Böller & Pfeifen Die neuen DI BLASIO COBRA P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von CKFireworks, 1. März 2019.

  1. Da geb ich dir Zum Teil Recht.
    Der Knall ist trotzdem sehr gut aber die Vorlaufzeiten sind hier doch sehr unterschiedlich.
    Ich kann natürlich nicht sagen ob die roten Köpfe womöglich eine schon erstellte Charge war die nach Bekanntwerden der damiligen Probleme nochmals nachgebessert wurden (sprich Kopf aufgegossen).
    Ob das jetzt dafür spricht das die unterschiedlichen Vorlaufzeiten zustande kommen werden andere besser beurteilen können.

    Mich würds von Händlerseite aus interessieren welche Info man hier bekam wie man denn hier nachgebessert hat!
    Aber da können wir wohl lang drauf warten.:)

    Naja, wie mans nimmt.
    Das macht ein Hersteller einmal, zweimal ..etc.
    In diesem Fall gibt es eben mittlerweile andere Alternativen.
    Ist eben wie so oft ärgerlich für Diejenigen die extra dafür ihre Bestellung ausgelöst haben.
     
  2. Ich hab sie mir auch erstmal zum testen bestellt. Am Silvester werd ich diese testen wie sie jetzt sind und für'n nächsten Jahr schauen wir Mal.
    Habe mir die Reiber aber auch wegen den roten vorbrenner gekauft. Schade daß dies bei 2 Packungen nicht der Fall sein wird. Die anderen 3 sehen die ja ganz in Ordnung aus.
     
  3. Tja jetzt bleibt für mich nur eine Frage über..
    Lieber für 45€ einen weiteren Schinken Funke D oder lieber 5 Packungen Cobra P1..

    Ist die aktuelle Charge noch etwa so laut wie die Funke D oder sind die mitlerweile Leiser?

    Gruß!
     
  4. Schwankt eher zwischen Funke China Böller B und C.
     
  5. Ich hab mich trotzdem für Cobra P1 entschieden, den jedes Produkt verdient es Mal ausprobiert zu werden.
    Vorsicht meine Meinung!
    Was dir am liebsten ist, ist ganz deine Entscheidung. Ist auch immer eine finanzielle Frage und das kannst nur du für dich selbst entscheiden.
     
    Kanonenschlag77 und idk2k19 gefällt das.
  6. Schöner Beitrag.
    Na gut dann halt zwei mal Funke D und dazu noch einzige Packungen P1 :p
     
  7. Das ist m.E. eher eine Fehleinschätzung. Getestet habe ich aber nur die Charge mit den roten Köpfen. Muss mal wieder das Messgerät rauskramen ;)
     
    idk2k19, PeonyMontana und wgriller gefällt das.
  8. Möglicherweise bewerte ich die Cobras auch zu kritisch nach all dem Hype und den hohen Erwartungen.
     
    Mathau gefällt das.
  9. 0,5 gr sind auch nicht Die Welt, der knall ist nur schärfer.
     
    Drizzel und psymon gefällt das.
  10. Sind natürlich beides sehr gute Produkte. Ich habe mir zum Beispiel einige Packungen von den Copra P1 zugelegt aus dem Grund, da ja der Blitzknall auch einen visuellen Effekt ausmacht.

    Der Knall ist sehr laut und besonders hell. Es macht einfach Spaß beim zuschauen meiner Meinung nach. Das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich habe bis jetzt nur die alte Charge ausprobiert mit Roten Vobrenner. Wie die Neuen sind kann ich dir nicht sagen. Röder Feuerwerk hat mal ein Vergleichsvideo dazu gemacht. Ein Unterschied, außer dass der Vorbrenner fehlt, war nicht zu erkennen.
     
  11. Ich scheine irgendwie ein gestörtes Gehör zu haben, ich empfinde BKS-Knalle gar nicht so hell und scharf wie von fast allen beschrieben o_O
     
    Snajdan und Hoodlum90 gefällt das.
  12. BKS hebt sich -nach meinem Gehör- deutlich von SP ab. Zumindest Böller mit BKS-Satz empfinde ich im Knall hochfrequenter und unangenehmer als Böller mit reinem SP und gefallen mir gar nicht. SP, wie z. B. in Funke Knallkörpern D verbaut, empfinde ich weitaus dumpfer und bassiger als Bölller mit BKS.

    Gut produzierte SP-Böller sagen mir jedenfalls mehr zu, als Böller mit BKS. Mir gefällt eher der "Druck" als der Knall, daher höre ich auch eher gerne Drum 'n Bass ;) Da flattern die Hosen :good:
     
  13. Ja eben, das sagt irgendwie jeder - ich empfinde es aber seltsamerweise nicht so... Ich muss doch mal die schon lange angedachte Messreihe durchziehen (inkl. Spektralanalyse).
     
  14. Oder mal den Hörakustiker zu Rate ziehen ...
     
    böllerböller und psymon gefällt das.
  15. Ich finde, es hängt erheblich von der Menge an Blitzsatz ab. Die ganzen kleinen Blitzböller sind wirklich sehr penetrant, aber die großen Salutkörper in F4 (ab 10g Aufwärts) empfinde ich dann schon fast wieder angenehmer fürs Gehör, da fast ausschließlich basslastig. Kann aber natürlich auch am gesteigerten Abstand liegen... Ich rede ja schließlich von sachgemäßer Verwendung.

    Ist aber langsam Offtopic, bitte das zu entschuldigen :D
     
    Mofafreund, Christoph und Mathau gefällt das.
  16. BKS hat in den meisten Fällen den "spitzeren/schärferen" Knall, das steht wohl ausser Frage. Ergibt sich ja notgedrungen durch die höhere Umsetzungsgeschwindigkeit und den wesentlich schnelleren Druckanstieg.
     
    Mathau gefällt das.
  17. #317 Mathau, 2. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
    Hab ich schon durch ;) Ich habe zwar einen (glücklicherweise nur "rauschenden") Tinnitus, aber noch den vollen Frequenzumfang.
    Was eingeschränkt sein dürfte, prüft aber m.W. kein HNO/Hörakustiker, ist mein Dynamikumfang. Könnte also damit zusammenhängen.
    Andererseits empfinde ich Amorces als sehr unangenehm - spitzer und heller geht's ja kaum.
    Da gebe ich Dir prinzipiell recht. Aber ich denke, es kommt auch auf die Bauform an. Was ist z.B. mit einem BKS-Kubi mit großem Resonanzraum?
    Das klingt auch logisch. In größerer Distanz werden die hohen Frequenzen sicherlich viel stärker gedämpft ankommen als die tiefen.
    Wir brauchen unbedingt mal einen "Klang"-Thread :)
     
  18. Wenn ich das hier so lese bekomm ich Angst und Bange. Ich wollte mir die DBE Cobras eigentlich auch besorgen, aber das mit den Reibköpfen gefällt mir überhaupt nicht, grade bei BKS-Reibern muss der i.O. sein.

    Mal sehen ob ich nach vorheriger Begutachtung eine Packung kaufen werde, wenn sie mir übern Weg läuft.

    Beste Grüße
     
  19. Hatte ja nun doch welche bestellt und die mit schwarzen Reibköpfen bekommen. Für mich ein Fehlkauf. Von 5 getesteten, 2 Verpuffer, 2 ganz ok und einer wirklich gut laut. Für den Preis nicht akzeptabel. Bin froh, dass ich die restlichen Packungen schon wieder los bin. :rolleyes::bad:
     
  20. Ganz ehrlich wo die ersten Videos zusehen waren, gleich storniert DBE lebt auch nur noch vom Namen. Klar jetzt springt jeder Hersteller auf P1 um. Bis mal die ersten Unfälle passieren, da Knallkörper bis 10 Gr nicht in Laien Hände gehören.
     
    Farben im Himmel, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  21. @Dexter
    Ich denke es sollen bei Neuzulassungen von Schallerzeugern mit BKS in P1 andere Regeln gelten? 120dB auf 15m , oder? Da brauchst doch sicher nicht viel NEM.
     
    Mathau und westfeuer gefällt das.
  22. Die alten durften soweit ich weis bis 10 gr. Da P1 nicht als Feuerwerk zählt ist das uninteressant für mich. Den ich weiß wie es dort schallt. Sonst müsste man die Luftfeuchtigkeit usw. berechnen. Wenn es nur darum geht (Sarkasmus).
     
    tribun77 gefällt das.
  23. Ja, bei den alten durfte bis zu 10g verwendet werden.
     
  24. Wurde denn tatsächlich auch die Menge im neuen Regelwerk angepasst? Das regelt sich ja eigentlich fast schon selbst über den max. Schalldruckpegel...
     
    tribun77 gefällt das.
  25. @Mathau
    Nicht dass ich wüsste.
    Aber wie Du schon selbst sagst, reguliert sich die Satzmenge aufgrund des vorgegebenen Schalldruckpegels. Dieser entspricht ja im Endeffekt den Vorgaben aus F3.
    So hat man aber noch die Möglichkeit 10g SP zu verwenden. Wobei 10g SP mit guter Verdämmung vielleicht auch schon 120dB auf 15m knacken könnte.
     
    westfeuer und Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden