Batterien & Rohre [Diskussion] Standfestigkeit von Batterien

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von 8faby8, 15. Januar 2016.

  1. Hier nun ein Thread um über die Standfestigkeit von Batterien zu diskutieren.

    Meiner Meinung nach sollten natürlich die Hersteller nachbessern, damit das nicht passiert. Wobei man nie zu 100% garantieren kann dass keine umfällt. Wenn man die Hoferbatterien anschaut die haben eine super Bauform und sehr stabil. Extra für den Ottonormalverbraucher.

    Aber jeder Forianer sollte wissen dass man die meisten Batterien vor dem umfallen sichern muss. Wenn dann so Aussagen kommen wie zb. "Meine Batterie XY ist so wie im letzten Jahr schon wieder umgefallen"
    Bei so etwas, wenn man es weiß und nichts dagegen tut, kann man nicht von Fehlfunktion sprechen sondern von Fehlbedienung.

    Wäre das gleiche wie wenn ich ein Mountainbike kaufe, es noch nicht komplett zusammengestellt ist, trotzdem probiere zu fahren und mich dann beschwere dass es nicht zu fahren geht, obwohl man weis dass es erst zusammenzubauen ist.

    So sehe ich das.

    Nun viel spaß beim diskutieren. :D
     


  2. Das ist in kurzer Zeit das 3. Thema, wo Solches oder Ähnliches diskutiert wird.

    siehe:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=47478

    oder:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=47980
     
  3. Also ich muss ganz ehrlich sagen mir ist noch nie eine Batterie umgefallen, gut bin auch erst seit ein paar Jahren aber ich habe schon früh gemerkt das ich eine leidenschaft von feuerwerk habe. Also als ich dies jahr Fächer gebaut habe ist nichts abgegangen und viele Hersteller haben ja ausklappbare Standfüße und dann passiert auch nix außer vlt bei ner Lampa alladyna, die bei mir dies jahr wirklich gewackelt hatte :D wie sonst was. Ansonsten einfach mit Steinen oder anderen Batterien sichern.
     
  4. Die Blackboxx Hpynotica fällt trotz Standfüße um.
     
  5. Die Pappfüße an den meisten Batterien sind ja auch ein Witz...
    Wären die Klappteile großzügiger gestaltet,z.B. mehrfach gefaltet, stehen die Batterien bestimmt auch sicherer.Möglichkeiten zur Standfestigkeit gibt's viele...
     
  6. Die hat keinen Standfuß, auf meiner klebten große Aufkleber mit Batterie sichern.
     
  7. Neue Charge? Meine ist 2013/2014. Also bitte nicht verallgemeinern!

    Mir war auch so, als ging das letztes Jahr heftig durchs Forum mit der Hyptnotica, hat Blackboxx wohl gehört. :D;)
     
  8. Den Aufkleber hatte ich auch auf den Batts, aber wie meinst Du das?
    Bei mir hatten die Hypnos unten ein quadratisches Brettle aufgeklebt, übrigens auch um die Röhrchen rundherum nochmal extra mit Hartkleber fixiert.
    So eine gute Verarbeitung habe ich selten vorher gesehen.
    Es gab auch in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Umfaller, kann aber auch sein, daß es unterschiedliche Ausführungen gibt - dat wes ick net.:blintzel:

    LG,
    GB
     
  9. Kann ich bestätigen... hatte ich dieses mal ebenfalls drauf und ohne standfuss.

    Allgemein ist es aber so, dass 95% der Ottonormalverbraucher
    Nicht sichern. Da wären eigentlich die Hersteller in der Pflicht. Vorallem Marken wie Weco, Comet etc...
     
  10. Mir ist dieses Jahr die erste Batterie überhaupt umgefallen. Die kleine Mars von Jorge.. Ist aber auch das erste mal gewesen das ich in einem Fachhandel eingekauft habe. Sonst immer nur bei Aldi, Lidl & Co. .
    Und ganz ehrlich gesagt habe ich bisher nie bewusst die Anleitungen auf den Batterien gelesen. Wenn ein Klappfuß dran war dann habe ich ihn ausgeklappt, wenn nicht dann nicht. Also einfach auf den Boden damit.
    Ich hätte nie gedacht, dass genau die kleine Batterie umfällt und die großen Fächerteile mit 500g max. wunderbaren Stand haben.

    Wie auch immer - es war ein großer Schreck als die Mars in alle Richtungen geschossen hat und zum Glück ist nichts passiert.. Mir war es jedenfalls eine Lehre und ich werde besonders anfällige Batterien in Zukunft sichern, sofern sie nicht auf einem Brett verleitet sind (dort ist es ja Voraussetzung).

    Vergesst nur nicht den Spaß an dem Feuerwerk bei den ganzen Diskussionen über Kleben, Schrauben oder wer in der Verantwortung ist für den sicheren Stand zu sorgen :joh:
     
  11. Alle Batterien und mit besonderer Aufmerksamkeit >Kaliber 20mm sichere ich stets mit 2 Wickelungen Panzerband auf einem ausreichend großen Brett auf einem ebenen Untergrund, egal ob sie Standfüße hat oder nicht. So ist es mir noch nicht passiert, dass eine Batterie umgekippt ist.

    Ob die Sicherheitswarnung "Vorher sichern" dem gewöhnlichem Verbraucher, der sich nicht mit dem Risiko der möglichen Folgen auseinandersetzt, klar ist, wage ich zu bezweifeln. Das Vertrauen in die Sicherheitspolitik und der Normen der deutschen Gesetzgebung und Gründlichkeit nimmt den Bürgern die Chance zur Eigenverantwortlichkeit.

    Die Bürger fühlen sich einfach zu sehr gepampert ...
     
  12. Jeder Verbraucher ist natürlich selbst verantwortlich sich mit dem Produkt das er nutzt auseinander zu setzen. Ob das der normal Verbraucher mit seinen Batterien tut, ist was anderes.
     
  13. Mir ist auch noch nie eine Batterie umgefallen und das obwohl wir auf Grund des Abrennplatzes nicht zusätzlich sichern. Und in den letzten Jahren haben meine Geschwister und ich weit mehr als 300 Batterien gezündet. Warum haben wir denn die Bam? Glaubt ihr wirklich die würden reihenweise unsichere Produkte auf den deutschen Markt lassen? In meinen Augen sind die meisten Fehlfunktionen hier, auf die falsche Handhabung der Artikel zurückzuführen. Auch in der Zeitung, habe ich über die ganzen umfallenden Batterien der unerfahrenen Konsumenten ,nichts lesen können.
    Gruß aus Pforzheim
     
  14. Mir ist auch noch nix ungefallen ***dreimal auf den Holzkopf klopfen*** , bin aber auch erst ein paar Jahren dabei. Klebe immer alles mit Heißkleber auf OSB-Platten.
    Allerdings sind die Pappfüße teilweise so mies an die Batterien geklebt, dass beim neujährlichen Aufräumen die Füße auf der Platte kleben bleiben und die Battse recht leicht abgeht. Die Füße kleben dann nur an ein paar Punkten an der Papierumwicklung der Batterie. Das sollte verbessert werden...

    Ach ja, meine Hypnotica hatte einen (kleinen) Standfuß.
     
  15. Genau, und da liegt schon das erste Problem. Füße die kleben bleiben, während sich die Batterie löst. Ich habe schon mal geschrieben, das diese Art der Sicherung von keinem Hersteller erwähnt wird.
     
  16. Bei dieser Diskussion ist auch Folgendes zu bedenken.

    Früher gab´s nur Raketen die ein Bukkett in den Himmel schossen. Es dauerte Jahrzehnte-und ist bis heute noch nicht in jedes Hirn vorgedrungen, wie man eine Rakete richtig und sicher abschießt.
    Jetzt haben wir vergleichsweise erst ein "paar Tage" was neues, nämlich Batterien. Die Handhabung ist gänzlich anders und ganz so einfach wie " hinstellen und anzünden" ist ´s halt doch nicht. So wie ich gewisse Vorbereitungen zum Abschießen von Raketen habe, muß ich auch gewisse Regeln einhalten, was und wie ich es mit einer Batterie anstelle.
    Schade dass ich die Gebrauchsanweisung unserer Raketen aus den 60er Jahren nicht mehr habe. Ein Roman war das vergleichsweise und jeder Kunde wurde dazu noch instruiert.
     
  17. Es ist natürlich etwas absurd, wenn einige schreiben, bei Ihnen sei noch nie eine Batterie umgefallen und im nächsten Atemzug dazuschreiben, dass sie ihre Batterien immer verkleben. :D

    @Marks75: Ja, trotz BAM und trotz normalen Umgang mit dem Feuerwerk gibt es tatsächlich Batterien, die umfallen. Wenn ihr natürlich nur 300 500gr Batterien bisher in Eurem Leben gezündet hast, wirst Du davon nie was merken. ;) Die Problematik betrifft ja auch nur sehr wenige Produkte und bisher ist mir keins der Hersteller bekannt, deren Produkte man in Discountern kaufen kann.

    Was hatten wir denn bis jetzt?

    Blackboxx Hypnotica
    Jorge Mars
    Jorge Super Show 6

    Nix davon gibts bei Lidl und Co., was den Kreis der Betroffenen weiter erheblich einschränkt. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Geschrei größer als die Problematik, weil selbst von den betroffenen Batterien ja nicht alle umfallen, sondern nur ein gewisser Teil.
    Aber da wir hier im Feuerwerk-Forum sind, hab ich natürlich kein Problem damit, wenn darüber diskutiert wird.
     
  18. Naja so absurd ist es meinen Augen nicht wenn man das beschriebene Problem mit den festgeklebten Füßen hat und die Batterie dann trotzdem umkippt weil der Batterie eigene Fuß sich löst.Da kann man dann prüfen wie man möchte.Wenn sich die Batterie dann beim schießen vom Pappfuß löst kann man kleben soviel man will.Sicher,die Problematik mit den sich lösenden Füßen sollte jedem hier bekannt sein und man sollte die Batterien dann dementsprechend mit Schrauben,Tape etc sichern,aber die im Einzelhandel verkauften Batterien für die Otto Normal Kunden sind da genauso betroffen und da prüft keiner ob der fest ist und da sollte die Hersteller auch mal überlegen nach zu bessern.
    Generell kann man sagen das alle Batterien die durch ihre hohe und schmale Bauweise auffallen eher zum umkippen neigen und dementsprechend gesichert werden sollten sei es durch Otto's ,denn auch die können meinetwegen 2 weitere Batterien links und rechts zum sichern nehmen oder durch Leute die sich eher mit der Materie Feuerwerk auskennen wie uns.Da denke ich ist so ein Aufkleber z.B. schon mal etwas gutes weil es ins Auge sticht,aber das ist natürlich noch nicht ausreichend und einen sicheren Umgang mit den Batterien zu gewährleisten.Ich finde en Ansatz von Blackboxx an sich gar nicht schlecht die Batterien im Karton zu verkleben und somit die Auflagefläche zu vergrößern um ein umkippen zu verhindern.Allerdings müßte es mMn für alle Batterien so gemacht werden die zum umkippen neigen.
     
  19. Bei welchen Batterien von Blackboxx ist das denn so?

    Ich kann Dir sagen, dass (alle? zumindest alle, die wir bisher hatten..) Batterien von PyroArt so entwickelt wurden, dass diese in der Pappe bleiben und man nur einen Streifen rundherum abzieht, dann den Deckel abmacht und an der Stelle, wo die Lunte ist, wird ebenfalls die Pappe entfernt (alles perforiert, also ganz easy). Ziemlich kluges Konzept, welches ich bisher so nur bei PyroArt gesehen habe. Ich vermute, die anderen Hersteller scheuen sich wegen der zusätzlichen Kosten für die Pappe aufgrund der Perforation... aber kA...
     
  20. Nein wir schießen nicht nur 500g. Pötte. Wir hatten viele kleinere Batterien z.B. die Kasjo von Jorge, und auch die Hypnotica hatten wir schon mehrfach. Wir haben uns einfach nur an die Anleitung gehalten. Bisher gab es damit keine Probleme. Und der BAM traue ich durchaus zu, eine Batterie so zu beurteilen, das von ihr auf Grund der Bauform und unter Verwendung nach Anleitung keine Probleme auftreten. Es wäre in meinen Augen auch nicht Verantwortungsbewusst, die Sicherung dem Zündler am Silvesterabend zu übertragen. Sonst brauchen wir wirklich einen Befähigunsschein für Feuerwerk der Kategorie 2.
    Gruß aus Pforzheim
     
  21. Im Moment wohl nur bei der Erzengel,Gigantika und Schloßgeist.Aber ich denke das ist schon ein richtiger Ansatz.Bleibt nur zu hoffen das es so weiter geführt wird.
    Mmh,also ich bin der Meinung das ich damals die Fylla,Gjöll,Frey und die Beli nicht im Karton,sondern nur mit dem Plastik Deckel bekommen habe.Andere hatte ich bisher aber auch noch nicht ausser die Agir
     
  22. Da komme ich drauf zurück, wenn Dir die erste Batterie umfällt, was Du wahrscheinlich nie zugeben wirst. :D

    Autsch, lies doch einfach mal im Forum und bei Google zum Thema umkippende Batterien. Denn das hast Du bisher offensichtlich nicht getan. :rolleyes:


    Ich wusste nicht, dass es jetzt sogar noch eine Fraktion (wieviele gibt es eigentlich noch?) gibt, die doch tatsächlich behauptet, Batterien können nicht umfallen, wenn sie von der BAM geprüft sind und man sich an die Anleitung auf den Etiketten hält.

    Naja, im Forum sind eben nicht nur Spezis unterwegs.
     
  23. Schloßgeist hatte ich dieses Jahr, kann mich an solche dicken Hinweise darauf nicht erinnern.... alte Charge erwischt? Hatte 3.. und keine umgefallen.

    Welches Jahr, wenn Du von "damals" sprichst? Meine sind 2013/14. Ich hatte:

    Tyr
    Swawa
    Sol
    Vali
    Har
    Sippia
    Vidar
    Hönir
    Modi
    Uller
    Garm
    Ostara
    Laga
    Albe
    Skalli

    und bin mir ziemlich sicher, dass die alle in den von mir beschriebenen Pappen waren und wenn nicht alle, dann zu 100% zumindest der überwiegende Teil. Hab sie allerdingst auch direkt bei Pyroart im Werk abgeholt.. kann ja sein, dass wenn man die über Händler kauft, die da nochmal dran rumspielen und die Pappen entfernen, um Lagerplatz zu sparen..
     
  24. Das muss dann wohl noch eine alte gewesen sein,meine das letztes Jahr das 1.mal die Schloßgeist usw mit der im Karton fest geklebten Batterie geliefert wurde zusätzlich noch mit dem "sichern" Aufkleber.Meine Pichu war es der da einen Thread eröffnet hat.

    @Marks
    Wenn du da jetzt aber ehrlich bist sind da doch mit Sicherheit einige Batterien gewesen die angefangen haben zu tänzeln beim schießen.Und da kannst du dann noch so sehr die Bedienungsanleitung lesen oder dir den besten Abbrenner suchen,wenn eine Batterie anfängt beim schießen zu tänzeln,neigt sie dadurch nun mal eher zum umkippen auch wenn der Untergrund noch so glatt und eben ist.Denke das du da bis jetzt Glück gehabt hast.
    Ich denke das es gerade bei den äußeren Schüssen einer Batterie der fall ist weil die Kräfte da einfach zu groß sind um die Batterie am Boden zu halten.Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die BAM die Batterien prüft denke aber das da eine gewisse Toleranz mit eingerechnet wird in der eine Batterie tänzeln darf.Ich bin der Meinung das da aber auch eine gewisse Strenge sein muß,entweder die Batterie steht fest auf dem Boden ohne zu tänzeln,oder sie wird halt nicht zugelassen.
     
  25. Hallo fuxxi. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Und wie schon geschrieben , hatte ich bisher keine Probleme. Das Batterien umfallen, möchte ich auch gar nicht bestreiten. Allerdings kann ich die Umstände die dazu führen, von hier aus schlecht beurteilen. Und wenn uns mal eine umfallen sollte, werde ich dies selbstverständlich im Thema Fehlfunktionen erwähnen.
    Gruß aus Pforzheim
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden