Die Akzeptanz von Feuerwerk in der Bevölkerung

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von lotusXback, 5. August 2021.

  1. Ich kehre jeden Neujahrsmorgen ganz eisern um 10 die Straße. Die Nachbarn kommen nach ner Weile auch dazu und machen mit. Ist wie ein Ritual ähnlich wie beim Polterabend nur nicht so sinnfrei. :) Dabei wird natürlich auch immer nebenbei ein Pläuschchen gehalten, ganz wichtig! Akzeptanz zum Feuerwerk ist bei uns sehr groß, aber unsere Straße spiegelt wohl nicht die Gesellschaft wieder.
     
    Silberblau, Bruno86, Hammer und 5 anderen gefällt das.
  2. Letztes Jahr haben unserer Lieblingsnachbarn, die unser Feuerwerk sehr lieben, Neujahr früh fast alles bei uns gekehrt. Ich war völlig gerührt, als ich das nach dem Aufstehen gesehen habe.:)
     
    Silberblau, TOMQX, Bruno86 und 4 anderen gefällt das.
  3. Wir machen auch immer sauber. Bei mir in der Straße wo ich letztes Silvester zum ersten mal was geschossen habe bin ich mit dem Sauber machen allerdings die einzige.
    Ich finde das Feuerwerk nicht gleich Feuerwerk ist. Deshalb denke ich kommt es auch dazu das die Menschen einmal sagen das war schön zum anderen aber gegen feuerwerk sind. Bei uns wird Ende November schon geböllert und das muss nicht sein. Klar sind deswegen hier viele dagegen. Aber ein schönes Feuerwerk mit guter Qualität finden doch die meisten schön.
     
    Silberblau, Hammer und Galaxy-Max gefällt das.
  4. #54 Galaxy-Max, 20. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2021
    Genau so sieht es in meiner Straße auch aus.
    Am Neujahrsmorgen kommen meine Nachbarn und helfen mit beim reinigen der Straße. Selbst Bewohner die nichts zünden sind mit von der Partie. Damit ich noch Photos im Sinne von @Voreifelrambo aufnehmen kann , hilft nur frühzeitig aufzustehen ;). Der Pyronachwuchs kommt meistens dazu , wenn wir fertig sind :D... Die haben ja auch in der Silvesternacht schwer zutun gehabt ;) und müssen sich von den Strapazen ( bücken, zünden, werfen, laufen, tragen, .... ) erholen.
    Das schönste ist wenn meine Nachbarn beim aufräumen fragen : Gibt es denn Silvester wieder so ein schönes Feuerwerk ? :phantastic:
     
    Silberblau, Pyro-Dream, Hammer und 5 anderen gefällt das.
  5. Das sehe ich auch so. Ich finde es immer interessant sich anzusehen, was von anderen gezündet wurde. Leute wie wir sehen halt oftmals in dem Müll etwas anderes als die breite Masse. Natürlich sind wir aber nicht die Mehrheit. Die Mehrheit sieht in dem Müll eben Müll.
     
  6. Zutreffend, eine solche Zukunft währe aktuell zwar unvorstellbar. Jedoch wissen wir das auch unvorstellbares Realität werden kann.
    Die im Film gezeigte Art mit der Währung Zeit ist einfach grausam.
     
  7. Vor paar Jahren wurde es eingeführt das Sachen wie Fernseher usw nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben sollen. Das sind heute auch die Leute die von Nachhaltigkeit Reden. Sorry aber ich lache mich kaputt...
     

  8. Produktobsoleszenz
     
    ViSa und MurphYz gefällt das.
  9. #59 ViSa, 21. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2021
    Die geplante Produktobsoleszenz kommt aber weniger von Leuten die Nachhaltigkeit anprangern sondern von der Industrie. Und hat seine Anfänge seit der Erfindung der Glühbirne.

    Früher hat man das rein mechanisch gemacht in dem z.B. Sollbruchstellen eingebaut hat oder minderwertige Materialien verwendete. Da fast alle modernen Geräte smart sind macht man das heute über Soft/Firmware.
    Die EU hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben, ob das jetzt schon gilt oder erst noch kommen soll weiß ich im Moment nicht.

    Also zumindest dieses Thema kann man nun wirklich nicht den Ökos zuschreiben, das ist 100% die Industrie.
     
    Maro gefällt das.
  10. #60 Farben im Himmel, 21. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2021
    Aber ist es nicht auch ein Teil der Industrie oder verschiedene Firmen die gerade voll ins grüne Horn blasen ?
    Oder Greenwashing betreiben ? Überall sehe / höre ich wie "sauber" oder nachhaltig wir werden sollen / müssen oder die Unternehmen schon sind.
    Das steht doch an sich im Widerspruch zu dem was sonst öfter der Fall war.
    Da ging es oft nur darum den Kunden am besten jeden Jahrs was neues zu verkaufen.

    Dadurch konnte man das Rad immer weiter am laufen halten und Umsätze oder Gewinne von Jahr zu Jahr steigern.
    Wie jetzt beides zusammen funktionieren soll ? Also Konsum / ständiger Verkauf, zusammen mit Nachhaltigkeit / weniger Ressourceneinsatz, gepaart mit Unternehmenswachstum und steigenden Umsätzen und Gewinnen ?
    Das sollen die mir mal glaubhaft darlegen und nicht nur in irgend einer Werbung verkaufen.
     
  11. Das ist auch alles nur verarsche, ich arbeite in einem großen US Konzern wir stellen Medizinprodukte her. An meinem Standort z.b. sind es Zentrifugen. Der Firmen Slogan "make the world healthier, cleaner and safer" Alles aber auch wirklich alles in der Produktion ist in Plastik verpackt, jedes Teil, die kleinste Schraube. Mehrwegverpackungen sind zu teuer. Was da jeden Tag an Müll anfällt können sich die meinsten garnicht vorstellen. Und die Politik gaugelt den Leuten vor, wenn wir auf Strohhalme aus Plastik verzichten retten wir die Welt.:rofl:
     
  12. #62 ViSa, 21. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2021
    Ein bekannter Autobauer verlangt von uns - zumindest bei Prototypen - jedes Teil einzeln im Beutel verpackt mit Klebeetikett wo die Teilenummer draufsteht. Was da an Verpackungsmüll produziert wird sprengt jedwede Grenzen ... :rolleyes:
     
    Westharzer gefällt das.
  13. #63 ViSa, 21. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2021
    Mann muss irgendwie die "goldene Mitte" finden.

    Sollen jetzt Millionen von etwas älteren aber durchaus funktionierenden PC's auf den Müll wandern weil Microsoft für W11 einen bestimmten Chipsatz vorschreibt? Ist auch so'n schönes Beispiel.

    Tatsächlich ist es so das viele Geräte "per update auf den Müll wandern". Sonos & Apple sind da auch solch schöne Beispiele ..

    Man kann auch mit Geräteerhaltender Software Geld verdienen. Das geht natürlich nicht immer, aber man könnte die Lebens/Nutzungsdauer vieler Geräte damit deutlich verlängern. DAS wäre mal Umweltschutz.

    Reparaturen werden Konstruktionsbedingt fast unmöglich gemacht, E-Teile sind so teuer das es sich fast nicht lohnt. Das sind Hebel wo angesetzt werden kann. Und ich bin fest davon überzeugt das die meisten Anwender eben NICHT die maximale Rechnerpower benötigen. Viele lassen sich durch irgendwelche Benchmarks in den Wahnsinn treiben ..

    Grade was im Elektronik-Sektor (UE & IT) an Geld, Strom und Material verbrannt wird, dagegen ist Feuerwerk ja höchstgradig Umweltfreundlich.
     
    TOMQX und PyroRick81 gefällt das.
  14. Besser hätte man dies nicht ausführen können. Danke für den gleichen Gedankengang.
     
  15. Du könntest deine Anerkennung ja in Form eines gigantischen Feuerwerk zum Ausdruck bringen.

    Es gibt ja eh einiges nachzuholen......

    Sofern der Verkauf wieder normal läuft werde ich persönlich dieses Jahr mal so richtig am Rad drehen:sneaky:
     
    Silberblau, Feuerball, chr und 3 anderen gefällt das.
  16. #66 Bruno86, 22. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2021
    Dazu habe ich auch ein gutes Beispiel, das war Silvester 2018/2019.
    Haben uns sehr kurzfristig dazu entschieden bei Freunden ca 40 km von zu Hause entfernt Silvester zu verbringen.
    Das war eine richtige Logistische Meisterleistung bei den Unmengen an Feuerwerk die ich in kürzester Zeit dahin schaffen musste:sneaky:

    Jedenfalls war die Nachbarschaft dort so ein extremes Feuerwerk nicht gewohnt. Ich hatte dort sehr viele Zuschauer die alle durchweg von meinem Feuerwerk begeistert waren.

    Am nächsten Tag saß ich Mittags auf dem Balkon da kam plötzlich einer mit seiner Frau und hat laut gesagt: Da kuck!!!

    Habe genau gesehen wie er auf die ganzen Reste meines Feuerwerks gezeigt hat und dann alles genau begutachtet hat.

    Allein das hat mich schon so was von Stolz gemacht.............als dann seine Frau noch gesagt hat dass das ein extrem heftiges Feuerwerk war.....:):):)

    Ich denke es wird hier keinen geben der sich über eine derartige Bestätigung nicht freut:sneaky:

    Vor allem bei der ganzen negativen Presse etc.die über Feuerwerk so verbreitet wird tut es mir Persönlich immer sehr gut wenn ich sehe das es noch so viele Menschen gibt die ein Herz für Feuerwerk haben:)
     
  17. Schöne Worte ich sehe das auch so. Mir hat man auch applaudiert dabei hatte ich gar nicht viel. Interessant auch was Kinder so toll finden. Also die Funke Sachen kam sehr gut an.
     
  18. Ach, das Zeug von mir...jaaaaa :D
     
    Esnomia gefällt das.
  19. Ja genau. Jeder böller ein Applaus.
     
    Blitzcracker gefällt das.

  20. Das ging mir vor einigen Jahren ähnlich:
    Meine Frau und ich sind in in einen östlich von HH gelegenen Vorort-Stadtteil gezogen. Unser erstes Silvester dort war auch mein erstes mit - für mich - größeren Verbünden: Prezident Piro und ein ebenfalls 2kg Verbund von Heron.
    In der Straße haben fast alle mit üblichem Discounter-Equipment gefeiert. Ich habe bewusst abgewartet, bis deren Feuer sich ein wenig gelegt hat und dann drei verleitete Diamond Golden Star auf der Straße geschossen - als Prolog, quasi.
    Direkt nach diesen dreien, war Ruhe rechts und links die Straße 'runter - also ein guter Zeitpunkt für die beiden o.g. Verbünde.

    Wenige Minute später (es ist ja immer sooo schnell vorbei...) gab es dann gefühlte 50m Beifall und offensichtliche Freude. Ich zünde FWK, weil es mir Freude macht. Aber wenn auch andere sich daran erfreuen, ist das schon irgendwie eine Art Zuspruch, finde ich.
     
    Bruno86, Flashpowder, Maro und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden