präferenz und du zeigst ja augenweislich das Musik auch deine Leidenschaft ist. Und finde das zeichnet das Forum auch aus, wir haben immer wieder lustige Stilblüten im offtopic Bereich, aber durchaus auch mit hoher Beitragsqualität.
     
    CeBee, adi, Knalltrauma und 5 anderen gefällt das.
  7. #2007 Gipsbombe, 23. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022
    Naja, zur Institution braucht es schon noch mehr.
    Was mache ich?
    Ein paar Bilder hochladen und noch etwas Sound dazu.
    Gedacht um etwas "alte" Musiik neu aufzubereiten.
    Mehr isses nicht.
    Aber Danke fuers Lob!
     
    smg_getriebe, AirWolf, FFpetarde und 2 anderen gefällt das.
  8. Bitte nicht so bescheiden! Auch von mir einen lieben Dank für deine Mühe und die Teilhabe an den schönen, alten Sachen.
     
    AirWolf, CeBee, Knalltrauma und 2 anderen gefällt das.
  9. #2009 Gipsbombe, 25. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2022
    Heute habe ich einen meiner Lieblingsartikel im Gepäck, und zwar die raucharmen Bengaltöpfe von Pyro-Art.
    Bei diesen gab es insgesamt 6 verschiedene Farben, und wenn man die nur einfach in einer Reihe losließ war das ein wunderbarer Effekt in den Farben:
    rot, grün, blau, gelb, silber, violett

    Inzwischen suche ich übrigens immer wieder mal nach Artikeln die ebenso diese unterschiedlichen Farben bringen würden, habe aber leider keine vollständige Farbenreihe gefunden.

    Hier nur drei Bilder dieser Artikel:

    Gelb (ist echt selten):

    [​IMG]

    Blau, gibt es auch von Weco, allerdings nicht raucharm:

    [​IMG]

    Grün, gibt es ebenso von Weco, aber wiederum leider nicht raucharm:

    [​IMG]

    Das hier sind übrigens die Feuertöpfe von Weco, am Beispiel der blauen Ausführung:

    [​IMG]

    die gibt es noch in Rot und Grün.

    Na gut, so ist es halt.
    Aber hier noch ein Song von Rufus & Chaka Khan, Ain't nobody:



    Edit: nicht zu verwechseln mit "Ruphus", das ist eine Jazzrock-Band aus Norwegen:





     
  10. Vielen Dank @Gipsbombe für deinen Einsatz und Beiträge in diesem Thema. :good:
    2011 wurde dieser Thread eröffnet und seit 2011 bin ich Mitglied im Feuerwerk-Forum:). Es tauchen immer neue Bilder und Artikel in der Datenbank auf , deshalb ist für vielen der Freitag ein Pflichttermin im Thread;).

    Als Jugendlicher der Ende 70er und Anfang 80er bin ich ein großer Musikfreund der Funk & Soul Musik . Gestern hast du einen meiner Lieblingsongs verlinkt und "Ain't Nobody" hat immer die Tanzflächen der Clubs gefüllt.

    Viele Grüße aus den Norden
     
    westfeuer, zarchie1 und Gipsbombe gefällt das.
  11. #2011 Gipsbombe, 29. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2022
    Hallo @Galaxy-Max, bei Disco-Music bin ich etwas zwiegespalten, da gibt es richtig gute Funk/Soul-Musik, aber auch relativ viel Schrott (nach meinem Empfinden).
    Aber es freut mich ungemein wenn Dir gefällt was ich so aussuche.

    Dazu hätte ich noch einmal einen Artikel (bei mir ist ja mittlerweile jeder Tag Freitag;):sneaky:), heute mal noch etwas aus dem VEB Pyrotechnik Silberhütte, den Magic Fire Feuertopf
    Silberhütte Magic Fire.
    Mal sehen ob ich die Bilder nochmal zusammenbringe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und da Euch die Disco-Musik anscheinend recht gut gefällt hier nochmal von anno dazumal von der
    S.O.S Band. Auch ein absoluter Hit aus der damaligen Zeit.

     
  12. #2012 Gipsbombe, 29. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2022
  13. #2013 Gipsbombe, 29. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2022
    @Clef hat auch einen Wunsch geäussert, dem ich unbedingt nachkommen möchte; ein Bild vom "Flötenmann" von Keller Feuerwerk.
    Hier isser, aber diesesmal ohne Musik, da hatten wir heute schon Einiges;)

    [​IMG]

    dieses Bild ist übrigens von @xgkx
    Vielen lieben Dank dafür, das ist ein richtig seltenes Objekt.

    Und hier zur Abrundung noch der Link zum Artikel in der Datenbank:

    Keller Feuerwerk Luftheuler
     
  14. Chic sind schon echt schick, nicht wahr?:sneaky:
    Das waren noch Zeiten, und ich drehe meine Anlage bei solchen hübschen Liedern noch aweng mehr auf.
    Weil sie richtig gut sind:).
    Aber für Heute reicht es von meiner Seite, also falls niemand weitermachen möcht, dann Gute Nacht Leute, es wird Zeit zu gehen...
     
  15. Das scheint einer der ganz wenigen Gesamtdeutschen Feuerwerkskörper zu sein. Er wird aber auch nur eine kurze Zeit nach der Übernahme von Uftrungen durch Buck/Depyfag im Angebot gewesen sein. Ich nehme an, das es den gleichen Artikel schon zu DDR-Zeiten gegeben hat.
     
    Gipsbombe und Blitzcracker gefällt das.
  16. Na wenn Du da nichts anfügen magst, hätte ich hier ein "Perfec Match" dafür, mit Jethro Tull's "Locomotive Breath", und dem darin enthaltenen, unsterblichen Flötensolo!


    https://youtu.be/i19d1QnstsA


    Viele Grüße

    sureshot
     
    Gipsbombe, westfeuer und Blitzcracker gefällt das.
  17. #2017 Gipsbombe, 31. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2022
    Das hier ist übrigens mein Receiver-Equipment über die alles läuft.
    Beide sind über den Tape-Channel zusammengeschaltet und jeweils an zwei Jamo-Boxen angeschlossen.
    Dadurch dass sie einzeln die Boxen ansteuern ist scho aweng Dampf dahinter.

    Heutzutage gibt es sicherlich Besseres, sind halt richtig robuste Oldsmobiles und können einen kleinen Raum aufheizen so viel Wärme entwickeln diese Dingerchen.:)
    Im Winter ist es recht angenehm wenn sie Sound produzieren.:p

    DSCN2182.JPG

    Den unteren Receiver habe ich schon über 40 Jahre und damals von meinem ersten Gehalt als Zimmerer gekauft, das waren damals 1000 D-Märker (das war damals ein richtig großer Haufen Kohle), den oberen habe ich über EBay vor etwa 2 Jahren von einem sehr zuvorkommenden Verkäufer erhalten, für 150 Euros.
    Beide haben einen graphischen Equalizer, sind A-Klasse-Verstärker, haben unheimlich viele Anschluß-Möglichkeiten und klingen wahnsinnig angenehm;):sneaky:.

    Noch ein paar Infos zur Band "Chic", warum sie so heißen und woher sie kommen:

    Chic – Wikipedia

    Es ist nämlich alles nicht so einfach wie es scheint.

    Le Freak, Chic:


    https://youtu.be/aXgSHL7efKg
     
  18. #2018 Gipsbombe, 3. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    Schoscho wieder Freitag!;)

    Habe grade wieder in die Datenbank geguckt und dabei wieder Interessantes gefunden was ich selber noch nicht kannte.
    Und zwar bei den Blinkstern-Raketen von Comet.
    Hier erstmals der Link:

    Comet Feuerwerk Blinkstern-Rakete [Vorgänger: Blinksternrakete]

    Diese hatte ich ja selber noch, und war auch gar net so schlecht:

    [​IMG]

    Aber von @Stoppinchen gibt ein ein paar wunderschöne Bilder der Vorgänger noch ganz in Plastik gekleidet:cool::

    [​IMG]

    Sortiment:

    [​IMG]

    Sehr sehr schön, nicht wahr?

    An die Versatzkappen kann ich mich noch irgendwie erinnern, die wurden anscheinend komplett abgesprengt und lagen dann auf den Straßen herum.

    Das ist aber schon lange her und ich weiß nicht ob das nicht schon in den 70ern war.

    Und dazu wieder Musik, diesesmal von Toto:

     
  19. Zur Freitags-Tour haben wir natürlich noch etwas übrig, auch von Comet und viele werden dieses Vehikel noch kennen.
    Es dreht sich um die Knallrakete von Comet (weil wir grade bei Comet-Raketen waren:)).

    Nun ja, das als letztes erhältliche Objekt kennt man dieses Dingens natürlich noch (ein paar neuere Bilder von meinem Neffen):

    [​IMG]

    [​IMG]

    ..aber in dieser Ausführung kenne ich es nicht (Bild von @daniel boom):

    [​IMG]

    Übrigens Klasse dass wir solche Bilder haben.
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen:rolleyes: aber in der DB sind sie sehr gut aufgehoben und immer für die Nachwelt einzusehen, ausser ein Supervulkan löscht alles aus;):sneaky:

    Um die Disco/Funk Freunde noch etwas zu erfreuen hier noch ein alter Titel aus dieser Zeit, It's just an illusion:):bye::

     
  20. #2020 Gipsbombe, 5. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2022
    Alles Gute für die Pfingstfeuertage:D, Leute.

    Heute hätten wir einen interessanten Artikel aus der DDR, VEB Pyrotechnik Silberhütte vorzuzeigen,
    den Bengalzauber. Anscheinend ein Bengalfeuertopf.
    Falls ich Käse verzapfe, dann korrigiert mich bitte. Aber mehr geben die Infos in der DB nicht her.
    Und glaubt mir, ich hätte so gerne solche Artikel mal ausprobiert.
    Aber hier erstmal der Link:

    Silberhütte Bengalzauber

    Dazu noch zwei Bilder von Holli (was hätten wir ohne Ihn gemacht?:confused:)

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...einsam und verlassen wären wir gewesen:unsure:

    Dazu noch etwas Sound von Spandau Ballett, kennt Ihr bestimmt schon lange:



    Mit solcher Musik darf ich übrigens bei meinen beiden schwarzgekleideten Hard-Rockern nicht antanzen, da gibts gleich eine auf die Ohren (musikalischer art).:rolleyes:
     
  21. @Gipsbombe

    Soweit ich weiß war der bis zum Toresschluss der DPF 1998 im Angebot, Buck hat ja die Depyfag mit in den Abgrund gerissen.
    Allerdings scheint mir dieser Topf schon im vereinten Teutschlanth gefertigt worden zu sein (UF) - Artikel die wirklich noch im VEB gefertigt wurden und 1990 abverkauft wurden, sahen anders aus, zumal die Depyfag nach der Wende erst einmal Zeit gebraucht hat..

    Und ja, Thomas, der Topf aus dem aktuellen Bild ist ein kleiner aber feiner Bengale:


    https://youtu.be/oaoLhP-Y9BQ
     
    bjofl, device_null, Galaxy-Max und 2 anderen gefällt das.
  22. #2022 Gipsbombe, 5. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2022
    Absolut! Sehr schön und kräftig.
    Vielen lieben Dank für das Video und die Erklärungen @CeBee.
    Oifach Klasse!:good::bye:

    Wir haben so etwas ja früher selber gebastelt, und im Grunde genommen gings nur um einen Blitzknallsatz mit Magnesiumpulver und Kaliumpermanganat, den man entsprechend "lahm" gemacht hat.
    Also zum Satz haben wir einfach so viel Kupfersulfat eingerührt, bis er von alleine nicht mehr gezündet hat (CuSO4 hat sehr viel Kristallwasser welches die Reaktion verzögert): Eingefüllt wurde das alles in Alu-Röhren und mittels Wunderkerzen gezündet.
    Danach brannte das Gemische sehr ruhig aber mit enorm blauer Farbe ab. Zu Bedenken war aber dass das Gemisch immer relativ frisch zubereitet werden mußte, weil die Zutaten in sich hygroskopisch aktiv waren und sich zersetzten in der Mischung.
    Wir haben dann einfach die Röhrchen in Alufolie eingewickelt, und dadurch waren sie gut geschützt bis Silvester.
    Außerdem war nach Anzündung die Verbrennung so heiß dass die Alufolie mit verbrannte.
    Das war natuerlich nur ein kleiner Teil unserer Experimente. Wir hatten da ein Buch von Herrmann Roempp "chemische Experimente die gelingen" in welchen alle moeglichen schönen Dinge drin standen. Ich weiss gar nicht ob es dieses Buch noch gibt,
     
    device_null, Pyro LibvisKobi und CeBee gefällt das.
  23. Das schöne alte Roemp Buch gibts schon lange nicht mehr und ist auch schon lange ein begehrter Sammlerartikel, der schwer zu finden ist. Der Roemp konnte Kinder und Jugendliche damals für die Chemie begeistern, heute bestimmt aber auch noch.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  24. Geiler Song ... habe ich noch als 7inch in meiner Plattenkiste und liebe diesen Song seit meiner Kindheit. War immer Teil der Musikkassetten auf meinem Sony TPS-L2 Walkman, den ich von meinem Papa zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das waren noch Zeiten .... :):)

    Disco aus den 70ern ist einfach zeitlos und die Füße kann man bei diesem Song nicht stillhalten
     
    Gipsbombe gefällt das.
  25. #2025 Gipsbombe, 7. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2022
    Beim Durchsuchen der letzten Pyropicture-Bilder habe ich ein sehr hübsches Objekt gefunden, Paket-Cracker mit Tiger-Head Brand.
    "eingewurschtelt" wurden diese unter der BAM-PII-1021, guckste mal hier:

    Moog-Nico Paket-Cracker [BAM-PII-1021] (unterschiedl. Brands)

    Es ist immer sehr schwierig unterschiedliche Brands in der Datenbank darzustellen, deshalb gibt es immer auch mehrere unter einer BAM-Nummer.
    Die BAM-Nummer ist auch fast immer die maßgebliche Information, unter welcher ein Artikel gefunden werden kann.
    Würden wir das aufgeben wäre nur noch Chaos in der Datenbank, gerade bei den China-Böllern.
    Das aber nur als Info.

    Zum Artikel hier noch ein paar Bilder, interessant mit dem Funkturm:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein bisserl Musik hätte ich zudem noch aus Mitte der 70er anzubieten, KC and the sunshine band:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden