Sonstiges Die Fakten - Argumente für (Silvester-)Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Late, 29. Mai 2023.

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe in den letzten Monaten mich sehr intensiv mit dem Thema Feuerwerksverbot und den Argumenten dagegen befasst und dabei ist eine 94 Seitige Argumentationshilfe herausgekommen, mit der man jedes Argument von Feuerwerksgegnern im Keim ersticken kann.

    Aus über 100 Quellen habe ich 11 Teile gemacht. Vielleicht interessiert es ja hier jemanden und ihr könnt es gebrauchen. über ein Feedback würde ich mich natürlich freuen, aber mehr würde mich es freuen, wenn ihr es teilt und verbreitete.

    Die Argumentationshilfe findet ihr hier zum lesen:
    Die Fakten – Argumente für (Silvester-)Feuerwerk – Pyrolate – Alles rund ums Feuerwerk

    Oder direkte als Downloadlink ist:
    http://pyrolate.de/download/68/?tmstv=1685311548
     
  2. Es ist zwar viel zu lesen, bringt aber doch die Fakten gut zusammen!
    Auch gut die Bilder mit prägnaten Aussagen die es zusammen fassen, ebenso die ausführlichen Quellenangaben.
    Viel Arbeit, danke!
     
    Late gefällt das.
  3. Feuerwerk ist Kunst und Lebensfreude, Silvesterfeuerwerk natürlich auch!:bad:
     
    Late gefällt das.
  4. Ja es ist viel geworden. Aber ich finde Feuerwerksgegner bekommt man am besten mit Vielen Fakten ruhig. Und es ist nicht so meins, Zahlen, Daten und Fakten einfach so darstehen zu lassen. Eine Interpretation und Kommentierung gehört bei soetwas dazu.
     
    Pyroheart gefällt das.
  5. Lieber @Late ,

    vielen Dank für diese unglaublich mühevoll und aufwendig gestaltete Ausarbeitung. Ich konnte bisher nur einmal kurz drüberscrollen aber werde sie die Tage genauer durchlesen und mich ggf. nochmal per PN bei dir melden :)

    Beste Grüße vom BVPK!
     
  6. Ich danke auch dem BVPK Marius für seine unermüdliche Arbeit bei diesem Thema.
    Würde mich über ein Feedback von euch freuen.
     
  7. Habe bisher nur überflogen, aber alleine der Aufwand und die Arbeit: Respekt!
     
    Pyroheart und Late gefällt das.
  8. Als wenn sich die Gegner von Fakten überzeugen lassen würden, die sind dagegen, weil sie dagegen sein wollen... :rolleyes: Der DUH könntest du den Katalog vorlegen und die würden am Ende immer noch behaupten sie wären im Recht :eek:
     
  9. Natürlich ist die DUH selbst nicht zu überzeugen aber alle die, die die Argumente der DUH glauben wie z.B. die Medien, genau für die ist so eindeutig Argumentationshilfe gedacht. Wenn wir alle bis auf die DUH überzeugen, dann haben wir gewonnen.
     
  10. Eine sehr gute Sache! Ein paar Leute mag man damit überzeugen, den Kern der (psychisch gestörten) Ökototalitaristen, Scheindemokraten usw. interessiert es nicht (siehe glock-shooters Beitrag).
     
    Late und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  11. Ich habe es mir auch komplett durchgelesen. Zunächst einmal:

    Hut ab @Late und beide Daumen hoch! :good::good:

    Andere verfassen so Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten für ein Studium und du machst das "einfach mal so"! Hingebungsvoll, hoch engagiert und soweit ich dies beurteilen kann sachlich und faktisch richtig gearbeitet. Da wurde sehr viel Zeit reininvestiert und man merkt beim Lesen deine persönliche Verbundenheit mit dem Thema (an den wenigen Stellen, wo du eher leidenschaftlich und subjektiv einige wertende Adjektive verwendest ;)).

    Was auch immer dann mit deiner Homepage passieren wird ist es halt wichtig, auch die echten Fakten zu verbreiten und "auffindbar" zu machen bei der EIngabe von themenbezogenen Begriffen. Deswegen sind solche zusammengefassten Quellen immer gut für Weiterverlinkungen, aber man braucht sie auch suchmaschinengeeignet aufbereitet. Klar, bei den Begriffen "Feuerwerk" + "Feinstaub" oder "Feuerwerk" + "co2" finden wir zur Zeit überwiegend mehr oder weniger geglückte Artikel von Mediengrößen wie Zeitungsverlage etc mit ihren sehr schwankenden Berichten (heute hui und morgen pfui, die schreiben sich ja die Welt schön und vertreten nicht durchgehend eine Meinung). Doch nach und nach kommen auch Treffer auf die echten Zahlen. Und da muss weitergearbeitet werden. Deshalb finde ich deine Arbeit so gut und wichtig.
    Nun die Fakten noch zusammenfassend in Klartext auf deiner Page veröffentlichen (nicht in Grafiken eingebunden) und schön mit den richtigen Schlagworten (description und keywords?) versehen und ab geht's, liebe Suchmaschinen, findet brav die Wahrheit.

    Als nächstes also deine Doktorarbeit zu diesem Thema? Dann kannst du alles auch wissenschaftlich durch deine Wissenschaftsarbeit beweisen und hieb- und stichfest machen. Ich freu mich schon! :D
     
  12. #13 ViSa, 30. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2023
    Top Arbeit, vielen Dank.

    Ich bitte an dieser Stelle dennoch zu bedenken - zumindest was die Öffentlichkeitsarbeit angeht - das kaum jemand "Romane " lesen wird.
    Hier sind kurze, einprägsame, positiv assoziierte Begriffe sehr hilfreich.
    Genau wie die Gegner sie bei uns verwenden - nur im negativen Sinne ..
    Für die Politik welche u.U. mehr Details braucht ist es was anderes.
     
    Pyrofreak 17, Late, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  13. Höchsten Respekt, dass Du Dir hier wohl so eine Riesenarbeit gemacht hast, aber ganz ehrlich, schon bei "94 Seitige Argumentationshilfe" war ich direkt wieder raus.

    Bin grad mit der Familie im Urlaub und habe schlicht keine Zeit und Muße, so viel zu lesen. Vielleicht schaue ich es mir später mal an.

    Auch finde ich den Zeitpunkt des Themas momentan, mitten im Jahr, etwas unglücklich. Im Forum ist nur noch die "Kernmannschaft" unterwegs, es ist wenig los. Am besten im Herbst nochmal das Thema pushen.

    Und ich glaube kaum, dass man damit jemanden, der Feuerwerk nicht mag oder gar hasst, von unserer Sicht des Themas überzeugen kann. Jemand der auf dem Hass-Level angekommen oder so verbohrt wie DUH und ihre Fans sind, ist längst faktenblind.

    Der wird sich kein so aufwändiges Werk dazu, so gut es auch sein mag, jemals ansehen.

    Bei jemandem, der sich noch nicht schlüssig ist, was er/sie davon halten soll, aber noch offen für Infos und Fakten ist, kann es aber genau das Richtige sein.

    Grüße und danke für die Mühe

    sureshot
     
    Silverstar, Pyro tha dragon und Late gefällt das.
  14. Danke Firogni für deine Lobesworte.

    Ich werde auf der Seite demnächst alles rund um diese Arbeit veröffentlichen. Auch die Quellen als PDF, damit man nie Behaupten kann, daß es diese Quellen nie gegeben hat.

    Die Doktorarbeit Ich guck mal was ich für die 2.0 Version alles finde...Aber da ich kein Studium genossen habe, wird es schwer mit einer Anerkennung als Doktor. Aber ich nehme eine Ehrendoktorwürde gerne an.
     
    Firogni gefällt das.
  15. Ja ViSa, Romane lesen die Menschen heute sehr ungerne. Vorallem durch TikTok scheint jede Information die länger als 12 Sekunden dauert, den Menschen zu viel zu werden.
    Es gibt eine Sammlung der Argumente mit Bildern und einer Priknannten Aussage und Erklärung. Aber selbst das ist den meisten auch schon zuviel.
    Für eine Diskussion ist es wichtig, zu wissen, wo der Ursprung eines Argumentes ist und was als Argument der Feuerwerksgegner wirklich existiert und welches erfunden ist.
    Wenn man mit einem solchen Gegner diskutiert sage ich auch erstmal wie es richtig ist und erst auf Verlangen die Details.
    Mir ist wichtig das alle wissen wo die Argumente herkommen und wie sie zu deuten sind. Was wer davon wie verwendet, bleibt jedem selbst überlassen.
     
  16. Ich hole das mal eben nach oben, die Zeit der DHU und anderer Miesepeter hat ja mehr als begonnen.
    Wer das mal braucht...
     
    HoPa gefällt das.
  17. Ganz ehrlich? WAS genau soll das bringen?
    WENN muss man mit diesen Fakten an die Politik herantreten. Mit der DUH und anderen Pseudo-Öko-Bubble-Verbotsfetischisten brauchste erst gar nicht zu diskutieren, die ignorieren und blenden die Fakten eh aus. ALLES von deren nachweislichen Falschaussagen, Schätzungen und persönlicher Abneigung wurde bereits mehrfach widerlegt.
    Von den Medien erwarte ich nichts mehr, die sind eh alle Anti (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen)
     
    KalleGabrowski und Passion gefällt das.
  18. Wieso soll ich Fakten oder Argumente nennen. Gibt es Fakten oder Argumente warum jemand z.B gerne rauchen oder Alkohol trinken möchte ?
    Gesundheitlich und als Gesamtschaden für die Gesellschaft gesehen sicher nicht. Genau so warum sich jemand Tiere halten möchte, sofern er diese nicht als Nutz oder Begleittier braucht.
    Es geht letzten Endes nur um den persönlichen Spaß und seine persönlichen Vorlieben.

    Das ganze Geschwafel gegen Feuerwerk interessiert mich gar nicht mehr. An Silvester heißt es Feuer frei.
     
  19. Tip top" Danke für deine Arbeit.
     
    Djmsuedblick_pyro und HoPa gefällt das.
  20. Silvester ohne Feuerwerk wäre absolut trostlos. Der Großteil der Leute geht doch, alleine zum Anstoßen, um 24 Uhr vor die Tür. Ich bin mir auch sicher, dass die Gegner zumindest um 24 Uhr aus dem Fenster schauen. Zumindest einige von ihnen
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden