Forum [Diskussion] Kritik und Zensur im Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Matchbox, 9. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja, es ist so wie : Wascht mich - aber macht mich nicht nass!
    Viele Foren und Blogs haben schon massive Schwierigkeiten bekommen durch Aufdeckung und Enthüllung von miesen Produkten und Mogelpackungen.
    Kommerz und eine mächtige Rechtsabteilung steht dann dem Recht der freien Rede entgegen.
    Und Ihr dürft raten wer gewinnt.
     
  2. Leute!!!

    Wie ist es denn bei den Profipyrotechnikern?!

    Wenn sich 3 Pyros mal untereinander unterhalten, festgestellt wurde das die 100-er Trauerweiden von der Fa. XYZ vom Effekt her sowas von schlecht geworden sind, macht dies auch ganz schnell die Runde.
    Pyro A sagts 3 befreundeten Kollegen, Pyro B genauso und Pyro C auch, diese befreundeten Kollegen sagen es wiederum anderen und so weiter und sofort... ...

    Das geht dann rum wie ein Lauffeuer und kommt garantiert auch bei dem Hersteller/Importeur an.
    Wird da ne Klage erhoben?! Nein garantiert nicht, auch nicht wenn dies öffentlich in einem Forum diskutiert worden ist oder per Fax verteilt worden ist oder wie auch immer.

    Klar es macht immer der Ton die Musik und wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

    Aber wenn mehere Leute die praktische Erfahrung gemacht haben das z.B die SPF oder die Delta nix mehr taugen soll man dass mMn ruhig sagen, was anderes tun die Profis auch nicht.


    Und wenn ich fogende Aussage tätige:

    "Mensch was ist denn mit WECO los?! Die schließen nicht mehr an die Qualität der letzten Jahe an...ich habe 20 Batterien (5 verschiedene) letztens von denen geschossen und was da raus kam war echt schlecht...kommt von denen denn nur noch so ein Mist?!"

    ist für mich an dieser Aussage definitiv nichts dran, was mit einer Hetzkampagne, oder wie es auch immer genannt wurde, zu tun hat.

    Sie gibt nur meine persönliche Meinung im Sinne des §5 des Grundgesetzes wieder.
    Wenn so eine Aussage für die Forenbetreiber schon zu viel, zu hart, zu böse oder sonst was ist, frag ich mich ernsthaft was man hier sagen darf!

    So das wars, jetzt bin ich bestimmt, wie microstar auch, überall angeeckt aber da komme ich mit klar.
    Lieber ehrlich seine Meinung sagen, vertreten und anecken bevor ich mich wie manch anderer User wie ein Fähnchen im Wind drehe!
     
    microstar gefällt das.
  3. hetzkampagne ist ein so schlimmes wort.

    ich lege schon wert darauf, was über die batts gesagt wurde, wenn ein erfahrenes boardmitglied sich äussert. und die "behauptungen" wurden ja zum teil auch anschaulich mit videos untermauert. das stimmt mich dann schon nachdenklich.

    natürlich will ich mir auch ein eigenes bild machen, trotzdem halte ich die gemachten aussagen inhaltlich für sehr wertvoll und in der sache bedenklich. der ton war natürlich sicherlich von einer gewissen schärfe und wahrscheinlich emotional geprägt.
    ich finde aber auch, dass wiederholt auftretende fehler bei gewissen artikeln nicht einfach so abgetan werden sollten. natürlich ist es klasse II und natürlich kommen die sachen aus china, ABER: batts kosten geld. und das nicht gerade wenig. wenn ich beispielsweise für eine Van Tastic um die 10-15€ hinlegen muss, um dann sowas wie auf einem video hier zu sehen war geboten bekomme (und sich das ganze auch noch anderswo wiederholt), dann werde ich sauer. klasse II hin oder her. und dann muss es auch erlaubt sein, das anzuprangern, ob der hersteller ein sponsor ist oder nicht. auch wenn es unbequem ist.

    falls sich die, sagen wir mal "qualitätsschwankungen", bei diesem einen hersteller tatsächlich wiederholen, werden wir hier es spätestens am 1.1.09 wissen. bin mal gespannt, was dann hier abgeht.
     
  4. Nein, bist du nicht - du hast nur ganz offensichtlich immer noch nicht verstanden, worum es hier geht. Und genau das haben schon verschiedene Moderatoren in diesem Thread versucht zu erklären - weswegen ich jetzt mal davon absehe, es noch mal zu versuchen. Zwecklos.
     
  5. Richtig. So lange es privat bleibt kann man dann auch ruhig mal in den Raum werfen das die Firma einen vielleicht "verarschen will" - weil es in diesem Kreis bleibt und die Firma davon nichts weiß. Wo kein Kläger da kein Richter. Verboten ist aber selbst das!
    Wenn genau das jetzt aber in einem öffentlichen Forum steht (oder du es in die Zeitung setzt oder WAS AUCH IMMER) dann musst du die Konsequenzen tragen - und die sehen hier nunmal etwas drastischer aus als 10 Euro Strafe.

    Und genau daran stört sich auch niemand.

    An der Aussage vielleicht nicht. Die gelöschten Threads haben aber auch andere Aussagen beinhaltet, siehe die Zitate von PTU.


    Edit: Micha, du warst mal wieder schneller. Dafür bin ich heute geduldiger als du ;)
     
  6. Profi versus Hobby

    Du verwechselst hier den Profibereich mit dem Hobbybereich. Ich bezeifel zwar das ein Profifeuerwerker so wie Du es beschrieben hast vorgeht aber selbst wenn es so ist, gibt es da einen Unterschied. Ich unterstelle dem Profifeuerwerker mal:

    - das er den verwendeten Effekt ÖFTERS schiesst, um auszuschliessen, das es sich um einen Einzelfall bzw eine Chargen Problem handelt
    - das er eventuell einen oder zwei Kollegen vorher fragt, ob diese die gleiche Beobachtung gemacht haben
    - sich dann erst direkt an den Hersteller / seine Händler wendet um mit ihm das Problem zu klären
    - Ich denke nicht das er das hier im Forum in eine Weise kundtun würde, wie es REDOX getan hat.

    Außerdem vergesst Ihr, das wir eventuell auch über einige Hintergrund Informationen verfügen, die Euch nicht unbeding vorliegen bzw die Euch nicht kümmern müssen. Angesprochen wurde schon das Haftungsrecht usw. Wenn wir ein Thema schliessen, haben wir uns das vorher sicherlich reichlich überlegt und diskutiert. Eventuell ist es ja sogar für eine Person besser , wenn wir den Mist löschen bevor es jemand anders liest. Das meiste was wir löschen sind Bauanleitungen, illegale Kaufgesuche oder illegale Angebote.
    Ab und an wünschte ich, das diese Themen mal länger stehen bleiben würden, damit die entsprechenden Leute zur Rechenschaft gezogen würden, aber leider hängen wir als Forumsbetreiber da immer mit drin.
    Ihr glaubt gar nicht , wer alles in diesem Forum mitliest. Es sind nicht nur begeisterte Hobbypyromanen sondern viele andere Personen, die die Informationen hier für ganz andere Sachen auswerten.

    Ich denke es wäre für jeden Pyrotechniker eine absolute Wunschvorstellung, wenn immer 100% das rauskommt, was auf der Packung steht. Immer die gleichen Zündzeiten, die gleichen Steighöhen ....

    P.S. Wir haben auch schon für andere Firmen Themen gelöscht - auch wenn Sie nicht Sponsor waren. Einigen Leuten ist gar nicht bewusst, dass Sie sich sonst gegebenenfalls schon Ärger eingehadelt hätten.

    Dirk





    Ich bezweifel zwar das sich Pro
     
  7. Ach ich finde das alles ganz einfach.

    Das Forum gehört jemandem, der hat Hausrecht.

    Markus macht also die Regeln, und höfliche Gäste halten sich an sowas.

    Kritik zu äußern war nie ein Problem hier, vielleicht die eigenen begrenzten sprachlichen Fähigkeiten.

    Wer etwa schreibt - die riesigen WECO Vulkane sind Blender, da steckt auch nicht mehr als die erlaubten 50g drinnen, das effektvollste daran ist die Verpackung - wird, soweit ich weiß keine Probleme bekommen.

    Wer schreibt - für das Geld habe ich schon besseres gesehen
    - Das Bukett ist anders als im letzten Jahr bei der gleichen Batt, es steht kürzer die Farben sind blasser, die Steighöhe niedriger. Oder - statt der erwarteten Chrysantheme sah ich nur bescheidene Peonien....

    Hat nicht nur seine Kritik abgesetzt, sie war sogar noch konstruktiv.

    In den Forenregeln kann ich nichts entdecken was konstruktive Kritik verbietet - nebenbei ist die auch noch nützlich und hilfreich.

    Ich verstehe schon wenn Forianer durch eine schlechte Batt genervt sind insbesondere wenn die Geldmittel knapp und eine Enttäuschung auch in der Zwiebellederbrieftasche schmerzt - aber ich empfehle einfach den ersten Ärger runter zu schlucken und dann sachlich zu schreiben.

    Kein Feuerwerker auf der Welt erlebt nicht regelmäßig Enttäuschungen über gekaufte Produkte, hätte sich nicht von der neuen XXX Batt viel mehr erwartet - das ist wohl unvermeidbar.



    M
     
    bomber-bert, Werner, PTU und 4 anderen gefällt das.
  8. rofl :D
     

  9. argh... dass ich das noch mal tun musste... Thorin recht geben.
    Aber wo er es hat muss man es ihm auch geben.

    Konstruktive Kritik ist erwünscht, an "Verleumdung" heranreichende Aussagen hingegen nicht - nicht nur weil sie juristisch problematisch für den Betreiber sind sonder auch, weil man nicht alles durchgehen lassen sollte

    Redox geht? Schade.
    Aber warum hat er denn nicht seine "Beweise" vorgelegt, die er nach eigener Aussage hatte, aber nicht weitergeben wollte um nicht noch mehr Aufregung zu verursachen?
    Und warum überhaupt geht er? Wurde er gezwungen oder hat er einfach keine Lust sich selbst kritische Kommentare anzuhören (was aber natürlich ein Widerspruch wäre, da er gleiches ja z.B. von Weco forderte).

    Kurz, schade wenn ein solch renomierter User geht. Aber Reisende sollte man nicht aufhalten
    Mit Zensur und Maulkorb wird das nichts zu tun haben
     
  10. Ne tue ich eigentliuch nicht, da es hier Profis genauso betrifft wie Amateure.
    Profis verkaufen zu Silvester das Zeug und müssen sich unter Umständen dann das Gejammer der Kunden anhören.

    Ja gibt es, das blaue Heftchen.
    Ich habe es selber schon so mitbekommen, bei einer Diskussion von Profis nach einem Großfeuerwerk, wo ich als Helfer tätig war.


    Sicher schießt ein Profi mehr Effekte wie ein Amateur, jedoch gibts hier viele Amateure, die ebenfalls mehrmals im Jahr ein Feuerwerk schießen um sich eine klare Meinung bilden zu können. Ich persönlich kenne 2 User die mehrmals im Jahr komplette Versandkartons unterschiedlicher Chargen abhnehmen.
    Desweiteren sehen es auch die vielen Helfer, wenn z.B. beim Großfeuerwerk eine Front aus Kl.II Batterien gestellt wird.


    So hab ichs in meinem ersten Beitrag geschrieben.

    Hast du mal versucht bei einem amtlichen Händler etwas zu reklamieren? Da macht man einen Streifen mit! Wenn sie sich überhaupt drauf einlassen...

    So viel zum Thema persönliche "Anfeindungen", es haben auch noch andere in dem besagten Thema unschöne Dinge geschrieben...
     
  11. Du ehrst uns, aber mit der Staatsgewalt haben wir eigentlich eher wenig zu tun. ;)
     
  12. Ich aber etwas mehr...;)
     
  13. Erlaube mir milde Zweifel, sonst müsstest du eigentlich wissen, daß §5 des Grundgesetzes mit unserer Situation hier überhaupt nichts zu tun hat.
     
  14. Ich habe nicht viel Ahnung von Internetrecht, da gebe ich dir Recht.
    Aber ich habe öfters, um nicht zu sagen fast täglich mit dem GG, dem STGB und dem BGB zu tun, sowie manchen speziellen, meinen Berufszweig betreffenden Gesetzen zu tun.
    Der Artikel 5 des GG bezieht sich auf die freie Meinungsäußerung in Wort und Schrift und bezieht sich auf jeden meiner Beiträge in diesem Forum und ist nicht unbedingt auf dieses Thema gemünzt.
    Es ist nur die Frage wie man seine Beiträge formuliert, das GG steht zwar über Allem, man darf jedoch keine anderen Gesetze verletzen.

    Wenn du aber willst nehme ich die Signatur gerne wieder raus, ich bin so frei...:D;););)
     
  15. Mitnichten, lass sie ruhig drin - ich wollte nur klarstellen, daß wie in allen anderen privaten Bereichen hier im Forum schlichtweg kein Recht auf freie Meinungsäußerung existiert. Sogar Zensur findet hier statt (was ja der Grund für eben dieses Thema ist). Diese Rechte kannst du nur gegenüber dem Staat, nicht aber Privatpersonen gegenüber geltend machen.
     
  16. Von uns wurde keine Sperre oder dergleichen verhängt. Allerdings werden auch in Zukunft Formulierungen in der Art, wie sie in den gelöschten Threads gefallen sind, gelöscht und ggf. mit Karten belohnt - völlig egal von wem sie stammen.

    Da habe ich auch übrhaupt kein Problem mit. Von mir aus kann jeder, nachdem er Batterie XYZ geschossen hat, über die Batterie privat soviel und mit den unmöglichsten Ausdrücken lästern wie er Lust hat. Nur bitte nicht in einem öffentlich lesbaren Forum, wo nicht er, sondern andere für das Geschriebene geradestehen müssen. Es ist doch das gleiche wie mit den U18-Zündlern. Ich habe doch auch kein persönliches Interesse an einer Strafverfolgung von jemanden, der sich nicht striktestens an die Gesetzte gehalten hat. Aber BITTE sowas doch nicht in einem öffentlichen Forum, wo es auf das Forum zurückfällt, von jeder Stelle mitgelesen wird und alle in einen schlechten Ruf bringt. Wenn jemand privat über XYZ schimpfen will, wenn er privat XYZ nicht mehr kaufen will kann er tun und lassen wie er das möchte - nur doch nicht andere, noch dazu völlig Fachfremde, die über Google hier landen, mit "kauft bloß nicht Artikel von XYZ, die sind alle Mist" empfangen und noch dazu diese Information aus Stichproben ableiten.

    Was mich persönlich betrifft kann ich dazu ganz klar antworten - ich habe bisher positive und weniger positive Aussagen über die Chargen an Batterien gehört. Die positiven Aussagen etwas leiser, die negativen umso lautstärker. Im großen und ganzen bisher wie in jedem Jahr, was die Schwankungen der Qualität angeht, nur erheblich mehr hochgepuscht dieses Jahr. Ich persönlich sehe also noch überhaupt keinen Grund mir tiefgreifende Gedanken zu machen noch irgendwelche Konsequenzen zu ziehen. Falls es mal soweit kommt, kann dies dann jeder, der die Erfahrungen auch bitte persönlich gemacht hat, (!) ebenfalls persönlich mit Firma XYZ ausmachen.
    Ansonsten kann ich mich Micha nur anschließen - das ist definitiv nicht unsere Aufgabe. Wir können doch unmöglich zu einer Sammelstelle von allen möglichen Beschwerden, die jemand mal hier mal da gehört hat, werden, um diese ggf. auch noch mit allen rechtlichen Konsequenzen auszufechten. Bisher ging es hier immer neutral zu, sowohl was Lob als auch Kritik anging. Es wird immer nur heikel, wenn die Ausdrucksweisen unschön und die Forderungen übertrieben werden, was leider offenbar immer wieder der Fall zu sein scheint, sobald irgendjemand der Meinung ist, wir teilen die Meinung nicht (tu ich auch in diesem Fall nicht - trotzdem wird die Meinung, solange die in angemessenen Tonall, bleibt toleriert.).
     
    PTU, Matchbox und Pyro gefällt das.
  17. Allerdings kann mir auch eine Privatperson nicht den Mund verbieten, jedoch kann man mit diversen Beiträgen gegen die rechtlichen Grundlagen bezüglich des Internets, hier speziell Foren, verstoßen, womit der Artikel5 GG zum Teil nicht mehr gültig ist.

    Siehe Absatz 2.

    Ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
     
  18. Oh doch, selbstverständlich kann sie das. Ich zitiere mal böserweise die Wiki:
     
  19. Ok, Aussage gegen Aussage.:D

    Wenn du mir jetzt zeigst, wo explizit steht, das der Artikel 5 nicht auf Privatpersonen anwendbar ist, gebe ich mich geschlagen und du hast den Prozess gewonnen.;);)
     
  20. Hehe, ich werde mal schauen, ob ich morgen Zeit habe, unsere Juris-Flatrate zu bemühen. ;) Bis dahin lass uns mal kurz Abstand von Gesetzestexten nehmen und das ganze mal folgendermassen betrachten:

    Du bist bei Markus zuhause im Wohnzimmer und sagst irgendwas, was er nicht hören möchte. Er fordert dich auf, zu schweigen und/oder zu gehen. Was tust du? Sicherlich nicht auf das Grundgesetz pochen, oder?

    Übertragen auf das Forum: Du schreibst etwas, das Markus oder einem der Mods nicht passt und er löscht den Beitrag. Zensur? Ja. Hast du ein Recht darauf, deine Meinung hier im Forum kund zu tun? Nein. Genau wie in einer Wohnung haben wir hier quasi Hausrecht und können das Recht, hier anwesend zu sein an beliebige Bedingungen koppeln. Wem's nicht passt, muß gehen.

    Das ist jetzt aber alles ein wenig überspitzt. Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, daß wir hier im Feuerwerk-Forum durchaus kritikfähig sind und Meinungen, die uns nicht gefallen eben nicht unnötig zensieren und löschen sondern uns sogar bemühen darauf einzugehen und abweichende Meinungen zu respektieren. Wie man eigentlich auch an diesem Thema hier sieht - wir diskutieren den Vorfall offen, und jeder der will, kann hier seine Meinung frei kundtun. Solange keine eklatanten Regelverstösse oder für uns möglicherweise relevante Rechtsprobleme auftauchen, passiert doch auch nichts. Wenn man jedoch einige der Reaktionen hier liest und (mehr oder weniger) subtile Vergleiche durch verschiedene neue User-Avatare mit der Stasi oder Big Brother betrachtet, kann man fast glauben, daß wir hier ein totalitäres Diktatur-Regime führen.

    Ihr könnt jedoch nicht erwarten, daß wir, wenn möglicherweise Abmahnungen oder Unterlassungsklagen gegen das Forum im Raume stehen (und nein, Weco hat uns nicht böse gedroht, aber freundlich und bestimmt gesagt, was Sache ist), hier die Fahne der Meinungsfreiheit hochhalten. Zumal wir selber der Ansicht sind, daß Redox' Äußerungen (und die einiger anderer Leute in den betroffenen Themen) von der 'Meinungsfreiheit' einfach nicht mehr abgedeckt sind.

    Um es nochmal klarzustellen: Es geht hier nicht darum, daß Kritik geäußert wird, die wir oder Weco (oder welche Firma auch immer) nicht mögen, sondern auf welche Art und Weise diese Kritik geäußert wird.
     
    Dirk, Jürgen, bo2610 und 6 anderen gefällt das.
  21. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter:

    ich habe keine Zeit und Lust - und meine fleißigen Moderatoren schon lange mehr - diese doch sehr anstrengenden, nervenden und unergiebigen und vor allem unpyrotechnischen Endlosdiskussionen zu führen. Dafür könntet Ihr Euch in irgendwelchen anderen Foren oder am Stammtisch aufhalten.

    Wir haben jetzt folgende Möglichkeiten:

    1. wir schließen das Forum endgültig und für immer
    2. wir schließen das Forum bis zum 15. Januar
    3. wir schließen das Forum für eine Woche
    4. wir schließen das Forum für 24 Stunden
    5. wir schließen dieses Thema, beruhigen uns alle und blicken wieder mit Freude auf unser liebstes Hobby/unseren Beruf

    Ihr dürft es Euch bis heute 20 Uhr aussuchen, bis dahin bleibt dieses Thema offen. Danach ist entweder das Thema oder das Forum dicht. Schicht im Schacht, ähhh, Wohnzimmer.
     
    bo2610, Jürgen, Thorin und 10 anderen gefällt das.
  22. Punkt 1 wird mit Sicherheit wohl nicht eintreten......
    Punkt 2 wie kommt man gerade auf den 15.Januar? Gibts was am Server zu tun?
    Punkt 3 bis 4 wie Punkt 2
    Punkt 5 wird wohl sehr viel eher eintreten als alles andere.

    War das jetzt diplomatischer als sonst?
     
  23. Fast. Festzustellen bleibt wohl, daß ihr es geschafft habt, Markus wirklich zu enttäuschen und ihm die Lust zu nehmen, weiterhin seine Freizeit und - trotz Sponsoren und Investoren - auch sein Geld in diese Community zu investieren. Und das ist schon eine Leistung, denn ich kenne ihn als sehr ruhigen, engagierten und umgänglichen Menschen, der sich wirklich nicht leicht aufregt. :(
     
  24. Ich empfehle Punkt 2

    @ Markus und Co
    Legt die Füsse hoch, stellt das Bier kalt und wartet in Ruhe auf den Jahreswechsel.

    Dann reduziert sich alles wieder auf ein normales Level
     
  25. Danke Markus!
    Schade, dass du und das Moderatoren-Team zu solchen Mitteln greifen müßt, aber ich glaube fast, daß es in der Aufgeregtheit der Situation nicht anders zu lösen war und ist.

    Ich für meinen Teil bin in den meisten Fällen mit der Moderation dieses Forums sehr zufrieden und wenn ich es mal nicht bin, dann hab ich eben Pech gehabt.:blintzel: So ist das nunmal wenn man zu Gast in einem Forum ist.

    Allerdings denke ich auch, daß Feuerwerk.net schon schwierigere Zeiten überstanden hat und habe somit die Hoffnung, daß es auch diesmal gelingt.

    Dies war mein erster und auch letzter Beitrag zu diesem Thema!

    Ach ja, ich wäre übrigens für eine Schließung dieses Themas und nicht des Forums! ;)

    See u
     
    PTU, Pyro und Matchbox gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden