FEUERWERK.net [Diskussion und Hinweise] Aktuelles Forum-Software-Update

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 13. Aug. 2008.

Schlagworte:
?

Brauchen wir eine Sprache "Deutsch - Du" neben der Standard-Sprache "Deutsch - Sie?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Aug. 2008
  1. [b]Nein[/b], "[i]Deutsch - Sie[/i]" und "[i]English[/i]" sind genug und perfekt

    21 Stimme(n)
    45,7%
  2. [b]Ja[/b], ich brauche unbedingt auch "[i]Deutsch - Du[/i]"

    9 Stimme(n)
    19,6%
  3. Mir egal

    16 Stimme(n)
    34,8%
  1. Hehe, da ist man mal 2 Wochen mit Freunden im Urlaub und schon ist das ganze "Zuhause" umgekrempelt.:D
    Im Ernst, vielen Dank für den ganzen Aufwand, und Glückwunsch zur Membermap, freut mich, dass sie funktioniert!:)
     
  2. Ich habe eine Frage zu den "Interessengemeinschaften".
    Kann jeder Benutzer frei nach Lust und Laune eine neue Interessengemeinschaft gründen und veröffentlichen, ohne vorher einen Moderator oder die "Benutzergemeinde" zu fragen, ob überhaupt ein Bedarf besteht, bzw. um vorher die Sinnhaftigkeit zu prüfen??

    Wenn nämlich folgendes dabei herauskommt - weder witzig noch brauchbar, sondern schon im Titel komplett geschmacklos und daneben - sollte man vielleicht doch vorher prüfen, wie geeignet solche eine Interessengemeinschaft für ein Forum ist, welches durchaus klare Anspüche an sich und die Benutzer stellt:

    http://www.feuerwerk-forum.de/group.php?groupid=17

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  3. naja, Böller-statt-Brot ist eben eine ironische Anspielung auf die ewigen Heuchler und "Böller-sind-des-Teufels-und-nur-wer-stattdessen-Geld-spendet-kommt-in-denHimmel"-Leuten.

    Was ist denn daran schlimm?

    Eine klare Stellungnahme FÜR Feuerwerk und gegen das Spenden.
    Nix anrüchiges oder unappetittliches...

    Was soll denn noch durch die armen Mods reguliert werden?
    Ich meine, wenn da in Fäkalsprache oder sexistische Andeutungen drinnen wären.
    Aber die Brot-statt-Böller-Kampagne kommt jedes Jahr, geht (vermutlich nicht nur) mir tierisch auf den Keks und wenn es anderen ebenfalls so geht finde ich dies witzig und geschmackvoll.

    Ich bin durchaus für die Löschung unanständiger Themen, aber dieses ist absolut legitim und witzig. Eine klare Stellungnahme für das Feuerwerk zu Silvester - durch das "Umdrehen" der Hetzkampagne der moralinsaueren *********en und Feuerwerkshasser. Wir haben hier immerhin ein Feuerwerkforum, kein "solidarisch mit Timbuktistan - Feuerwerk verbieten"-Forum. Wenn Du sowas suchst dann geh bei Brigitte oder sonstigen Frauenzeitungen oder BUND-Homepages rauf. Aber hier?
    Versteh ich wirklich nicht was daran zensurwürdig wäre.

    PS: Danke für den Hinweis, habe mich gleich mal angemeldet.

    Grüsse

    AdnanM
     
  4. @Adnan Meschuggi:

    Für dich ist es eine "ironische Anspielung" - für mich bleibt es komplett daneben. Und logisch sind mir deine Erklärungen absolut nicht (ich brauche sie auch nicht und stehe zu dem was ich sage). Hier geht es explizit um eine Interessengemeinschaft, nicht nur um die Aussage "Böller statt Brott" an sich. Wenn du das brauchst und unterstützenswert findest, bitte sehr.

    Deinen Belehrungston ("...geh bei Brigitte oder sonstigen Frauenzeitungen...") kannst du dir bei mir übrigens zukünftig sparen.

    Cheers
     
  5. Naja, ich hatte mit "geh bei Brigitte oder sonstigen Frauenzeitungen" nicht belehrend wirken wollen, lediglich den sachdienlichen Hinweis gebend, daß wir hier ein Feuerwerkforum haben.

    Was das "komplett daneben" betrifft. Auch hier scheinst Du meine Ausführung nicht verstanden zu haben.
    Für Dich ist "Böller statt Brot" "daneben", für mich nicht. Schon haben wir zwei Meinungen zu einem Thema.
    Ich habe meine Meinung begründet - Du hingegen nicht. Musst Du auch nicht. Wenn Du meine Logik angreifen möchtest, dann mach das doch - mit Fakten.

    Was mich stört(e) war lediglich das "ich finde daß hier Dinge die MIR nicht passen aber sofort unterbunden werden müssen", was ich aus Deinem Beitrag herausgelesen hatte.

    Die Interessengemeinschaft "Böller-statt-Brot" hat sich ja nicht über die Spendenaktionen lustig gemacht sondern ihr Hobby (Feuerwerk) in den Vordergrund gestellt und dabei eben das Schlagwort GEGEN Feuerwerk wegen seiner Bekanntheit benutzt und umgedreht.

    Man kann natürlich dieses schlecht finden - aber nach der Zensur zu rufen bzw. dieses Beispiel explizit für eine schärfere Kontrolle der Interessengemeinschaften zu verwenden halte ich eben daneben.

    Wenn Du damit ein Problem hast, musst Du damit leben. Ich wollte lediglich noch mal klarstellen daß ich
    a.) derartige Zensur generell für falsch halte
    b.) in diesem Fall absolut unangemessen
    c.) keinesfalls belehrend Dir gegenüber sein wollte

    Kurz, wir stimmen nicht überein mit unseren Meinungen. Und jetzt?

    PS: Böller statt Brot - weil Brot knallt nicht :)
     
  6. Tja, das ist genau eines der Probleme, die wir auch im Vorfeld mit den Interessensgemeinschaften befürchtet hatten - dass es so aussieht, als ob es ein offizieller Bestandteil des Forums ist, obwohl es sich um 100% von Nutzern erstellte und nicht "genehmigungspflichtige" Inhalte handelt.

    In der Tat ist es so, dass eine Interessensgemeinschaft nicht genehmigt, freigeschaltet o.ä. werden muss - jeder darf (zur Zeit) eine gründen. Das, was man nicht sieht sind allerdings die, die schon entsorgt wurden...

    Zu der angesprochenen Interessensgruppe: Ich kann durchaus verstehen, wenn Pyro-Dan den Namen etwas unpassend findet, es gibt sicher genug auf der Welt die darüber nicht lachen könn(t)en.
    Auf der anderen Seite ist die Interessensgemeinschaft mit einer netter Beschreibung versehen und ich kann auch Adnans Ansicht, der (ich interpretier es mal etwas frei) sich nicht jedes Silvester für den Kauf von Feuerwerkskörpern rechtfertigen möchte (und den Eindruck, dass man das müsste, kann man mitunter schon bekommen) und das mit dem Name der Interessensgruppe auf einen Punkt formuliert findet, verstehen.

    Vielleicht gibts ja noch ein paar Meinungen dazu?
     
  7. @ivhp & Adnan: mit obiger Zusammenfassung komme ich gut klar. :)
    Als überzeugter Demokrat möchte ich noch mal klarstellen, dass eine generelle "Zensur" im Vorfeld mir ebenso völlig gegen den Strich geht. Jeder soll und darf seine Meinung natürlich frei äußern. Vor dem Hintergrund den ivhp ja verdeutlicht hat, sah und sehe ich aber eben durchaus ein Problem, dass die an sich tolle Idee der Interessengemeinschaften durch eine Flut kurisoser Ideen ad absurdum geführt wird und den Verantwortlichen noch mehr Arbeit beschert.

    Vielleicht ist es nicht so klar geworden: ich störe mich angesichts der Dinge wie sie auf der Welt nun mal ablaufen ganz einfach generell an dem slogan "Böller statt Brot". Dabei ist es mir völlig wurscht, in welchem Kontext das verwendet wird. Die ursprüngliche "Brott statt Böller" Kampagne empfand ich dabei seit jeher als mindestens genau so dämlich. Einfach "typisch deutsch". Immer "STATT", anstatt "AUCH" !! Als würden sich Hilfsbereitschaft und die bloße Freude an bestimmten Dingen gegenseitig ausschließen. Aber das soll`s nun auch gewesen sein.

    Peace ;)

    Pyro-Dan
     
  8. Die Frage ist doch, was diese Interessengemeinschaft dann diskutiert. Ich meine, wenn man sich in dieser IG über die „Armen, Hungernden“ etc. lustig machen würde, wäre mAn das Maß überschritten. Davon gehe ich aber nicht aus. Vielleicht gibt es genau des Titels wegen richtig ernsthafte Diskussionen über diese Problematik. Wäre doch auch nicht schlecht.
    Ein provozierender Titel, ja. Aber warum nicht?
    LG
    GB
     
  9. Vielen Dank

    Es geht mir (soweit ich diese Interessengemeinschaft verstehe) ja genau darum, die "Hetzkampagne" adabsurdum zu führen.

    Ob und wie jemand durch Eigenleistung oder Geld/Sachspende Bedürftigen hilft ist jedem selbst überlassen. Und sollte in einer derartigen IG das Schicksal von Menschen verspottet werden ist der Name der IG (meinetwegen "Freunde des gepflegten Umsatzes von Chemikalien zu Leucht/Geräuschzwecken" egal. Dann muss - nach einer Meldung diese IG dicht gemacht werden.

    Allerdings gestehe ich, daß ich über die Phase "Ich muss mich rechtfertigen" weit hinaus bin. Eher in der Phase des "was ich mit meinem Geld mache geht Dich/Sie garnix an und im übrigen kauf ich jetzt noch mal so viel... ätsch". Aber wie gesagt, ich will da niemanden zu nahe treten. Es ist ja auch niemand gezwungen da einzutreten. Als "Opfer" zahlloser Schmähungen (nur weil ich 2-3000 Euro für Feuerwerk im Jahr ausgebe) empfinde ich es als gelungen, eine feuerwerksfeindliche Schmähung umzudrehen.
    Ich würde bei einem "Böller statt Lebensrettung" nicht mitmachen, weil egal wie man sich selbst verhält, man niemals andere Menschen in Not verspotten sollte.
     
  10. Ich glaube kaum, daß einer das wirklich diskutiert. Voraussichtlich sind das Leute, denen die Heuchelei (immer zu Silvester soll "man" Geld spenden welches man für ein bestimmtes Hobby ausgeben möchte (nämlich die Feuerwerkerei)) halt auf den Keks geht.

    Das Thema "Moralapostel" + Feuerwerk zeigt sehr oft sehr schnell daß die Leute die gerne wollen daß man das Feuerwerksgeld für Hilfsprojekte spendet meist sehr eigennützige Interessen verfolgen, die über das Helfen hinausgehen.

    Meist sind dies die von mir (achtung Klichee) angesprochenen Frauen mit Haustieren, Angst vor lauten Effekten, denen Feuerwerk suspekt ist oder die es einfach nicht mögen mit zumeist linksalternativ angehauchter politischer Meinung. Alternativ sind es Kirchenvertreter, die zwar gerne rund um die Uhr mit 150dB nachts um 3 die Kirchenglocken läuten hören (weil es Musik in IHREN Ohren ist) denen aber bereits ein Knallfrosch an Silvester, 19:30 Uhr zu viel ist.

    Kurz - es wird versucht mittels Moralkeule Menschen den Spass an einem Hobby zu verleiten.

    Pyro-Dan hat natürlich vollkommen recht, es geht AUCH beides. Und wer eben NUR spenden will (was er ansonsten in Feuerwerk umsetzen würde) soll dies tun. Oder eben NUR Feuerwerk. Auch dies ist ein legitimes Verhalten.

    Und der Slogan Brot-statt-Böller ist provokant genug, daß er Widerspruch hervorruft.
    Jeder soll und darf eine eigene Meinung haben, die natürlich nicht die Gefühle von Dritten verletzten darf. Allerdings ist daß beidseitig der Fall. Ohne "Brot-statt-Böller" gäbe es auch kein "Böller-statt-Brot, weil Brot knallt nicht".

    Natürlich unterstütze ich trotdem alles was Schaden vom Forum bzw. deren verantwortliche Moderatoren bzw. letztendlich Markus Klatt alias Pyro schaden könnte. Von daher wäre es auch nicht schlimm wenn eine IG erst angemeldet werden müsste und dann ein kurzer Check käme. Negaitvschlagzeilen brauchen wir wirklich nicht - war da nicht mal was mit RTL und von wegen "Illegale Feuerwerkskörper"`? (weil gezeigt wurde, wie Pyro-Knallpatronen gebündelt wurden - vom Feuerwerker! :shocked:)
     
  11. #136 Gipsbombe, 15. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2008
    Nur nochmal grundsätzlich zum Thema „spenden.“
    Es muß ja nicht „Geld“ sein, ich für mich halte es so, daß ich
    regelmäßig zur Blutspende gehe und einen „Organspendeausweis mit mir führe.
    Da ist meiner Meinung nach viel direkter geholfen und kostet keinen müden Cent.
    Ist auch ein Akt von "Nächstenliebe," machen aber viel zu wenige Menschen, wahrscheinlich weils nicht von der Steuer absetzbar ist :rolleyes:
    LG
    GB
    So, und jetzt reichts wieder mit dem Thema.:blintzel:
     
    Knaller! gefällt das.
  12. Übrigens haben sich jetzt schon 296 Personen in der Mitgliederkarte eingetragen. Das ist fein, aber aktuell sind täglich alleine über 600 verschiedene registrierte Mitglieder im Forum online. D.h. es dürfte noch deutlich mehr Fähnchen in der Karte stecken...
     
  13. Hallo Pyro,

    was ist eigentlich mit Feuerwerksfirmen, die man gerne eintragen möchte (ich hätte da an Zink in Cleebronn gedacht)

    Oder mit den unterschiedlichen Farben?

    Grüsse

    Adnan M.

    PS: noch 36 Tage bis Siegen :)
     
  14. Das habe ich auch schon vermisst.
    Wie wär's mit einem schönen Extra-Symbol? :)

    Gruß
    Max
     
  15. Solange der Hack das nicht bietet, wird es das nicht geben :(

    Aber grundsätzlich sollen ja noch Points of Interest anzugeben sein, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Nur es werden dabei auch die gleichen Fähnchen verwendet:
    http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=106
     
  16. Kleine Frage als Laie:
    ist es möglich, die Firmen dann z.B. in einer anderen Farbe darzustellen?
    LG
    GB
     
  17. Zum Thema Mitgliederkarte: Die finde ich sehr interessant und machmal auch hilfreich.

    Besonders faszinierend ist, dass sich regelrechte "Pyro-Ballungsräume" herauskristallisieren, während manche Gegenden (auch Großstädte) wie leergefegt erscheinen und scheinbar nur sehr wenigen Pyrofans als Heimat dienen.

    Aber der derzeitige Eintragungsstand ist -gemessen an der Zahl der Mitglieder- noch sehr niedrig und daher noch nicht wirklich repräsentativ.

    Also los, eintragen, Leute!
     
  18. Mal ein bisschen Zahlenspielerei von mir:
    Wenn du mal mit 12.000 Usern rechnest von denen unterm Jahr 600 mehr oder weniger regelmäßig hier sind, könnten bis jetzt bei 5% der Nutzer eingetragen sein.
    Faktisch sind es ca. 2,5 %. Wenn du allerdings mal diese Aussage von Pyro ansiehst
    kann man ja auch sagen, dass 50% der "tatsächlichen Nutzer" eingetragen sind.
    Wenn man mal die Ganzen Profilleichen löschen würde, könnte man ja auch einen höheren Prozentsatz bei den Karteneintragungen aufweisen. ;) Je näher wir silvester kommen, desto voler wirds auf der Karte. Am Ende ist Deutschland blau. Oder so ähnlich.

    Gruß
    Max
     
  19. Tataaaaa - 300!

    Übrigens haben wir etwa 3500 verschiedene Nutzer, die sich innerhalb des letzten halben Jahres eingeloggt haben. Zählt man die dazu, die erst zu Silvester kommen und die in den Zugriffsstatistiken nachweislich vorhandenen Nutzer, die sich nicht regelmäßig einloggen oder noch nicht registriert sind, aber häufig mitlesen, kommen wir in den Promille-Bereich ;)

    Aber du hast schon Recht, gegen Silvester wird es immer voller auf der Karte werden...
     
  20. Das hoffe ich ja dochmal ganz schwer:cool:
    LG
    GB
    (juhuuu)
     
  21. Heute werdens 12.000
     
  22. Könnte es vielleicht sein, dass die Anzahl der angezeigten neu-hinzugefügten Bilder im ALBUM auf 20 angehoben wurde, oder war das immer schon so?
    Gefällt mir jedenfalls :)

    Gruß
    Max
     
  23. Ja, ist seit etwa 30 Minuten so ;)
    Hier gilt es abzuwägen: Komfort für Benutzer und mögliche gesparte Last, da nicht jeder Nutzer jetzt noch die "Neue Bilder"-Seite aufruft gegenüber neuer großer Last, weil jetzt pauschal 20 neue Bilder und 25 neue Kommentare angezeigt werden. Mal sehen, was der Server dazu sagt...
     
  24. Könnte man dem Server nicht die Zufallsbilder ersparen?
    Damit könnte man vielleicht auch die Problematik der Böllerkiddie-Kommentare im Album, die im Beitrag von bo2610 angesprochen werden, weitestgehend beheben.

    Gruß
    Max
     
  25. Die beiden Zufallsbilder sind lastmäßig gar kein Problem. Du hast recht, damit würden Kommentare zu Altbildern noch unwahrscheinlicher. Aber alte Bilder aus der Versenkung zu holen (ansehen und sinnvoll kommentieren) ist ja an sich nichts Schlimmes. Schlimm wird's erst dann, wenn alte Böllerbilder und ihre Anhänger zusammenfinden ;)

    Was meinen andere dazu?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden