Sonstiges Der Helfer Thread

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Höllen Knall, 14. April 2011.

  1. Ja, wir verwenden den sehr oft zum festmachen von Stopine an Vorbrennerhülsen, oder um einfach Stopine abzuwürgen, wenn wir eine Serie Bomben aus einem Eimer schießen, damit diese minimal leicht versetzt zünden.

    Wenn ich eine Stopine in eine andere einführe, brauche ich nichts mehr abkleben, da die Plastifizierung diese doch ohnehin schützt.
    Einfach diesen Knoten und gut ist. Manchmal machen wir auch noch zusätzlich einen Gegenknoten.
    So können auch Vorbrenner oder Ketten an die Abschussracks befestigt werden damit diese nicht rumflattern.
    Viele nehmen da Kabelbinder, wir mittlerweile Schnur.

    Ihr solltet Euch als Helfer das zeigen lassen, mit Übung geht's das schneller als Kabelbindergefummel, oder Klebebandarien..

    @ Ajack, diese Videos sind sicherlich toll anzusehen, aber da geht es so schnelle zur Sache, dass man es gar nicht nachverfolgen kann.

    Das wäre wieder mal was für einen Workshop.

    Salut Tom
     
  2. ich bin für nen workshop-thread ... will das lernen. kann jemand mal ein lehrvid machen?
     
  3. "Das Arbeiten am Abbrenner mit Zwirn und Faden, nach südländischem Vorbild"
    ein Workshop von Prof. Dr. Pyro Kwunderbar

    :):D

    MfG,
    NightFlyer
     
  4. Ich bin kein Multimedia Designer mit Lehrvids und Stimmenaufzeichnung.
    Ich könnte ein paar Bilder machen mit der Cam so ne Art Schritt für Schritt Anleitung.

    Das Beste ist aber immer in der Praxis auf dem Abbrennplatz solche Workshops zu geben.
    Zum einen kommt man dort um Stopine ohnehin nicht herum und einiges muss verdüddelt werden.
    Welcher Helfer hat schon Stopine zum Üben daheim rumliegen??

    Idealerweise wäre es Vorteil, wenn der User Streichholz an einem Feuerwerk als Helfer teilnimmt und Ihm Jemand dass in der Praxis zeigt.
    Oder bei einem dieser Usertreffen in Dortmund, oder sonst wo, wo man einen Workshop arrangiert.

    Ich bin gerne bereit so etwas zu zeigen, dass ist ja wirklich kein Geheimnis um die Feuerwerkerei.

    P.S. Solche Dinge lernt man eigentlich nicht von Vids, sondern von,,über die Schulter schauen" und selber machen mit ,,über die Schulter geschaut und verbessert falls notwendig" mit Tipps und Tricks von Menschen welche diese Technik anwenden.


    Salut Tom
     
  5. Hi Tom
    Ich bin immer auf der Suche nach Leuten die mal was präsentieren oder zeigen wollen.Wer interresse hat bei unserem Treffen im Raum Dortmund in einem Workshop mal was zu zeigen,der kann sich gerne bei mir melden.Ich bin für sowas immer zu haben.
     
  6. @Kwunderbar

    ich bin helfer, hab aber bei uns sowas noch net gesehn, werd mal mein chef löchern ob der das kann aber wenn nicht würde ichs trotzdem gerne ausprobieren. er hat auch kein problem mal nen stück stopiene zum üben abzuschneiden und wir machen das dann bei ihm.
     
  7. so interessant wie das klingt, aber das ist für mich zu weit und feuerwerk haben wir auch zu dem zeitpunkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden