Termin Dom findet nicht wie geplant statt!!!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Matthias Meyer, 19. September 2020.

  1. Das Dom Feuerwerk war zwar leider nie was besonderes, allerdings ist es schön das wenigstens der winterdom (mein liebster im Jahr) stattfindet.
     
  2. Poah...6000 Leute auf der GESAMTEN Fläche verteilt...hoffe da kommt für alle Beteiligten was bei rum...
     
  3. Man hat an der Messe Düsseldorf schon gesehen das dies für die Schausteller ein reinfall war und ich glaube das die Stadt Hamburg große Probleme haben wird den Platz komplett zu füllen.

    6000 gleichzeitig bei einer durchschnittlichen Zeit von 2 Stunden für 1 Runde sind bei 8 Stunden Öffnung am Tag also gut 24.000 Menschen und bei 30 Tagen dann gute 750.000 - 800.000 und damit nur ⅓ von den was sonst auf dem Dom los ist und nicht rentabel für viele.

    Die Schausteller sind sowieso schon gebeutelt und werden es sich überlegen die Kosten zu tragen für Reisen, auf und Abbau und Standgebühr, Strom etc ob es sich lohnen wird oder nicht.

    Vor allem wird die Frage sein ob wirklich so viele kommen werden wie maximal möglich sind und wenn ja ob die mehr Geld da lassen wie sonst üblich, da viele Monate nichts möglich war oder ob die die kommen sogar weniger ausgeben da viele auch finanzielle Einschnitte hatten wegen Corona.

    Außerdem freue ich mich auf die Menschenmassen am Eingang U-St. Pauli und Feldstr. wo kaum mehr als ein paar hundert dann stehen und warten können und sich das Problem nicht auf dem Dom befindet sondern außen.

    Verstehe die Behörden nicht wieso sie die 500.000 für Absperrung und Sicherheit nicht lieber für mehr Polizei, Ordnungsamt und Security ausgeben und alle Parteien die Möglichkeit haben dann bei Personen die sich nicht an Maskenpflicht halten eine Strafe von mehreren hundert Euro einzuziehen damit es richtig weh tut, den über Abstand brauch man nicht reden der kann in Bus und Bahn nicht eingehalten werden und die City in Hamburg ist am Wochenende auch voll das kaum Abstände eingehalten werden und die zahlen nicht steigen.

    Aber zum Feuerwerk, freue mich auch für die Familie die das dort aufbaut und abbrennt das wieder Geld rein kommt, auch wenn es kein Highlight mehr ist aber trotzdem schön nach solanger Zeit.

    In diesem Sinne, bleibt alle gesund und hoffen wir auch ein schönes Silvester 2020 ohne Einschränkung.
     
  4. Gleichzeitig 6.000 Leute wird sehr schwer zu kontrollieren sein.....sind ja sogesehen zig öffentliche Eingänge. Dieses Jahr war ich bei Hagenbeck (2 Eingänge mit Kasse) sollten auch nur 4.000 gleichzeitig im Park sein. Wenn dem so war, fresse ich einen Besen.

    Für die Schausteller hoffe ich dennoch das es ein "gutes" Geschäft wird, fand die Lösung der Stadt das einige Buden im Stadtgebiet unterjährig verkaufen dürfen, ganz gut. Ne Achterbahn kannst natürlich nicht an jeder Ecke aufbauen.

    Aber ich werde wohl auch hingehen....ein halber Meter Wurst und Schmalzgebäck geht immer :D
     
  5. Wie sieht es den dieses Jahr mit Weihnachtsmärkte aus...ist diesbezüglich schon etwas bekannt?
     
    Frank 1886 gefällt das.
  6. Naja dafür soll das begrenzt sein auf 3 Eingänge statt bis zu 7 Eingängen sonst, so das Einlass und Auslass kontrolliert werden kann.
     
  7. In Hamburg soll aller Voraussicht nach alles etwas enrzerrt in der Innenstadt verteilt werden, Problem ist nur das quasi die ganze Innenstadt voll ist mit Buden und es nichts bringt wie auf dem Rathausmarkt, nur jede 2 oder 3 Bude wie sonst aufzubauen da die enge trotzdem vorhanden ist und der Platz nicht unendlich, somit wird es sicher Schausteller geben die den kürzeren ziehen werden.

    Ist sowieso Hauptgeschäft für alle.
     
    Frank 1886 und Rockabilly gefällt das.
  8. 6000 Leute begegnen sich kurzzeitig auch auf der Reeperbahn etc. - das ist kein Problem. Die Leute stehen ja nicht stundenlang in einer "luftdichten" Halle oder Bierzelt. Selbst die Attraktionen sind alle draußen im wesentlichen. Wo wird sich schon an die 1,5 Meter gehalten?! In Berlin seh ich das nicht, jede große Einkaufsstraße etc. - allein jedes mal das Nadelöhr ÖPNV oder schlicht Ampel. Auch an den Kassen kriechen einem die Menschen (insb. alte Leute) wieder wie gehabt auf die Pelle...
    -> nicht falsch verstehen, ich will hier nix relativieren, nur die Realität beschreiben.

    1/3 garantierter Umsatzverlust +/- die ohnehin reduzierte Kaufkraft und vorsichtigen Menschen. Ich hoffe hier verschuden sich nicht einige Schaustellerund verausgaben sich aus Angst sonst jetzt schon pleite zu gehen.
     
  9. Der Dom ist soeben abgesagt worden!
     
  10. So ein Mist. Die armen Schausteller. Bin erst Dienstag dort vorbei gefahren, da waren schon ganz gut Fahrzeuge und Anhänger auf dem Platz zu sehen. Teilweise auch schon im Aufbau. :( Gerade der Winterdom hatte immer was schönes
     
    Vakarian gefällt das.
  11. Ja die atmosphäre des winterdoms war immer besonder.
    Vor allem das Winterdorf mit dem gelegentlichen Bogenschießen hat mir immer Freude bereitet.
    Leider ist das nun der 3. Ausfall dieses Jahr, das werden nicht alle Schausteller überleben ... Solange man keinen automobil oder flugreise Konzern besitzt sind die Corona Hilfen leider lachhaft.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  12. Kann man nur hoffen, das wieder ein paar Schausteller in der ganzen Stadt verteilt verkaufen dürfen, oder ihr Kinderkarussell aufbauen dürfen
     
    Frank 1886 gefällt das.
  13. Das Problem wird dabei wohl eher sein, die weihnachtsmärkte auf denen oft die Kinderkarussele stehen werden durch corona ja auch flach fallen.
    Die großen Attraktionen wie Achterbahn, autoscooter, Top Spin usw. Kannst du ja sonst nirgends aufstellen.
    Echt ein Jammer.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  14. Wird vermutlich leider so laufen. An die kleinen Weihnachtsmärkte hatte ich gar nicht gedacht, an den berühmten Plätzen. Die es auch nicht gibt. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar Buden verteilt im Stadtgebiet, gab es ja schon beim Sommerdom. Gebrannte Mandeln, Schmalzgebäck, Zuckerwatte.....gerade im Winter, Geil
     
    Vakarian gefällt das.
  15. Hör auf, ich krieg direkt schon wieder Heißhunger auf gebrannte Mandeln :D:p
     
    Excalibur75 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden