Böller & Pfeifen Dau-Frage zu Chinaböllergrößen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ViSa, 2. November 2019.

  1. Ich bin im Moment etwas durcheinander was die Größen angeht und liste mal auf wie ich meine das es richtig ist.
    • Firecracker 8 Stück pro Päckchen
    • A - etwas größer 6 Stück pro Päckchen
    • B - so lang wie D, aber dünner, 6 Stück pro Päckchen
    • C - ???
    • D - Kenne ich
    • SB - Kenne ich
    • SB - Kenne ich
    Ist das so richtig?
    Ich meine das es früher in den 80ern immer 4 Größen in unserem Schreibwarenladen gab.
    Ganz kleine zu 8 Stück, dann 2 Sorten etwas größere zu je 6 Stück und die D's zu 4 Stück.

    Könnt ihr weiterhelfen .. ?!?
     
  2. Ich glaube Cs sind so lang wie Ds, aber etwas dünner, jedoch nicht so dünn wie A/B.
    Und definitiv haben Cs 5 Stück in der Packung, 20 Packungen im Schinken.
     
    Pyroopa1971, ViSa und CeBee gefällt das.
  3. #3 CeBee, 2. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
    Bs sind wohl gleich lang, mir kommen Bs aber immer länger als Ds vor.. und vom C-Format ("C lang" (485) / "C kurz" (bzw. "normal") (470)) gibt es zwei verschiedene Größen, die 485er allerdings nur von F.K.W.
    Ansonsten..

    China-Böller C - FEUERWERK Wiki

    Pyro-Cracker - FEUERWERK Wiki
    Shinsing-Cracker - FEUERWERK Wiki
    China-Böller A - FEUERWERK Wiki
    China-Böller B - FEUERWERK Wiki
    China-Böller D - FEUERWERK Wiki
    Super-Böller - FEUERWERK Wiki
    Super-Böller II - FEUERWERK Wiki

    ..alles was das Herz begehrt. Es gibt aber definitiv zwei Größen vom C-Böller-Format, gerade wenn ich Feistel mit anderen Cs von F.K.W. / Souterrain Fireworks vergleiche..
     
  4. Soweit richtig, nur C - Böller gab es in zwei Varianten, 3 1/2 " (89 mm) oder 4" (102 mm) lang.

    Von der Dicke her waren C zwischen A/B (9/16" = 14,3 mm) und D (1" = 25,4 mm), ich glaube sie hatten 3/4" = 19 mm.

    A und B waren gleich dick, nur waren A 3" (76 mm) und B 4" (102 mm) lang.
     
  5. @CeBee war etwas schneller, an Wiki hatte ich gar nicht gedacht.

    Der Wiki Eintrag bei den C enthält zwei Fehler... Die kurzen C sind 89 mm lang, nicht 89 cm. Und der Durchmesser 3/4" entspricht 19 mm.
     
  6. #6 CeBee, 2. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
    Danke André, dann werde ich später mal geschwind ins Wiki hopsen, das freut dann nämlich auch die grauen Eminenzen. (..rulers of firework database..) :cool:

    Edith 08:37 - erledigt.
     
    Pyroopa1971, Mathau und sureshot gefällt das.
  7. Danke @CeBee für die Korrektur. Bei Wiki kenne ich mich nicht aus, darum mache ich da nichts.
     
    CeBee gefällt das.
  8. Top !!
    Danke euch.:good:
     
  9. Es gab im Feistel "Gigantische Knalleffekte 2" Sortiment eine als "Chinaböller C" bezeichnete Packung, bei denen es sich aber größenmäßig um Superböller 1 handelte.

    Das ist aber wohl ein Ausreißer gewesen. Wie die neuen "Chinaböller A" von FireEvent, die eigentlich B sind.
     
    CeBee gefällt das.
  10. Gerade die meinte ich nicht - ich habe aber zwei Päckchen C, das eine wenige Zentimeter länger als das andere, m.W. sogar beides Feistel. Dass in den Gigantischen Knalleffekten ganz schöner Labelunsinn getrieben wurde ist ja hinreichend bekannt.. ich lege nachher auch mal mein Best-Of-Labelfehler raus, die üblichen Rechtschreibfehler mal ausgenommen. Auch andere Marken waren ja betroffen, gerade bei Moog-Nico war es mitunter auch schlimm..
     
  11. #11 Mathau, 2. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
    485er gab's m.W. z.B. auch von Pyroart und aktuell gibt es sie natürlich von Funke.
    Von den aktuellen Keller C sollte man übrigens die Finger lassen, das sind ganz üble Ranzböller.
    Den ersten Fehler hatte ich auch schon mal gemeldet, das ist aber vermutlich nicht an der richtigen Stelle angekommen.
    Danke für die Korrektur, @CeBee!
     
    CeBee gefällt das.
  12. #12 CeBee, 2. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
    Soo, diese Cs konnte ich mir mal greifen, hier sieht man es ganz gut.

    Feistel Dragon Banger China-Böller C, 1994 oder 1995, Herst. K4 CNNP (also THB, ohne Brand)

    Feistel Bo-Peep China-Böller C, 1994, Herst. K4 CNNP (also THB, ohne Brand)

    Feistel Black Cat China-Böller C, 1996, Herst. K4 / THB

    Feistel China-Böller C, zweite Hälfte 80er-Jahre, Hersteller CNP (Angabe auf Böller selbst) / THB, kein Kürzel auf Frontcover

    F.K.W. China-Böller C, gez. Münchhausen, zweite Version mit dunklerer Schrift, Herst. C / Red Lantern, ca. 1990

    Auf den Bildern erkennt man den Unterschied zwischen 470 und 485 recht gut. Natürlich sind die F.K.W. auch schwerer als die federleichten 80er CNP / THB.

    F410B276-39BF-4199-9095-07F0893989ED.jpeg 0452875F-A4C0-40E9-BA2C-4C3B21A268C1.jpeg 9E3AA5D2-41CB-4D0D-B035-323A435B8400.jpeg BBA78A93-0E7D-45C6-ABAB-549DE0744B99.jpeg
     
    Pyro tha dragon, sureshot, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  13. TOMQX, ViSa, böllerfan und 3 anderen gefällt das.
  14. Wie sagte Fireevent noch so schön, die Größen von Böllern sind nicht definiert?
    Oder wie war das? :D:D:D
     
    piefke und Lexxx gefällt das.
  15. Hier noch ein Vergleich, leider ist mir das Bild nicht besonders gut gelungen - jedoch nur noch einmal zur Veranschaulichung.

    Links Feistel THB 80er, 470
    Mitte Funke C 2018, 485
    Rechts F.K.W. 1990, 485 (scheint minimal größer)

    6F80C1D2-FA49-4AB6-BB20-5C1748321A6C.jpeg
     
    böllerfan gefällt das.
  16.  

    Anhänge:

    Vakarian gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden