Termin | News Diskussion über das wohl erste professionelle, freie Zündsystem der Welt!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von SkyDirector, 1. Juli 2011.

  1. Hallo,

    hier also der angekündigte Thread, wo wir gerne Fragen zu dem hier vorgestellten vermutlich ersten professionellen, freien Zündsystem der Welt.

    Da wir auf unserer Seite im Moment leider keine Fragen beantworten können (das ist über ein einziges Wiki etwas schwierig), würden wir uns freuen, wenn alle Fragen in diesem Thema landen. Wir werden uns Mühe geben, alles zu beantworten.

    Viele Grüße,
    euer SkyDirector-Team
     
    AskYourMom, skydancer, Marvin81 und 7 anderen gefällt das.
  2. Als Erstes bekommst du (ihr) keine Frage, sondern ein ein dickes Lob.
    Klasse Projekt, Klasse Endergebnis, Klasse Konditionen für die Endanwender.

    Leute, die Geschichte ist einfach genial, unbedingt ansehen..... [​IMG]
     
  3. Kann das nur so unterschreiben, geniales Projekt :) auf jeden Fall ansehen !!
     
  4. Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Allerdings hab ich auch gleich ne Frage:
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, aber vermutlich, weil ich bisher nur über die Seite drübergeflogen bin ist die Stromversorgung der Funkmodule, bzw. die Steuerung.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass jedes der 20K-Funkmodule jeweils mit eigenem Akku ausgestattet werden muß oder ist es möglich über einen Akku mehrere Module zu versorgen?
    Stehe grad irgendwie auf'm Schlauch.

    See u
     
  5. Hi,

    jedes Modul kann entweder über einen eigenen Akku versorgt werden, oder per Kabel von einem anderen Modul/Akkupack aus. Man sollte nur darauf achten, dass pro Akku nicht mehr als 4-5 Module versorgt werden, da jedes Modul natürlich die Standby-Zeit reduziert. Außerdem sollten die Kabelverbindungen nicht zu lang werden, da dieser Widerstand beim Zünden natürlich hinzu kommt. Pro 2,2 Ah-Akku kann man ungefähr 60 Modul-Stunden rechnen, bei 5 Modulen wären das also ungefähr 12 Stunden Standby-Zeit. Das ist nur ganz grob überschlagen, da die Module ohne Akku üblicherweise kein Funkmodul haben und damit etwas weniger fressen.

    Schönen Gruß,

    Tobi
     
    MIlmenau gefällt das.
  6. Wow, wat seid ihr schnell!!!
    Das heißt dann für mich im Umkehrschluß:
    Ich könnte mit einem Funkmodul + entsprechend leistungsfähigem Akku und 3 weiteren Kabelmodulen 80 einzelne Kanäle ansteuern und wäre nur durch die Kabellänge in der Verteilung der Boxen limitiert?!
    Ich vermute ihr habt XLR-Kabel geplant?

    See u
     
  7. Moin,

    die Kabellänge limitiert das ganze ja nur durch den Widerstand je weiter Du vom Akku entfernt bist. Die verwendeten Kabel sind mit Spezialsteckverbindern der Fa. Binder ausgeführt, es kann aber natürlich auch jede andere Art von Steckverbindungen eingesetzt werden, da das System ja wie bereits erwähnt offen ist.

    Bei den 80 Kanälen hättest Du einen Akku im Funkmodul und würdest 3 Kabelmodule dahinterschalten, was prinzipiell kein Problem ist. Bei sehr langen Kabelstrecken zwischen den Modulen kannst Du aber auch einfach ein "Akkupack" dazwischenschalten, indem Du einen Akku nimmst und in die Kabelverbindung einschleifst (dabei natürlich die Busleitungen einfach durchschleifen).

    Limitiert bist Du eigentlich nur durch den Widerstand der Kabel, an die Leistungsgrenze des Busses, also der Menge an Kabelmodulen, die Du hinter ein Funkmodul maximal stecken kannst abgesehen von der Stromversorgung, kommt glaube ich kein "normaler" Anwender.

    Gruß,
    Fietje
     
    MIlmenau gefällt das.
  8. Sehr schönes System!!! Nun ist es endlich fertig - wurde ja auch Zeit ;)
    Habt ihr wirklich toll gemacht. Sieht Super aus, tolle Funktionen und sehr flexibel.
    Macht nur weiter so - dann kann es DAS System werden!

    PS: Werde mich die Tage mal telefonisch melden - hab da ne ganz spezielle Frage.
     
  9. Die Webseite meint, dass sie erst in 19 Stunden freigeschaltet wird. Habt ihr wohl vergessen auch das datum zu prüfen^^
     
  10. Ja, das war der Unterschied zwischen einem "größer" und einem "größer gleich". Das Script ist jetzt raus, die Seite sollte nun wieder komplett laufen ;)
     
  11. Mal ne Interessenfrage, wie wurde die Widerstandsmessung des Zündkreises bei dieser Anlage realisiert?
     
  12. Kann man detailliert im Schaltplan sehen, ruhig mal runterladen, hier vereinfacht:

    Es wird ein kleiner, definierter Meßstrom in den Zündkreis eingespeist (keine Angst, weit unter der Auslöseschwelle)
    und der Spannungsabfall über ihm gemessen, die Firmware rechnet dann den Widerstand aus.
    Messbereich ca. 0-40 Ohm, Auflösung 0,1 Ohm, Absolutgenauigkeit ca. 1 Ohm.

    Man kann also sehr schön einen Kurzschluss von einer Zündpille unterscheiden ;-)

    Ach ja, vor dem Messen wird getestet ob da fehlerhafter Weise (zB. durch einen kaputten Mosfet) Zündspannung anliegt.
    Dann wird natürlich nicht gemessen d.h. der Zündkreis wird nicht ausgelöst.
    (Mehrstufiges Defektmanagement)
     
  13. Sehr schön!

    lasst euch das ding blos patentieren. Ich seh schon kommen das das wer aufgreuft, baut und gewerblich vertreibt... denn nciht jeder hat die Gedult und Fähigkeit sich das nachzubauen :)

    Patentieren oder Copyright oder sowas und auch ein paar verkaufen... wäre sonst schade drum.

    Gruß Cy
     
  14. Danke für den Tipp ;)
    Das ist der Grund, warum wir über unser Copyright und die Lizenzbedingungen einen kommerziellen Verkauf explizit ausschließen. Wir haben also durchaus eine Möglichkeit, gegen so etwas vorzugehen. Daneben bieten wir die einzelnen Teile des Systems auch direkt zum Verkauf an. Der Nachbau ist damit sehr leicht. Dazu gibt es übrigens im Wiki auch eine Anleitung (hier z.B. für das Zündmodul).
    An den Anleitungen für die anderen Geräte arbeiten wir bereits.

    Gruß,
    Tobi
     
  15. Erst Mal meinen Dank und großen Respekt für diese Arbeit.

    Jetzt gleich mal eine Frage. Wie schaut es mit der Stepperfunktion bei den Zündmodulen aus? Wenn ich nun so einen Bausatz habe, habe ich einen Trigger in. Der letzte Kanal (20) wäre dann ja sozusagen ein Trigger out auf den nächsten Stepper und so weiter. Wie kann man die Stepperverzögerung einstellen ?
    Diese 20 Kanal-Steppermodule wäre dann nämlich genau das wonach ich schon lange gesucht habe..
     
  16. Zuerst einmal: Top Projekt, das ihr da gestartet habt :thumbup:

    Und nun die Frage:
    Wenn sich bis Silvetser 100 Leute finden lassen, die die "lowest budget as possible" Variante für musiksynchrones Feuerwerk mit diesem System und einem 20CH Zündmodul, ordern möchten, wie wäre dann pi mal Daumen der Preis? Kommt man dann in die Regionen von den Chinaanlagen?
    Das wäre ein :knaller:

    Gruß
    Andy
     
  17. Hallo Andi,

    ja, die Steppermodule könntest du problemlos auch hintereinander schalten. Allerdings würde ich da dann doch eine andere Variante empfehlen. Dazu aber unten mehr. Deshalb kurz die Erklärung zur Programmierung der Stepsequenzen:

    Du kannst für jeden Kanal eine Sequenznummer und eine Verzögerung einstellen. Die Sequenznummer legt dann fest, zu welchem Stepper der Kanal gehört. Über die Verzögerung stellst du ein, wie lange nachdem der Stepper ausgelöst wurde der Kanal zünden muss.
    Mit dem Trigger-Eingang kannst du dann bei jedem Impuls "den nächsten Stepper" auslösen.

    Beispiel:

    Kanal 1: Sequenz 2, Verzögerung 0
    Kanal 2: Sequenz 2, Verzögerung 2 Sekunden
    Kanal 3: Sequenz 2, Verzögerung 4 Sekunden
    Kanal 4: Sequenz 3, Verzögerung 0
    Kanal 5: Sequenz 3, Verzögerung 3 Sekunden

    Wenn das Zündmodul den erste Impuls an seinem Trigger-Eingang erkennt passiert erstmal garnichts - es gibt nämlich keinen Stepper mit der Nummer eins. Beim zweiten Impuls jedoch passiert folgendes:
    - Kanal 1 zündet sofort.
    - Kanal 2 zündet zwei Sekunde später
    - Kanal 3 zündet weitere zwei Sekunden später.
    Danach stoppt die Sequenz. Beim dritten Impuls werden dann Kanal 4 (sofort) und 5 (zwei Sekunden später) ausgelöst.

    Du kannst also unterschiedliche Intervalle auf ganz unterschiedlichen Modulen und Kanälen festlegen. Die Ausgänge müssen nicht zusammenhängend sein und du musst auch nicht um einen Stepper länger als 20 Zündungen zu machen den letzten Kanal des ersten Moduls mit dem Trigger-Eingang des zweiten verbinden oder so.
    Du schließt stattdessen einfach die beiden Trigger-Eingänge der Zündmodule an die gleiche Quelle an (parallel). Beim Eingangs-"Zünd"impuls fangen beide Module an zu zählen.
    Auf Modul 1 wären die Kanäle dann z.B. auf die Zeiten eine Sekunde bis zwanzig Sekunden programmiert und auf Modul 2 von zwischen 21 Sekunden (Kanal 1) und 40 Sekunden (Kanal 20), so dass du insgesamt einen Stepper mit einer Länge von 40 Sekunden im Intervall eine Sekunde hast.

    Das hat einige Vorteile:
    - Man kann sich nicht so leicht vertun. Alle Zeiten werden ab dem Zeitpunkt des ersten Impulses gerechnet
    - Man spart den einen Kanal, den man sonst eventuell für die "Weiterleitung" des Impulses brauchen würde.
    - Die Stepzeiten können ganz individuell festgelegt werden. Der Stepper kann beschleunigen, abbremsen, gleichmäßig durchlaufen oder sogar in noch komplexeren "Mustern" (z.B. Trommelrhytmen) zünden.
    - Man kann zwischendurch Sequenzen auslassen, bei denen dann vielleicht nur eines der anderen Module zündet und ganz allgemein mehrere Stepper über einen einzigen Kanal der vielleicht schon vorhandenen Anlage auslösen (indem man einfach mehrfach den Trigger-Eingang auslöst)
    - Es lassen sich sogar ganze Shows so zünden. Es könnte ein einziges Kabel geben, um zum nächsten Bild weiter zu schalten und die Module schießen die Show komplett autark. Das eine Kabel wird nur benutzt, um zum nächsten Bild weiter zu schalten.

    Okay.. zu deiner zweiten Frage: Für die Programmierung brauchst du einen der drei Commander (PC- und Mini-Commander reichen da vollkommen aus) ;)

    Gruß,

    Tobi
     
  18. Erstmals meinen Respekt und Dank für dieses Wahnsinns Projekt!!

    Hab die Pläne mal kurz überflogen - und festgestellt wie einfach und genial ihr manches gelöst habt... (zb Funkmodul --> CAN Transceiver --> CAN Transceiver --> µC... somit fällt die unterschiedliche Behandlung ob nun Kabel oder Funk mehr oder weniger weg)

    Und dazu gleich meine Fragen... wärs möglich auch 2,4 GHz Zigbee Module zu verwenden? (Pegelanpassung- klar; die Dinger lassen sich "transparent" konfigurieren. Somit verhalten sie sich vermutlich ähnlich wie die 868MHz Module) Überlege grad meine (Eigenbau) Anlage auf euer System umzurüsten und möchte nicht grad alles "wegschmeissen"
    Ist eine Veröffentlichung der Sourcen (Zündmodul) geplant?

    Wie sind die SMD Platinen aufgebaut? Noch "handlötbar" (also so um die 0805 herum) oder kleiner?

    Mini Commander und PC Commander ist vermutlich die gleiche Platine (nur µC usw nicht bestückt) OdeR?

    Schöne Grüße
    Martin
     
  19. Hallo Andy,

    wenn man über eine Stückzahl von 50 hinaus geht, kostet die dann vollautomatische Bestückung noch ungefähr 25-30 Euro pro Platine. Hinzu kommen dann noch die Bauteilkosten und der Preis für das Funkmodul. Für den Mini-Commander wäre man dann vielleicht insgesamt bei einem Preis von 250 Euro (die reine Leiterplatte!).
    Die Preise für die Module wird man an der Stelle wohl nicht noch großartig drücken können, dort sind wir bereits in Vorleistung getreten und haben 50 Stück maschinell bestücken lassen. Da wirkt sich dann der Unterschied zwischen 50 und 100 Stück nicht mehr dramatisch aus, so dass man trotzdem noch ungefähr in die aktuellen "Preisgefilde" kommt.
    Um die Preise der China-Anlagen zu halten, ist die Technik der Modul auch einfach zu anders. Unsere Zündmodule haben wir mit dem Hintergedanken entwickelt, dass sie robust und zuverlässig sein soll, etwas was die meisten China-Anlagen nicht von sich behaupten können. Auch bei den Funktionen (z.B. Rückkanal, Zündkreismessung, Stepsequenzen, Sicherheit, ..) können die China-Anlagen da nicht mithalten.

    Ich denke also nicht, dass man in den Preisbereich kommen wird. Allerdings kann man auch jetzt schon (wenn man z.B. ein anderes Gehäuse benutzt und mehrere Module in einen Koffer unterbringt) die Kosten für einen Kanal erheblich nach unten "korrigieren".

    Das sind dann aber Basteleien, die jeder sich selber überlegen muss. Wir können nicht hundert verschiedene Varianten anbieten, da geben wir mehr Geld bei aus als die komplette Entwicklung schon verschlungen hat ;) Genau aus dem Grund haben wir jedoch die Platinen eben auch "lose" im Programm, da kann sich dann jeder selbst etwas zusammen basteln ohne das System neu erfinden zu müssen (z.B. andere Klemmen, Gehäuse, mehr Kanäle in einem Koffer, ...)

    Gruß,

    Tobi
     
    AndyF gefällt das.
  20. Hallo Martin,

    Ja, das sollte möglich sein. Man muss dann allerdings auf einige Dinge achten:
    - Die von uns benutzten Funktransceiver haben intern bereits eine Fehlerkorrektur (Hamming-Codes u.Ä.) eingebaut. Wenn man das mit einem entsprechenden Zigbee-Modul abgebildet bekommt ist das kein Problem
    - Geschwindigkeit: Wir benutzen im Moment eine breitbandige Kommunikation mit einer Geschwindigkeit von 57600 Baud. Das ließe sich zwar herab setzen, dann sind aber alle Sicherheitsfunktionen deutlich langsamer zu machen oder müssten über Bord geworfen werden um die Geschwindigkeit zu erhalten (das betrifft weniger das Zünden der Shows selbst als die Programmierung der Module, Widerstände abfragen, usw).

    Das ist das einzige, wo wir im Moment noch mit uns ringen. Wir möchten wenn möglich vermeiden, dass jemand mit nur ein paar Modifikationen unser System kommerziell auf den Markt bringen kann. Der Nachweis, dass alles auf unser ursprünglichen Programmierung basiert, wird dann sehr schwierig.
    Insofern haben wir das im Moment erstmal nicht vorgesehen, da ließe sich aber im Einzelfall drüber reden (z.B. zur Einbindung anderer Funkmodule oder ähnlichem).
    Da gibt es also noch keine endgültige Entscheidung zu.


    Mit genug Übung und Geschick ist alles noch halbwegs von Hand machbar, wird aber spätestens beim großen Commander (oder auch schon beim Audiomodul) zur Herausforderung.
    Was dabei dann Probleme macht, ist der verwendete ATXMega mit einem Pitch von (wenn ich es richtig im Kopf habe) 0,5 Millimetern. Da kann die Fehlersuche (und Fehler sind dabei schon nicht ganz unwahrscheinlich) schon mal dauern. Die Module sind in der Hinsicht unkritisch, der ATMega64 lässt sich mit etwas Übung auch gut selbst bestücken (0,8mm Pitch).

    Ach ja: Die Platte wird, wie du schon richtig vermutet hast, beim PC- und Mini-Commander die gleiche sein. Nur die Bestückung weicht dann ab. Den Mikrocontroller nachzurüsten ist dann auch wieder halbwegs machbar (XMega dann allerdings mit 0,8 Millimetern Pitch).

    Gruß,

    Tobi
     
  21. Hallo Leute,

    zunächst vielen Dank auch von meiner Seite allerdings diesmal für die vielen lobenden Worte, hoffentlich bleibt das so ;-) viel Zeit und Arbeit ist in das Projekt geflossen, da tut das schon gut.

    Hier nun mein Senf zu den Zig- oder X-Bee Modulen:

    Wir haben damals ein Funkband gewählt in dem noch nicht so viel los ist aber trotz alle dem höhere Sendeleistungen legal möglich sind.
    Da hat sich das 868MHz ISM Band empfohlen, erlaubt max. 500mW allerdings mit duty cycle.
    Bei 433MHz arbeiten jede Menge Funksteuerungen und Datenübertragungen vom Garagentor über Thermometer bis zu Zündanlagen.
    Erlaubt sind hier eigentlich nur 10mW, na ja viele machen mehr..

    Die höheren Frequenzen fallen durch die quasioptische Ausbreitung auf, die bei den gewählten 868MHz noch nicht ganz so stark ist.
    Somit steht man bei 2,4GHz recht schnell im Funkschatten. Außerdem wird es hier durch die allgegenwärtigen W-LAN Handys auch recht voll, Thema Empfänger zurauschen.
    Gehen tun die natürlich auch, Firmware muss aber verändert werden.


    Die Handbestückung der Leiterplatten ist so eine Sache, jedes Modul hat so zwischen 150 und 250 Bauteile, da verliert man recht schnell die Lust.
    Wer gut löten kann schafft das (unsere Muster sind so entstanden), Pitch wie von Tobi genannt allerdings runter bis 0,5mm. Schlimmer sind allerdings Bauteile die man nur auf der Rückseite löten kann wie im Zündmodul zB. die LeistungsFET's der Zündkanäle. Die Dinger gibt es für eine gute thermische Kontaktierung nur in solchen Gehäusen.
    Richtig lustig wird es dann am Schaltregler-IC da finden sich Rückseite und 0,5er Pitch...
     
  22. @ Sky Direktor

    Das hört sich alles schon ganz gut an. Was ich allerdings bräuchte ist eine ganz einfache Art von Steppern. Ich bräuchte keine unterschiedlichen Steppzeiten sondern nur eine die gleichmäßig durchläuft. Wenn diese dann noch in 10tel Sekunden bis vielleicht 3 Sec. mit einem Drehpoti einstellbar wären, dann wäre es schon perfekt. Wäre so eine Lösung denkbar ?
     
  23. @ Lightonkel,
    wenn Du nicht unbedingt Wert auf das Drehpoti legst sondern dich auch mit der Programmierung ins Modul anfreunden könntest geht das.
    Dazu nötig ist allerdings ein PC und minimal der PC-Commander, hier reicht aber die Version ohne Funk..
     
  24. Ich muss leider auch noch mal ein Lobeshymnen-offtopic raushauen...

    Ich habe die Anlage in Haltern schon bewundern dürfen und muss sagen dass mich das Teil wirklich unheimlich begeistert hat !

    Tobi, Thomas, da habt ihr was ganz tolles auf die Beine gestellt !
     
  25. Geniales Projekt !!! Affen GEIL ! Und ich finde das echt stark dass ihr das alles öffentlich zugänglich macht !!!

    Ich werde versuchen mich mal damit zu beschäftigen, ich fürchte nur, es ist für mich vielleicht eine Nummer zu gross ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden