Meldung Dr. Toivo Walter Willmann ist verstorben

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 3. Februar 2018.

  1. Oh man.....Mein herzlichstes Beileid. :(
     


  2. Oh man , wieder eine traurige Nachricht . Ist zwar etwas " Offtopic " aber so langsam glaube ich immer mehr das mein versautes Silvesterfeuerwerk für mich , mein privates und komplettes Umfeld in dem ich mich bewege ein Zeichen war :( Überall schwere Erkrankungen , Todesfälle und schlechte Neuigkeiten . Das Jahr 2018 ist absolut Mist , und zum ersten mal hoffe ich das 2018 bald vorbei zieht . Es ist wie ein Fluch den man niemanden gönnt . Sorry , musste mal raus .

    Auch wenn ich ihn nicht kannte und nie gesehen habe , waren seine Beiträge wirklich von hohem Wissen geprägt und immer hilfreich .
    Egal wohin die Reise geht , ruhe in Frieden !
     
    PyronautGruzi und CeBee gefällt das.
  3. Auch von mir herzliches Beileid an alle, die ihn kannten und schätzten.
     
  4. Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft der Familie :(
     
  5. Auch von meiner Seite herzliches Beileid.
     
  6. :(

    Mein herzliches Beileid, Ruhe in Frieden!
     
  7. Lieber Toivo, mögest du in Frieden ruhen. Du und Rambo sollen sich im Feuerwerksparadies gut umeinander kümmern.

    2018 liegt irgendein Fluch auf uns.:(
     
  8. #35 derVolk, 5. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2018
    Auch wenn ich nur selten über seine Beiträge stolperte, waren sie doch stets von besonderer Güte, das hat @Pyro sehr treffend herausgestellt.

    Mein Beileid.
     
  9. Mein Beileid! Du wirst uns fehlen!
     
  10. Oh, das ist sehr schade. Der werte Herr Toivo Willmann hatte wirklich viel Kenntnis über Pyrotechnik. Habe mich auch immer über seine Beiträge gefreut. Die waren immer geistreich und boten viel Wissensinput für die Pyrobegeisterten die auch gerne die Eigenschaften und wesentlichen Dinge hinterfragen.

    Einer der wenigen der hier nur wertvolle Beiträge schrieb, ist nun fort.

    Ruhe sanft....
     
    CeBee gefällt das.
  11. Meinerseits spreche ich ebenfalls mein tiefstes Beileid aus,
    ich bin zwar erst seit 2013 registriert, konnte jedoch seit dem vieles von ihm lernen und seine Beiträge waren stehts einer meiner liebsten.
    Ebenfalls viel Kraft an die Hinterbliebenen und engen Freunde, ich konnte ihn leider nie weiter persönlich kennen lernen, hätte ihn jedoch vermutlich als bekannter/Freund sehr geschätzt.
    Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben.
     
    CeBee gefällt das.
  12. Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie und Freunde. Er wird hier fehlen!
     
  13. Ich möchte mich Markus seinen Aussagen absolut anschließen. Das trifft für mich den Kern und es ist nicht´s hinzuzufügen.

    Machs gut Toivo.
     
  14. 61 ist heutzutage auch noch kein alter.. Mein Beileid der Familie und den Freunden. Beiträge die man vermissen wird.. Was ist dieses Jahr nur los?
     
  15. Lieber Tovio wir werden dich vermissen. Du bist jemand der gegen diese aggressiven Komentare gewesen ist. Du warst immer höflich und hattest immer ein Scherz parat.
    Ruhe in Frieden
     
  16. Mein aufrichtiges Beileid. Ruhe in Frieden.
     
  17. Umso wichtiger ist es jetzt, seinen Off-Topic Thread aufrecht zu erhalten!
     
    CeBee und Galaxy-Max gefällt das.
  18. Bom dia, eu gostaria de saber mais informações sobre esta notícia, você poderia me dar isso?
     
  19. Mein herzliches Beileid gilt seinen Angehörigen und seinen Freunden.
    Ruhe in Frieden.
     
  20. Die Nachricht vom Tode Dr. Toivo Willmanns traf mich im Januar so unerwartet wie sie mich schockierte. Menschlich wie fachlich bedeutet sie einen großen Verlust - wann und wo sollen all die Gespräche geführt werden, die noch nicht geführt wurden?


    Dr. Toivo Willmann ist eine der außergewöhnlichsten Personen, die ich je kennenlernen durfte und in seiner Kantigkeit und Markigkeit habe ich ihn sehr geschätzt. Ich hatte das Vergnügen, ihn 2012 in São Antônio do Monte im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais kennenzulernen, der vermutlich größten pyrotechnischen Produktionszone Lateinamerikas. Nach Aussagen des Vorsitzenden des dortigen Verbands des pyrotechnischen Gewerbes hat er die Pyrotechnik Brasiliens revolutioniert. Davon zeugt auch seine Ehrenbürgerschaft der Stadt, die ihm 2003 verliehen wurde.


    Toivo war in meinen Augen ein Genie, mit all den Kriterien, die dieser Topos mit sich bringt: Unglaublich intelligent in Theorie und Praxis, eigenwillig, sozial unangepasst. Toivo konnte sich für vieles faszinieren, angefangen von seinen Kenntnissen und Fähigkeiten in organischer Chemie, speziell Genetik und Tumorforschung über das Leben bei und mit Indigenen in Panama, Kolumbien und Brasilien, das entwickeln eines Jagd- und Kampfbogens aus brasilianischen und japanischen Techniken mit der Kraft eine Autotür zu durchschlagen, seiner intensiven Bibelkunde, die bis zur Veröffentlichung mehrerer Bücher führte bis hin zur Pyrotechnik. Ja, wir haben hier im Forum nur einen kleinen Ausschnitt aus den Interessen und Fähigkeiten eines so außergewöhnlichen wie genialen Menschen kennengelernt – und bereits hier war er eine enorme Bereicherung.



    Descanse em paz, amigo Toivo. - Ruhe in Frieden, Freund Toivo.




    Ich trage weiter Informationen über den außergewöhnlichen Toivo zusammen. Falls du ihn persönlich, jenseits des Forums kanntest oder jemanden kennst, der ihn kannte, freue ich mich über eine entsprechende PN. Danke.




    [​IMG]

    Visionäre unter sich. São Antônio do Monte, Minas Gerais, 2013
     
  21. Folgender Nachruf soll auch in der kommenden SprengINFO erscheinen.

     
  22. Auch von mir mein aufrichtiges Beileid und den engsten Angehörigen sowie allen Mitgliedern hier,
    die ihn kannten u. vermissen werden!:(:(:(


    Gott möge ihn zu sich aufnehmen wie Alex zuvor und ihn die schönsten Sterne im Universum schenken!!!

    Ich stimme @Pyro völligst zu, schön ist anders (2018:confused:)
    Jeder von uns ist hier einzigartig wie ein Mosaik und NICHT ersetzbar!
    Wieder eine weitere Lücke hier........
     
    CeBee gefällt das.
  23. Toivo fehlt mir...
    Ich darf gar nicht daran denken, daß er nicht mehr unter uns weilt, ist ein bescheidenes Gefühl.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden