Handhabung & Technik Directors Club ( Sky Director) - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Rippenbruch, 19. Juli 2012.

  1. Ich denke mal das es die meisten User nicht wissen werden, da es noch nicht wirklich öffentlich bekannt gegeben wurde.

    Und Thomas und Tobi schauen hier auch nicht jeden Tag vorbei, deshalb solltest Du mal direkt bei denen Anfragen.

    EDIT:
    Die CE Prüfung dauert ja auch einige Zeit. (Für Fertiggeräte)
     
  2. Hallo zusammen,

    Tobi und Thomas scheinen ja zur Zeit noch ein wichtigeres Problem zu haben als die CE. Wie auf Ihrer Homepage zu lesen ist müssen Sie den Namen der Anlage ändern, da eine andere Firma etwas gegen 3 Buchstaben des Namens hat und meint die gehören ihnen.


    Grüße
    Friedhelm
     
    skydancer gefällt das.

  3. Ja , das hab ich auch schon gelesen , der Hammer . Echt lachhaft :blintzel:


    Für alle die es noch nicht gelesen haben :

    Aus SkyDirector wird ..!
    Der immer größer werdende Erfolg unserer Bausätze lässt es aufgrund der Markenansprüche der Firma Sky International AG nicht zu, den Namen SkyDirector weiter zu verwenden. Bis auf den Namen bleibt alles beim Alten, alte und neue Geräte sind außerdem natürlich voll kompatibel bzw. technisch identisch. Die Domain skydirector.de ist vorerst weiter für die E Mail-Kommunikation mit uns uneingeschränkt verwendbar. Den neuen Namen werden wir nachdem die erforderlichen rechtlichen Schritte erledigt sind in den nächsten Wochen hier veröffentlichen.
     
  4. Wieder mal ein Beispiel, indem Goliath dem kleinen David mit einer Horde Anwälte und Egoissmus den gar aus macht...
    Echt lächerlich..!
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  5. Perfekter Support

    Nachdem auch ich die Hilfe von Thomas brauchte, und es hier um Erfahrungsberichte geht, schreibe ich auch ein paar Zeilen. :)
    Nachdem ich voriges Jahr im Herbst den Commander und 3 Phase I Module erworben habe ging es ans zusammenbauen.
    Hat eigentlich gut funktioniert bis auf den Commander. Aber das ist eine andere Geschichte (ich zu blöd zum löten :dontthinkso:)
    Jedenfalls musste ich den Commander und meine Module zum durchchecken nach D zu Thomas schicken und ich kann nur sagen, er hat alles perfekt erledigt! Die Post ist allerdings mit dem Paket nicht besonders sanft umgegangen. Obwohl ich dachte alles gut verstaut zu haben, sind einige Elkos kaputt gegangen. :mad: Die Reparaturarbeiten am Commander waren sicher alles andere als einfach, aber nun läuft das Teil wieder super!
    Ich kann mich nur noch einmal für den super Support und die Geduld bei Thomas bedanken! :thanks:
    Für alle die sich überlegen ein Zündsystem anzuschaffen, die auch auf guten Support und rasche Hilfe wert legen kann ich die SD nur empfehlen.
    PS: Bei den nächsten Modulen werde ich den Zusammenbau einem Profi überlassen :whistling:

    lg aus Ö
    Stefan
     
  6. Unterchiede?

    Hallo zusammen!

    Weil hier drin sehr viel über Explo geschrieben wird hätt ich dazu auch eine Frage:

    Von der Funktionalität - worin unterscheiden sich denn Explo und Skydirector Module?

    Wenn man vom Preis absieht, und natürlich dem Fertig/Bausatz Detail (!) fällt mir nix besonderes auf.
    Wer weiß mehr?

    lg
     
  7. Explo hat CE..

    Explo ist zuverlässiger..

    Nach und nach haben immer mehr Leute kleine Problemchen. Gerade was das 'verlieren' von Modulen beim testen und schießen angeht.
     
  8. Ich kann es langsam echt nicht mehr hören , Explo ist zuverlässiger , Explo kann dies besser , Explo kann das besser , Explo wäscht sogar die Wäsche .....

    Es gibt auch mehr als genug Probleme bei Explo und Anlagen die in ganz anderen preislichen Ligen spielen .

    Es ist und bleibt Technik und die kann immer mal versagen oder Problemchen machen , meistens ist es aber der Besitzer der eigentlich maßlos überfordert ist mit dem Umfang der Technik dieser Anlagen .



    Gruß Skydancer
     
    Niklas92, Rippenbruch, Claudio und 2 anderen gefällt das.
  9. ...lach... kann Dir ja mal ein paar Geschichten aus unserer
    Explozeit erzählen.

    Eine fehlerfrei aufgebaute Sky ist meiner Erfahrung nach
    leistungsfähiger als alle anderen, aktuell auf dem Markt
    befindlichen, Zündanlagen.
    -Bestes Konzept (Autoshow läuft im Modul, Commander sendet nur
    Zeitsignal), dadurch keine Zwangspausen zwischen Zündungen. Gabs früher nur bei Firelynx, leider nicht annähernd auf Explo
    -Zündpunkte, Steppsequenzen, kleine Shows...quasi alles das selbe und beliebig misch-/kombinierbar
    -überlappende Zündungen unterschiedlicher Zünddauer auf gleichen Modulen...grandios für Pyro und Flamme zusammen.
    -Showtest, Widerstands-, Empfangs-, Batterietest auf Explo und dessen Display...viel Spaß
    -Comander sieht nicht aus wie Bedienpanele aus den 80ern.
    -Freeware nicht einfach, weil umfangreich, aber sehr gut und ausreichend.
    -Sicherheitsmechanismen, wenn man alle nutzt, sind einzigartig.
    -Preislich ... brauchen wir nicht reden.

    Die Explo ist ordentlich und ich mochte Sie auch, aber die Zeiten ändern sich.

    Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
     
  10. Erfahrung Skydirector

    Also, zu Explo kann ich nicht wirklich was sagen, ich habe 2x damit mitgearbeitet, die Verarbeitung passt, keine frage, die alte Anschlussklemmentype ist nicht gut, die neue aber OK. Was mir gefällt und was ich glatt kopiert habe, was die Mossgummidichtung in den Koffern, das habe ich bei meinen 6 Sky Koffern auch.

    Aber für mich ist Explo sicherlich kein Massstab, wenn dann bitte die Galaxis, das ist mal wirklich ein vergleich.

    So und da liegt es bei jedem einzelnen was er den möchte, ich für meinen Teil habe mir Phase 1 Platinen kommen lassen, habe dazu die Gehäuse im CAD entworfen und lasse gerade den Prototyp fertigen, einfach weil ich eben ein paar dinge anders möchte. Versucht das mal bei Explo oder jemand anderen....

    Ich bin auch mit Thomas am schreiben, wegs einer FW Änderung... hier krieg ich Antworten, hier wird über dinge geredet, nicht wie bei anderen Firmen wo du dir wie ein Bittsteller vorkommst.

    Und nur um mal eine Zahl auf den Tisch zu legen, es werden 50 Gehäuse gefertigt, es werden bis Mitte nächste Jahr mindestens 25 Stück im Einsatz sein. Ich hätte mich nie für Sky entschieden, wenn ich nicht davon überzeugt wäre.

    Einer der Gründe, warum ich meine Phase 1 selber konfiguriere ist, das ich mit einem Powerpack bis zu 20 Module über 2 separate Kreise versorgen kann. Sprich 2x Funk und 8x Kabel auf einem Powerpack mit 5000mA Reinblei Akkus

    Ein anderer ist die Skalierbarkeit, will ich ein 40/60/80 Kanal modul --> ok dann ran ans CAD, und und und

    Mein Comander samt den 6 Modulen, haben nun rund 35 Einsätze hinter sich... drop out rate ZERO

    Soviel von meiner Seite
     
  11. DAS ist in der Tat ein Killerargument... ich wünsche mir für die SDirector einen Update... vielleicht kann sie ja dann auch gleich den Abbrenner säubern... :D

    Nicht ganz, ich stimme Dir in diesem Punkt voll zu.

    Das kann ich für meine (etwas anders gebauten) drei 40-Kanal Module und zehn 20-Kanal Module sowie Commander und Audiomodul bestätigen. Auch das "zusammenwürfeln" von Anlagen unterschiedlicher Konfiguration und Besitzer klappt problemlos. Wir schießen gerne mal mit 35 und mehr Modulen sowie Hot-Standby Backup Commander, haben auch schon mit über 60 Modulen in spanischer Hitze geschossen.

    Klar gibt es mal Probleme (Blöd aufgestellte Antenne hinter Stahlcontainer, auch schon einmal einen Kabelbruch in einer Antenne mit Gelenk), die sind im Normalfall aber "eigene Dusseligkeit / Fehlbedienung" von meiner/unserer Seite... und das klappt mit jedem System ;)

    Alle Systeme haben ihre Macken und bekannte Unzulänglichkeiten. Wer sich allerdings mit der SDirector beschäftigen mag, der kennt sein System danach weitaus besser als die "Blackboxen" der anderen Hersteller...

    Gruß, Thomas
     
  12. So wir haben auch die SKYD ,

    Ich schreibe mal meine Erfahrung damit,
    Ich habe ein FW mit der Anlage geschoßen,(3 Fase 1und 3 Fase 1.1 sowie 1Comander),die sich super vertragen.
    An den Abend rief mich ein Kolege an ob ich ihn meinen Comander ganz schnell bringen kann,
    da bei seinen sich ein Akku verabschiedet hat er bekommt den nicht mehr an.
    Ich zu ihn hin Mudule (4 Fase1,1 und 3 Fase 2) auf meinen Angelernt, SD-Karte bei mir rein Show geladen
    FW geschoßen alles super gelaufen.
    Ich habe schon bei Regen und Frost-10 C die Anlage im Einsatz gehabt .
    Ok bei Frost haben wir die Module in diese Pizzaboxen mit
    Wärmflasche gepacht damit die Akkus nicht schlap machen.
    Mach das mal mit einer anderen Anlage.
    Ich hatte die möglichkeit Explo und Galaxis zu Testen die auch nicht schlecht sind.
    Mich hat aber der Support zu Thomas und Tobi überzeugt.
    Wenn ich mich nochmal für eine Anlage entscheiden müßte würde ich wieder eine SKYD nehmen.
    Das zusammen bauen hat mich nicht gestört, hab alles in Koffer verbaut ,hab mir auch Zeit dabei gelassen ,
    zum leidwesen meiner Frau,
    "Ich brauch den Küchentisch nimm dein Schei** darunter ",aber mit Drachenfutter (Blumen)
    bekommt man das schon wieder hin .

    Ps.: Es ist schon unsere Zweite Anlage.
    Über die Erste kannst du das hier mal lesen.
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=42129
     
  13. Mir gefällt die SkyD von den Features her auch super. Trotzdem hat mich das "Selbstbauen" komplett davon abgehalten, obwohl ich kein blutiger Anfänger im Bereich Elektrotechnik bin und öfters mal an Röhrenverstärker rumschraube, die nicht ganz ungefährlich sind.

    Mir wäre eine Anlage mit weniger Features und anständiger CE lieber.

    Gründe:
    - Die meisten Features braucht man eh nicht
    - Einfachheit bedeutet auch weniger Fehleranfälligkeit
    - Es geht nicht nur um die Hardware, sondern auch um die Zuverlässigkeit der Software die dahinter steckt.
    - Ist der Quellcode der Firmware der SkyD offen?
    - Wer haftet für Hardware- oder Software-Fehler?
    - Vom Preis her ist die SkyD für ein "Selbstbauprojekt" m.M.n. viel zu teuer
    - Beim Zusammenbau wird bei industrieller Fertigung kein Blei mehr verwendet. Privat kann sich jedoch niemand einen speziellen Lötkolben leisten, der das kann, oder? Die Lötstellen sind daher qualitativ auch nicht vergleichbar zu einer industriellen Fertigung.
    - Wie schaut es mit der Robustheit bei der SkyD aus? (Transport, Erschütterungen, Wackler, schlechte Lötstellen etc.)
    - Warum so viele Kabel und nicht ein Stecksystem wie bei der Cobra?

    Vorteile der Sky:
    - Ersatzteile
    - Modifikation
    - Zusammenbau nach eigenem Bedürfnis
    - viele Funktionen (aber braucht man die unbedingt?)

    Die Klemmen der Explo z.B. gefallen mir besser als die von der SkyD oder Galaxis, aber ich denke das ist Geschmackssache. Bei der Galaxis muss man einmal klemmen, einmal stecken. Finde ich nicht gut, da das bei den Wagoklemmen in einem Gang geht. Man könnte die SkyD auch mit Wago-Klemmen bauen, daher ist das jetzt auch kein Argument für die Explo.

    Nur weil die Explo weniger Features hat als die SkyD, ist es nicht unbedingt die schlechtere Anlage. Wir hatten mit der Explo nie Probleme. Manche Feuerwerke haben wir mit einer Cobra geschossen. Dort gab es ab und an mal Probleme mit hartnäckigen Wackelkontakten an den Lautsprecherklemmen.

    Wenn sicher und CE, dann denke ich ist die Cobra momentan von der P/L her das beste System.

    Wer sich den Aufbau einer SkyD zutraut und nicht so viel Wert auf eine CE legt, dafür aber selbst die Anlage nach eigenen Bedürfnissen zusammenbauen möchte, für den ist die SkyD sicher das Beste auf dem Markt.

    Explo und Galaxis sind bewährte Systeme (Software!) und wer Größeres vor hat und auch auf der sicheren Seite sein möchte, fährt mit den Anlagen "vielleicht" am besten.

    Die Anlage schlechthin, die alle Kriterien erfüllt, gibt es nicht. Aber ich denke wenn die SkyD auch eine CE hätte, ein sauberes Stecksystem ohne die Notwendigkeit zum Löten beim Selbstbau-Kit, dann wäre es auch das beste System auf dem Markt. Bei der Cobra geht durch Akkupacks und Modifikationen auch nicht die CE verloren. Warum ist das dann bei der SkyD nicht möglich?
     
    Strobe gefällt das.
  14. Äh, doch, natürlich. Explo ist bei geringerem Funktionsumfang deutlich umständlicher zu bedienen, weniger flexibel aber um ein vielfaches teuerer. Für meine Begriffe also natürlich schlechter.
     
  15. Was hat es eigentlich mit der (fehlenden) CE genau auf sich?
    Hab mal gelesen, dass es im kommerziellen Bereich versicherungstechnisch Probleme geben soll, falls mal was passiert. Stimmt das?
    Gilt das auch für den nicht kommerziellen, "privaten" Einsatz z.B. zu einem Feuerwerk zu Silvester?
     
  16. Theoretisch darf jeder seine eigene Zündanlage bauen, aber wenn was passiert, dann haftet man selbst auch dafür. Es sei denn, man kann das Gegenteil beweisen, was äußerst schwierig sein sollte.

    Im Zweifelsfall ist es einfacher, bei einer CE-Zertifizierten Anlage das Gegenteil zu beweisen.

    Beispiel:
    Sky Director selbst gebaut, beim Testen der Kanäle geht ein E-Zünder los. Dadurch wird jemand verletzt. Der Fehler könnte überall liegen:

    - in der Software (Bug etc.)
    - in der Hardware (kalte Lötstelle etc.)

    Wie willst du hier beweisen, dass es ein Software-Fehler war? Das Erste was der Gutachter sagen wird ist: Haste selbst gebaut, ist dein Problem.

    Ich denke aus diesem Grund wird die Software kommerzieller Projekte auch nicht als OpenSource freigegeben. Man könnte Sicherheitslücken aufspüren und ausnutzen. Gut, dass könnte man auch so, aber ist um einiges schwieriger. Für den Hersteller ist es einfacher, wenn der Quellcode nicht lesbar ist.

    Beispiel CE zertifizierte Anlage:
    Selber Fall, beim Testen wird ein Kanal ausgelöst. Der Hersteller wird benachrichtigt und ein Gutachter wird die Anlage, Zünder etc. unter die Lupe nehmen. Da hier kein Selbstbau stattgefunden hat, gestaltet sich die Beweislage viel einfacher. Ob der Fehler letztendlich gefunden wird, ist wieder eine andere Sache.


    Anderes Beispiel, welches jetzt nicht mit Pyrotechnik zutun hat:

    Ich habe mir selbst mal einen Madamp A15MK2 gebaut und modifiziert. Trotzdem ich alles nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut habe und den Amp schon zwei Jahre ohne Probleme benutzt habe, spiele ich darüber immer mit einem mulmigen Bauchgefühl. Theoretisch könnte ich bei nur einem Fehler eine Instabilität erzeugt haben, die sich irgendwann bemerkbar macht und einen Stromschlag von 500-600V über die Gitarren-Saiten verursacht. Der Amp ist selbst gebaut und es würde niemand dafür haften. Geil, der Bausatz kostet nur 279€ und ein vergleichbarer Amp an die 800€. Aber ist mir mein Leben echt so wenig wert, dass ich mir nicht einfach einen kommerziellen Amp kaufe?

    Zwei Jahre später habe ich mir einen Engl Amp gekauft. Das Teil ist super, hat aber auch 10x (wirklich) soviel gekostet. In der Endstufe passiert nicht viel mehr Magie als wie bei dem Madamp. Trotzdem fühle ich mich beim Gitarre-Spielen um einiges wohler.

    Das Beispiel kann ich 1:1 auf die Zündanlagen übertragen :). Vielleicht bin ich deswegen auch so pingelig was die CE angeht.
     
  17. Rechtliches

    Leute, weis einer von euch überhaut was CE ist oder meint?

    Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“
    Die Buchstaben „CE“ standen anfänglich (1985) in vier von neun EG-Amtssprachen für „Communauté Européenne“, „Comunidad Europea“, „Comunidade Europeia“ und „Comunità Europea“, auf Deutsch Europäische Gemeinschaft (EG). Aus diesem Grunde wurde „CE“ in den 1980er Jahren in Deutschland rechtsförmlich mit „EG“ gleichgesetzt und das ursprüngliche „CE-Zeichen“ hieß in Deutschland entsprechend in allen die damaligen europäischen Harmonisierungsrichtlinien umsetzenden nationalen Rechtsverordnungen „EG-Zeichen“.
    Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-)„Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.
    Die Kennzeichnung besteht aus dem CE-Logo, (ggf.) in Verbindung mit der vierstelligen Kennnummer der beteiligten Benannten Stelle, falls diese mit der Prüfung der Konformität befasst war.

    Für mich als Anlagenhersteller heist das, ich muss nachweisen im SELBSTNACHWEIS, das meine Anlagen den Harmonisierungsvorschriften entspricht, da ist kein Beschussamt, da ist kein TÜV und auch sonst niemand involviert, jetzt fragt doch bitte jemand mal bei Cobra oder anderen günstigen Anlagen nach, ob er nicht den CE nachweis haben könnte, ich kann euch jetzt schon sagen, das ich sicher irgendwo etwas finde das nicht passt, sei es auf der EMV Seite, oder das eine Sicherung nicht entspricht usw. Des weiteren gilt die Maschinenrichtlinie und da gilt es in Sicherheitsklassen einzuteilen, wer sich damit auch nur ungefähr besxchäftigt hat, weis das dies eine Wissenschaft für sich ist.

    Um den fall Zünder aufzunehmen, wenn ihr eine Zündkreismessung vornehmt und es geht ein Zünder ab, so kann es auch sein, das der Prüfstrom den Zünder ausgelöst hat, das ist aber IMMER möglich, ERGO darf eine Zündkreismessung sowieso nur erfolgen wenn sich niemand im Sicherheitsbereich aufhaltet, sollte dem nicht so sein, egal ob es Zuschauer, Angestellte oder ihr selbst seit, frisst es euch und nur euch. Das ist wie wenn ihr in Deutschland auf der Autobahn mit mehr als 130 Km/h fährt, egal ob erlaubt oder nicht im falle eines Unfalles trifft euch eine Teilschuld. Ergo wird euch die Versicherung das Leben etwas schwerer machen. Was z.b. bei der Cobra ein Thema ist, bei Explo weis ich es nicht ist Wasser --> ihr kriegt Feuchtigkeit auf die Platine, z.b. durch Kondenswasser, was hilft euch die CE ? Nichts....

    Mir kommt vor das ihr hier recht Große reden schwingt, euch auf 2 Buchstaben aufhängt aber keine 10% wirklich Ahnung haben was das überhaupt ist und wie die Mechanismen dahinter Funktionieren.

    Wer nicht selber bauen will --> OK
    Wer selber bauen kann (wirklich kann) für den ist das rein Rechtlich kein Hindernis, den passieren kann immer was, aber in 99% der fälle wird man euch/uns dafür verantwortlich machen, d.h. wer ein wenig Hausverstand walten lässt, nicht meint das er alles unter Kontrolle hat und sich bewusst ist, das er mit Explosivstoffen Arbeitet, den juckt ein Zünder der beim Testen abgeht nicht wirklich, klar ist es Ärgerlich, aber es ist genau so Ärgerlich wenn der Zünder nicht abgeht oder einem eine Batterie stehen bleibt oder wenn es mir ein Rohr zerfetzt.....


    Hier noch aus dem Nähkästchen.
    Meine Anlagen haben alle ein Silicat Kissen eingebaut um Feuchtigkeit zu binden.
    Ich verwende Druckausgleichsmembrane für die PH I Module um Druckunterschiede zu Beherrschen, selbige vermindern/vermeiden auch Kondenswasser.
    Ich lasse mir beim Aufbau viel zeit und arbeite sehr genau.
    Ich verwende Dichtmasse an jeder Bohrung im Übermaß

    und und und


    Stay save
     
  18. Wenn es so einfach ist, warum dann keine CE für die SkyD?
    Und was ist mit FCC und RoHS?
     
  19. Moin,
    Ich hab nur eine kurze frage, dies ist doch ein thema mit dem Titel "Ehrfarungberichte" oder nich? Warum mischen sich dann soviele NICHT besitzer hier ein? Wenn einem die Anlage nicht zusagt, dann Finger davon lassen :) leute die diese anlage besitzen, sind zufrieden!

    Und um etwas zum eigentlichem thema beizutragen, ich bin ebenfalls Besitzer, habe sie aber noch nicht zusammen gebaut, bin trotzdem schon zufrieden ;)

    Gruß Benni
     
    Claudio und skydancer gefällt das.
  20. Warum hat die Sky eigentlich auch kein Biosiegel? Merkst du selbst, oder?
     
    skydancer gefällt das.
  21. CE gibts nur für fertige Geräte. Man könnte alle Einzelteile und Baugruppen CE-Zertifizieren aber dann kostet die Anlage wahrscheinlich das doppelte und das selbstgebauten Gerät hätte dann erst kein CE weil es durch den Aufbau zu einem neuen Gerät geworden ist.

    Ist ähnlich wie bei Verbundfeuerwerk.
    Einzelne Batterie hat CE, wenn der Hersteller diese 4x zusammen packt in ein Verbund, ist es vom Prinzip ein neuer Artikel und braucht eine eigene CE Nummer. Dies gilt aber nicht im privaten Bereich.
     
  22. #197 Claudio, 28. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2015
    Stell doch bitte Deine Fragen an Thomas und Tobias von SD, und Müll hier nicht das
    Thema zu mit deiner "Nörglerei" über "fehlende" Zertifikate..

    Kauf dir eine Explo und versuch im Fall eines "Software-Fehlers" mal die Fa Explo dafür Haftbar zu machen..
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Nachweis, dass die Anlage den Fehler gemacht hat, und nicht du.
    (z.B. bei der Verdrahtung, oder weil du Billig-Zünder verwendet hast)


    Vielleicht kann ein Mod. ein neues Thema zur dieser Diskusion öffnen, und die Beiträge die hier nicht hingehören verschieben.
     
  23. #198 Helios, 28. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2015
    Was geht denn hier ab? Pyroflyer und ich haben uns in Kelheim über Zündanlagen unterhalten. Ich habe ihn über die Vor- und Nachteile zwischen der Cobra und der SD informiert. Dabei kam das Thema CE auf.

    Informationen dazu findet man natürlich, wie bereits von LTE aus der Wiki kopiert, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

    Trotzdem hilft das nicht jedem unmittelbar weiter. Auch Fragen zu Begriffen wie RoHS, sind in einem Forum legitim, oder nicht? Es kritisiert niemand das Produkt SD an sich, warum ist also keine sachliche Diskussion zu Fachbegriffen, frei von "Biosiegeln", "Müll" und "Nörglerei", möglich?

    Edit: Link zu RoHS geändert.
     
    pingufreak83 und Strobe gefällt das.
  24. Ich bin definitiv kein Explo-Fanboy... Ich habe mich (Privatnutzung) wegen der fehlenden CE gegen die SkyD und für die Cobra entschieden. Ich würde jetzt auch noch auf die SkyD umsteigen, wenn sie denn eine CE hätte. Auch wenn es nur ein Stempel sein sollte...

    Ich finde das Thema hat definitiv Relevanz, gerade dann, wenn irgendwann mal solche Zertifizierungen für Zündanlagen Pflicht werden sollten. Spätestens dann fallen selbst gebaute Anlagen ganz aus der Reihe. Wer einige tausend Euro in ein Selbstbauprojekt gesteckt hat, wird sicher nicht mehr so glücklich damit sein. Bei Sprengzubehör ist es doch genau so. Mich wundert es eh, dass bei Großfeuerwerk jeder zusammenlöten darf was er will. Bei Silvesterfeuerwerk kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Großfeuerwerk.

    Bei der Cobra verfällt die CE wegen der Akku-Packs, Add-Ons, Slat-Connector etc. auch nicht. Der Grund ist wahrscheinlich, dass alles auf einem Stecksystem basiert. Es muss nicht gelötet werden. Das wäre doch auch ein guter Ansatz für die SkyD, oder nicht?
     
  25. So eben hat die Sky Director MAL WIEDER versagt! ;) ...

    Absolut korrekte Anwendung und die Zuständigen Personen stehen auch in Kontakt mit uns..

    1. Phase 2 Modul mit Vulkanen, Sonnen etc. in der Front hat ohne Probleme gearbeitet.

    2. Phase 2 Modul hat seinen Dienst im scharfen Modus komplett verweigert! War eine sehr ungemütliche Aktion mit dem Zündlicht. Alles war richtig programmiert und verkabelt! (Nach dem Feuerwerk nochmal alles durchgegangen). Dies passiert aber noch eher 'selten'. Was häufiger passiert ist das Module beim testen oder sogar schießen einfach 'verschwinden'. Zünden nicht mehr und werden zunächst auch nicht mehr vom Commander angezeigt.

    Ich weiß also sehr wohl wovon ich rede ;) .. Und JA wir stehen in Kontakt mit den Jungs von SkyDirector. Das Problem ist nicht unbekannt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden