Die Akzeptanz von Feuerwerk in der Bevölkerung

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von lotusXback, 5. August 2021.

  1. Immerhin mal ein Presseartikel, bei dem der Pyrotechniker aucgh mal zu Wort kommt.

    Meine Meinung zum Thema leises Feuerwerk: Lieber leise als gar nicht..
     
  2. Und genau so beginnt ein Langsames Sterben.

    Pfui-- Falsche Einstellung.
     
    reyzix, ViSa, Megaknall und 15 anderen gefällt das.
  3. Selber Pfui

    Damit meinte ich ja nicht, dass es komplett leise sein muss. Das Finale sollte schon schön knacken. Mittlerweile gibt's ja echt interessante Effekte ohne Zerleger.
     
  4. Silberblau, TOMQX, Knallmeister und 3 anderen gefällt das.
  5. Alles jut, war auch nich ernst gemeint. ;)

    Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden! Mir ist eine gesunde Mischung von laut und bunt eh am liebsten. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Salut und Farbe, würde ich eher zu den Rölis greifen. Für die Trommelfellmassage reicht mir meine Musik :D
     
    Esnomia, Silberblau und Gipsbombe gefällt das.
  6. Knallmeister und Excalibur75 gefällt das.
  7. Und es leben in Valencia sogar Vögel :D:D:D
     
    Silberblau, Elroh, Tibola und 4 anderen gefällt das.
  8. Knallmeister gefällt das.
  9. Laut muss Feuerwerk sein, bunt und laut. Nur meine Meinung.
     
  10. Zu Absagen oder gar zu keinen Anfragen/Aufträgen mehr wird es in Zukunft leider öfter kommen.
    Egal ob man dran glaubt oder ob auch was Wahres dran ist, die Wetterkatastrophen heuer, angeblich zurückzuführen auf den Klimawandel, der wiederum angeblich durch den vermehrten CO2 Ausstoß und Feinstaub?? hervorgerufen wird, ist natürlich AUCH und grade für die Gegner oder Ignoranten das Feuerwerk schuld-ein "gfundenes Fressen." Wir werden damit leben müssen und wenn uns da nix Besseres an Argumenten "pro" einfällt, sehe ich schwarz. Die bisherigen Bemühungen, leider und natürlich zur Gänze von den "Profiteuren" einerseits und von den Feuerwerksverrückten anderer Seits führt uns aus der Sackgasse nicht raus. Und wer kennt schon einen neutralen Befürworter??
     
    Derik und Flashpowder gefällt das.
  11. in Sachen Klima und Feinstaub habe ich allerdings noch nichts fundiertes gefunden, außer dass die entsprechenden Gegner meinen es gebe einen Zusammenhang um sich dann auf die "Umwelt" zu beziehen
     
  12. Deswegen habe ich ja auch "angeblich" geschrieben!!!!!!
     
  13. Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Feinstaub und Klimawandel. Abhängig von der Farbe der Stäube und deren Verweildauer in der Luft ist ein positiver als auch ein negativer Beitrag zum Treibhauseffekt denkbar (fundiertes dazu hier). Feuerwerk ist hier (wie so oft, wenn es um Umweltthemen geht) zu vernachlässigen, denn a) ist Feinstaub aus Feuerwerk (anders als Rußpartikel) nicht ausschließlich von dunkler Farbe und b) sind die Partikel aus Feuerwerk überwiegend wasseranziehend, dienen somit als Kondensationskerne für Wolkenbildung und werden somit relativ schnell "abgeregnet" (fundiertes dazu hier).
     

  14. Glaube mir, deinen halbwissenschaftlichen Ergüsse interessieren zwar hier Viele, aber den Feuerwerksgegnern ist das egal.

    Wenn´s nicht feiner Staub ist, dann its´s eben grober. Laut ist es auch, Geld wird verschwendet, Tiere vrschreckt, alte Omas geärgert, was willst noch mehr??
    Es raucht und stinkt und damt basta!!
     
    Derik gefällt das.
  15. #16 Santa Claus, 14. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2021

    Falsches Forum für dich?

    Letztes Jahr hatte es auch den Anschein, dass dich das Verbot gefreut hat.
     
    MurphYz, chr, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  16. Sind meine Beiträge wirklich so schwer zu verstehen?

    Ich gebe doch nur die Meinung Derer hier wieder, die "irgendwie" gegen Feuerwerk sind.

    Und glaube mir, ich habe in meinen 55 Jahren (netto) Pyroleben schon öfter mit "DENEN" diskutiert, als Du .
     
    PIKE, KLONK und Pyro gefällt das.

  17. Du glaubst anscheinend jeder kennt hier das Forum weil es anscheinend sooo überlaufen ist.

    Wir haben nunmal "Feinde"" und die zu ignorieren ist das Schlechteste was man machen kann.

    Nur wer den Feind und seine Ansichetn kennt, kann ihn bekämpfen, wobei ich das jetzt nicht als Krieg meine.
     


  18. Quatsch pur. Bitte zeige mir auch nur EINEN Beitrag. Ich habe Jahrzehnte gut auch mit Endverbrauchern verdient. Was ich allerdings ablehne ist alles Illegale. Was ich auch von UNS ALLEN einfordere und auch immer wieder gefordert habe ist Ruecksichtnahme.
    Auch wenns den Anschein hat, wir sind weder alleine noch die Mehrheit. Hier vielleicht, aber sonst nirgends. Und mit dem momentanen Justermentstandpunkt kommen wir aus der Sackgasse nie raus.
     
  19. Komm am. 20. 08. nach Budapest.
     
  20. Du hast oben ein wichtiges Thema aufgeworfen, ich habe dazu einen sehr sachlichen Beitrag geschrieben. Was läuft falsch bei dir, dass du darauf so herablassend reagierst ?
     
  21. @D-Böller Ich glaub, das hat anton ironisch in Bezug auf die Weltanschauung von FW-Gegnern gemeint, sieh es im Zusammenhang mit seinem nächsten Absatz.
     
    ViSa gefällt das.
  22. Zu den beiden Beiträgen von @D-Böller und @Knalltrauma oben.

    Stimmt ja eh der sachliche Beitrag. Nur läuft bei mir da nix falsch. Ich habe wie schon geschrieben, jede Menge Disskussionen mit beiden Seiten geführt. Und glaubt mir, Den, der Feuerwerk überhaupt nicht mag, kann man auch mit -so wie es nämlich DIE bezeichnen, "halbwissenschaftlichen" Argumenten nicht beikommen. Zum Schluß solcher Disskussionen kommt dann eben immer:
    "Es raucht und stinkt und damit basta!!!" was ja auch stimmt.

    Ist so wie mit den Hunden. Der eine mag sie und freut sich wenn seiner ein Haufferl macht.

    Ich mag sie nicht, ich hab auch keinen. Und Haufferl schon gar nicht. Weder auf Schuhsohlen noch auf Abschußplätzen.

    Da gabs mal Einen der nach seinem Feuerwerk den Platz reinigen mußte. Im Dunklen!!. "

    "Jetzt hab ich schon 5x in die Hundescheiße gegriffen statt Hülsen aufgeglaubt" sagte er um Mitternacht.

    Frag Den, Was er lieber hat, Fwk oder Hunde??

    Und wenn DAS Wer nicht verstanden hat, tut`s mir leid.
     
    Bruno86, Derik, lotusXback und 3 anderen gefällt das.
  23. Wenn du im Namen von Feuerwerksgegnern schreibst, hilft es, dass auch als solches kenntlich zu machen. Das beugt Missverständnissen vor und verhindert, dass sich andere ohne Grund angegriffen fühlen.

    Das was du beschreibst trifft sicher auf die zu, die zu dir schreiend auf den Abbrenner kommen. Aber zum Glück treffen die nicht die Entscheidungen über Erlaubnisse und Verbote von Feuerwerken.

    Und nun kann es von meiner Seite wieder zurück zum Thema gehen.
     
  24. #25 anton, 16. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2021

    Ich schreibe ncht im Namen von Feuerwerksgegnern, sondern ich gebe wieder, was man so hört. Egal ob auf einem Abbrenner oder beim Hofer etc.

    N ja, wenn man es genau liest und mich kennt, weis man schon auf welcher Seite ich stehe.Und täusche dich nicht, wenn Du meinst, ein paar Schreier treffen da keine Entscheidungen.!! Im südl. NÖ ist es genau DEN paar Schreiern gelungen, dass es bei einem FF-Festl nach 50 Jahren KEIN Feuerwerk mehr gibt. Und Die , die schreien, meinen überhaupt und allgemein und sowieso... Wenn du DAS jetzt verstehst!!

    Außerdem heist das Thema "Bericht im Fersehen.....

    Nahezu JEDEN Tag kann man einen Bericht hören oder lesen, wo es wieder darum geht, dass es da und dort KEIN feuerwerk geben wird.

    Beispiele: Grafenegg und Mörbisch, Tulln, Krems nur mehr eines, St. Pölten gestorben, u.s.w. Hört und liest man als "Bericht.." über KEIN Feuerwerk.

    Ich glaube, dass uns das Thema noch lange Zeit beschäftigen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden