Forum [Diskussion] Kritik und Zensur im Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Matchbox, 9. Dez. 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Edit: Ich zitiere hier mal den aktuell letzten Beitrag von Markus, da dies hier ja ursprünglich nicht als Eröffnungsbeitrag gedacht war:
    Zur Sache: Ohne jetzt Weco in Schutz nehmen zu wollen ist mir persönlich dieses Jahr weder in Rodgau noch bei anderen Feuerwerken eine über die üblichen Chargenschwankungen hinausgehende Veränderung der Qualität der Artikel aufgefallen.

    Anmerkung in eigener Sache: Dieses Forum ist natürlich dazu da, über persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit Feuerwerkskörpern zu berichten und zu diskutieren. Die arrogante, polemische und ausgesprochen unsportliche Art und Weise, in der das hier in diesem Thema und einigen anderen Bereichen des Forums teilweise geschieht ist jedoch nicht in Ordnung und wird für die nahe Zukunft leider auch entsprechende Konsequenzen haben.

    PS: Das oben geschriebene ist meine persönliche Meinung und stellt nicht die offizielle Haltung von Feuerwerk.net dar.
     
    lauschilau, Thorin, gon2o und 8 anderen gefällt das.
  2. Sorry, aber was ist hier bitte arrogant oder polemisch? HIer wird lediglich über persönliche / rein subjektive Eindrücke diskutiert. Darauf wird sogar explizit hingewiesen. Die eigene Meinung muss sich natürlich jeder selbst bilden, das ist doch klar. :joh:

    Und es muss doch auch erlaubt sein es zu thematisieren, wenn ein Hersteller seinen Kunden absoluten Schund, der zudem auch noch tierisch gefährlich ist (ich erinnere nur an die Weco-Kanonis letztes ja vom Lidl) unterjubeln will. Gerade auch hier in einem FW-Forum.

    Ich bin sehr froh, dass es hier eine Plattform gibt, wo man auch solche kritischen Aussagen zu hören bekommt. Wenn ich nur Schönrederei haben will, dann schaue ich Werbung... :dontthinkso:

    Sorry, was soll das für Konsequenzen haben? Sperre nach kritischen Aussagen, lächerlich?! :shocked:
     
    cyborg und chriskathi gefällt das.
  3. Nein, kritische Aussagen sind immer erwünscht. Es gibt aber einen Unterschied zwischen (möglichst konstruktiver) Kritik und etwas, das eher als Hetztirade anmutet. Was die Konsequenzen angeht: Nein, ich rede hier ggf. von Konsequenzen rechtlicher Art - wir werden hierzu in Kürze wohl mal genauer Stellung nehmen.
     
    stryder, Stefan22 und Pyro gefällt das.
  4. OK, sorry, dann ist das falsch bei mir angekommen! :)

    Allerdings frage ich mich was man da rechtlich machen will. Ich kann ja wohl auch sagen der Fishmac von McD schmeckt mir nicht oder der alte McChicken war besser und größer. Da wird doch McD auch nicht ankommen und mich verklagen wollen. :shocked:
     
  5. Natürlich kannst und darfst du das - aber geh damit dann mal in ein Lebensmittel-Forum, mache viel Tamtam und rufe eventuell noch zu einem Boykott auf. Mal angenommen McD würde in diesem fachlich relevanten Forum mitlesen, was denkst du würde die Firma wohl tun? Rein hyphotetisch, wohl gemerkt....
     
    Pyro gefällt das.
  6. Auch wenn ich manchmal auf der Leitung steh, aber ich kann hier nix arrogantes oder ähnliches erkennen. Wolltest du das vielleicht unter nem anderen Thread setzen?
    Es waren doch fast alles nur sachliche Berichte..sogar mit Video, das versteh ich wohl wieder nicht.
     
  7. Es gibt in der Tat zwei, drei andere Threads unter die das besser gepasst hätte, da dieser aber gerade ganz aktuell ist habe ich mich entschlossen das hier zu posten. Daß sich der Beitrag nicht nur auf dieses Thema bezieht habe ich ja auch extra dabei geschrieben.
     
  8. @Matchbox
    Vorschlag.....Erweiterung der Forumsregeln: Alles was sich auf unsere Sponsoren dieses Forums bezieht wird nicht öffentlich diskutiert, Zuwiderhandlung werden mit Sperrung oder anderen rechtlichen Schritten geahntet.
     
  9. Besten Dank, mit so einer Reaktion von dir habe ich gerechnet. ;)
     
    Stefan22, Adnan Meschuggi und Pyro gefällt das.
  10. Leute !!!!


    Fakt ist doch eines .... wir werden ALLE dieses Jahr die zu Kaufenden Weco Batt´s genauer beäugen auch schon vor dem Kauf !!!!!!!


    Das alleine wird Weco schon mitbekommen ...... Spätestens dann, wenn einige Lidl zb. ganze Ve´s Dragonfires u.Ä. zurückschicken !!!


    Dazu kommen dann die ettlichen Beschwerdebriefe an Weco von UNS Usern :blintzel:
     
  11. @microstar
    Treffer, genau eine solche oder ähnliche Aussage habe ich von Dir erwartet. Wie immer. :eek:
    /* edit: Matchbox war schneller */

    @all
    In aller Kürze:
    FEUERWERK.net und speziell deren Gemeinschaft in Form des Forums und Albums ist für inhaltliche Diskussionen und durchaus auch für Kritik gedacht. Es findet keine Zensur statt, wenn Kritik an Sponsoren oder sonstigen Befürwortern und Unterstützern von FEUERWERK.net geübt wird.
    Aber ebenso wenig, wie wir persönliche Angriffe, Beleidigungen, Diffamierungen oder Hetzereien gegen Nutzergruppen oder einzelne Nutzer dulden - und diese deshalb unterbinden oder zensieren - erlauben wir Hetztiraden gegen Hersteller, Importeure oder Veranstalter.

    In der Form, wie, speziell von einem einzelnen Nutzer, mittlerweile in mehreren Themen gegen die Firma WECO hergezogen wird, kann man ausdrücklich nicht mehr von sachlicher und konstruktiver Kritik sprechen. Seit mehreren Tagen stehen wir als Moderatoren im Hintergrund darüber in Diskussion, wie wir darauf reagieren sollen. Auf der einen Seite wünschen wir ausdrücklich Informationsaustausch und wenn nötig Kritik, auf der anderen Seite sind Umfang und Form der Kritik absolut nicht mehr vertretbar. Die Reaktionen "fürchtend" (Protestgeschrei und nichtssagende Sticheleien), die sich jetzt auch in diesem Thema bereits abzeichnen, haben uns bisher von deutlichen Maßnahmen abgehalten. Einige Dinge wurden kommentiert oder zensiert, aber die "Diskussion" an sich haben wir bisher nicht unterbunden.

    Dies hat sich mit dem heutigen Tage geändert und macht uns die Entscheidung leichter. Die Fa. WECO hat mich als Betreiber der Website gebeten, die entsprechenden Themen zu zensieren/löschen. Da ich/wir selbst, wie geschrieben, dies schon in Erwägung gezogen hatten, komme ich diesem Wunsch bis heute Abend gerne nach. Und das liegt nicht daran, dass WECO ein großer Sponsor dieser Seite ist. Auch z.B. NICO als Nicht-Sponsor hätte diese Reaktion ausgelöst.

    Äußert Eure Kritik in einem neuen, sachlich geführten Thema erneut und wir werden nicht zensieren. Unterlasst aber diesen polemisch völlig überzogenden Stil und reißt Euch am Riemen. Dies dürfte (nicht zuletzt rechtlich) auch in Eurem eigenen Interesse sein.

    Danke!
    Markus von FEUERWERK.net
     
    Knaller!, Gipsbombe, strontium und 11 anderen gefällt das.
  12. Am einfachsten wäre es doch Weco mal direkt (Vielleicht am besten von einem der Moderatoren) anzuschreiben und die von uns diskutierte Situation schildern,speziell bezogen auf Batterien wie:

    25 Carat
    Aquila
    Van Tastic
    usw...

    Wäre sicher für alle hilfreich.

    Gruß
    Lil_Caesar
     
  13. Edit: zu spät - da der Thread aber eh aufgeräumt wird, lass ich's stehen.

    Es ist doch weder so, dass bösartig zensiert werden soll, noch wir hier unbedingt zahlende Sponsoren schützen würden gegen jeglichen gesunden Menschenverstand, gegen unsere eigenen Ansichten und gegen geltendes Recht.

    Es ist vielmehr so, dass alles was ich bisher zu dem Thema geschrieben habe und hier schreibe tatsächlich meine persönlich Meinung darstellt - und kein Mod oder Admin hier wird von Sponsorengeldern bezahlt und hätte ein persönliches Interesse daran, irgendwem nach dem Mund zu reden.

    Es ist aber tatsächlich so, dass ich persönlich die Art und Weise wie das Thema hier angegangen wird von der Ausdrucksweise her deutlich unangemessen finde - und, dass derartige Äußerungen natürlich auch rechtliche Konsequenzen haben können. Völlig egal ob es um Feuerwerk oder etwas anderes geht, völlig egal um welche Firma es geht. Aber in einem öffentlichen Forum vor Artikeln zu warnen, damit zum Nicht-Kauf aufzurufen und die Effekte der Artikel konsequent als miserabel etc. zu bezeichnen geht schlichtweg zu weit.

    "Mir persönlich gefiel XYZ besser, da..." <- Kein Problem mit diesem Satz

    "XYZ ist nur noch bescheiden, kauft die bloß nicht, und wenn, schickt sie zurück" <- kann schon rechtlich bedenklich sein. Nicht vergessen, in diesem Thread gibt es schon Aussagen von Kunden, die aufgrund dieses Threads hier Bestellungen von Artikeln storniert haben.

    Wir sind bemüht, in alle Richtungen neutral zu bleiben, aber es darf gewissen Grenzen nicht überschreiten. Und nicht vergessen, wir sind nicht ein provozierender Zeitungsverlag mit einer Rechtsabteilung, die nichts andres tut, als sich mit Beschwerden zu beschäftigen und Klagen als Publicity verbuchen kann.
     
    Pyro gefällt das.
  14. Pyro schreibt doch oben, dass Weco Ihn gebeten hat das Thema zu Löschen, was ja sehr verdächtig ist :sneaky:

    Das sagt mir, dass WECO NICHT WILL, DASS DIE INFOS AN DIE MENSCHHEIT KOMMEN ..... bzw. Weco Umsatzeinbrüche befürchtet ..... Ist aber in meinen Augen nicht die feine Englische art :dontthinkso:


    Warum zum Geier schreibt hier WECO nix dazu ..... klar was soll Weco da noch Argumentieren, außer das es (die Fakten) stimmen !? :shocked:




    Und was zum Teufel ist daran verkehrt ? Man schützt andere Leute damit nur, damit diese nicht Sprichwörtlich Geld zum Fenster hinausschmeißen .....
     
    Böllerfreak gefällt das.
  15. Nur Dummerweise habe ich Recht, siehe die letzten Beiträge, nungut es wird nicht als Forumsregel aufgestellt, aber im Prinzip hatte ich doch Recht und das ich das nunmal nicht so in Samt einpacke wie andere ändert doch nix daran das es so kommt wies kommt.
    Ich kann hier immer noch nichts entdecken was diese Schritte rechtfertigt, ist doch alles recht sachlich und nix an den Haaren herbeigezogen, wenn Benutzer schreiben das Sie die Mängel selbst erlebt haben kann man sowas doch nicht als Hetzkampagne abtun, ne Stellungnahme vom Hersteller gibts bis dato nicht, das wäre doch das einfachste um alle Unklarheiten zu beseitigen.
     
    cyborg, e_clipse, feuermarco und 4 anderen gefällt das.
  16. quod erat demonstrandum.
     
  17. Wie soll man eine Batterie sonst bezeichnen wenn sie einfach gefährlich für andere Leute sein kann und dies auch von mehrern Mitgliedern bestätigt wird?

    Der Meinung bin ich auch
     
  18. Sehe ich auch so. Ab dem 1.1.09 ist es sowieso Fakt ob es der Wahrheit entspricht. Dann reagieren alle darauf, 2009.
    Ich mach mir jedenfalls und sowieso mein eigenes Bild und reagiere dann dementsprechend.
    Ich war bis jetzt immer von weco überzeugt. (Allein die schönen Doppelschlagraketen)

    Ich habe aber auch das Video von der van tastic gesehen und muss sagen so etwas will ich nicht schiessen. Drum hoffe ich das es nur ein Einzelfall war.
    Ansonsten ziehe ich eben meine Konsequenzen!
     
  19. Hallo!

    Genau darum geht es, es soll sich jeder sein eigenes Bild machen, und da gebe ich william sogesehen recht. Sein eigenes Bild, seine eigene Meinung und dann darf und kann jeder für sich selbst entscheiden - im Gegensatz dazu steht dieses Thema hier, wo, so empfinde ich es auch, subjektive Meinungen mit Pauschalisierungen und Überreaktion in sehr ungutem Verhältnis gemischt werden.
    Möge sich doch jeder selbst ein Bild machen und selbst entscheiden, und es wäre schon allen hier geholfen. Die Art und Weise, wie hier von einigen Personen argumentiert wird, kann ich nämlich auch nicht ab. Ich war beispielsweise auch in Umpfenbach und habe die Silberpalm-Finale gesehen - ja, sie hat sich verändert, unbestritten, ich fand den "neuen" Effekt aber auch sehr schön. Und nun, wer hat nun "Recht"? Insofern führt diese Diskussion zu nichts, kann zu nichts führen - und vor allem nicht in dieser Art und Weise, wie sich manche User hier darstellen.

    tschüß
    Alex
     
  20. Meinungsfreiheit ist scheinbar bei großen Konzernen nicht gern gesehen...

    Ist doch überall so in der Welt, wenn es einem Konzern nicht passt, wird schön Druck gemacht, und alle knicken gleich ein!

    Ich bin gegen eine Zensur, wir sind hier ja noch in einem Staat wo Meinungsfreiheit herrscht!

    Und wenn der Entsprechenden Firma etwas daran liegt, dann sollte sie persönlich dazu Stellung nehmen, um Vorwürfe zu zerstreuen...

    mfg
     
    Böllerfreak gefällt das.
  21. @Matchbox
    Wenn ich das beim schiesen so feststelle, schreibe ich das ebenfalls so, da brauch man nicht drumrum reden, wenns so ist isses so und mir sind ebenfalls schon solche Sachen aufgefallen bei dieser Batterie und ich benutz mit Sicherheit nicht nur eine im Jahr.

    Wieviele hast du dieses Jahr schon geschossen?
     
  22. In meinen Augen reagieren die meisten hier etwas überempfindlich. Klar habe ich die Videos auch gesehen und war nicht begeistert. Ich werd mir aber ein eigenes Bild am 31.12. machen von den Batterien die betoffen sein sollen, soweit ich sie schießen werde. Aquila, 25 Carat, TdV, Dragon Fire, Torpedo werden aller Voraussicht gezündet. Die Finalbatts. müsste ich im Baumarkt/Discounter kaufen - mal sehen!
    Bleibt gelassen und wartet erstmal ab, inwieweit sich die Chargen der angesprochenen Batterien wirklich geändert haben und äußert euch erst im neuen Jahr solch über die Qualität. Es haben erst eine handvoll Benutzer Unterschiede bemerkt. Es ist auch klar, dass qualitative Verschlechterungen mehrere Faktoren haben kann!

    Solch Bemerkungen wie: "Weco Ware ist für mich gestorben" sind völlig unangebracht! NOCH!

    Die Bitte von Weco, zu zensieren/löschen kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, auf der anderen Seite aber nicht!
     
    Giga-Knall gefällt das.
  23. Ich kann die Reaktion von WECO vollständig verstehen.

    Was einige User hier an "ach so wertvollen Bewertungen" geschrieben haben geht über jede Form von sachlicher Kritik oder bloßen Feststellungen weit hinaus.

    Wo auf einer Batterie von welchem Hersteller auch immer steht denn eine genaue Beschreibung der Effekte drauf? Wo ist die Garantie oder das Versprechen der Hersteller, dass in einer solchen Batterie immer der gleiche Effekt in immer der gleichen Qualität zu finden sein wird?

    Denkt mal darüber nach, mit welchem Material ihr euch hier beschäftigt. Hier geht es um Cosumer-Feuerwerk, welches ein paar nette Effekte an den Himmel zaubern soll. Das tut es, oft sogar besser wie man es für die paar Euro zu erwarten hätte.

    Ihr wollt gleichbleibende, garantierte Qualität? Gut, dann kauft entsprechende Produkte der Hersteller, möglichst chargenweise, und testet selbst, aber objektiv!

    Wenn man solche Ansprüche hat muss man die entsprechenden Produkte wählen, und das kostet der Schuss eben 3-9 Euro (30€ für nen Cake).

    Ich fasse es einfach nicht, wie wichtig sich manch User hier sieht und das man es wagt "sein" Produkt so zu verändern.

    Gruß, Thomas
     
    PTU, Stefan22, poison und 2 anderen gefällt das.
  24. Ich weiß, daß du das auch so oder so ähnlich geschrieben hättest - und das ist auch der Grund warum du hier im Forum ständig aneckst und ein Dauerthema bei allen Moderatoren bist.

    Das ist okay und entsprechende Beobachtungen kann man hier auch gerne dokumentieren. Das ganze auf eine Art und Weise zu tun, die einem nicht in fetten Lettern das Wort "Verleumdungsklage" auf die Stirn stempelt, fällt wohl im weitesten Sinne in den Bereich der Diplomatie.

    Keine, da mir persönlich diese Batterie von den Effekten her noch nie so zugesagt hat.
     
  25. Da hier immer wieder an die Sachlichkeit der Produktkritik erinnert wird, hier noch ein paar der "sachlichsten" Beiträge aus beiden bestehen Themen:



    ......Könnte es vielleicht doch so sein, dass eine betroffene Firma da reagiert ? Würde nur ein Sponsor von uns so reagieren ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden