Forum Deutsche Sprache, schwere Sprache

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von TokTok, 2. Dezember 2007.

  1. Abgesehen davon, dass ich mich bei Seifes Beitrag gerade sehr alt gefühlt habe *seufz*
     
  2. Wem sagst Du das.... :rolleyes:
     
  3. :D Tirsales.... DU schon ?

    Ich dachte schon ich muss meinen Zivi holen der mich an den Bildschirm schiebt und mir das übersetzt... :D
     
  4. Das trifft des Pudels Kern,

    Danke

    Grüße
    -DIABOLO-
     
  5. Hallo Fritz,

    in einem Forum welches die deutsche Sprache verwendet sollte auch die deutsche Sprache verwendet werden. Der "jugendliche-Möchtegerngangster-Rap/Hiphop-Hörer-wollen-einen-auf-harte-Jungs-machen,die sich vorher das Hirn mit Flatratesaufen-zerstörten"-Jargon ist nicht erwünscht.

    Wenn ihr "Jugendlichen" die deutsche Sprache nicht benutzen wollt - dann bleibt einfach weg.
    Wohlgemerkt, ich habe nichts dagegen wenn Rechtschreibfehler auftreten - das kann passieren - aber wenn die Sätze unlesbar werden weil hirntote Alkoholkranke ihren Schulhoffäkal-Wortschatz einsetzen wollen dann sollten dagegen Maßnahmen ergriffen werden.

    Oder "ihr Jugendlichen" macht ein Gossen-Forum auf, in dem sich die "Jugendlichen" halt anpöbeln.

    Dies hier ist - soweit es mir bekannt ist - ein Forum über Feuerwerke, Feuerwerksartikel und bietet viele nützliche Hinweise für den Umgang mit Feuerwerk

    Du kannst deutsch schreiben - bist auch nicht direkt gemeint. Aber der Haufen von Trollen der zu faul ist, anständig zu schreiben sollte rausgeschmissen werden. Entweder man schreibt "deutsch" (oder meinetwegen irgendeine andere Fremdsprache) oder man bleibt weg.

    Das gebietet der Anstand - okay, viele sogenannte Jugendliche wissen halt nicht, was dieser Begriff bedeutet.
     
    Konny, @eroteufel und Airbomb gefällt das.
  6. naja, Du bist 24.... damit geistig ungefähr 23 Jahre älter als manche der Trollposter hier :D

    Warte mal ab, wenn Du 36 bist, dann fühlst Du Dich URALT ! Aber wie heisst es so schön?
    "Schlage nie ein Kind (hier Jugendlichen bis 20) im Zorn, es könnte Dein eigenes sein" :D :D

    Als "alter Sack" empfinde ich die Trollsprache (denn die meisten sogenannten Gossenjargonjugendlichen können richtig schreiben) als beleidigend.

    Konsequent wäre es, diesen Personen nicht mehr zu antworten. Aber ja, man möchte halt nicht genauso unhöflich sein wie selbige welche
     
  7. so ist es, von daher haben wir (=die schon etwas "Dienstälteren" hier...) es m.E. auch alle ein wenig selbst in der Hand!

    Erst gestern wieder erlebt bei der Frage eines neuen Böllerkids in der Rubrik "mir ist ja sooo langweilig und da frage ich einfach mal WER sich denn WANN am 28.12. so alles den Wecker stellt?"
    Prompt antwortete ein eigentlich schon erfahrender/älterer Forianer brav + artig auf diesen Blödsinn - dessen Halbwertzeit zum Glück wenige Minuten später endete ;)

    Auch wenn es mir -zugegeben- manchmal selbst schwer fällt auf diese inhaltlich- wie orthographisch traurigen Ergüsse entsprechend zu antworten - sie zu ignorieren ist langfristig sicher die bessere Lösung...

    ...meint der noch "ältere Sack"
    Rüdi ;)

    (der übrigens zwei 12- und 17-jährige Töchter hat und von daher schon weiß was konversationstechnisch in- und cool ist! :D )
     
  8. alSo bEi mIr ist es eiGendlich faulheit ich achte nicht auf groß und kleinschreibun
    kannN Man eiGendlich ärgEr bekomMen wenn man zu viele rechtsCreibfehler macht??????????
     
  9. Mein Gott du bemühst dich auch garnicht oder?
    Das ist einfach nur noch peinlich!
     
  10. Das war, denke ich, bewusst provozierend gemeint und der Beitragsschreiber (gagan56) lacht sich jetzt vermutlich einen Ast. Frage an die Mods: Gibt es die Möglichkeit einer öffentlichen Steinigung? Nur um Klarzustellen, wie witzig wir es alle finden.
     
  11. Zum Thema Groß-/Kleinschreibung:
    okay, meiner Meinung nach kann man darüber diskutieren, wie sinnvoll diese für "informelle" Kommunikation ist. Ich kenne u.a. Uni-Professoren, die informelle Emails (z.b. mit betreuten Diplom-Studenten, untereinander, kurz mit Personen, mit denen sie mehr/öfter schreiben) komplett klein schreiben - ganz einfach aus Bequemlichkeit.
    Es hat sich meines Erachtens in den letzten Jahren teilw. eingebürgert, informelle Kommunikation (so wie z.b. auch hier im Forum) klein zu schreiben. Sicher gibt es Vorteile, wenn Großbuchstaben verwendet werden, aber die findet man m.M. nach erst in längeren Texten (länger als ein paar Zeilen).

    Zum Thema Rechtschreibreformen:
    Mir ist es egal, ob jemand begeisterter Reformverweigerer ist, solange er zumindest eine verständliche Rechtschreibung hat (zumindest aus der 2. Hälfte des 20. Jhdts. ;) ), da ich selbst mittlerweile auch den Überblick über die Reform der Reform der Reform der Reformen verloren habe. Ein Tippfehler ist schnell passiert und verziehen, wenns mal zwei oder drei sind geht es abhängig von der Länge des Textes auch noch. Aber mehr Tippfehler als Worte sind dann schon zuviel des Guten - zumal Björn auf der ersten Seite dieses Threads gezeigt hat, dass man auch als Legastheniker mit ein bisschen Mühe gut lesbare Texte schreiben kann (setzt allerdings Selbsterkenntnis voraus). Und ich kann irgendwie nicht glauben, dass es so viele Personen gibt die, sagen wir mal aus gesundheitlichen Gründen keinen "geraden" Satz zustande bringen.

    Zum Thema Jugend-Jargon:
    gut, die deutsche Sprache entwickelt sich weiter, es gibt auch regionale Unterschiede, Dialekte, ...
    Da sich hier im Forum allerdings Leute aus dem (fast) gesamten deutschen Sprachraum treffen, sollte man die Sprache der Mehrheit anpassen.
    Hin und wieder fällt mir bei solche Sätzen wie "buoh alder, krass eyh" ein recht bekanntes Zitat aus "Südtirolerisch für Anfänger" ein: "[...] verschteat der net Deitsch?".

    Zum Thema "alt fühlen":
    wenn es euch beruhigt, mir geht es oft ähnlich, wenn ich mich mit jüngeren Leuten unterhalte - neulich sogar als ich mit Studienanfängern (ca. 6-7 Jahre Unterschied) gesprochen haben :cry:

    ---

    Soviel von meiner Seite zu diesem Thema. Und jetzt wieder zurück zur Kleinschreibung - Englische Texte und Programmierung warten auf Erledigung ;)

    EDIT:
    /wurde geschrieben, während ich meinen Text verfasst habe)
    Wenn es nicht soviel Arbeit wäre, müsste man dafür fast ein kleines Flash-Spielchen machen :)
     
  12. ...ist Euch denn nicht aufgefallen, dass viele der älteren (im Sinne von langjährigen) Forums Teilnehmer gar nichts mehr im Kleinfeuerwerks Bereich schreiben?
     
  13. Hallo Falco,

    OH DOCH!! Und ob mir das auffällt. Viele der ehemaligen Benutzer aus den früheren Jahren (2001- ca. 2003/4) sind leider nicht mehr dabei oder schreiben einfach gar nichts mehr.

    Lass uns die Fahne der "alten Hasen" weiterhin hoch halten!! :) :)

    Ich gebe offen zu, dass das Diskutieren in den Anfangsjahren wesentlich angenehmer war. Da gab es noch keine "geile Bölla alder" Fraktion oder ähnliches und man diskutierte auch nett und freundlich mit den Großfeuerwerkern auf Augenhöhe ohne jegliche Überheblichkeiten.
    Das ist längst Geschichte, aber auch kein grund für mich, mich nun aus allem völlig rauszuhalten.
    Dafür, dass es das Forum nach wie vor gibt bin ich jeden Tag dankbar!

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  14. Was soll das denn heißen dass wir nicht die deutsche Sprache nicht benutzen wollen? Wir reden halt ein bisschen anders als es andere eben gewöhnt sind... Trotzdem ist es nicht unmöglich uns zu verstehen! Wie bereits gesagt, ist es nicht erwünscht dass manche den Möchtegern-Krasser-Pyrotechniker-mit-12-Jahren spielen und so! Ist mir schon klar! Aber trotzdem sprechen wir halt ab und zu mit Worten die wir eben gewohnt sind, und die jeder (darauf wette ich meine schöne Jugend) hier versteht!
    Und wenn wir solche Wörter benutzen, sind wir nicht gleich hirntote Alkoholkranke, die nur hier sind um sich anzupöbeln! Das hat damit nicht all zu viel mit einander zu tun!

    nicht provozierend aufnhemen!

    greez Fritz
     
  15. Naja, Steinigung ist da etwas geschmacklos, wegen realem Bezug in islamischen Ländern.

    Aber ne Abmahnung wegen offensichtlicher Rechtschreibfaulheit?
     
  16. @Seife
    Du hast die primäre Kernaussage nicht verstanden.

    In erster Linie ging es nicht um die Modesprache, sondern um Rechtschreibung...
     
  17. naja, ist nicht provozierend angekommen :)

    Aber mal so gefragt:
    Welche "Vorbilder/Idole" sind es denn, die mit grenzdebiler Gossensprache den Jugendlichen/Kindern als Vorbild dien(t)en ?
    Die "Erkan & Stefan"-Gerneration hat sich eben die falschen Vorbilder gesucht. Da ist nicht die Gesellschaft schuld, nicht die Eltern und nicht irgendwer sondern alleine die Jugendlichen selbst. Das dürfen sie ja auch - ich bin der letzte, der "euch" was vorschreiben will.

    Wenn man sich aber in einem Erwachsenenforum (per Definition ist Kl-II bis Kl-IV an sich nur für Ü18jährige, was von manchem auch mit erhobenen Zeigefinger immer und überall erwähnt wird) aufhält sollte man eben nicht mit der Gossen/Idiotensprache vorgehen. Weder um zu anderen "Gossen/Idiotensprache"-Nutzern zu kommunizieren noch um von normalen Menschen eine Antwort zu erwarten

    Gerade die Rechtschreibfaulheit ist eine unverschämte Überheblichkeit derer, die eben künftige Harz4-Empfänger sein werden. Ist das provozierend gemeint ? Möglicherweise, doch ich bin davon überzeugt, wer nicht mal die deutsche Sprache (in Deutschland) so beherrscht daß er akzeptabel in einem Forum schreiben kann wird es auch in keinem Beruf irgendwie zu irgendwas bringen (abgesehen vom "arbeitslosen Arbeitslosen" (ja, ich schaue Switch-reloaded)

    Wer ne Schreib/Sprachstörung hat, wer Ausländer ist und deutsch nur als Zweitsprache lernte, dem wird natürlich ein grösserer Freiraum eingeräumt. Doch um es auf den Punkt zu bringen:
    Die Jugendlichen (die eigentlich gar nicht mit Kl-II-Feuerwerk umgehen dürften) pöbeln mit ihrerm unverständlichen Sprachdurchfall in einem Erwachsenenforum, obwohl mit etwas Hirnanstrengung und ganz wenig gutem Willen dies nicht notwendig wäre.
    Das ist das Problem.

    Rechtschreibfehler sind hinnehmbar - wenn aber bei 50 Wörtern nur 3 nicht mindestens 2 Fehler aufweisen....
     
  18. Hall Pyro-Dan,

    auch ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, aber ohne die langjährigen Teilnehmer ist es auch wesentlich ärmer geworden, was ich sehr bedauerlich finde.
    Zwar bin ich erst seit letztem Jahr hier aktives Mitglied, passiv jedoch schon seit 2003 und ich muss sagen, der Ton hat sich doch oftmals zum Negativen verändert.
    Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen!
    Seit kurzem habe ich es mir angewöhnt auf "hingerotzte" Fragen keine Antworten mehr zu geben und einen Teil der "Fachsimpeleien" führe ich mittleweile "lieber" über PN, weil viele Threads so schnell "zugemüllt" werden, dass es einfach keinen Spaß mehr macht dort vorbeizuschauen.
    Ich weiß, dass geht am Sinn eines öffentlichen Forums vollkommen vorbei, ist m.M. nach aber unmittelbar vor Silvester die einzige Möglichkeit sich ohne Trolle auszutauschen.
     
  19. Also Deine Meinung in Ehren - aber was genau passiert denn, wenn Du Deine Plauderei im öffentlichen Forum durchführst und dem "Troll" nicht antwortest ?

    Wenn einer reinschreibt "halO Shwermmr, w0 grigßte die XY-Boelehr hir ? musst Du ihm ja nicht antworten

    Wenn alles über PN läuft ist das Forum an sich erledigt. Schlimmer - die besagten Trolle gewinnen die Oberhand und der Exodus verstärkt sich noch.

    Andererseits muss nicht auf den Neulingen rumgehackt werden, ein bis zwei Ermahnungen und wenn derjenige nicht positiv reagiert kannst Du ja auch filtern.

    Zumindest der Idee des Forums widerspricht die ganze "ich mach nur noch PN"-Geschichte.
     
  20. Ich schrieb ja, dass ich mir angwöhnt habe, nicht mehr zu antworten???

    Ich sagte ja, einen Teil!!
    Den anderen -wesentlichen größeren - Teil meiner "Ergüsse" lasse ich immer noch hier im Forum ab.

    Wenn Du mich damit meinst, ich hacke auf keinem Neuling rum. Filtern tue ich fleißig.

    Gruß
     
  21. Ja da hast du Recht! Aber wie alle schon gesagt haben, ist das verzeihlich (in einem angenhemen Rahmen!)
    Aber was ich jetzt eigentlich sagen wollte, ist dass ich es sehr gut finde, dass man hier offen darüber reden kann, und dass man nicht als "Zielgruppe" ausgeschlossen wird!
    Ich bin jetzt auch schon für meine Begriffe lange hier Mitglied und als ich hier ankam, war ich auch noch unbeholfen und wurde auch öfters als Troll bezeichnet, ohne eigenltich das zu wollen was mir alle unterstellt haben! (gell Thorin ;) ) Es war eben mein erstes Forum in dem ich aktiv war und da muss man sich eben reinarbeiten, was ich eben zu spät erfahren habe! Ich denke so geht es vielen! Man denkt einfach, dass in einem Forum fragen gestellt werden und schnell eine Antwort bekommt! Was eben nicht ganz richtig ist! Man kommt eben nicht selber auf die Idee sich selber Sachen zu erarbeiten! Der Mensch ist denke ich von natur aus faul und zieht die einfacheren Wege vor!

    Und ja die Jugend änderte sich gewaltig gebe ich zu! Aber glaubt ihr man kann jetzt noch etwas dagegen tun? Ich denke es ist einfach zu spät um wieder die "guten alten Zeiten" einzuführen! Aber ich denke man kann neue Wege finden um alles einfacher und verständlicher zu machen!

    greez Fritz
     
  22. Wow, hier ist ja richtig Feuer im Thema.

    Naja, ich wollte eigentlich nur mal sagen, was mir schon lange auf den Nägeln brennt. Dass ich damit eine Diskussion auslöse, welche schon fast zur Gruppenbildung führt, hätte ich nicht gedacht.
    Mir geht es nur auf den Keks, dass die deutsche Rechtschreibung so unbeachtet gelassen wird, egal, ob neue oder alte Schreibweise.
    Auf jeden Fall wäre ich dafür, dass Beiträge, die in irgendeinem Dialekt geschrieben werden, sofort gelöscht werden, egal, ob Jugendsprache, Österreichisch oder Sächsich oder so.... alles schon gewesen. Diese sind teilweise echt schwer zu lesen.
    Natürlich versteht jeder, was der andere sagen will, aber ein paar Regeln sollten schon eingehalten werden.
     
  23. @Pyro-Dan:

    vielleicht "reden" wir hier nach Silvester mal darüber, weshalb vielen hier die Lust vergangen ist, im öffentlichen Bereich was zu schreiben.
    So kurz vor Silvester sind die Jungs nicht mehr wirklich aufnahmefähig für Grundsatz Diskussionen.
     
  24. Kommt schon Leute...!
    Dieses Thema wurde nun schon x-mal durchgekaut.
    Kommt leider so rüber, als missbrauchen manche User solche Themen um ihren Postingcounter in die Höhe zu treiben...:rolleyes:

    Es gibt nunmal Leute, die sich aus deutscher Rechtschreibung in Foren allgemein nichts machen, und es wird sie (leider) immer wieder geben.
     
    scooter55 gefällt das.
  25. Leider sind diese Personen aber im Unrecht. Ist wie mit Hooligans - bloß weil es schwierig ist, etwas gegen sie zu unternehmen, sollte man es noch lange nicht lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden