Museum DDR-Feuerwerk: Wer produzierte was?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Uwe, 21. Jan. 2011.

  1. Zahlreiche Diskussionen zum DDR-Feuerwerk beinhalten die Frage, in welchem (Silberhütte)Betriebsteil die Artikel hergestellt wurden. Nachfolgende Übersicht ist der Versuch einer ersten Systematik auf der Grundlage von Forum / Album, Zeitzeugen, Unterlagen und meines Gedächtnisses (Silvesterfeuerwerk der Gruppe 3 seit 1973). Auffällig ist die unsystematische Angabe entsprechender Informationen auf den Artikeln, die sich in folgenden Variationen zeigen:

    Kombination aus Betriebsnummer (BN) und Werksangabe (meist bei Berlin-Buchholz Produkten)
    BN-Angabe ohne Werksangabe (meist Artikel mit BN 03240047)
    Werksangabe ohne BN-Angabe (meist Freiberg).

    Eindeutiges Identifizierungsmerkmal ist die Betriebsnummer (alte Versionen nicht berücksichtigt):
    BN 03240047 Uftrungen
    BN 03240063 Berlin-Buchholz
    BN 03240055 Freiberg
    BN 03240898 Silberhütte
    BN 03240020 VEB Sprengstoffwerk Gnaschwitz

    Nachfolgend sind hinter dem jeweiligen Artikel der oder die Produktionsstandorte komplett oder als Kürzel aufgeführt:
    UF Uftrungen
    BB Berlin-Buchholz
    FG Freiberg
    Q Silberhütte

    Tisch- und Zimmerfeuerwerk
    Polywürfel FG
    Traumbomben FG
    Konfettibomben FG
    Schatzkästlein FG
    Exkursion ins Tierreich FG
    Spielhaus FG
    P 18 FG
    Aus dem Märchenland FG
    Gärtnerstolz FG
    Starkästen FG
    Ballbombe FG / UF
    Sexitreffer FG
    Blumentöpfe FG / BB
    Kinderfreude FG
    Raketen FG / BB
    Zylinderhüte FG
    Tischbomben FG / BB
    Gartenschirme FG / BB
    Windmühlen FG / BB
    Silvesterbomben FG
    Verkehrsampeln FG
    Würfelbomben FG
    Konfettibomben FG / UF
    Glückstraum FG?
    Märchentraum FG?
    Pilsner Bier BB
    Pyro Pasch UF
    Werbesäule BB
    Pulverturm ?
    Schneegestöber… ?
    Lotto-Bombe ?
    Salon-Bombe BB
    Konfetti Zylinder FG?
    Standuhr ?
    Vogelhäuschen FG?
    Schlangenhut VEB Zündwarenwerke Riesa
    Schlangenkegel VEB Zündwarenwerke Riesa
    Wunderkerzen VEB Zündwarenwerke Riesa
    Amorcesbänder VEB Zündwarenwerke Riesa
    Fixsterne VEB Zündwarenwerke Riesa
    Knallwatte Paul Werner KG Gera, später VEB Drogenhof Gera, BT Pyrotechnik
    Musikbox Paul Werner KG Gera
    (Salon)Knallerbsen Paul Werner KG Gera
    Sputnik Paul Werner KG Gera
    Auto-Knaller Paul Werner KG Gera
    Mondrakete Blumen Böhme Sebnitz, später VEB Kunstblume Sebnitz
    Knallbonbons VEB Kunstblume Sebnitz
    Ziehknaller VEB Neo Watteerzeugnisse Sebnitz

    Raketen
    Knallrakete I UF / später mit Alu-Hülse FG
    Kolibrirakete UF
    Sternrakete FG / UF / VEB Sprengstoffwerk Gnaschwitz
    Effektrakete KS-Nr. 329 (UF?)
    Knallrakete Silberknall FG / UF
    minirak Plastraketen KS-Nr. 327 (UF?)
    Silvester-Knallrakete BB
    Knallrakete Silberschweif BB
    Kometenrakete keine Angaben, vermutlich UF
    Tornadorakete UF
    Sternbündelrakete VEB Sprengstoffwerk Gnaschwitz
    Color Star Rakete VEB Sprengstoffwerk Gnaschwitz
    Vario Star Rakete VEB Sprengstoffwerk Gnaschwitz
    Steigender Pyrokreisel UF
    Circoblitz UF

    Ausstoßeffekte
    Fliegender Blitz FG
    Fliegendes Leuchtbukett FG / später mit anderem Effekt BB
    Pot a feu FG
    Blitz-Cracker BB
    Handleuchtkugel UF
    Fliegender Feuerteufel UF
    Aero-Teufel UF
    Silvesterregen UF
    Magic Fire FG
    Taifun BB
    Goldfeder BB
    Potz-Blitz BB
    Sterntaler FG

    Knallkörper
    Pyro-Blitz Q
    Pfauknaller UF
    Harzer Knaller Fa. Friedrich Kieling, später VEB Pyrotechnik und Zündwaren
    Rottleberode (zugleich Außenstelle von UF)
    Fire-Cracker Filou BB
    Blitz-Knaller Filou (4 Mark) BB
    Blitzschläge UF
    Peng Blizzard BB
    Power Cracker UF

    Bodenfeuerwerk
    Gold- und Silberregen BB / UF
    Kornblumensträuße BB
    Mikadofontäne BB
    Goldfontäne UF
    Silberfontäne BB / UF
    Triumphfontäne UF
    Brillantfontäne BB / UF
    Flimmerfontäne BB / UF
    Vulkan UF
    Gold-Strahler UF
    Prachtfontäne UF
    Kristallregen UF
    Triumphsonne BB
    Feuerrad mit Verwandlung UF
    Brillantwirbel UF

    Pyro-Blinker UF
    Silvesterheuler BB
    Bengalische Zylinderflamme BB
    Bengalisches Feuer BB
    Bengalzauber BB
    Bengalhölzer VEB Zündwarenwerke Riesa
    Bengalfackeln VEB Zündwarenwerke Riesa
     
    Gipsbombe, BMW-Freak, fulci und 24 anderen gefällt das.
  2. DDR Betriebe für Feuerwerkskörper

    Danke für die gute Übersicht. Die Angbote zu DDR Zeit waren auch sehr interessant. Eben nur etwas rar - mit langen Schlangen beim Vorverkauf.
     
  3. Danke für die gute Zusammenstellung. Sehr interessant!
     
  4. Noch ne Anmerkung:
    Die 12 mm Fontänen (also alle) wurden auf jeden Fall auch in Silberhütte produziert. Die dortigen Werkzeuge habe ich dort jedenfalls selbst demontiert.....:)
    meint Raini

    Generell wurden wohl viele Artikel, zumindest wofür man keine all zu speziellen Maschinen braucht, zumindest zeitweise in anderen Betriebsteilen gefertigt. Je nach Kapazität und Auslastung.

    Auch wurden die Harzer Knaller definitiv, zumindest in den letzten Jahren der DDR, in Silberhütte gefertigt.
    In den 80ger Jahren wurde dort extra ein Vollautomat mit hauptsächlich Schweizer Komponenten in Betrieb genommen. Übrigens der einzige Vollautomat für Pyrotechnische (Zivil-) Produktion weltweit in dieser Zeit....

    Wenige Jahre später mußte dieser Automat mit riesigem Aufwand von Blitzsatz auf Schwarzpulver umgerüstet werden - dank der nun bundesdeutschen Gesetzgebung.
     
    Gipsbombe, BMW-Freak, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  5. Hallo,
    weißt du was aus diesem Knallerautomaten geworden ist ?
    Gruß,
    Martin.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden