Handhabung & Technik DBR06 Parallelschaltung max. Anzahl Zünder pro Kanal (parallel)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ®Salute®, 22. Nov. 2016.

  1. #1 ®Salute®, 22. Nov. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Nov. 2016
    Hallo liebe Gemeinde,

    aktuell möchte ich mir eine DBR06-12 Kanal Funkzündanlage zulegen. Da ich nur zu Silvester privat zündele, reicht mir diese auch vollkommen aus.
    Ich frage mich jetzt nur wie viele E-Zünder ich wohl pro Kanal parallel (nicht in Reihe) verwenden kann bei der kleinen DBR06-12 Fünkzündanlage. Als Zünder sollen die Heron E-Zünder in 3m Länge genutzt werden.

    Eventuell nutzt einer von euch ja auch diese Fünkzündanlage und hat dementsprechend Praxiswissen bezüglich der max. Anzahl von Zündern pro Kanal im Parallelbetrieb!?
     
  2. Warum parallel? Um den Durchgang zu testen ist es immer besser die Anzünder in reihe zu schalten. In Reihenschlatung schaffen die DBR bei vollem Akku ca 5 Stück bei 3m Kabellänge. Um sicher zu gehen, kannst Du es ja einfach mal testen
     
    Silvestergewitter und ®Salute® gefällt das.
  3. Hallo heliusdh,

    Danke für deine Antwort. Meinst du 3 Meter in der Gesamtlänge (Abb. 1) oder wenn jeder Zünder mit einer Ader des nächsten Zünders verbunden ist (Abb.2) und die Gesamtlänge somit 30 Meter beträgt?

    Abb.1
    [​IMG]

    Abb. 2
    [​IMG]

    Bezüglich einer Parallelschaltung interessiert mich einfach die max. Anzahl, unabhängig der Vor- und Nachteile.

    Abb.1.jpg

    Abb.2.jpg
     
  4. http://www.sstotz.de/contents/de/p147_Funkz%C3%BCndanlage_DBR06.html

    Wenn die Angaben so stimmen wie oben angegeben ( 9Volt/3 Ampere) was heißen soll, dass die Batterien max. 3 Ampere (kurzfristig) hergeben, würde ich bei bei 3 Zünder parallel schon die äußerste Grenze sehen.
    Warum ?
    Rechenbeispiel: 4 Zünder mit je 2 Ohm ergeben parallel 0,5 Ohm

    Strom errechnet sich mit Spannung durch Widerstand, also 9:0,5=4,5 Ampere, also schon um 50% über der Angabe !!
     
  5. Hallo Raketentoni,

    9 / 0,5 ist doch 18. 18 Amper kann doch nicht richtig sein oder meinst du 9 * 0,5 = 4,5 Amper?
     

  6. Hast recht. Da habe ich zu schnell geschrieben und zu langsam gerechnet.

    Allerdings..deine Rechnung stimmt theoretisch. Nur werden die 6/ 1,5 Volt AA die 18 Ampere nicht rauslassen. Praktisch wäre ein Zünder mit etwas Leitung und 2.5 Ohm schon die Grenze. Also müßte man bei 4 Zünder parallel wieder einen Vorwiderstand schalten um den Strom zu begrenzen, sollte aber eine gute Anlage sowieso haben. Indgesamt gesehen macht also die Parallelschaltung nur Probleme. Außerdem braucht man da meist auch viel mehr Leitungsdraht.
     
    ®Salute® gefällt das.
  7. Vielen Dank heliusdh und raketentoni1,

    ich werde einen Test nach dem Eintreffen der Funkzündanlage durchführen und das Ergebnis hier veröffentlichen.
     
  8. Aber verlass´dich nicht auf EINEN Test !
    Volle Batterien und 1x getestet sagt da gar nix aus. Ohmwerte die bei 9 V unter 9 Ohm sind, werden für Batterien schnel zu einem "Kurzschluß" auch wenn´s gar nicht so ausschaut. Und Kurzschlüsse mögen manche Batterien gar nicht. Abgesehen von der Temperatur jetzt und dann !!
    Aber es muß doch für dich einen Grund geben, dass du undedingt parallel schalten willst !?
    Ein ganz anderer Tip, den ich hier schon ein paar mal geschrieben habe, wäre eine "Relaisstation" zwischen Zündanlage und Zündkreis. So eine Art "Verstärker" Ich habe mir da schon vor gut 25 Jahren Folgendes gebastelt.

    Ein Relais, dass an die Zündspannung angepasst ist und mit einem Kontakt in weiterer Folge erst den Zündkreis schaltet. Der Zündkreis wird seinerseits mit 5x9Volt Blöcken gespeist. Geprüft wird der Zündkreis mit einem hochohmigen Widerstand in Serie zu einer LED und einer Prüftaste. Führt man den Zündkreisausgang noch dazu parallel auf zwei 6mm Buchsen raus, kann man noch ein Ohmmeter anstecken !
    Mit den 45 Volt kann man gut und gerne 10 Zünder in Serie +Leitung anhängen und die 9 Volt Blöcke halten eine kleine Ewigkeit.(und bekommt man zur Not auf jeder Tankstelle !!)
    Und ganz schlau !! Noch ´ne "Zündtaste" eingebaut und man hat ein super-Zündgerät für Einzeltest´s.
     
    ®Salute® gefällt das.
  9. Hallo raketentoni1,

    eine Parallelschaltung hatte ich in Betracht gezogen, um gegen eine komplette Unterbrechung des Schaltkreises bei drei bis vier angeschlossenen Artikeln entgegen zu wirken. Jedoch werde ich mich jetzt auf maximal zwei Artikel pro Schaltkreis Parallel beschränken. Wenn es doch mehr Artikel pro Schaltkreis werden, schalte ich diese doch lieber in Serie.

    Deine Idee bezüglich einer "Relaisstation" klingt recht interessant. Hast du eventuell einen Schaltplan, welchen du auch technisch nicht so versierten Personen an die Hand legen würdest? :thanks:
     
  10. ®Salute® gefällt das.
  11. 9V Blöcke bestehen aus sechs in Reihe geschalteten Primärzellen, die liefern schon an sich kaum Strom.
    Noch mehrere davon in Reihe erhöhen deren Innenwiderstand weiter, unter Last bricht die Spannung am Ausgang schlagartig ein. Um mehrere Zünder in Parallelschaltung auszulösen, benutzt man einen Akku (Sekundärzelle), der ist aufgrund seiner elektrochemischen Eigenschaften niederohmig (sozusagen das Gegenteil der hier genannten 9V Blöcke), die Spannung bleibt auch bei den hier geforderten Strömen stabil.
    Auf die Temperatur der Stromquelle sollte man immer achten, ausgekühlt kommen auch Akkus irgendwann an ihre Grenzen.
     
  12. Solltest du DAS auf meinen Beitrag beziehen dann Folgendes:

    ICH schalte immer in Serie und meine 5 in Serie geschalteten 9 V Batterien liefern gemessene 3.5 Ampere über einen Zeitraum von gut 2 min bevor die Spannung und damit der Stromfluß sinkt.
    Theoretisch umgerechnet könnta man in dieser Zeit 12.000 mal zünden.
     
  13. Gerade bei Batterien darf man nichts verallgemeinern.
    Es gibt Batterien, die keine 200mA (Milliampere !!) liefern können.

    Die Anlage ansich würde ich bezüglich der dort verwendetn Schaltungsauslegung mit nicht mehr als 3 Zünder parallel belasten.

    Bei einer Serienschaltung und einer angenommenen Kabellänge von ca. 30m würde ich persönlich auch nicht mehr wie 5 Anzünder verschalten wollen.
    Das in 95% der Fälle eventuell auch 10 gehen werden, heisst bezogen auf die Spezifikation und den Serienabweichungen der Anzünder nicht, das es auch bei den restlichen paar % funktionieren muss.
    Kommt halt immer drauf an wie wichtig einem die sichere Auslösung ist, bzw. wieviel zusätzliche Unsicherheit man zum Gesamtsystem hinzufügen möchte :)

    Im übrigen geht es bei der genannen Anlage nicht um 9V Block Battterien.
    Die Anlage wird mit 6 x 1.5V AA Typen (6 x 1.5V = 9V) bestückt.

    Grüße,
    Walter
     
  14. Hallo Labmaster,

    für die Zündanlage wollte ich Duracell PlusPower AA MN1500 Batterien verwenden.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Quelle: http://professional.duracell.com/downloads/datasheets/product/Plus Power/Plus_AA_MN1500.pdf

    Gruß
    ®Salute®
     
  15. Ich stimme Labmaster zu, daß man bei Batterien nicht pauschal über deren Leistungsfähigkeit aussagen kann.
    Das genannte Beispiel mit 3,5A aus fünf in Reihe geschalteten 9V Blöcken zweifle ich dennoch an. Das ergäbe eine Gesamtleistung von knapp 160 Watt, gut 30 Watt pro Block, und das auch noch über zwei Minuten?
    Was für Zellen sollen das sein? Die haushaltsüblichen Dinger aus dem Geschäft nebenan sicher nicht, solche bringen die 3,5A nicht mal im Kurzschluss.
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  16. Also ich verwende für meinen Zündverstärker auch nur Duracell 9V .

    Zu @Salute und seiner Frage..

    Deine Idee bezüglich einer "Relaisstation" klingt recht interessant. Hast du eventuell einen Schaltplan, welchen du auch technisch nicht so versierten Personen an die Hand legen würdest?

    Wundere mich schon ein wenig über die Frage über so einen enfach beschriebenen Schaltplan. Ich denke, wenn man sich mit der Elektozündung von Feuerwerkskörpern beschäftigt, sollte man..aber gut. Ich habe in de Eile mal einen Plan gezeichnet. Könnte man aber auch anders machen.

    Fragen ??

    Scha..JPG
     
    ®Salute® gefällt das.
  17. Hallo raketentoni1,

    vielen Dank für den Schaltplan.

    Für die Aufklärung deiner Verwunderung kann ich dir aus meiner Sicht folgendes sagen.

    Für mich ist diese Thematik nur einmal pro Jahr relevant, nämlich zu Silvester in einem kleinen und privaten Rahmen. Ich habe kein Interesse an Schaltplänen oder Elektrotechnik im Allgemeinen. Mein Anspruch für Silvester ist ganz einfach. Ich möchte eine einfache und billige Zündanlage nutzen, die meinem Bedürfnis einmal im Jahr gerecht wird.

    Ich bin jedoch nicht abgeneigt von Personen welche sich bereits intensiver mit dieser Thematik beschäftigt haben, gute Ratschläge und Informationen zu erhalten. Deshalb meine Frage nach einem Schaltplan.

    Meiner Meinung nach sollte das Grundwissen zu einer neuen Thematik möglichst einfach aber dennoch genau dem Fragenden vermittelt werden. Das hast du hiermit gemacht, nochmals vielen Dank dafür.
     
  18. Wenn Du Deinen letzten Post konsequent ernst meinst, dann solltest Du die Finger von Parallelschaltungen lassen und nur in Reihenschaltung zünden.
    Weiterhin wäre ein sogenanntes Nagelbrett die beste Wahl für eine einfache und günstige Umsetzung Deines Vorhabens.
     
    Silvestergewitter gefällt das.
  19. Hallo T.o.1,

    leider verstehe ich deinen ersten Satz nicht bezüglich meines vorherigen Posts. Es würde mich freuen wenn du mir deine Meinung erklären könntest.

    Ein Nagelbrett ist mir zu unhandlich und bietet mir auch keine Fernzündung. In Anbetracht des Abstandes zum Abbrennplatz (ca. 40 Meter), müsste ich auch unnötig viel Kabel verlegen. Aus diesen Gründen ist eine günstige Funkzündanlage für mich am besten geeignet.
     
  20. Hier zeigt sich wieder mal die Diskrepanz bei Leuten verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten einerseits und den fast unerklärbaren "Wünschen" andererseits.

    Ich habe mich deshalb "gewundert" weil unserr Freund @Salute zwar unbedingt eine Funkzündanlage will, aber eigentlich von der Elektrotechnik anscheinend wenig Ahnung hat.Muß man auch nicht -glauben Viele. Man muß auch von der Feuerwerkeri keine Ahnung haben. Es genügt wenn man weis wo die Zündschnur ist und der "Fire" Knopf an der Zündanlage. NUR...ob DAS ewig Spass genug bereitet ?? Gut 90 % vertiefen sich in die Materien. Feuerwerk und Elektro.
    Und genau deshalb glaube ich, sollte man wie @T.o.1. meint, vielleicht wirklich erstmal die Geheimnisse eines Nagelbrettes erforschen !!

    Vielleicht noch ein Nachteil einer Parallelschaltung. Macht EIN Zünder einen Kurzschluss, was besonders bei "NUR PILLEN ZÜNDER" leicht vorkommen kann, funzt da auch gar nix mehr.

    Oder blöd gelaufen, wenn man die Stelle mit der Pille schön mit Alu-Folie vor Funkenflug schützen will. Das fliegt dann eh kein Funke mehr. Alu leitet und mach Kurzschlus.
     
  21. Das schießt doch über das Ziel hinaus.
    Mit der kleinen Funkzündanlage für seinen Anwendungszweck hat er recht, und die Informationen, um das funktionsfähig zu betreiben, hat er sich hier geholt. Das ist doch das wesentliche. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
     
    ®Salute® gefällt das.
  22. Nabend ®Salute®,

    Ich hätte das hierauf bezogen (ich hätte den Abschnitt zitieren sollen, sorry!):
    Ich habe den Thread gelesen und immer noch nicht verstanden wozu Du parallelschalten möchtest. Nutze doch einfach die Reihenschaltung wie es Dir bereits erfahrene E-Zünd-User geraten haben.
    Mir ist keiner bekannt der nicht nur in sehr wenigen Ausnahmen Parallelschaltungen nutzt (höchstens in Reihenparallelschaltung).
    Die hat einfach keine Vorteile...eher im Gegenteil.
    Also warum versteifst Du Dich so darauf und gehst tiefer in die Materie als nötig (das möchtest Du ja auch nicht)?

    Das Nagelbrett war auf die "einfache und billige Zündanlage" bezogen und war nur ein Rat oder Tipp, falls unbekannt.
    Wobei unhandlich ist relativ, denn man läuft eher selten rum bei der Zündung. ;)
    Und Kabel sind wiederverwendbar.
    Aber ganz klar Deine Entscheidung!
     

  23. Hallo T.o.1,

    unumstößlich festgelegt habe ich mich bezüglich des Schaltplans nicht, auch wenn es dir so vorkommt. Ich gebe dir auch recht, dass nach den bisherigen Antworten der Forianer eine Serienschaltung wohl die bessere Entscheidung für mich ist.

    Ich stelle Fragen die mich selber interessieren und versuche durch meine Antworten ebenfalls aufzuzeigen, welcher Teil einer Antwort nicht mehr in meinem Interessensgebiet liegt. Ich denke somit vermeide ich unnötige Antworten anderer Forianer und bleibe näher am eigentlichen Ursprung des Themas und meiner Interessen.

    Ich empfinde es auch als sehr freundlich, wenn jemand mir mehr Informationen gibt als ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Jedoch behandele ich die Antworten immer unter dem Aspekt des vorherigen Absatzes.

    Vielleicht verstehst du jetzt die Gründe meiner vorherigen Posts besser!?
     
    Silvestergewitter gefällt das.
  24. Definitiv verständlich erläutert und auch eine geschickter Plan um an Deine Informationen zu kommen.
    Eventuell nur zu geschickt für mich und andere User hier?!?! ;)

    Viel Spaß und gut Schuss für Dein Vorhaben!
     
    Silvestergewitter gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden