Diskussion zu (Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tirsales, 7. Juni 2007.

  1. Kanal abgefeuert = Durchgangsled Aus
     
  2. pyrofan... thirystor ;)

    habe auch mal ein wenig gebastelt...
    10x 4er zündboxen...
    mit kontroll led (blau) und scharf led (rot blinkend)...

    warum 4er zündboxen?
    der einfachheit halber,so kann ich die batterien auf den brettern schon komplett verzündern,wenn ich aufbau brauch ich das sub d kabel nur noch zum verteiler legen...

    hier die bilder--->
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die gehäuse sind wie dafür gemacht,passen genau 2 klemmen blöcke drauf..
    bild von den fertigen boxen folgt..

    nun muss ich nur noch die 16ner (oder 20er) zündbox und den verteiler bauen,danach gehts an den zündkoffer...
     
  3. So fertig... :D

    [​IMG]
     
  4. hmm ich weiß nicht sieht ja ganz süß aus aber dann musst du ja von deinem zündkoffer ( oder einem größeren Verteiler ) für jede zündbox ein Kabel verlegen... das wäre mir zu viel arbeit... ich hab lieber ein kabel für eine große zündbox.
     
  5. das geht über einen verteiler.. (danke streichholz für die idee) :D
    vom verteiler gehen dann nur 2 kabel zum zündkoffer...:)

    ne 16ner zündbox bau ich grade...
    [​IMG]

    der vorteil der kleinen 4er boxen ist das ich so schon alles auf den einzelnen paletten/kisten im vorfeld verkabeln kann..
    das wollte ich so haben,volle flexibilität ^^
    am abbrenner muss ich nur das eine ende vom kabel in den verteiler stecken,ist auch net viel mehr arbeit... ;D
     
  6. hmm muss ich sehn wenn alles fertig ist..
     
  7. Für Silvester und bei vielen vorbereiteten Brettern kann ich hier durchaus Vorteile sehen... wer will bei -5 Grad schon Draht verdrillen... dann lieber schnell 15 Kabel anschliessen... ;)

    Für grössere Feuerwerke wär mir das auch zu umständlich aber eben, alles hat seine Vor- und Nachteile ;)
     
    Toro gefällt das.
  8. so siehts aus ;o)

    und da alles über einen verteiler läuft kann man ja wenn sich die anforderungen ändern die anschlüsse bzw stecker abändern.
    der verteiler steht schon grob (auf dem papier) ,es werden 3 oder 4 anschlüsse für 16ner zündboxen noch mit dazu kommen..

    bin zurzeit aber noch auf der suche nach einem geeigneten gehäuse,es soll nicht unnötig groß sein :D
    vielleicht nehm ich auch nen kleinen alu koffer,mal schaun.. ^^
     
  9. So, das Jahr nährt sich langsam wieder dem Ende und ich muss mich mal wieder mit der Materie beschäftigen.
    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen zu der Matrixschaltung.
    Letztes Jahr baute ich mir eine kleine zweikanalige Zündanlage (9V Block mit Kondensator parallel dazu), hat bestens funktioniert.
    Mich hat nur die umsteckerei etwas genervt, deshalb würde ich gerne per Matrixschaltung meine Zündanlage erweitern.
    Ich würde euch bitten mal über das PDF zu schauen und mir eine Rückmeldung zu geben ob es so OK ist.
    Die unteren vier Kreise sollen meine aktuelle Zündanlage dastellen.
    Darüber folgt dann der Verteiler mit einem 8poligen Schalter der pro Schalterstellung zwei Einheiten freigibt, ist leider anders gezeichnet.
    Das obere soll in jeweils zwei Verteilern mit je 8 Ausgängen gebaut werden.
    Als Dioden sollte man am besten Schottky-Dioden verwenden habe ich gelesen, werde hier welche mit 5A kaufen da meine Anlage mit 4A abgesichert ist.

    Vielen Dank an die, die sich mein PDF anschauen und mir Rückmeldung geben.

    MfG

    MoeJoe
     

    Anhänge:

  10. Grundsätzlich sieht die Schaltung richtig aus.
    Ich würde noch empfehlen, im roten Plus-Zweig einen Wechselschalter zu verwenden, sonst musst du ja weiterhin umstecken. Dann muss allerdings auch noch ein Zündtaster in den Stromkreis, um versehentliches Auslösen zu verhindern.
    Die Dioden sollten mit 5 A ausreichend dimensioniert sein.
     
    Moe_Joe gefällt das.
  11. Sieht ok aus (bei der eingezeichneten Diodenrichtung wäre dann rot plus, und schwarz minus). Es muss eben jeweils eine Diode in Serie mit jedem Zündkreis liegen.
     
    Moe_Joe gefällt das.
  12. Auf die zwei roten Zündkreise (Dunkelrot und hellrot im Plan) kann ich von meiner bestehenden Zündanlage her umschalten, also entweder den dunkelroten oder den hellroten Zündkreis scharf schalten, plus extra Zündtaster.
    Ebenso ist ein Durchgangstester noch verbaut.
    Danke für die Antwort, dann kann ich ja jetzt bauen.

    Richtig rot plus und schwarz minus so ist es gedacht.

    MfG

    MoeJoe
     
  13. weiter gehts.. ^^

    [​IMG]

    [​IMG]

    da werde ich noch 2 oder 3 stück von bauen...

    als verteiler nehm ich nen b&w outdoor case 05,das ist der kleinste..
    hatte das bild auch ins album geladen aber wurde gelöscht..warum auch immer..
    [EDIT Siera: Bitte keine direkte Einbindung fremder Bilder. Ggf. bitte verlinken!]

    da kommt eine alu platte rein und dadrauf die sub d buchsen,so kann man gegebenenfalls leicht später was abändern.

    für jede kleine 4 kanal box gibts im verteiler 2 sub d anschlüsse,denn so kann ich (bei bedarf) mit einem tastendruck auf 2 verschiedenen positionen aufn abbrenner schießen.
    werden quasi 2 zündboxen auf die kanäle gelegt wenn es nötig ist..
    weiß grade nicht wie ich das erklären soll :D

    jedenfalls spart das verschleißdraht etc..
     
  14. so wird der verteiler aussehen..
    nen grobes layout...
    (über jede buchse kommt noch ne status led,dank masse schleife in den zündboxen zeigt diese an ob der stecker richtig eingesteckt wurde)

    [​IMG]

    wer hilft mir beim löten? :nerd:
    nunja,habe ja keinen zeitdruck...
    die anlage soll ja erst ende 2013 einsatzbereit sein. :D:D

    am meisten nervt mich das anfertigen der ausschnitte für die buchsen,das ist lästig².. :mad:
    hätte ich ne fräse wärs einfacher.. :p

    ach ja,der koffer wird das b&w outdoor case 10..das 05er ist nen bissel zu klein :D
     
  15. Mach mal hin hier, ich muß doch meine Idee von dir testen lassen :p:D
     
  16. das dauert jetzte... ^^
    aber das system steht wie du siehst ... :D


    allerdings ohne matrix...
    aber die kann i nachrüsten,daher die vielen buchsen...:D
    die werden erstmal so angeschlossen,also alle buchsen die vorhanden sind sind in betrieb... ^^
    und wenn ich mal lust habe mach i ne matrix draus...dann habe ich über 100 kanäle..aber erstmal brauch i die net...
     
  17. Hallo, ich bin ziemlich neu in diesem Thema und baue gerade die 1-Kanal Zündvorrichtung von der ersten Seite. Von GFJos. Besteht die Möglichkeit eine andere Batterie zu nehmen oder mehrere AA oder AAA Batterien? Muss dann auch ein anderer Widerstand genommen werden?

    Grüße
     
  18. [​IMG]

    :shutup::unsure:

    die hälfte der kabellage vom verteiler.. :D
     
  19. @ Toro
    ich freu mich immer noch auf das fertige system... wie es dann verkabelt wird ... irre
     
  20. Hallo
    mein neues Zündpult ist jetzt auch fertig.Es hat 30 Kanäle mit Matrix-Schaltung.

    013.JPG

    016.JPG

    005.JPG
     
  21. Sieht sehr schön aus ! ;)
     
  22. Sieht klasse aus! Magst du vielleicht mal ein Erklärungsvideo machen?
     
  23. habe mal ne allgemeine frage zu den sperrdioden..
    ist es egal ob ich sie in die masse oder plus leitung setze? :D

    ich habe mir verschiedene schaltpläne angeschaut..mal sitzt sie in der masse leitung der zündbox und mal in der plus leitung...


    edit: mal nen bissel logisch nachgedacht...
    sie muss in die masseleitung der zündbox (vor der klemme),denn wenn ich sie in die plus leitung setzten würde dann würd ja die durchgangsmessung mit der status led nicht mehr funktionieren...
    ist meine denkweise korrekt??? ^^
     
  24. Ist eigentlich egal, wo im Kreislauf die Sperrdiode ist, solange du jeden Kanal einzeln abkoppeln kannst. denn was + oder - Leitung ist, das ist ja relativ. Das bestimmst du ja nur anhand vom Gegenstand den du mit Strom versorgen willst. Eine - Leitung die zum 2. Zünder geht ist ja auch wieder eine + Leitung im prinzip ;)
     
    Toro gefällt das.
  25. ups...
    ebend erst gesehen das wer geantwortet hatte.. :rolleyes:
    stimmt auch wieder ajack :D

    nun ja,hatte nur nen elektronic grundkurs bei meiner heizungsbauer ausbildung.lol
    _____

    heute kam mein b&w outdoor case,nun kanns weitergehen..
    zudem habe ich 26 sub d buchsen verlötet,wat nen akt...
    nun brauch ich nur noch 6 stück verlöten,dann bin ich mit den sub d buchsen für den verteiler durch.. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden