Raketen [Diskussion] Forumsrakete in Zusammenarbeit mit Funke?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Brakelmann, 13. November 2017.

  1. Titansalut mit blauen sternen :)
     
  2. Wie motiviert man eigentlich einen Hersteller der potentiell bereit für solche Ideen ist, unterstelle ich jetzt mal, das ganze in die Praxis umzusetzen?
    Eine Möglichkeit wäre eine neudeutsch crowdfunding genannte finannzielle Unterstützung eines solchen Projektes.
    Könnte soetwas im Forum realisiert werden, wenn ja wer kümmert sich darum?
    Mir ist schon klar viele werden nicht mitziehen, aber einige bestimmt schon und vielleicht sogar genüngend um das ganze Wirklichkeit werden zu lassen.
     
    Tisie gefällt das.
  3. Im Grunde genommen wird das eigentlich ein Verlustgeschäft und kann man nur unter "Hobby" verorten.
    Wenn, dann müßte so etwas so eine Firma wie Comet, Nico, Weco so nebenbei mal ins Auge fassen, mit der Gewissheit damit Verluste einzufahren.
    Aber schön wärs trotzdem.

    LG,
    GB
     
  4. Naja, an Gewinn machen im Sinne von Kapital vermehren durch Investition habe ich auch nicht gedacht.
    Es ging mir eher darum das wir sammeln und investieren, damit unsere speziellen Wünsche dann vom Hersteller, gerne Funke, umgesetzt werden.
    Die Ergebnisse könnte man dann als "Forums Edition" bezeichnen, sie sollten wenn es nach mir ginge, nicht nur einer "elitären" Forumgemeinschaft zugänglich sein, sondern regulär vertrieben werden.
    Der Gewinn liegt hier zunächstmal nur in der Umsetzung der Interessen, ob und was sich daraus entwickelt wäre dann eine andere Geschichte.
     
  5. Ich bin mir da nicht ganz sicher wenn ich jetzt mal dieses sage:
    Soweit ich weiß würde Weco Sonderanfertigungen produzieren, natürlich mit entsprechendem Preis und in den vorgegebenen rechtlichen Direktiven.
    Das heißt im Grunde genommen, daß Weco (in diesem Fall) eine genehmigte, also schon mit F2 zugelassene Rakete in unserem Sinne modifizieren würde, also den Effekt im Rahmen der Möglichkeiten anpasst, so dass diese Rakete den rechtlichen Vorgaben entspräche.
    Ich denke auch, daß die Banderole mit dem FWK-Forum-Emblem auch noch ziemlich teuer werden könnte.
    Und dann den Preis nochmal in die Höhe treibt.
    Aber interessant wäre solch eine Rakete schon und ich könnte mir vorstellen, daß so etwas bei kleiner Auflage mal ein Sammlerobjekt wird.
     
  6. Ja das wäre schon die Umsetzung, das Labeln selbst dürfte keinen großen Kostenfaktor darstellen, der große Kostenfaktor ist die Mindestabnahmemenge X einer Rakete.
    Die Umsetzung würde natürlich einen finanziellen Verlust insofern bedeuten, das wir für die Verwirklichung einer Idee Geld sammeln und bezahlen, das Produkt dann aber nochmal kaufen müssten, möglichst mit einem Kontingent Vorkaufsrecht.
    Der Gewinn ist erstmal nicht kommerzieller Art, er liegt einzig darin, einen Artikel zu bekommen den wir sonst nicht bekommen hätten.
    Ehrlich gesagt wäre Funke die einzige Firma der ich da vertrauen würde, sie kommunizieren auf Augenhöhe und sind auf gleicher Wellenlänge, alle anderen handeln nach dem Prinzip Vogel friß oder stirb und sind sehr weit weg vom Kunden und handeln ausschließlich profitorientiert, das missfällt mir sehr.
     
  7. Da hast Du vollkommen recht, aber ob Funke eine Rakete so modifizieren kann, daß diese den rechtlichen Vorgaben entspricht und trotzdem ans Limit mit dem Treiber geht (gehen kann) und die optimale Füllung ausschüttet?
    Dafür ist ja auch eine gewisse Erfahrung in der Herstellung von Treibern und Füllungen nötig.
    Diese hätte mMn Weco, da diese Firma immer noch solche "Kleinigkeiten" selber herstellt, im Vergleich zu allen anderen Firmen, die nur noch alles importieren.
    Aber ich bin nicht Weco-fixiert und für alle anderen Ideen offen.
     
  8. Nun verschreckt oder überfordert Funke doch nicht gleich, nur weil die Firma geschrieben hat, dass sie eventuell mitwirken könnte. Als ich diesen Thread eben durchlas, kam mir immer wieder das alte Sprichwort in den Sinn: "Wenn man ihm (hier: dem Forum) den kleinen Finger reicht, will er (hier: das Forum) gleich die ganze Hand!" :rolleyes:
     
  9. #59 *RAKETE*, 25. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Also komplett neu entwickeln lassen und mit minimalsten Toleranzen ans Limit gehen ist denke ich gar nötig, wenn ich mir die aktuelle Ware von Funke ansehe (ich weiß, nur Video) würde ich diesen Standart als ausreichend gut empfinden und ich bin schon pingelig:)
    Paradoxer Weise ist es doch Weco mit seiner MiG Fertigung die deutlich unter dem Max. bleibt mit der Begründung Toleranzen...und nur durchschnittliche Ergebnisse erzielt.
    Mal angenommen die Produktionsaufträge für die nächste Saison gehen raus und es werden in der Abnahmemenge z.B. 5% (bzw. Mindestabnahmemenge) mehr Raketen vom Typ X in Auftrag gegeben für das Kontingent Forums Edition, so könnten wir unsere Füllungen und unser Design mit produzieren lassen.
    Vorrausetzung ist wir zahlen dafür und wissen was wir haben wollen und Funke müsste mitspielen.
    Ich habe das ganze nicht zu Ende gedacht und sicher muss das ganze auch verwaltet werden, die Arbeit muss wer machen, dann gibts hier und da Probleme, aber es wäre eine Chance etwas zu bekommen was wir sonst nicht kriegen würden.
    Die Frage am Ende wird sein, gibt es genug Leute denen es die Sache wert ist und findet sich jemand der sich darum kümmert.
     
  10. Ich schlag ein Raketensortiment Feuerwerk.net vor mit 6 Raketen.

    5 Raketen mit Namen und Foto der Mitarbeiter und 1 Rakete von mir für die Idee :D
     
  11. Ich denke nur laut und ich denke wünschen ist nicht gleich fordern, schon gar nicht einfordern.
    Ich bin bestimmt einer der letzten der sich über Funkes Angebot beschwert oder es als nicht ausreichend bezeichnet.
    Aber ich sag auch was ich noch vermisse oder gern hätte, ich meine das ist ok.
     
  12. Mit einem Bild auf dem du gerade mit einer superscharfen Chili kämpfst...Vorschlag für Füllung?:D
     
  13. Naja, die Fertigung von z.B. Weco, könnte da auch andere Hersteller nennen, geht nie in die Nähe des Erlaubten, da im Falle EINER Überschreitung die ganze Produktion in den Müll gestampft werden müßte.
    Und dieses würde auch für Funke gelten.
    Aber für gute Ideen und tolle Neuheiten bin ich immer offen.
    Das Problem besteht darin, falls man so etwas über eine Cloud-Finanzierung machen würde, daß die Wahrscheinlichkeit sein Geld ohne Gegenleistung zu verlieren sehr hoch ist.
     
  14. Wenn dann alle Raketen mit Clef als Emblem, aber mit folgenden Farben:
    Gold,
    Silber,
    Kupfer,
    Zink,
    Blei,
    Blech.
     
  15. Ich würde bei Wecos MiG Produktion jedenfalls keinen Vorteil sehen und Zinks Pyrolandfüllungen waren z.T. auch nicht überzeugend, aber darum ging es ja auch nicht.
    Ja, das Risiko Geld zu verlieren ließe sich nicht ganz vermeiden, mit schlechter Qualität oder einer Insolvenz muss man grundsätzlich rechnen.
    Nur ist dieses Risiko so hoch das es gegen ein solches Projekt spricht, das müsste jeder der Teilhaber für sich entscheiden.
    Das Risiko läge übgrigens auch bei Funke, oder Firma x, läuft was schief, ist der Schaden nicht mehr nur firmenintern sondern wird öffentlich diskutiert, gut könnte man einen Riegel vorschieben, aber auch das hätte Nachteile.
    Ich würde das ganze nicht so schwarz malen wollen, bei jeder normalen Bestellung können wir auch Geld "verlieren" wenn wir mangelhafte Ware, eine schlechte Charge, usw. bekommen.
     
  16. Ähmm, Gipsi kann es sein, dass die Funke Himmelsstürmer, Goldfunken, Kometenschauer an dir vorbei gegangen sind.:eek::oops:
    Diese gehen nämlich voll ans Limit mit ihren Effekten und die Treiber übertreffen Weco MiG-Treiber bei weitem.
     
  17. Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass die meisten Leute dich als erstes als Spinner bezeichnen, dann skeptisch und misstrauisch sind, dann sich die Sache doch mal genauer ankucken, und hinterher wird dann gesagt, ja das war aber mal ne gute Idee.

    Ich wohn in einer Gemeinde wo wir zu 80% Energieunabhängig sind, wir haben sogar ne Regionalewährung. Vor zehn Jahren würde der Bürgemeister als Spinner dorthin gestellt dass das doch alles nicht möglich ist. Jetzt haben wir den europäischen Dorferneuerrungspreis gewonnen, und jetzt sagt jeder das war ne gute Sache die da gemacht worden ist.

    Deshalb an jeden der hier Skeptisch ist op das klappen kann, sag ich nur JA und nochmal JA es kann.
    Also *RAKETE* nicht abringen lassen die Leute zu überzeugen wenn man was erreichen möchte.

    Ich jedenfalls sehe die Sache positive, drücke die Daumen und ziehe mit.
     
    leinadx. gefällt das.
  18. Ich brauch keine Raketen mehr.Diese ganzen Feuerwerksboxen haben doch schon immer alle Raketen die imposant große Buketts in den Nachthimmel zaubern :p:rolleyes:;)
     
  19. Hmmm, braucht man das wirklich? Absolut nix Besonderes, naja ...
    Ist ein Schreibfehler auf der Hülse in Bild 1 oder täusche ich mich da?
     
    Flashpowder und sureshot gefällt das.
  20. Der Schreibfehler NIKOGRLITZERIN wird dann wohl auf allen Hülsen sein... also eher nicht gelungen.
     
  21. Nein, auf den fertigen Raketen ist es korrekt geschrieben. ;) Aber würde die mir auch nicht unbedingt holen.
     
    sureshot gefällt das.
  22. @tribun77 gut, dann hat in der Produktion jemand aufgepasst.

    Eine weitere Popping Flower (Crackling) Rakete... muss nicht sein, Crackling in Raketen ist nicht so mein Fall.
     
  23. @sureshot
    Ja, ich muss die auch nicht haben. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Viele User/Kunden möchten ja auch meist Raketen mit recht lauten Zerlegern. Ich würde eine Schüttrakete immer bevorzugen, obwohl es natürlich auch wundervolle Zerleger-Raketen gibt.
     
    sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden