Foto & Video Digitaler Camcorder für Feuerwerke

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Pyro, 6. Okt. 2001.

  1. Hallo Pyros,

    die Überschrift sagt es: um die FEUEWERK Homepage künftig immer aktuell mit Bildern und Videos versorgen zu können, möchte ich mir endlich einen vernünftigen Camcorder anschaffen (nein, die Sponsoren-Gelder reichen nicht dafür ;) :D)

    Alle feuerwerksbegeisterten Videofilmer wissen, daß es extrem schwierig ist, Feuerwerkseffekte wirklich gut aufzunehmen. Die grösste Schwierigkeit besteht meines Erachtens in den extremen Kontrasten: nachtschwarzer Himmel und Hochtemperatur-Leuchtsterne/Metallfunken.
    Alle früheren Camcorder zeigen von Farbsternen meist nur weisse Punkte mit einem sehr schwachen, farbigen Saum - keine Rede von wirklich farbigen Sternen, wie wir sie in natura sehen und wie z.B. extrem teure Fernsehkameras sie auch aufnehmen können.


    Besserung versprachen digitale Camcorder, aber auch hier habe ich noch keine wirklich perfekten Feuerwerk-Aufnahmen gesehen.

    Nach einigen Umfragen bei Profis steht fest: beste Ergebnisse erzielen Kameras mit 3 CCD-Chips. Diese Camcorder liegen in der Preisklasse von 5000.- bis 10.000.- DM, einige auch deutlich darüber. Ich habe mir mittlerweile zwei 3CCD-Camcorder näher angeschaut und bin mir eigentlich sicher, daß es einer der beiden sein wird:


    Panasonic NV-MX 300
    Listenpreis: 6000.- DM
    Grösste Vorteile:
    • 1,8 Megapixel (570.000 Pixel/Chip!)
    • Leica-Optik
    • Digitale und analoge Ein-/Ausgänge
    • Echte Fotofunktionen mit 8MB Speicherkarte
    Canon XM 1 E
    Listenpreis: 6000.- DM
    Grösste Vorteile:
    • bessere Farbwiedergabe bei Lowlight (ist das bei Feuerwerk überhaupt wichtig? Hochtemperaturflammen!)
    • 20fach Zoom (statt der üblichen 12er Zooms)
    • deutlich unter Listenpreis zu bekommen
    Übrigens werden alle 3CCD-Camcorder in der aktuellen video-aktiv digital Heft 5/2001 getestet. Nur die Testergebnisse helfen mir bei meinem "Feuerwerk"-Problem nicht wirklich weiter. Mehr dazu unter video aktiv im www

    Also, meine Fragen an alle Videofilmer:

    Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Camcordern?
    Gibt es andere Empfehlungen (z.B. Sony DCR-TRV 900)
    Wo kann man die Kameras preisgünstig erwerben?

    Pyro.chris - Du hast mich mit Deiner genialen SVCD infiziert, was sagst Du dazu? Gibt es sonst Video-Feuerwerk-Profis hier im Forum?

    Übrigens gleich vorweg: natürlich würden die Luxus-Profi-Modelle der 10.000er Klasse (z.B. Canon XL 1 oder Sony DCR-VX 2000) bessere Ergebnisse liefern - aber schon die "kleinen Brüder" liegen hart an der Grenze meiner Möglichkeiten. Schade eigentlich ;)

    Danke
    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Hallo Markus, Hallo Pyrodance!

    Nun, meine Canon XM1 kommt am Montag mit UPS ins Haus.
    Hierzu gleich ein Link, meines Wissens nach eine der billigsten Adressen in Europa. Verschicken bei UPS.

    http://www.hificomponents.de

    Warum ich mich für den XM1 entschieden habe.
    Meiner Erfahrung nach spielen bei Feuerwerksaufnahmen die gleichen variablen eine Rolle wie bei Feuerwerksfotos. Belichtungszeit und Blende. Beides manuell einstellbar. Programmautomatik bringt nur bedingt gute Ergebnisse. Trotz eines Stativs von Sony in der 500 DM Preisklasse mit Lanc-Fernsteuerung vertraue ich auf den besten Bildstabilisator seiner Klasse.

    Sony VX-2000 kostet bei oben genannter Adresse genau !!!das Doppelte!!!

    Die Panasonic XM300 ist mir zu leicht. 826 Gramm, da wackelst du freihand unweigerlich.

    Sony TRV900, ist auch etwas zu leicht.

    Der 2te Auslöser und die 2te Zoomwippe an der Oberseite des XM1 sind für ungewöhnlich Aufnahmen sicher gut geeignet.

    Das mit dem Zwitter hab ich nicht verstanden. Wenn ich digitale Fotos machen will, kauf ich mir eine Foto-Kamera um max. 1500 DM. Da bekomme ich gut und gerne 3 MegaPixel. Wozu also mit der VX-2000 fotografieren? Die XM1 hat keinen Zusatzspeicher. Entweder ich filme, oder ich knipse. Irgendwie is doch da die VX der Zwitter, oder?

    An Pyro:
    Ich kann Dir nur raten. Wenn Du die Canon XM1 kaufen willst, tus bald. Canon liefert gerade die letzten Modelle an die Händler. Danach gibts das Nachfolgermodell. Um einiges teurer aber nicht um so viel besser.
    Freut mich, dass Dir meine SVCD gefallen hat.

    An Alle:
    Beste Grüße
    pyro.chris
     
  3. Hallo pyro.chris,

    Ich denke, das kann die MX300 auch?! Soweit ich herausgelesen habe, ist "alles" manuell einstellbar...


    Dieses Argument lasse ich 100% gelten - der Bildstabilisator ist (nach Testberichten) schlechter als der der Canon! Andererseits fand ich 826g ziemlich attraktiv für den "Spaziergang zwischendurch"...


    Ansonsten finde ich das Fotografieren mit der Panasonic gerade witzig - ich bin kein "Fotograf" und bin froh, wenn ich zwischendurch auch einfach ein Foto für die Homepage machen kann - ohne Zweitgerät. Aber ich denke, das ist reine Geschmackssache.

    Dann stehen sich also derzeit folgende "Argumente" gegenüber

    Panasonic NV MX300
    • AV und DV Ein- und Ausgänge
    • Leica-Optik
    • Bildschärfe mit 1,8 Megapixel
    Canon XM1
    • Guter Bildstabilisator/Gewicht
    • Perfekter Zoom
    Also, ich werde mich kommende Woche entscheiden - nur bis dahin hätte ich am liebsten noch einige Erfahrungsberichte...

    @pyro.chris: ja, Deine SVCD ist echt spitze - über die künstlerische Qualität des Feuerwerks kann man bestimmt streiten, aber die Qualität der Aufnahmen/CD selbst ist enorm!

    Viele Grüße
    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. @Pyro : Diese Firma hat übrigens einen Laden am Kurfürstendamm in Berlin. Die sind verdammt günstig, aber die stehen bei einigen Herstellern auf der "schwarzen Liste", da Sie unter dem empfohlenen VK verkaufen.
    Das bedeutet für den Kunden : gesetzliche Garantie : Ja !, Kulanzregelungen, wie Leihgerät während der Reparatur : Nein !
    Sollte man wissen, finde ich...

    Ja, das mit den manuellen Einstellungen muß sein !
    Allerdings gebe ich noch zu bedenken, dass auch die Brennweite des Objektivs stimmen sollte.
    Die meißten Amateur-Videokammeras haben keinen ausreichenden Weitwinkel !

    Ich kenne die erwähnten Camcorder nicht, aber ich verwende sehr oft mein 28mm Objektiv, das hat einen Blickwinkel von ca. 75° auf der längeren Seite des Fotos und ca. 50° auf der kürzeren Seite.

    @pyro.chris & Pyrodance : Wäre es möglich, dass Ihr mir mal eine "Standarteinstellung" für Feuerwerksvideos zukommen lassen könntet. Die Videos sind nur für meinen "Hausgebrauch".
    Wäre echt nett. (Video ist echtes Neuland für mich...)

    Schöne Grüße !

    *Stardust*
     
  5. Hallo Pyro!

    Bezüglich Belichtung und Blende hab ich mich schlecht ausgedrückt. Manuelle Einstellung hat für mich oberste Priorität. Die XM1 kanns so wie alle anderen.

    Beim "Spaziergang" stören mich die 500 Gramm mehr auch nicht. In eine Fototasche passt der XM1 allemal. Aber wie Du richtig sagts: Geschmackssache.

    Den DV-Eingang finde ich absolut wichtig. Im Computer fertig geschnittene Videos lassen sich so halbwegs kostengünstig in voller Qualität archivieren. Vieleicht werden ja mal die DVD-Brenner günstiger. Den AV-Eingang hab ich bis jetzt nicht gebraucht, aber das kommt auf Deinen Verwendungszweck an.

    Zur Leica-Optik:
    Wenn ich mir den Test im "video activ digital" anschaue, schneidet der XM1 bei den Messwerten besser ab.

    Zu den Preisen bei oben genannter Adresse:

    Panasonic NV-MX300 4577,00 DM

    Canon DM-XM1 3777,00 DM

    Mit den 800 DM geht sich Zubehör wie großer Accu und eventuell Weitwinkel aus.

    Beste Grüße
    pyro.chris
     
  6. Das ist durchaus ein Argument...

    BTW - es gibt noch günstigere Preise im Internet, teilw. auch zB. in Läden in Berlin - also "erreichbar" bei Problemen:

    Panasonic NV-MX300EG : 4.315,00 DM
    Canon XM-1 : 3.640,00 DM
    Canon XL-1 : 5.959,00 DM
    Canon XL-1S : 6.980,00 DM
    Sony DCR-TRV900 : 4.525,00 DM
    Sony DCR-VX2000 : 6.739,00 DM

    Das sind die Ergebnisse meiner ersten Preisrecherchen...
    @Pyrodance: ja, die Sony gilt als Top-Produkt, aber sie kostet ca. 2,5k DM mehr als die Panasonic - das ist ziemlich deutlich :(

    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  7. Noch eine grundsätzliche Frage:

    @Pyrodance + pyro.chris: Ihr unterhaltet Euch eigentlich nur über Canon/Sony - kein Wort von Panasonic. Sind Canon und Sony grundsätzlich für "Profi-Cameras" bekannt, Panasonic dagegen nicht? Dieser Eindruck könnte entstehen...

    Mmmhhh, es will gut überlegt sein ;)
    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. @Stardust:
    Das mit der Kulanz ist in Deutschland mit in D gekauften Geräten sicherlich ein Thema! In Österreich haben wir keine so billigen Anbieter. Also muss ich aus D "importieren". Wenn ich nun in Ö zur Generalvertretung zur Reperatur gehe, wird es so hingestellt, als sei es schon Kulanz, daß ein in D gekauftes Gerät in Ö unter Garantie reapariert wird. (meine Erfahrung mit Sony...)
    Leigeräte kann ich also gleich vergessen.

    @Pyrodance:
    Okay, wie Du das mit dem Zwitter meinst, verstehe ich jetzt. Happig bleibt halt doch der saftige "Aufpreis". War in meinem Fall nicht drinnen....

    @Pyro:
    Über Panasonic sag ich bestimmt nichts Schlechtes! Aber der MX300 ist halt nicht mein Ding. Wie gesagt, AV-Eingang brauch ich nicht, und die Fotofunktion kann jede Fotokamera um 800 DM. Da kann ich mir das beste/billigste Speichermedium auch noch aussuchen.

    Bis dann
    Grüße
    pyro.chris
     
  9. hallo markus
    ich verwende die trv 900 von sony 3chip.
    ich hab dir eine casette gemacht siehe mein posting in klasse 2.
    ich kann dir die trv 900 nur sehr empfehlen.
    die kopie auf vhs bietet nätürlich nicht das was die sony kann(vhs zu dv ist weniger als die hälfte der möglichen auflösung).
    mein tape ist noch nicht perfekt mann lern eben nie aus.
    jetzt nach ca.6 feuerwerken auf dem dv band weiß ich worauf es ankommt und das nächste probeschießen klasse 2 wird sicherlich eine wucht.
    mfg rico
     
  10. Ok, jetzt ist auch noch die kleine Sony mit im Spiel - das macht es nicht einfacher! ;)

    @Pyromike - Du filmst doch auch, @Patrick ebenso - was verwendet Ihr?

    Letztlich sind ja alle o.g. Vorteile "SchnickSchnack" - Hauptsache ist, der Camcorder bekommt satte Farben der Metall-Leuchtsterne hin.
    Und deshalb nochmal die Frage an alle stolzen Besitzer solcher High-Tech-Teile: wie kommen rote und grüne Sterne bei Euren Aufnahmen zur Geltung? Und wie gut ist Kontrast/Auflösung bei echtem LowLight, d.h. goldene/Brokat Chrysanthemen/Trauerweiden?


    Beste Grüße und Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. Das ist ein Angebot, daß ich nicht ablehnen kann!!! Du hast es so gewollt - bitte halte einen frischen Akku bereit, ich bringe im Gegenzug eine frische Mini-DV Kassette mit...

    Danke für das Angebot!
    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  12. Hallo Pyro,

    Folgende Bilder wurden mit der 900er von Sony aufgezeichnet.

    Das Video dazu gibts natürlich auch :)
    Green Peony

    Grüsse,
    potafeu

    s900.jpg
     
  13. Sehr schön, potafeu!

    Der 900er Sony wird nachgesagt (Testberichte), sie würde bei LowLight die Bilder verrauschen. Das ist etwas, was wir Feuerwerksfilmer überhaupt nicht brauchen können... Ist das wirklich so?

    Oder anders gefragt - sind die Videoclips auf Deiner Homepage alle mit der Sony TRV 900 aufgenommen?!

    Danke und viele Grüße
    Markus von FEUERWERK.net
     
  14. Hallo Pyro,

    Ja, sicher kann die 900er nicht mit den teueren Profikameras mithalten! Es ist aber so, dass (auch die teuersten) Kameras nicht speziell für Feuerwerk konzipiert sind.

    Jein, gerade bei der 900er ist das(verglichen mit etwas älteren Kameras) nicht so! Bei vielen anderen Kameras tritt dieses berühmte Rauschen auf, fällt aber kaum bei einem Feuerwerk auf, da man die "beleuchteten Gegenstände" (=Sterne) filmt. Die Kameras werden nicht bei Feuerwerk getestet, sondern in einem allgemein abgedunkelten Raum (z.B. ein nicht belichteter Gegenstand).
    Das der sog. NightShot und so ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn, da selbst jeder Amateurfilmer weiss, dass man nur mit Zusatzlicht perfekte Bilder aufnehmen kann.
    Gut, bei Feuerwerk gibt es andere Tricks...
    Seit dem DV-Zeitalter ist mir das Rauschen bei Feuerwerksfilmen relativ fremd geworden.
    Eines ist aber sicher: Das Rauschen einer Sony Betacam SP 1CCD (Gain Level 2) ist stärker als das der TRV 900!*
    *Dies ist jetzt natürlich auf "normale" Filme bezogen. Feuerwerk lässt sich aber genauso scharf und farbintensiv mit der Betacam wie auch mit der 900er aufnehmen.

    Ja, mit Ausnahme der Raketen (Hi8!) sind alle Videos mit der TRV 900 aufgenommen.

    Grüsse,
    potafeu
     
  15. Einstellungen

    Hallo Pyros,

    die Kaufentscheidung des Camcorders rückt immer näher - konkret im Rennen sind noch Sony TRV 900 und Panasonic MX300 - wobei ich aufgrund der Video-Ergebnisse von Rico und Potafeu mehr zu Sony tendiere.

    Ich werde mir in den kommenden Tagen zumindest den Panasonic Camcorder ausleihen, um auch mit dem Teil mal ein Feuerwerk aufzuzeichnen (muss nur noch eins stattfinden ;) )

    Welche Einstellungen für Blende, Gain, Belichtungszeit usw. verwendet Ihr? Klar, alles manuell, aber welche Werte?


    Rico, Potafeu, andere?
    Danke
    Markus von FEUERWERK.net
     
  16. Re: Einstellungen

    Hallo Markus,
    nur noch eine kurze Anmerkung zu SONY.

    Sony war bis zum letzten Jahr einer der wenigen, wenn nicht der einzige Elektronikkonzern dieser Größe, der alles in eigenen Fabriken fertigen ließ.

    Also ALLES in einer Hand, das hat wohl Vorteile.

    Bei Sony findet man jedenfalls nicht, den Chip von Y und das Laufwerk von X, so wie bei anderen größeren Herstellern.

    Allerdings hat Sony nach meiner Erfahrung keine gute Hotline, außerdem Tel.: 01805...

    Schöne Grüße

    *Stardust*

    P.S.: Falls Du ein Feuerwerk findest, dann sehen wir uns...
     
  17. manuelle Einstellungen

    Hallo Pyros!

    Wie Pyro im vorletzten Beitrag schreibt, sind bei vollmanueller Einstellung eben die 3 Werte Blende, Verschlußzeit und Gain wichtig. Die Homepage von Bertram Bach (http://www.pyroweb.de/) gibt einige interessante Daten allerdings für Fotografie an. Momentbelichtung 1/60s, Blende 5,6 für dunkle Bomben, Blende 11 für helle Bomben. Natürlich kann man auch Zwischwenwerte verwenden. Bezogen auf einen Kodak Gold 100er Film 21°.

    Sind diese Startwerte auch für digitales Video anwendbar. Eine Einstellung sollte aber reichen. Oder muß man für perfektes Video je nach Effekt nachjustieren?

    Wie siehts aus mit dem Gain. (Bei mir 0, 3, 6, 9 oder 12dB) Wie wirkt sich der auf die Farben aus?

    Ich bin gerade am testen. Aber zur Zeit schauts bei uns in Ö sehr mager mit Feuerwerken aus....

    Wer kann Anhaltspunkte hierzu geben?

    Beste Grüße
    pyro.chris
     
  18. Re: manuelle Einstellungen

    Hi pyro.chris,

    normalerweise kannst Du mit einer Eistellung filmen. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da ist meistens eine Einstellung für Feuerwerke beschrieben.

    Mit dem Gain würde ich aufpassen. Fast alle Camcorder im Consumer- oder Semiprofibereich arbeiten ab 6dB als Rauschgenerator. Die Bilder sind nicht mehr zu verwenden, geschweige denn zu verarbeiten.

    Ein Tipp:

    zeichne einmal draussen in der Nacht bei verschiedenen Gainwerten auf. Du kannst fogendermassen die Regelautomatik austesten:

    Kamera Richtung Himmel richten und aufzeichnen und dann eine Taschenlampe Richtung Objektiv einschalten. In etwa der Effekt bei einem Feuerwerk. Am besten sprichst DU vorher die Blenden- und Gainwerte ins Mikro, dann kannst Du sie hinterher besser zuordnen.

    Gruß Thomas

    Ach ja, Schärfe manuell auf unendlich
     
  19. Hallo pyrodance, danke für die schnelle Antwort!

    Ich konnte keine Einstellung für Feuerwerke finden. Werde nochmal das Internet durchforsten.

    Der Tip mit der Gain-Einstellung ist sehr hilfreich. Ich werde es heute gleich austesten.

    Ich filme mit der Canon XM1. Die zeichnet die 3 Einstellungswerte Gain, Blende und Belichtung mit auf dem digitalen Band auf. Beim Abspielen kannst du dann die aktuellen Werte in das Bild einblenden. Mächtig praktische Funktion!

    Die automatische Scharfstellung schaltet man üblicherweise nach dem ersten verhauten Feuerwerk ab.
    :mad: :( ;)

    Beste Grüße
    pyro.chris
     
  20. Da ich selbst meinen Camcorder noch nicht habe, kann ich hier nur die Werte posten, die ein Freund (Philipp, wann bist Du endlich hier im Forum?!) für Feuerwerke für einen älteren Panasonic 3CCD-Camcorder verwendet:

    Blende: 3.4, evtl. manuelle Eingriffe während des Feuerwerks für Gold
    Belichtung: 1/50
    Gain: 3db, manuelle Eingriffe während des Feuerwerks für Gold
    Fokus: unendlich bzw. manuell

    Er erhöht die Verstärkung bei Goldbildern. Das hat zwar den Vorteil, daß die Goldeffekte mit aufgezeichnet werden - aber erstens ist das Klicken der Gain-Taste in Bild/Ton zu bemerken, zweitens wird das Bild irgendwie stark gelblich und rauscht auch mehr.
    Ich habe versehentlich neulich mit dem Camcorder ohne Gain gefilmt - trotz völligem Öffnen der Blende waren Goldeffekte nur ganz kurz zu sehen... Das scheint nicht die richtige Methode zu sein...

    Nochmals mein Aufruf an Rico und Potafeu - habt Ihr nix dazu zu schreiben?!

    Grüße und danke
    Markus von FEUERWERK.net
     
  21. Ich habe gestern ein leider nur aus Schusskisten bestehendes Feuerwerk aufgezeichnet. (Gibts einen Unterschied im Lichtoutput, bzw den Aufnahmeeinstellungen bei Schußkiste cal. 30 - 40mm gegenüber Bomben cal. 100mm und mehr?

    Nachfolgend einige Screenshot. Einstellungen: Blende 4.0, 1/60s, Gain 12dB (jedoch kein Rauschen...)

    test5.jpg
     
  22. Nun die gleichen Einstellungen bei einem extrem lichtschwachen Kohleeffekt. Das 2te Bild ist am Computer korrigiert, damit man den Effekt überhaupt sieht.....

    Welche Einstellungen sollte man da verwenden, ohne die Farben bei anderen Effekten auszuwaschen?
    Andere Goldeffekte sind gut auf dem Video zu sehen.
     
  23. Sorry, aber ich hatte mit den Dateianhängen Probleme!

    kohle.jpg
     
  24. hallo
    kann mir jemand erklären was das soll GAIN also eine bildhelligkeitsverstärkung die zwangsläufig mehr rauschen ins bild bringt auch NUR um 3 db hochzufahren wenn gleichzeitig abgeblendet wird z.b. auf blend 2,3,4,usw.
    erst vernichtet mann licht um es dann wieder elektronisch hervorzuzaubern.
    das einzig sinnvolle ist eine geringfügig höhere tiefenschärfe die ja manchmal auch was für sich hat.
    ansonsten ist es als wenn man in seinem auto gleichzeitig bremst und gas gibt also blödsinn.

    DAS HEISST ALLE EINSTELLUNGEN AUF MANUELL;NIE!!!GAIN REIN ÜBER NULL;BELICHTUNG NUR ÜBER DIE BLENDE STEUERN DAS HEISST JE MEHR ABGEBLENDET WIRD UM SO DEUTLICHER
    KOMMEN FARBEN ABER UM SO SCHLECHTER GOLDEFFEKTE:IST ES IMMER NOCH ZU HELL KANN ANSTELLE VON 1/50 SEC:auf 1/100 SEC:gegangen werden.
    ich mach mit meiner sony trv 900 meistens 1/50 sec.blende offen bis max.f4 ansonsten fokus manuell fast bis unendlich und ton mit externen micro je nach abstand zum feuerwerk auf 1 oder2 stufen unter mitteleinstellung.
    mfg rico
     
  25. fakten

    Hallo Rico!

    Deine Argumente bezüglich Gain-Einstellung sind einleuchtend.
    Den nächsten Test fahre ich mit Gain = 0dB.
    Tiefenschärfe könnte dann interessant werden, wenn man Gebäude im Hintergrund in seine Aufnahmen einbezieht.

    Danke für die Fakten. Endlich reden wir über handfeste Werte.

    Filmst Du das gesamte Feuerwerk in einer Einstellung, oder justiert Du je nach Effekt nach?

    Beste Grüße
    pyro.chris
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden