Besucher Dezibelbeschränkung; Details

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von ABC62, 23. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    die BAM legt ja für Kategorie F2 Feuerwerk 120 db in 8m Entfernung fest. Das wurde auch schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt.
    Meine Frage ist jedoch ob damit der dBAmax gemeint ist oder der dB Peak. Es gibt ja einen riesigen Unterschied zwischen dem maximalen Schalldruckpegel (ist über die Zeit gewichtet) und dem dBA Peak Schalldruckpegel (absoluter höchter Peakwert).
    Hat jemand hierzu weitere Infos?
     
  2. Hallo ABC62,

    es geht hier bei den 120 dB in 8m Entfernung um den LAImax (Wichtig ist hier die Zeitbewertung "Impulse" und nicht wie es standardmäßig eingestellt ist "Fast"). Der Peak Wert findet in der Pyrotechnik meist keine Verwendung.
     
    Silberhütte und Mathau gefällt das.
  3. Warum eigentlich dBA? dBC wäre bei Impulsknall doch viel aussagekräftiger.
    Und Peak auch
     
  4. Stell dir einen kleinen Baum vor der mit Schnee bedeckt ist, wenn man ihn langsam hin und herdrückt passiert nichts. Wenn man ihn aber schnell hin und herschüttelt fällt der Schnee runter.

    Beim menschlichen Gehör ist es ähnlich, tiefe Frequenzen brauchen mehr Energie um Schaden anzurichten.

    Daher ist die Bewertung dbA sinnvoll.

    Peak kam erst mit der Einführung digitaler Messgeräte, Studien zur Schädlichkeit von Schall und darauf basierende Richtlinien gibt es aber schon viel länger.
     
  5. #5 Mathau, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
    Die Frage ist, was man unter Peak versteht... Einfach nur den Höchstwert? Dann wäre das m.E. nicht sinnvoll.

    Die Impuls-Messzeit ist mit 35ms schon sinnvoll gewählt, da auch die Schallenergie berücksichtigt werden soll, die nicht im lautesten Peak steckt.

    Edit:
    Hier gibt's guten Lesestoff zu dem Thema: Böller & Pfeifen - Aktuelle Böller im Test!

    Edit2:
    Bei den Lärmgrenzwerten für Spielzeuge - worunter auch Amorces fallen - wird übrigens tatsächlich dB(C) verwendet.
     
    PeonyMontana gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden