Sicherheit Die Bastlerei geht wieder los :/

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von jacktheripper, 17. November 2014.

  1. Sollte dem so sein, wirft das auch nur einen weiteren üblen Schlagschatten auf unsere Bildungsbürger-Gesellschaft. Was in den Köpfen der Bastler so vorgeht, sei mal dahingestellt, aber unter anderem der Unterschied der Endungen -id, -it und -at wird doch schon sehr früh im anorganischen Chemieunterricht gelernt, das sind doch einfach Grundlagen. Die Irreführungsabsicht kann also nur fruchten, wenn die Leute nix gelernt und davon die Hälfte vergessen haben. Die Vorstellung will mir nicht gefallen.

    Natürlich nicht, denn dafür ist es zu spät. Mitleid bedeutet Leid und Schmerz des Betroffenen zu teilen, aber wie soll das bei einem Toten gehen? Angebracht ist auch eher Mitgefühl mit den Hinterbliebenen, das Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit zu verstehen, wie es ihnen jetzt wohl geht - das ist m.E. tröstlicher für sie, als wenn man mit ihnen leidet.
     
  2. Deswegen auch "fast" !

    Wobei´s ja im vorliegenden Fall eh wurscht ist....tot ist tot !
     
  3. Ich wollte nicht ausführlicher werden, da es um österreichisches Strafrecht geht, mit dem ich mich nicht auskenne.

    Bei Vorsatz würde in Deutschland zwar auch schon auch das billigende Inkaufnehmen reichen, was man in einem solchen Falls aber auch kaum bejahen könnte. Schließlich waren die Täter der Meinung, alles im Griff zu haben und wollten keine Explosion herbeiführen.

    Läge aber Vorsatz vor, wäre zumindest das Mordmerkmal "gemeingefährliche Mittel" gegeben (niedere Beweggründe und Heimtücke sind schwammig und umstritten)

    Also wenn ich vorsätzlich eine schwere Explosion herbeiführe, es dabei zwar nicht auf Menschen absehe (sondern z. B. nur auf Sachschäden), aber nicht ausschließen kann, dass auch Menschen dabei draufgehen könnten und trotzdem den Sprengsatz zünde (nach dem Motto: wenn jemand draufgeht, ist mir das auch egal), wäre es eindeutig Mord, wenn jemand ums Leben kommt.

    (alles nach deutschem Strafrecht)
     
  4. Unweit vom Unglücksort wurde Heute nach Hinweisen aus der Bevölkerung,ein Pyrolager aufgedeckt!
    In einer nicht versperrten Halle,in der auch eine Autowerkstatt mit Schleifarbeiten betrieben wird,wurden bis unter die Decke gestapelte Palletten mit handelsüblichen pyrotechnischen Gegenständen gefunden!
    Auch die elektro Installation sei in einem desolaten Zustand!
    Quelle OE3
    Da hat wohl einer seine Werkstatt als Lagerplatz für einen Wiederverkäufer zur Verfügung gestellt...
     
  5. Herr lass' es Hirn regnen, bin über dermaßen viel Blödheit und/oder Ignoranz grad ziemlich Sprachlos ... :shocked: :rolleyes:
     
  6. Ich bin in der Zwischenzeit felsenfest davon überzeugt, dass da mehr Leute ziemlichen Dreck am Stecken haben.

    Die Zeit, wo die Ureinwohner im Steirerland und Umgebung "Böllerschießen" als überliefertes Recht angesehen haben scheint dort stillzustehen. Da wird doch tatsächlich auf schon jahrzehnte lang bestehende Gesetze im wahrsten Sinne des Wortes gesch...n.
     
    informiert und Eistee gefällt das.
  7. Da kannst du Recht haben, Anton!
    Unter dem Begriff "Brauchtum" wird auch im restlichen Österreich so manches toleriert, was eigentlich verboten ist. Wenn ich da an das Hochzeitsschießen bei so mancher Hochzeit denke!
     
  8. Ah ok dann hatte ich es falsch verstanden - tut mir leid.

    So hart es klingt, es ist. Tot ist tot - und Strafverfolung eines Toten naja.
    Man könnte noch ermitteln ob es Mitwisser gab und die dann rechtlich dran bekommen aber das wars.
     
  9. Nun ja,

    nur weil einer draufschreibt es seien 9999g gewesen muss man das nicht glauben

    Es kommt auch auf die Qualität des Pulvers an. Gut gemachte Bodenböller mit deutlich weniger Satz hauen auch beeindruckend rein, ist also viel Show bei dem ******.

    Ob er sich jetzt geschnetzelt hat? Einerseits hoffe ich nicht dass er verstorben ist, andererseits hätte es einen gewissen Hauch von "göttlicher Gerechtigkeit" wenn einer, der derartig unverantwortlich hantiert durch sein Produkt gerichtet wird.

    So faszinierend diese Artikel auch sind, sie sind nicht für derartig geltungssüchtige Irre geeignet.

    Die Toten sind hier jedenfalls tot, der Schaden ist angerichtet. Mein Beileid mit den Angehörigen, mein Mitleid mit den Toten existiert nicht. Sie wussten was sie taten, dass es gefährlich und illegal war.

    Aber die Diskussionen dazu sind müssig. Angehörige würden es nicht verstehen (und es gab schon hitzige Auseinandersetzungen in anderen Fällen). Für die ist nur ein Vater, Sohn, Bruder oder sonst was einfach weg. Und das ist furchtbar schlimm.
     
    Vash gefällt das.
  10. O.K. Ich hätte auch eher schreiben sollen:
    Ist schon fast wie Selbstmord. Das käme eher hin - wie man sieht !!

    Mitwisser muß es gegeben haben. Allein schon die Käufer waren sicher im Bilde.

    Ich bin mir auch sicher, dass das das ganze Dorf samt Umgebung gewußt hat.
    Selbst "Geprüfte" aus der Gegend geben´s hinter vorgehaltener Hand zu !

    Aber..
    Österreichische Mentalität:

    Wo kein Kläger, da kein Richter !

    Und

    Es wird schon nix passieren!
     
    Vash und ferl gefällt das.
  11. Ich kenne mich mit der österreichischen Mentalität leider nicht aus.
    Ich hoffe - für die Österreicher - das irwelche Möchtegern-Journalisten das wieder uns zuschreiben. Das hat mit der Szene hier nix zutun; das ist verantwortungslos, lebensmüde und ich hoffe das solche Bilder/Berichte Menschen wie ****** o.Ä. erreichen. Ich hab schon bedenken wenn bei mir zuhause mal 3 Tage Silvesterfeuerwerk rumliegen... Naja jeder Mensch hat andere Grenzen und Sorgen...
     
  12. Das hat nix mit Österreich zu tun, ist bei "uns" genau so.
     
  13. "Wo kein Kläger, da kein Richter" kann punktuell durchaus eine brauchbare Haltung sein, aber sicher nicht in diesem Fall, der sich für einen Außenstehenden so darstellt, daß hier zwei oder mehr Leute ohne Lizenz eine Produktion im großen Stil aufgezogen und dabei auf ihre Sicherheit und die der Menschen um sie herum gepfiffen haben. Noch dazu scheint die Sache in der Gegend allgemein bekannt gewesen zu sein, und das nicht nur unter den Anwohnern, sondern auch bei diversen Offiziellen, die von Amts wegen eigentlich hätten einschreiten müssen.

    Zum Thema Oftlerer: Der Kamerad hat mit seinen Videos durchaus Wellen geschlagen, die nicht nur bei seinen Fans und Abonnenten ankommen, sondern auch bei Leuten, die ihm ganz schön Ärger machen können. Früher oder später wird er sein Fett weg kriegen, das ist nur eine Frage der Zeit. Bis dahin hoffe ich, daß bei seinen Eigenbau-Tests (die in vielen Fällen reine Satzverschwendung sind. 10 Kilo Blitz - im Plastikeimer! Da könnte man sich echt totlachen, wenn es nicht so dämlich wäre) niemand zu Schaden kommt.
     
  14. Ich weiß mittlerweile aus sicherer Quelle dass dort böller mit bis zu 1,5kg bks gebaut wurden... Also könnte die Menge weit höher gewesen sein...
     
    Eistee gefällt das.
  15. Falls hier irgendwie spekuliert wird, dass es sich hier um ******/Oftlerer (wie auch immer) handelt: Nein
    Auf seinen YT-Kanälen war er die letzten Tage aktiv und hat Videos hochgeladen
     
  16. haxx0ry gefällt das.
  17. Okay, das übertrifft meine Vorstellungskraft zum Thema "Dummheit" deutlich!

    Alter, iss das krass!
     
  18. Aber sie versuchen es wenigstens! :rolleyes:
     
  19. Alles viel zu wild
     
  20. Es ist alles so traurig :-(
     
  21. hm, da mal nen rIchtigen Rest vom vorherigen Abschuss beim Nachladen erwischen und BBBBOOOOOMMMM!! Aber schon an den Komentaren und Handlungen sieht man, das die eigentlich nicht genau wissen, was die da eigentlich haben.
     
  22. Tja, vielleicht sind das einfach die Leute, die sich nicht ********en lassen wollen! Das es in Deutschland Böller mäßig eigentlich nur Müll gibt, sollte jedem bewusst sein. Auch der King Cobra kann da nix reißen.
    Der Flashbang geht in die richtige Richtung....alles andere is Geldverschwendung.

    Wenn man mit BKS Böllern vernünftig umgeht passiert auch nichts!!
    Die Verarbeitung von diesen ist meinstens deutlich besser als der China Böller Dreck den wir hier haben. Guckt euch Originale Retorno's oder Cobra Böller an, TIP TOP verarbeitet. Auch Panta/Jorge Böller sind sehr sauber verarbeitet.

    "The******" hat locker über zehn tausende Böller gezündet und OH WUNDER er hat noch alle 10 Finger. Warum wohl?? Richtig, weil er sich der Gefahr bewusst ist, er schreibt auch bei "gefährlichen Böllern" immer in den Chat, das man die Finger davon lassen sollte (Beispiel:Titaniumsalute Little Joe)
    Die Einzigen, die sich mit Polen/Tschechen/Italienböllern verletzten sind besoffene Idioten....die sich auch mit geprüften LEGALEN Artikeln verletzten würden...

    Man muss den deutschen Bürgern auch mal etwas Vertrauen schenken, was die Gefahreneinschätzung angeht! In Polen gibt es meines Wissens nach genauso viele Unfälle...und dort werden auch Kugelbomben an "Normalis" verkauft....
     
  23. Das ist auch zum Großteil meine Meinung.
    Aber wer garantiert denn das die Leute damit vernünftig umgehen ?

    Leider sind es eben genau diese *besoffenen Idioten* die dafür sorgen das hier alles mögliche verboten wird.
    Wenn ich allein schon sehe das PTG's bei Fußballspielen oder Demos eingesetzt werden liegt es doch nur auf der Hand das alles mögliche verboten wird.

    Ich habe mal auf YT ein Video gesehen wo sich einer eine XXL-Battse vor den Bauch gehalten und die Dinger flach statt nach oben abgeschossen hat. Hätte ich das live erlebt hätt ich ihm die Zähne ausgeschlagen !!

    Was soll der Gesetztgeber denn machen ? Im Endeffekt ist immer das schwächste Glied in der Kette der Maßstab. Und das sind i.d.R. eben die o.g. Idioten.

    Ich glaube viele sind sich auch einfach gar nicht bewusst was ein Schaden im Fall aller Fälle nach sich zieht. Das geht über die Strafverfolgungsbehörden bis hin zu Schadenersatzforderungen der Geschädigten. Am Ende wills dann keiner gewesen sein ...

    Aber letzten Endes ist das die berühmte "Henne-Ei" Frage ... die Polen & Co. sind Jahrelang damit groß geworden und wissen um die Brisanz ihrer dort zu erwerbenden Produkte.
    Was in D vor allem an Böllern und Raketen verkauft wird - bzw. wurde ist IMHO lediglich als Kinderspielzeug zu betrachten, und entsprechend Respektlos und unvorsichtig wird damit umgegangen.
    Aber die Leute wollen das es richtig rummst und besorgen sich die PTG's oder Chemikalien i-wo illegal und dann hat man den Salat ...

    Es ist i-wie einfach ein Teufelskreis ... :(
     
    DvS gefällt das.
  24. Es gibt schon einen guten Grund warum unsere böller der klasse f2 an explosionskraft beschränkt sind, damit es eben nicht so ausgeht: http://steiermark.orf.at/m/news/stories/2680762/ und deshalb finde ich das auch richtig so. Wenn man mehr möchte, muss man sich halt die zeit nehmen und einen Kurs machen. Zum Autofahren braucht man ja auch einen Schein, weil es eben gefährlich ist.
     
  25. Eigenverantwortung für den Bürger ... ich würde mal sagen die Zeiten sind leider vorbei. Grund: ganz egal was passiert, heutzutage muss immer ein anderer Schuld sein. Das die eigene Idiotie mal der Grund des Schlamassels ist, ist nicht vorgesehen ... die Medien suchen sofort Schuldige und das sind dann meist irgendwelche Politiker, Beamte, die Polizei oder wer auch immer. Konsequenz: diese Klientel versucht sich durch beständigen Freiheitsabbau (also durch überbordende Gesetze)abzusichern. Ein Teufelskreis. Einzige Alternative wäre: mehr Eigenverantwortung, gute Informationen und dann aber auch drastische Strafen bei Missbrauch. Das gilt nicht nur für Pyrotechnik, sondern grundsätzlich für bürgerliche Freiheiten.
     
    informiert und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden